Passive Sub-Woofer Umbauen auf Aktiv

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big_kelly
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2014, 10:52
Hallo bin neu hier im Forum!

Möchte gerne meinen Passiven Sub-Woofer auf Aktiv umbauen, allerdings mit einer Fokal Endstufe!
Hab das in früheren Jahren schon mal kombiniert, angetrieben mit einem alten Notebook Netzteil und hat einwandfrei funktioniert.

Nun wollte ich das gleicht wieder versuchen und hab sogar noch das selbe Netzteil gefunden!
Als ich mit die Daten des Netzteils ansah musste ich feststellen das es 19V hatte und 4,2A.

Alles ist Funktionstüchtig aber natürlich nicht passend da die Endstufen durch die zu hohen 19V und nicht 12V heiß wird wie Hölle, was ein logisches Resultat ist!

Nun organisiere ich mir ein ich mir ein neues Netzteil das 12V und 10A hat.
Die Endstufe läuft auch nur hab ich einen Dauerton (Dauersignal) auf dem Sub-Woofer was bei den alten Netzteil nicht ist!?!?

Nun meine Frage wie kann es sein bzw. wodurch, das ich diesen Dauerton auf den Sub-Woofer habe bei dem Netzteil das die passenderen Werte hat und bei dem Netzteil das die zu hohen Werte hat nicht?!?

Zur Zusatzinfo es ist alles an einen Pioneer VSX-529-K 5.2 angeschlossen!

Ich hoffe das ihr mich weiterhelfen könnt währe toll!!!
Alle Daten um die es sich handelt sind im Anhang!!!
Danke schon mal im Vorhinein
LG Manuel

PS: Ich würde darum bitten keine frage dazu zu stellen wie "warum machst du das oder ähnliches" sondern bitte nur auf die gestellte Frage zu antworten!
Danke

WerteWerteWerte
boe_ser
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 14:02
Warum macht man solchen Pfusch? - Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!

Da Du - wie es scheint - elektrisch nicht sehr bewandert bist (anders ist der Betrieb einer KFZ-Endstufe an einem 19V-Netzteil nicht zu erklären), erst einmal ein paar grundlegende Sachen:

- dass die Endstufe die 19V überlebt hat, ist hauptsächlich Glück, denn dafür sind die Teile nicht ausgelegt (max. 16V)
- die Teile sind für Gleichspannung im KFZ-Umfeld gebaut, um das mit einem Netzteil zu simulieren musst Du einigen Aufwand betreiben
- mit einem 120W-Netzteil kannst Du keine Endstufe mit mehr als 300W Nennleistung betreiben

Jetzt zu Deinen Fragen:

Der "Dauerton" wird durch Störungen aus Deinem 12V-Netzteil kommen. Das Teil ist ein Schaltnetzteil, das intern mit hohen Frequenzen arbeitet und diese aus der ausgegebene Gleichspannung wahrscheinlich nicht sonderlich gut herausfiltert. Da sowas im Auto nicht vorkommt, siebt auch die Endstufe das nicht aus.

Hast Du mal mit einer 12V-Batterie probiert, ob die Endstufe noch einwandfrei funktioniert?

Wenn Du wirklich diese Bastellösung einsetzen willst: Kauf Dir einen Ringkerntrafo, der mindestens 500W bringt, dazu einen passenden Gleichrichter der 50 Ampere verkraftet und ordentlich glättet plus einen großen Powercap.

Preislich bist Du damit allerdings jenseits eines preiswerten und ordentlich funktionierenden Aktivmoduls (z.B. Mivoc AM 120 für ca. 120,- EUR).


[Beitrag von boe_ser am 16. Dez 2014, 14:04 bearbeitet]
big_kelly
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 14:12
Ein wunder schönen dank an Dich und deine Antwort!!!

Und danke das man eine Bitte gleich als erstes Ignoriert!!!

Weitere Kommentare erspare ich mir.
Polenpatty
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2014, 15:01
Hallo big_kelly!


Warum macht man solchen Pfusch? - Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!

Klingt stark nach Ironie... also reg dich über sowas nicht auf.

Die Antwort selber ist schließlich absolut sauber formuliert und weist auf gemachte Fehler, deren Vermeidung zu besseren Ergebnissen führen kann/wird. Ich persönlich würde nur noch ergänzen, dass die meisten Aktiv-Module eine feste Tiefbassanhebung haben. Könnte Sinn machen dies bei der Suche nach einem geeigneten Modul zu berücksichtigen. Welchen Subwoofer willst du denn aktivieren?


[Beitrag von Polenpatty am 16. Dez 2014, 15:02 bearbeitet]
soundchunkie
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2014, 14:01
Das NT ist viel zu klein bemessen, die Qualität wird nicht die beste sein, ergo es brummt. Glättung am Ausgang sicher unzureichend.

Wenn man etwas Ahnung von E-Technik hat, sträuben sich die Nackenhaare und man kann nur davon abraten. Hoffe dass das NT intern abgesichert ist und nicht irgendwann brennt..... Aber dann bitte nicht hier heulen weil die Bude abgefackelt ist...

Des weiteren sind diese NTs nicht für diese Anwendung gemacht, steht sogar drauf Klar gibts genug Bastler, aber bei einer dermaßen danebenliegenden Leistungsbemessung wird jeder der Ahnung hat nen Teufel tun um das sauber zum laufen zu bringen, die Gefahren sind einfach zu groß.

By the Way, Auto-Amps sind meist auf 13,8V ausgelegt. Lima-Spannung.
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