Hilfe, mein Sub ist nicht gut geworden!

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warmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2005, 09:47
Hi erstma,

ich hab mir übers wochenende einen neuen SUB gebaut.

mit einem STEALH W??? glaub ich (hab die Daten gerade nicht da trag sie aber noch nach) 500Watt 20Hz -150 HZ.

ich wollte ein Bandpassbox bauen...

gesagt getan. insgesamt hat die box ca. ein Volumen von 150l
die dann noch unterteil hinten Vorne wegen bandpass also 75/75 ich hab vorne ein 8cm Rohr drin sonst keine öffnungen. nach 3 tagen viel arbeit und scheiss des teil in mein zimmer geschleppt und angeschlossen... Sound total fürn arsch... ich hätte den sub lieber im Mülleimer lassen sollen. wenn man sein Ohr vor das Rohr hält wird man fasst taub wenn man aber vor dem sub steht hört es sich an wie in einer Blechtrommel und ziemlich wenig bass. weis irgendwer einen Rat für mich? bin schon total verzweifelt weil ich viel zu viel geld für des investiert hab für des das es jetzt nichts ist. Soll ich hinten die dichte kammer vielleicht doch aufmachen bzw. vorne noch ein zusätzliches rohr reinhaun??

danke

warnase
PeterBox
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2005, 09:57
Wichtig sind erst mal genaue Daten des Tieftöners.
Dann können wir ihn ja mal berechnen und dir dann sagen, wo du eventuell einen Fehler gemacht hast.
Wie wird der Sub denn angesteuert(Aktivendstufe/normaler Verts./Reciever).
Hast du da eine passive frequenzweiche angeschlossen?

Gruß
Peter
warmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Feb 2005, 10:17
hi sorry hab ich ganz vergessen ...

es ist ein passiver SUB ich hab in also ganz normal an meinem Marantz verstärker angeschlossen bis jetzt noch ohne weiche/Filter wollte ihn ja schließlich erstmal so testen *g*
PeterBox
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2005, 10:22
Hm, da sollte eigentlich schon ein bischen was rauskommen.
Wie sieht es denn nun mit den Daten aus?
W.F.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Feb 2005, 10:26

ich hab mir übers wochenende einen neuen SUB gebaut


... nach Bauplan ?

... mit Simuprogramm selbst entworfen?

... und welche Daten / Thiele-Small-Parameter dazu verwendet?



Mit highfidelem Gruß
W.F.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2005, 11:44

warmaster schrieb:
Hi erstma,

ich hab mir übers wochenende einen neuen SUB gebaut.

mit einem STEALH W??? glaub ich (hab die Daten gerade nicht da trag sie aber noch nach) 500Watt 20Hz -150 HZ.

ich wollte ein Bandpassbox bauen...

gesagt getan. insgesamt hat die box ca. ein Volumen von 150l
die dann noch unterteil hinten Vorne wegen bandpass also 75/75 ich hab vorne ein 8cm Rohr drin sonst keine öffnungen. nach 3 tagen viel arbeit und scheiss des teil in mein zimmer geschleppt und angeschlossen... Sound total fürn arsch... ich hätte den sub lieber im Mülleimer lassen sollen. wenn man sein Ohr vor das Rohr hält wird man fasst taub wenn man aber vor dem sub steht hört es sich an wie in einer Blechtrommel und ziemlich wenig bass. weis irgendwer einen Rat für mich? bin schon total verzweifelt weil ich viel zu viel geld für des investiert hab für des das es jetzt nichts ist. Soll ich hinten die dichte kammer vielleicht doch aufmachen bzw. vorne noch ein zusätzliches rohr reinhaun??

danke

warnase


Ich gehe einfach davon aus, dass du den Sub nie im Leben simuliert hast und auch keine Daten dazu (bzw diese wenigstens nicht benutzt) hast.
Das Ergebnis ist dementsprechend. Subs kann man nicht nach gutem Aussehen bauen. Gerade bei einem Bandpass ist eine gute Abstimmung schwer und absolut nur mit vorheriger Simulation der gegebenen Daten möglich. Das Gehäuse kannst du vermutlich nur wegschmeißen. Für Woofer, von denen man keine Daten hat, kann man sinnvollerweise nur geschlossene Gehäuse bauen und die Größe anhand der Membranfläche in etwa abschätzen. Ist auch gemurkst, macht aber bei weitem nicht so große Fehler wie ein Bassreflex oder Bandpass auf Vermutung zu basteln. Zudem lassen sich diese Woofer dann noch elektrisch leicht korrigieren.
Waschhausernst
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2005, 12:52
aber eins möchte ich nach meinen vorrednern gleich mal vorweck nehmen: die spärlichen chassis-beschreibungen lassen auf ein wuchtigen treiber schließen (naja denke ich ). höre in dir mal leise an! die 8 cm BR-rohr werden vorne und hinten nicht reichen. sicherlich hörst du auf grund der dadurch enstehenden kompression fast nix und wenn,dann nur gepfeife, richtig?
aber mit so einer volumina-wahl denke ich auch, dass du dein gehäuse gleich wieder weckschmeißen kannst
Tom_am_See
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2005, 12:57

warmaster schrieb:
Hi erstma,
mit einem STEALH W??? glaub ich (hab die Daten gerade nicht da trag sie aber noch nach) 500Watt 20Hz -150 HZ.
ich wollte ein Bandpassbox bauen...


Stealth? Ich habe so was auch noch Keller liegen... Wenn ich das richtig auf dem Zettel habe, sind die Angaben zu dem Chassis mit Watt und Frequenzbereich schon komplett...

Meiner ist ein 15" FREE-AIR-WOOFER aus dem CAR-HiFi-Bereich mit 700Wmax, einem gut 4cm dicken Gummi-Wulst als Sicke und einer richtig dicken Pappmembran. Die tut richtig weh, wenn man da mal im Betrieb dranfasst... C'rad hat den mal vertickt, ist aber nicht mehr gelistet...

Eignen sich FREE-AIR-WOOFER überhaupt als Bandpass? Die haben doch eigentlich eine ziemlich hohe Güte?

Grüße

Thomas
warmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Feb 2005, 13:24
danke für die ganzen Antworten.
Ich hatte mich davor in nem Forum informiert wo es hies das es nicht viel unterschied macht ob er freischwingend ist oder nicht.

Von den berechnungen her kann es auch nicht sooo falsch sein.wir haben zuerst gerechnet dann mit den hersteller angaben verglichen und keine hat so wirklich gestimmt. am ende sind wir dann zu einem ergebniss gekommen das einigermaßen real erscheint. wegschmeissen will ich den kasten nicht unbedingt. das wär viel zu unkreativ.. also seit doch auch mal kreativer ;-)
wenns dumm kommt bau ich die membran aus der mitte aus und in die front ein...dann is die sache mit dem bandpass zwar futsch aber besser als nur dummes gerausche... und das geld ist auch ned gaaanz weg. ich hatte glück das die tante beim obi sich ervertippt hat und nur 25€ fürs holz berechnet hat anstatt 60€!! ich poste heute abend die Daten vielleicht kann mir wer von euch dann zamrechnen wie es sein sollte.anscheinend bin ich zu dumm. und vielleicht kann ich doch noch ein wenig was retten .
danke

warnase
Waschhausernst
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2005, 13:38
das wird nix! die chancen, dass die 150 liter mit ner anständigen bassreflex-abstimmung passen bzw zu kompensieren sind gehen gegen null!
natürlich wird man es irgendwie etwas hinbekommen, aber richtig toll anhören wird er sich bestimmt nicht und das geht nach ner weile auf die nerven!

naja poste mal die tsp`s. vieleicht ist ja noch nicht alles verloren. aber du wirst schon einiges an der kiste rumwerkeln müssen... naja wenigstens haste schon mal ne verstrebung drinne

p.s. das hat hier nix mit kreativität zu tun. meißten kann man ein falsch/gar nicht berechnetes gehäuse nur verschlimmbessern!


[Beitrag von Waschhausernst am 08. Feb 2005, 13:51 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Feb 2005, 14:02
Wenn du die 150 Liter geschlossen nutzt, dann kann man damit schon was basteln. Volumen verkleinern geht immer. Reflexabstimmungen müssen da schon geneuer betrachtet werden. Soll heißen, dass man mit dem Gehäuse schon noch was anfangen kann, aber wahrscheinlich eben nur geschlossen.
warmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Feb 2005, 11:10
Guten morgen an alle;-)

gestern abend heimgekommen, dann hab ich festgestellt das ich den zettel mit den Daten noch bei meinem Freund in der Werkstatt liegen hab, daher kein post mehr... dann dacht ich mir... wenn ich die Front abschraub hätte ich zmd. einen normalen geschlossenen sub mit ca. 70 litern. nachdem die front aber durch die seitenwände und die deckel so stark zusammen gepresst waren konnte ich in oben nur ca. 20 cm reindrücken so das ein 4 cm großer schlitz entstand.
das ganze schaut jetzt so aus... also hinten... dann die mitte in der der sub befestigt ist und dann eben eine schräge von ca. mitte oben bis front unten... schaut ganz lustig aus uns siehe da schon macht er einen dicken bumms...
man hört ab und zu leichtes vibrieren liegt aber daran das eben die front nicht verschraubt ist sondern nur so schräg"drinhängt". bin jetzt am überlegen ob ich ihn "professionell" schräg einbauen soll ...bzw. den schlitz vergrößern etc. was meint ihr?
zmd. verloren ist er noch nicht ganz
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Feb 2005, 11:40

warmaster schrieb:
Guten morgen an alle;-)

gestern abend heimgekommen, dann hab ich festgestellt das ich den zettel mit den Daten noch bei meinem Freund in der Werkstatt liegen hab, daher kein post mehr... dann dacht ich mir... wenn ich die Front abschraub hätte ich zmd. einen normalen geschlossenen sub mit ca. 70 litern. nachdem die front aber durch die seitenwände und die deckel so stark zusammen gepresst waren konnte ich in oben nur ca. 20 cm reindrücken so das ein 4 cm großer schlitz entstand.
das ganze schaut jetzt so aus... also hinten... dann die mitte in der der sub befestigt ist und dann eben eine schräge von ca. mitte oben bis front unten... schaut ganz lustig aus uns siehe da schon macht er einen dicken bumms...
man hört ab und zu leichtes vibrieren liegt aber daran das eben die front nicht verschraubt ist sondern nur so schräg"drinhängt". bin jetzt am überlegen ob ich ihn "professionell" schräg einbauen soll ...bzw. den schlitz vergrößern etc. was meint ihr?
zmd. verloren ist er noch nicht ganz


Nimm das Brett mal ganz raus und höre dann.
Mit der Harakirir-"Abstimmung" erreichst du auch nur suboptimale Ergebnisse. Der geschlossene Sub ohne die Vorkammer wird wohl doch noch deutlich besser klingen. Achte dabei mal nicht nur auf den Bumms, sondern auch darauf, wie er sich verhält, sprich wie klingt. Präzise, schwammig oder oder oder...?!
warmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Feb 2005, 12:25
des problem ist das ich des brett nicht rausbekomm weils so fest drin ist *Ggg*

will den sub nichtwieder ganz auseinander nehmen;-) aber ich mach des schon noch.
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