Subwoofer für Nubert 381; keine Idee

+A -A
Autor
Beitrag
Zeiner-Rider
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2009, 12:48
Hallo,
ich habe vor mir 2 Subwoofer für meine 381er Nubert zu bauen da es mir ewas am Bass fehlt.

Als erstes der Gedanke dass ich mir 2 Subwoofer baue, die ich als Boxenständer für meine Nuberts verwende.

Dann las ich das Thema mit dem Double Bass Array.

Also, wer einen einzelnen Subwoofer in seinem Zimmer stehen hat, wird sicherlich schon bemerkt haben, das es an einigen Stellen im Zimmer dröhnt und an anderen Stellen im Zimmer hört man vom Bass sogut wie gar nichts. Sozusagen Basslöcher im Raum.


Dieses Problem will ich auch nicht mehr haben dachte ich zuerst. Doch ich hab weder soviel Zeit noch Geld um dies zu verwirklichen.

Also wieder zurück zum einfachen Gedanken:
Damit die Nuberts LS auf Ohrenhöhe spielen können, muss der Sub darunter an die 70cm Höhe besitzen. Breite und Tiefe jeweils 30cm.

Es können also 30er LS verbaut werden. Ich denke darunter hat es keinen Sinn. Es können aber auch 15" verbaut werden.
Wieviele Chassis ich in ein Gehäuse packen möchte weiß ich auch noch nicht. 2x 8Ohm auf 4 Ohm. Oder gar 4x 8 Ohm auf 8 Ohm. 3 Lautsprecher macht imho wenig sinn.

Bei der Vielfalt an Chassis die es gibt (ich weiß übrigens nicht welches mir zusagt) kann ich nur sagen: Der beste Wirkungsgrad und der linearste Frequenzgang?

Ich werde mit WinISD mal ein paar Chassis durchgehen.

vielen Danke für ein paar Anregungen!
bower1988
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 12:59

Damit die Nuberts LS auf Ohrenhöhe spielen können, muss der Sub darunter an die 70cm Höhe besitzen. Breite und Tiefe jeweils 30cm.


Die meisten 12" haben etwas mehr als 30cm Durchmesser. Wie willst du auf 30*30cm nen 15"er unterbringen

Wegen den Chasis, soll der Sub nur für Musik sein? Wenn ja kannst du dir mal die Visaton TIW Bässe anschauen.
Zeiner-Rider
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 13:08
Ja die Breite ist variabel natürlich! Und wenns mehr breit wie hoch wird, ist es auch egal.

Nur Musik? Wird schon nichts kaputt gehen wenn ich mal einen Film anschaue oder spiele.

Hab hier noch Bilder gefunden.


Der TIW 300 von Visaton kostet 330€. Was ist an dem so besonders?
Gute 12" er gibts ja schon um die Hälfte, oder?


[Beitrag von Zeiner-Rider am 05. Mrz 2009, 13:59 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2009, 14:10
Was willst du denn ausgeben?

Also ist dir Präzision wichtiger als extremen Tiefbass?

Die Visatöner haben nen ziemlich leichte Membran..sollten also recht "schnell" sein.

15" Würd ich mir mal den SPH 380TC von Monacor anschauen. Hat zwar ne etwas schwerere Membran aber man hört auch bei Musik viel gutes.

Wie willst du antreiben? Aktivmodul oder Amp (+ evtl Aktivweiche)
Zeiner-Rider
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 14:22
beides wäre super!

sehe mir gerade den SUB T 30.60 von Visaton an. Das wäre was für mich.
Doch ursprünglich wollte ich doch 2 Subs haben nicht wieder ein 2.1 System.

Sinn dieses Projektes ist doch Tiefbass, ansonsten würden meine Nuberts auch ausreichen. Und wenn der nicht präzise ist, hat es keinen Sinn.
bower1988
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2009, 14:32
Mit Tiefbass meine ich jetzt f3<30 Hz.

Hab dir hiermal n paar Simus erstellt.

Wenn du dein Tuning so setzt, dass der Sub tief reicht geht meistens die Präzision flöten.
Zeiner-Rider
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:37
aus der simu lese ich heraus, dass der monacor etwas lauter spielen kann mit dem selben amp da er entweder einen besseren Wirkungsgrad hat oder weil sein Gehäuse größer ist (?).

