Intertechnik XTR 12 + XTP 12 Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Klausi745
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 20:39
Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder nen gutes Schnäppchen gemacht ... und zwar handelt es sich um einen Intertechnik XTR 12" mit der dazugehörigen 12" Passivmembran. Hier die TSP:




Zur PM weiß ich nur soviel :


Der Produktaufbau ist bis auf den Antrieb identisch mit dem XTR Subwoofer.


Membrangewicht: 315gr


Einsatzzweck liegt ganz klar im Heimkinobetrieb.
Amping ist nen T-Amp 1050 vorhanden und als Controller ein DCX.

Hat jemand von euch schon mal mit dieser Kombi rumexperimentiert oder ähnliches? Oder kann hier jemand für mich mal Simulieren?

Gruß Klausi
Klausi745
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:11
Niemand der mir helfen könnte oder nen Tipp geben?
20Hertz
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 12:08
Hallo Klausi,

eine bekannte Suchmaschine hat folgendes PDF gefunden: http://www.intertechnik.de/user/nova_car_hb_2004.pdf

Dort werden (ab) 29 Liter + die dazugehörige PM empfohlen (XTP 12). Das halte ich in Anbetracht der abgedruckten TSP doch für recht optimistisch, denn für eine saubere Abstimmung ohne Überschwinger sind geschätzte 100 Liter notwendig. Die 29 Liter + PM ergeben zwar dank der schweren PM eine tiefe Abstimmung, der F-Gang dürfte jedoch ziemlich krumm sein.

Ergo:
- den Vorschlag von IT nachbauen und einfach mal anhören
- bei Nichtgefallen PM rauswerfen und Öffnung verschließen (---> CB)
- Gehäuse mit einer "sauberen" BR-Abstimmung berechnen und ganz normal als BR aufbauen
- Gehäuse mit einer "sauberen" BR-Abstimmung berechnen und mit der PM als BR aufbauen

Bei letzterer Variante wäre noch zu klären, ob man die PM auch erleichtern kann. Laut Beschreibung kann man ja noch zusätzliche Gewichte anbringen. Die Frage ist also, ob man auch Gewichte entfernen kann, denn die 315 g bewegte Masse sind für ein großes Gehäuse viel zu viel (Abstimmung liegt dann viel zu tief).


Grüße
Matthias

P.S.: ich finde die XTR-Reihe macht ziemlich auf "Dicke Hose". Für die +/- 7,5 mm Schwingspulenüberhang braucht man weder einen Dreichfachmagneten noch eine Fahrradschlauchsicke. Da wollte man optisch wohl möglichst nah an den Originalen aus Skandinavien sein.
Klausi745
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:40

20Hertz schrieb:
Hallo Klausi,

eine bekannte Suchmaschine hat folgendes PDF gefunden: http://www.intertechnik.de/user/nova_car_hb_2004.pdf

Dort werden (ab) 29 Liter + die dazugehörige PM empfohlen (XTP 12). Das halte ich in Anbetracht der abgedruckten TSP doch für recht optimistisch, denn für eine saubere Abstimmung ohne Überschwinger sind geschätzte 100 Liter notwendig. Die 29 Liter + PM ergeben zwar dank der schweren PM eine tiefe Abstimmung, der F-Gang dürfte jedoch ziemlich krumm sein.

Ergo:
- den Vorschlag von IT nachbauen und einfach mal anhören
- bei Nichtgefallen PM rauswerfen und Öffnung verschließen (---> CB)
- Gehäuse mit einer "sauberen" BR-Abstimmung berechnen und ganz normal als BR aufbauen
- Gehäuse mit einer "sauberen" BR-Abstimmung berechnen und mit der PM als BR aufbauen

Bei letzterer Variante wäre noch zu klären, ob man die PM auch erleichtern kann. Laut Beschreibung kann man ja noch zusätzliche Gewichte anbringen. Die Frage ist also, ob man auch Gewichte entfernen kann, denn die 315 g bewegte Masse sind für ein großes Gehäuse viel zu viel (Abstimmung liegt dann viel zu tief).


Grüße
Matthias

P.S.: ich finde die XTR-Reihe macht ziemlich auf "Dicke Hose". Für die +/- 7,5 mm Schwingspulenüberhang braucht man weder einen Dreichfachmagneten noch eine Fahrradschlauchsicke. Da wollte man optisch wohl möglichst nah an den Originalen aus Skandinavien sein. ;)


Das PDF der Intertechnikseite habe ich auch schon gefunden, deckt sich auch ziemlich gut mit den abschätzungen die ich mit WinISD getroffen habe jedoch komme ich dann auf nen ca 15db peak im tiefbass ... sehr unschön.

Momentan habe ich mit 80l ne geschätze F3 von ca 33hz (ab hier wirds unwesentlich lauter wenn ich mit sinustönen höre, hab leider kein Messsystem) und eine berechnete Abstimmfrequenz von 19Hz ... ganz klar das hier was nicht stimmt.
Ich werde mal das Gehäuse verkleinern und nochmal schauen.

Bei nichtgefallen wird ganz klar nen CB draus gemacht, und ich bau nen SBA mit aktiver Entzerrung.

bei einem BRG GEhäuse komme ich mit für mich gerade noch vertretbaren Portgrößen (150cm² bei 510cm² SD) auf eine Portlänge von 80cm ... da sehe ich schon wieder andere Probleme auf mich zukommen.

Wie siehts eigentlich bei dem einsatz einer 2. PM auf einen Woofer aus?

Nach meinen Berechnungen mit folgender Formel:

Grundformel: Mp=Faktor*[Sdp²:(fb²*VB)]

Wobei der Faktor für die Aufhängung steht (36= weich, 44= Hart ähnlich DD woofern.)

Komme ich bei 2PM´s auf einen Woofer auf eine Abstimmfrequenz von 28Hz ... das wäre auch das auf das ich ein normales BRG GEhäuse abstimmen würde mit sanftam Abfall (-3db bei 30Hz -8db bei 20Hz)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Intertechnik XTR 12
Klausi745 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Intertechnik MDS 12 DIY
evolution169 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  5 Beiträge
intertechnik nova mds 12 dvc
kanumann am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
2 Intertechnik MDS 12 DVC
CarHifi-Freak am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  20 Beiträge
Doppelkammer 12" Heimkino Subwoofer
*JMF* am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  31 Beiträge
JBL GT4 -12 fürs Heimkino
ThaDamien am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
Heimkino Sub mit Sonic 12?
dllwurst am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  41 Beiträge
Dipolsub 12/2 im heimkino?
julzZz303 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  19 Beiträge
I.T. MDS 12 DVC
>>PAKI<< am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  61 Beiträge
Bandpasssubwoofer 2x 12"
mgo am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen