Hilfe bei neuen Sub

+A -A
Autor
Beitrag
MovieMan1978
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 10:37
Moin in der neuen Woche

Ich hab da folgendes problem:
Da Ich ein neues TV Rack bekomme muss mein derzeitiger Sub weichen (CT 220).

Der nette Sub ist wie ihr alle bestimmt wisst aus der Feder von Udo W.
Verbaut ist der Peerlesss SLS10 mit einem Detonation DT 105 Submodul.

Also Komponenten hab Ich somit ja schon.

Ich wollte Das jetzt in BR pflanzen da zu Gross (wegen neuen TV Rack). nur weis ich nicht wie das mit der Berechnung geht.
Weil das Detonation ja auch ne Bassanhebung hat (oder Irre Ich mich da ?).


Hier mal eine Berechnung von Strassacker Website:

Bassreflex-Gehäuse
(Vented Cabinet) nach Hoges Innenvolumen auf eine Dezimalstelle Komma bitte als "." eingeben
------------------------------ Lautsprecher (Chassis) ------------------------------- -------- das Bassreflexrohr --------
Resonanzfrequenz
fs in Hz: 29.7Äquivalenzvolumen Vas in Liter: 69Chassisgesamtgüte Qts: 0.52
Durchmesserin cm: *)12.1 Anzahl Rohre: *)1


Boxen-Volumen in Liter: 156.4
Grenzfrequenz f3 (-3dB) in Hz: 22
Grenzfrequenz f8 (-8dB) in Hz: 18
Wirkungsgrad in dB (1W/1m): 87

Länge des/der Bassreflexrohre in cm 31.5
Durchmesser des/der Bassreflexrohre in cm 12.1
Anzahl der Bassreflexrohre 1
Gesamtfläche des/der Bassreflexrohre in cm2 115
Ql 7



*) Hinweis:
Das Bassreflex (BR)-Rohr sollte mindestens 1/3 Durchmesser des Lautsprechers haben, damit es keine Pfeifgeräusche gibt
(bei 2 Rohren je 1/4, bei 3 je 1/5, bei 4 je 1/6) .


Ich weis nicht ob das jetzt richtig iss weil das ist ja ne ziemlich grosse Kiste
Ich bräuchte da mal euern Rat dies bezüglich.

Oder würde e auch klappen den Peerless in ein 60 Liter Haus uzu packen ? so wie dieses hier ?

--> http://www.visaton.de/bilder/zeichnungen/gross/sub_t3060_tz.gif

halt die front modifiezieren und den port neu berechenen (da währe eure hilfe echt praktisch)



Das halt so jetzt grad mein Problem.TML-Sub CT220 muss leider weg .

Wer erfahrungen hat mit dem Chassis in BR oder sogar CB der möge mir dies BItte mitteilen . Ich beisse auch bestimmt nicht !


in diesen Sinne


mfg

Andreas
digitalfrost
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 15:47
Die Chassis sind aufgrund ihrer hohen Güte eigentlich schon grenzwertig bis ungeeignet für Bassreflex. Ich meine das stand damals auch so im entsprechenden K+T Artikel. Im geschlossenen Gehäuse braucht der SLS-10 zwischen 50 und 80 Litern (eher 80 ). Damit kommst du auf ne f3 von 35hz. Das sollte mit der Bassanhebung des DT105 relativ gut harmonieren und dürfte dann noch einen Zacken tiefer gehen. Eine andere Alternative wäre ein 30l GHP Gehäuse mit ungefähr 820-1000µF vor dem Chassis. Ich hatte einen SLS-8 relativ lange in GHP laufen und war damit ganz zufrieden - auch wenn Udo sich damals im K+T Artikel gegen GHP ausgesprochen hat. Ich konnte jedenfalls einen langsamem hinterherhinkenden Bass nicht festellen, hab allerdings keinen Vergleich mit dem CT219.
Eine andere Alternative wäre dann noch ein Ripol - für mich der beste Bass den ich je gehört habe und die SLS Chassis sind dafür sehr geeignet. Von allen Subs hätte dieser das kleinste Gehäuse und würde auch am tiefsten gehen. Wenn das für dich in Frage käme müsstest du mal den Ripol Axel wegen der Dimensionierung anschreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei sub Auslegung
SnugOmatic am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  10 Beiträge
Hilfe bei Sub!!!
onkelolly am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Hilfe bei Sub Endscheidung
LillC am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  8 Beiträge
Hilfe bei Sub eigenbau
balamud am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  24 Beiträge
Brauche Hilfe bei Sub-bau
Infineon am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  4 Beiträge
hilfe bei sub entscheidung gebraucht
testfahrer am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  20 Beiträge
Hilfe bei Sofa-Sub gesucht
selector24 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei Sub bau !
Poseidon3X am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  32 Beiträge
Hilfe bei Tangband Sub W8Q
scott_dee am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  5 Beiträge
Hilfe bei Eigenbau Sub 12"
Tobias.Krichbaum1 am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen