großes gehäuse oder 4 getrennte kleine?

+A -A
Autor
Beitrag
baschdi85
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 21:12
hallo zusammen,

ich werde in nächster zeit ein neuen sub bauen, bzw. 2stück..

als chassis werden 20er von visonik verbaut und ein aktivmodul mit 200w für jeweils 4 chassis..

es werden 2 säulen wo die 4 chassis in der front integriert sind.

normalerweise sagt man ja dass jeder lautsprecher sein eigenes gehäuse bekommen soll..

da die chassis auf einer seite jedoch abgeflacht sind und ich die 4 aneinander verbauen möchte, bekomm ich nicht 4 gleichgroße gehäuse unter (einer bekommt um die 30L)

jetzt die frage:

was macht es für einen unterschied 4 chassis auf ein gut verstrebtes gehäuse zu spielen lassen?
deutlicher unterschied?
kein unterschied?

chassis sind sehr genau gefertigt bzw. es sind geringe toleranzen:

http://www.hansch-world.de/ablage/TSP_TC200-4.pdf

und ein bild des chassis (oben):

http://www.hansch-world.de/ablage/tc200-4/IMG_0589_k.JPG

(bilder und daten hab ich von steffen aus dem forum messen lassen-danke nochmal)

MfG
Sebastian
bulb2000
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 21:37
Hallo

nimm lieber 4 kammern,bei einer grossen kammer leidet die impulstreue immer ein bisschen,und die gefahr das die chassis sich gegenseitig beeinflussen ist gross


MFG RENE
baschdi85
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 21:46
4 getrennte ist sehr schwierig bz. nicht machbar
sind dann 2 gehäuse mit jeweils 2 stück besser?

MfG
Sebastian
bulb2000
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2008, 22:52
ja,viel besser,

MFG RENE
mstrunk
Neuling
#5 erstellt: 28. Sep 2008, 14:19
Hallo,

was sind denn das für Breitbänder auf dem zweiten Bild ?

Gruß
Markus
AudioHansch
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2008, 15:29
Hi Markus,


was sind denn das für Breitbänder auf dem zweiten Bild ?


Das ist ein klasse Mitteltöner. Der Vifa XG18.

@baschdi,

Hast du dir schon überlegt, ob du geschlossen oder bassreflex bauen möchtest?

Ich würde wahrscheinlich zwecks Präzision und Gehäusegröße die geschlossene Bauweise vorziehen.

Mehr als 20 Liter brauchst du einem Chassis aber nicht spendieren, das ist bloß Platzverschwendung. Auf jeden Fall würde ich 4 Kammern bauen - ich sehe da keine konstruktiven Probleme. Die Kammern würde ich dann mit Polyestervlies vollstopfen, was einen virtuellen Volumenzuwachs bringt.

Was sagen die anderen dazu?

Viele Grüße
Steffen
baschdi85
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2008, 16:17
ich hab mir überlegt das ganze doch BR zu bauen, da ich gerne ziemlich laut höre..
mit allen subs die ich bis jetzt hatte war ich unzufrieden (liegt aber auch am raum)..
darum jetzt mal der versuch mit 8x 20ern..

ich hatte bis jetzt den teufel 5100sw (oder so-aus dem teufen system 5thx)
den canton as 50,
und n paar andere..

und nen cerwin vega mit 2x20ern, wobei dieser bis jetzt am besten von allen spielt (laut und tief)

gehäuse muss ich mal zeichnungen machen , wie ich das ganze am besten baue,
werde ich aber erst machen sobald ich wieder zeit habe (2-3 wochen) und die anderen 4 mit dem modul eingetroffen sind.

MfG
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Rohr, 3 kleine oder 1 großes?
SirGsus am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  4 Beiträge
1 großes Bassreflexrohr = 2 kleine?
Nuramon321 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  18 Beiträge
Großes Gehäuse keine Entzerrung oder kleines Gehäuse und Entzerrung?
bower1988 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  6 Beiträge
Zu großes gehäuse gleich Free-Air?
Icemakerdai am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  6 Beiträge
Suche Sub für kleine Gehäuse
crazyvolcano am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer: lieber viele kleine oder ein großes chassis?
dicker_brummbär am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  7 Beiträge
Großes Basshorn in Wand einlassen
N8-Saber am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  11 Beiträge
VS W250S-4 Gehäuse
thetröö am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  15 Beiträge
16er subwoofer für kleine bassreflex gehäuse
Erkan1967 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  10 Beiträge
kleine vs. große Bass Chassis
sisley am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen