Suche geeignete Chassis für Di-Ripol

+A -A
Autor
Beitrag
Fake
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2009, 14:57
Hallo

Ich bin auf der suche nach guten und Leistungsfähigen Chassis für den Dipoleinsatz.

Zur Zeit betreibe ich einen Ripol mit Orignal Chassis .
Da diese bzw. einer von den beiden sehr starke Strömungsgeräuche macht. Würde ich sie gern austauschen.

Also bin nun auf der Suche nach ein Paar schönen 15".
Könnt ihr mir vieleicht ein paar Empfehlungen machen.

Oder würde es Sinnvoll sein 2 Ripole mit 12" Chassis zu bauen.
Oder hätte das Nachteile im Teifgang und Lautstärke im Vergleich zu einem 15" Ripol.


fake
2eyes
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 16:35

Fake schrieb:

Zur Zeit betreibe ich einen Ripol mit Orignal Chassis.

Ich wusste nicht, dass es für Ripole "Original-Chassis" gibt. Welche sind das denn?

Also bin nun auf der Suche nach ein Paar schönen 15".
Könnt ihr mir vieleicht ein paar Empfehlungen machen.

Suchst Du einen 1:1 Ersatz, der auch zu den Gehäusen und Filtern passt? Oder würdest Du komplett neue Ripole bauen?
Fake
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 16:49

Ich wusste nicht, dass es für Ripole "Original-Chassis" gibt. Welche sind das denn?


Habe die Chassis von Axel bekommen.


Einen 1:1 Ersatz wird es wohl nicht geben. Da ich eh nur ein Testgehäuse gebaut habe ich kein Problem ein neues zu bauen.
2eyes
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 17:28

Fake schrieb:
Habe die Chassis von Axel bekommen.

Da solltest Du sicher zuerst mal was mit Axel regeln, bevor Du über Alternativen nachdenkst, oder?

Ansonsten schlage ich Peerless SLS12 vor.
Fake
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 17:41
Habe schon mit Axel gespochen.
Das ändert aber nix daran das das Chassis geräusche macht.

Wie schlagen sich denn im vergleich 4 12" gegen 2 15".
darb
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 17:43
Wenn nur einer Geräusche macht, ist er vieleicht Defekt?
Welche hasst du, die mit der gelben oder der schwarzen Membrane?
Fake
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 17:50
Den mit der schwarzen.
darb
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2009, 17:52
Und wo macht er Strömungsgeräusche?
An der Polkernbohrung?
Was sagt der Axel denn dazu?
Fake
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 18:23
Ja genau an der Polkernbohrung.

Er sagt das ich ihn überlaste.
Alles was unter 25-30hz geht macht deutlich Geräuche. Auch bei geringer Lautstärke.
darb
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 18:35
Ich denke das es ein normales Problem ist, da sehr viele Subs über die Bohrung geräusche machen.
Fällt bei einem "normalen" Gehäuse ja nicht auf.
2eyes
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 19:32

Fake schrieb:
Wie schlagen sich denn im vergleich 4 12" gegen 2 15".

Zwei 12er haben rund die 1,3fache Membranfläche eines 15er. Bei gleichem Membranhub wären Sie also immer leicht im Vorteil. In Stereo-Anordnung könntest Du die 12er impulskompensiert bauen, was mit einzelnen 15ern ja nicht geht. Also auch ein Vorteil für die 12er. Bei vergleichbarer Qualität würden die vier 12er aber durchaus das 1,5fache von zwei 15ern kosten.
Wenn die Kosten nicht an allererster Stelle stehen, würde ich die 12er-Lösung bevorzugen.
Fake
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2009, 20:15
Ach so das habe ich ja garnicht geschrieben. Die 15er sind im BMC Ripol verbaut.

Was dir 12er würdest du denn nehmen Peerless SLS ?

Aber die machen doch weniger Hub wie die 15".

Lassen wir den Kostenfacktor erstmal weck.
2eyes
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2009, 23:54

Fake schrieb:
Was für 12er würdest du denn nehmen Peerless SLS ? Aber die machen doch weniger Hub wie die 15".

Ja, SLS 12. Du hast ja noch nicht gesagt, welche 15er das sind und wie viel Hub die haben.

Lassen wir den Kostenfaktor erstmal weck.

OK, dann z.B. Monacor Raptor 15 (evtl. auch Sonic 15) oder SPH 380 TC. Frag vielleicht mal Frank.Kuhl nach seiner Meinung.

Im übrigen ist es zwecklos und sinnfrei, in normalen Räumen Dipole unter der niedrigsten Raummode betreiben zu wollen. Die Physik erlaubt das nicht. Die Experten raten meist unter 40 Hz zu Monopol-Subwoofern.


[Beitrag von 2eyes am 07. Jan 2009, 00:03 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2009, 14:10

Im übrigen ist es zwecklos und sinnfrei, in normalen Räumen Dipole unter der niedrigsten Raummode betreiben zu wollen. Die Physik erlaubt das nicht. Die Experten raten meist unter 40 Hz zu Monopol-Subwoofern.

Dem kann ich nur zustimmen. In geroßen Räumen kann die niedrigste Raummode aber auch untter 40Hz liegen. Wenn der Dipol so tief kommt erübrigt sich dann der Monopol. Der SDLS12 ist übrigens sowohl für Dipole als auch für Monopole eine gute Wahl.
Steht nur noch die Frage im Raum, wie sinnvoll ein 2 Wege Subwoofer ist. Man müsste ja immerhin extrem steil trennen, weil jeder einzelne Weg nur eine Oktave abdecken würde. Um das Optimum zu erreichen ist es aber sicher keine schlechte Idee.
Fake
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2009, 14:39

Ja, SLS 12. Du hast ja noch nicht gesagt, welche 15er das sind und wie viel Hub die haben


Es sind Chassis von GBS 515 laut Herstellerangabe haben sie 13mm lin. Hub.

Ich habe mal mit den Tool bei Strassacker die Moden 1. Ordnung sind bei 57, 37 und 30Hz
Nun Habe ich aber 2 Dachschrägen, da weis ich nicht wie man die in der Berchnung der Moden berücksichtigt.

Habe hier nochmal eine Skizze und ein paar Bilder von meiner Bude.
http://www.abload.de/img/stubeph0.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow"> http://www.abload.de/img/stubeph0.jpg

http://www.abload.de/img/100_1052avk.jpg " target="_blank" class="" rel="nofollow"> http://www.abload.de/img/100_1052avk.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=100_1050ovh.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow"> http://www.abload.de/image.php?img=100_1050ovh.jpg
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2009, 14:49
Es wurde hier im Forum ja schon viel darüber geschrieben, dass die TSPs der GBS Chassis nicht stimmen, beim Dipol sind die aber nicht soo wichtig und ein etwas schwächerer Antrieb ist da doch eher von Vorteil.
Das Angebot kommt mir aber etwas zu verlockend daher. Ein 15" Chassis mit Gusskorb und so viel Hub für unter 100€?
2eyes
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2009, 16:18

Fake schrieb:

Es sind Chassis von GBS 515 laut Herstellerangabe haben sie 13mm lin. Hub.

Ich hatte selbst ein Paar GBS 515 - und zwar aus der ersten Serie. Da machte bereits einer erheblich mehr Geräusche aus der Polkernbohrung als der andere. Meine GBS habe ich an jemanden verkauft, der zwei GBS 515 aus einer zweiten Serie besaß. Er meinte, dass mein Paar deutlich leiser sei als seines.
Im übrigen kann ich Dir versichern, dass die SLS 12 mehr Hub können als die GBS 515. Die Herstellerangabe 13 mm lin. Hub kann nur peak-to-peak gemeint sein. Die SLS sind aber nicht so progressiv aufgehängt und können bei Überlastung anschlagen - was die GBS nie machten.

Ich habe mal mit den Tool bei Strassacker die Moden 1. Ordnung sind bei 57, 37 und 30Hz
Nun Habe ich aber 2 Dachschrägen, da weis ich nicht wie man die in der Berchnung der Moden berücksichtigt.

Durch die Querteilung neben dem Esstisch kann man nur schwer sagen, ob 30 Hz tatsächlich die unterste Raummode ist. Kann auch noch tiefer liegen, wenn man von Giebel zu Giebel misst. Für die Längsmoden - und das sind sicherlich die tiefsten - haben die Dachschrägen keine Bedeutung.

Ich bin mir aber sicher, dass Du mit zwei kleineren Ripolen (2*2*12") besser bedient bist als mit einem großen (2*15). Mit dieser Meinung bin ich ja nicht der erste. Möglicherweise wären ein Ripol und ein geschlossener Sub auch eine Lösung. Sowas lässt sich kaum aus der Ferne und ohne konkreten Versuch vorhersagen.
darb
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jan 2009, 16:59

Giustolisi schrieb:
Es wurde hier im Forum ja schon viel darüber geschrieben, dass die TSPs der GBS Chassis nicht stimmen, beim Dipol sind die aber nicht soo wichtig und ein etwas schwächerer Antrieb ist da doch eher von Vorteil.
Das Angebot kommt mir aber etwas zu verlockend daher. Ein 15" Chassis mit Gusskorb und so viel Hub für unter 100€?

Ja, aber der Ripol Axel misst die vorher durch.
Giustolisi
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2009, 17:39
Ich meine nur, dass es nicht schlimm ist, wenn die GBS Chassis eine etwas höhere Güte aufweisen. Mir erscheinen die Angaben auf der GBS Seite nur etwas zu gut für ein Chassis dieser Preisklasse.
Wüsste ich, dass die Daten stimmen, hätte ich mich schon längst im GBS Programm bedient.
Posts woe das von 2eyes lassen mich aber vorsichtig werden und es schreiben mehrere Lete ähnlliches. Beimm SLS12 kann man sich aber sicher sein, dass die Angaben des Herstellers stimmen und das Chassis wurde schon oft verbaut. Ich habe noch nichts schlechtes darüber gelesen und mit 2 Ripolen ist man sowieso besser dran. Ich würde mich für 2 Ripole mit 2 SLS12 entscheiden.
Fake
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jan 2009, 20:46
Hi

Habe am Wochenende mit meinem Weibchen gesprochen.Und ich darf mir eien 2.Sub in die Bude stellen.

Es werden wohl 2 Dipole werden.
Aber wie steuere ich die beiden an? Zur Zeit habe ich einen Reckhorn 401. Der mach im 4Ohm betrieb schon manschmal dicke backen.
Ich glaube nicht das er 2 Sub ordentlich im Griff hat.
Könnt ihr mir ein empfehlen?

Oder lieber gleich etwas aus dem PA Bereich. Controler+Entstufe.
oniotna
Neuling
#21 erstellt: 14. Jan 2009, 16:03
Hallo Zusammen,
Bin Besitzer eines selebstgebauten BMC-SLS12 (ausgelegt vom Axel inkl. Sperrkreis)

Wen's interessiert, hier ein paar Messungen des Produktes im Nahfeld. Ist sehr nah an der Simu dran! Also wenn, dann unbedingt beim Axel nachfragen!

Klang:
Kein Eigenklang, eher Richtung high end als bombastisch.
Nur soviel ich wollte zwei davon bauen, es ist aber seit 1/2 jahr bei einem geblieben.
Umfeld: 30m2 Raum offen gegen den Gang. Der Ripol funktioniert auch mit nur ca. 0,5m Wandabstand.


Zum Anschlagen des SLS, kann ich nur soviel sagen, dass er vorher hörbar komprimiert!
Zum Verstärker: ich nutze ein Thomessen 2.4 (200W) was mehr als ausreichend ist ihn voll auszusteuern. Der Bassboost bei 25Hz ist bei mir im Raum auch zwingend!

Gruss
AJ

(Bem: Bitte keine Fragen zur Dimensionierung, auch nicht per PM, dafür ist Axel da!!!)

Edit:
Sorry Bild fehlt, geht leider noch nicht mit Hochladen!

Hier die Eckdaten: -3dB/-6db Punkte
TF 150HZ am Aktivmodul
ohne Bassboost: ca. 30Hz/24Hz
+3db 25Hz: ca. 25/22Hz
+6db 30Hz: ca. 22/20Hz

Wenn mehr als 100db gefordert sind würde ich 4-6 von den Dingern nehmen. Für's WZ reichen m.M.n. 1-2 Stück!


[Beitrag von oniotna am 14. Jan 2009, 18:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Chassis für BMC-Ripol ?
tis am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  8 Beiträge
Ripol
wl am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  10 Beiträge
Ripol umbauen
xenob am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  7 Beiträge
RIPOL Frequenzweiche ?
nenleh am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  5 Beiträge
Ripol Experimente
bizarre am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  7 Beiträge
Bauplan vom BMC Ripol?
Caisa am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  4 Beiträge
Projekt schreibtisch-ripol
foxXx am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  15 Beiträge
Ripol und Trennfrequenz
xtrnrfe am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  11 Beiträge
Ripol und QT
Klaus_N am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  2 Beiträge
Kii Three + 18" Ripol
MicroMagic am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen