passiven sub zu aktiven umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Fox_Mulder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2004, 20:40
hallo zusammen.

wie der titel schon sagt, würde ich gerne einen passiven sub zu einen aktiven umbauen.
dabei habe ich an folgende teile gedacht: mono endstufe von teufel ( http://www.teufel.de/restposten.htm ) und passiven sub von brendle ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3071327741&category=3276 ).

nun meine fragen. würde das überhaupt klappen? klingt das vernünftig?
und wie schwer/einfach ist sowas zu bauen? habe noch nie eine box von innen gesehen und weiß auch nicht was eine frequenzweiche usw ist.
also, würde ein absoluter laie wie ich sowas hinkriegen?

das ganze ist fürs heimkino gedacht.

p.s. könnte ich den passiven sub auch an den reciever-b anschluss anbringen? was sind vor-, nachteile?


mfg, fox.
MBU
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2004, 22:37
Hallo Fox,

prinzipiell ist das ganz einfach: Lautsprecherkabel mit dem Ausgang des Sub-Moduls verbinden und gut ist. Ein bißchen Gehäuse bzw., falls man das Sub-Modul in den Sub einbaut, ein Innengehäuse zum luftdichten Einbau muß aber schon sein.

Von dem von Dir geposteten Sub halte ich aber überhaupt nichts. Absolut unbekannter Billig-Müll. Das Sub-Modul (müßte ein VISION VP701 sein) von TEUFEL dürfte aber OK sein. Für den Preis ist es ein klarer Kauf, wenn sich die TEUFELchen mit den Versandkosten zurückhalten.
Fox_Mulder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2004, 23:28
hallo michael.

habe hier öfter gelesen das der brendle-sub ein geheimtipp sein soll.
was meinst du mit lautsprecherkabel verbinden? ganz normale lautsprecherkabel? vom sub zum aktivmodul und das aktivmodul zum stromnetz?
wie gesagt habe null ahnung von der materie und versuch so preiswert wie möglich an einen aktivsub zu kommen.

kann man das aktivmodul auch nur einfach von aussen auf den sub anschrauben?
was ist mit den unterschiedlichen ohm zahlen? müssen aktivmodul und lautsprecher die selbe ohmzahl haben?

bin für jede hilfe dankbar.

mfg, fox.


[Beitrag von Fox_Mulder am 12. Jan 2004, 23:57 bearbeitet]
MBU
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2004, 22:38
Hallo Fox,

ein übliches Sub-Modul passt auch an 4 Ohm und 4 Ohm wird der Sub wohl haben, wenn darin zwei Lautsprecher parallel geschaltet sind.

Einfach ein Loch in den Sub sägen und das Modul einbauen ist nicht, da die Sub-Module in der Regel nicht luftdicht sind. Du müsstest ein luftdichtes Innengehäuse bauen, welches Du in ein fertiges Sub-Gehäuse aber normalerweise nicht mehr hineinbekommst, da kein genügend großwa Loch zur Verfügung steht. Ich würde das Modul einfach in ein selbstgebautes Gehäuse einbauen und irgendwo in der Nähe des Subs "verstecken".

Wichtig bei der "Aktivierung" ist, daß Du eine in dem Sub eventuell vorhandene passive Weiche (Spulen, Kondensatoren, etc) ausbaust und die Lautsprecher direkt an das Sub.Modul anschließt. Dazu verdrillst Du einfach von den beiden LS jeweils die Plusleitungen und die Minusleitungen (Plus mit Plus und Minus mit Minus!) und schließt diese an Dein Sub-Modul an.
Fox_Mulder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2004, 00:30
hallo michael.

muss denn, dass gehäuse, wo das submodul reinkommt luftdicht sein?

ich glaube das wird nichts bei mir. bastel zwar schon mal gerne, aber muss dann schon alles klappen.

ich glaub ich hole mir einen fertigen sub. passt zwar jetzt nicht hierhin, aber kennt einer von euch den jbl atx100s? http://international.jbl.com/home/products/product_detail.asp?ProdId=ATX100S/230&SerId=ATX&language=GERMAN

vielleicht verkaufst du ja auch einen von deinen

mfg, fox.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiven Magnat Subwoofer zum aktiven umbauen?
Berni1983 am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  13 Beiträge
Passiven Subwoofer zu aktivem umrüsten
Dionys am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  4 Beiträge
Sat-Sub Gehäuse umbauen
xaver1 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
Vorhandenen Sub umbauen
Haesel am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Alten Sub umbauen
Mr.BlaBla am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  13 Beiträge
Lausträrkeregelung für passiven Sub
soundsgood! am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  9 Beiträge
Für meine Rear´s Aktiven oder passiven Sub gesucht
ixoye am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
Passive Sub-Woofer Umbauen auf Aktiv
big_kelly am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
closed Sub in BR umbauen
Nykett am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
Passiven Sub "aktivieren"
Sixarp am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.312