Für Tiefpass nimmt man von den 3 den Monacor, da er lauter ist.
Doch was bedeutet jetzt Präzision?


Ach, dass es noch immer keine .wdr Datenbank zum downloaden gibt?


[Beitrag von Zeiner-Rider am 05. Mrz 2009, 17:56 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:07
Also bei dem Screen kannst du eig. nicht sagen wer lauter kann (kommt aufs Verschiebevolumen, die Belastbarkeit und natürlich den Wirkungsgrad an). Du hast zwar recht, der Monacor ist am lautesten und hat den besten Wirkungsgrad von den ganzen Treibern.

Präzision hmm wie erklär ich des jetzt am besten. Du hast doch bestimmt schonmal einen Subwoofer gehört bei dem Kickbässe nicht wirklich als Kickbässe zu spüren sind. Ka das ist doof zu erklären^^

Wenn du z.b. Musik hörst wo die Bässe nicht sonderlich tief sind hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich schwere Membrane da oft schwer tun und nicht gescheit hinterher kommen. Beim tiefbass sieht das ganze dann schon wieder anderst aus.
Zeiner-Rider
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:21
Wird der Treiber stark ausgelenkt, so fängt es zu klirren an. (so oder ähnlich steht es im DBA-Thread)
Unpräzise ist der Lautsprecher der stark ausgelenkt wird gegenüber einen der nicht so stark ausgelenkt wird.
Dann würde doch der Monacor die bessere Wahl sein, ist ja auch ein 15" .

Was muss ich in WinISD bei tuning freq. eingeben?
bower1988
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:37
Das mit dem Klirr meine ich nicht, klar das stimmt zwar auch aber ist nicht das was ich meine^^

Wenn du nicht weißt was ich mein ist des auch schwer zu erklären^^

Die Tuningfrequenz ist die Frequenz, wo der Bassreflexport am meisten vor sich hin Resoniert sprich der Gain durch den Port am größten ist. ;)^^

Du musst halt schauen, mit was du Antreiben willst, da du evtl vorhandene Bassanhebungen berücksichtigen musst. Bzw. Mit einer Aktivweiche entzerren kannst. Und vor allem beim Subsonic aufpassen sonnst kanns passieren, dass du dir bei tiefen Frequenzen das Chassi zerschießt.
Zeiner-Rider
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:48
Ich wollte mit der Soundkarte Trennen. Der Subsonic filtert also unter 5 Hz oder so, da eine Gleichspannung (ich weiß, es ist keine Gleichspannung ) den Lautsprecher zerstören würde? Fürn Anfang habe ich einen PA-Amp, aber ich denke ein Aktivmodul ist auch gegenüber einem normalen Verstärker die bessere Wahl. Also nochmal 300€


Das mit dem Klirr meine ich nicht, klar das stimmt zwar auch aber ist nicht das was ich meine^^

Wie sonst ist das Wort "unpräzise" zu verstehen? Muss sich der Treiber anstrengen so lenkt er aus. Da gelangt er irgendwan an seine Grenzen und verzerrt. Also folgt, je mehr man aufdreht desto unpräziser wird es. Ach ich weiß auch nicht...

Was ändert sich am Gehäuse, wenn ich die tuning freq. ändere? Die Portlänge?


[Beitrag von Zeiner-Rider am 05. Mrz 2009, 18:51 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:56
Ja die Portlänge änder sich. Ist abhängig vom Tuning und der Gehäusegröße.

Mhhh 5 Hz ist IMHO etwas knapp bemessen das kannst du auch ganz leicht sehen. Du musst dir nur mal die "Cone Excursion" anschauen. Bei Signal kannst du die Leistung (Wobei du damit indirekt die Eingangsspannung definierst) eingeben. Und dann mal zuschauen, wie bei wenigen VA der lineare Bereich hinter sich gelassen wird.
bower1988
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:59
Bei 18 Hz kommst du schon mit 35 VA aus dem linearen Bereich. Der 5 Hz Subsonic is da ein Tropfen auf den heißen Stein. Bei Musik wirst du nur seeehr selten solch tiefe Frequenzen haben aber bei Filmen kommen die je nach dem schon mal vor.


[Beitrag von bower1988 am 05. Mrz 2009, 19:00 bearbeitet]
Zeiner-Rider
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:07
Cone Excursion ist die Auslenkung?
Wie sehe ich das in WinISD?

Kling irgendiwe logisch: Treiber an Gleichspannung und ich fahre die Spannung hoch; irgendwan wird er weiter wie xmax ausgelenkt.

Aber ich bin bisher auch immer ohne subsonic ausgekommen.
bower1988
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:11
Hast du WinISD Pro Alpha? Wenn ja musst du bei dem Fenster, das dir die Kurve anzeigt auf "system function magnitude" klicken. Da kannst du dir div. Kurven anzeigen lassen.
Zeiner-Rider
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:32
ok, jetzt hab ich es.

Ich glaube ich bau mir den Sub Tl 30. Wenn der verspricht was da so steht ist es ja toll, oder nicht?
oder gibts was ähnliches um selbes Geld?

Vorher muss sowieso noch ein gescheiter Amp her, damit ich den Kappa 18 auch mal so richtig hernehmen kann.


[Beitrag von Zeiner-Rider am 05. Mrz 2009, 19:35 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:43
Welchen Kappa 18

Wegen Amps kannst du dir mal die LD PA 400/800/1000 anschauen. Oder die T.Amps von Thomann wobei man denen nachsagt, dass sie Bassschwach sind. Obs stimmt keine Ahnung.

Hui der TL Sub is ja schon n Monster. Aber warum nicht. Wenn wir schon von solchen Trümmern reden kannst du dir auch mal den Showsub, oder den Sub Zero anschauen.
Zeiner-Rider
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:52
Nun ich habe da noch einen Sub in der Größenordnung wie Deine beiden letzten links. Es handelt sich um einen Eminence Kappa 18. Ist so ein PA Teil.

Ich dachte mir dass der PA ist - und Visation zb. Hifi ist.
Also dass der PA Sub einfach für andere Zwecke dienen sollte (PA eben).

Ich melde mich morgen wieder, hab noch was vor


Bin zum Entschluss gekommen, mir eine LD-Systems LDPA 1000 zu holen. Der TIW 300 von Visaton mit seinen 300 Watt kann doch nicht von einem normalen Hifi Verstärker angetrieben werden. Zb. von einer NAD Stufe mit ihren 150 Watt. Das heißt, es wird ohnehinn ein PA-Amp benötigt.


Und jetzt habe ich wieder eine neue Idee. Nein, ich kann mich nicht entscheiden!
Würde ich den TIW 300 und den AL 130 und einen Hochtöner in eine Box vereinen, so würde das doch einen tollen Lautsprecher ergeben! Bin mir nicht sicher beim HT . Sowas halt: G 25 FFL.
Würde ich noch alles schön passiv trennen so habe ich schon etwas zu tun im Frühling.

edit: oder soll ich einen neuen Thread öffnen?


[Beitrag von Zeiner-Rider am 06. Mrz 2009, 21:31 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:26
Also wenn dus so machen willst würde ich n neuen Fred im DIY-Lautsprecherforum aufmachen (oder verschieben).

Du könntest dir ja auch eine teilaktive Box machen (ähnlich den hier). Also den TIW 300 mit Aktivmodul und den AL130 + Hochtöner am Amp betreiben. Aber halt alles in einem Gehäuse. So könntest du auch den Bass so Regeln wie du willst.

Wär bestimmt mal ne interessante Sache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigener Subwoofer zu Nubert System?
Tobi3010 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  2 Beiträge
Sub für 2x NuBox 381 gesucht (Musik)
mp3.Oo am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  14 Beiträge
subwoofer idee. realisierbar?
chrixxz am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  23 Beiträge
Dipol Subwoofer Idee
Andi78549* am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  20 Beiträge
<<<>>>
val-ladi am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  14 Beiträge
suche kleinen hornsub für nubox 381
JJ12345 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Idee einfach mal gebaut
CnCwurm am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
mein Subwoofer "kränkelt" - hat jemand ne Idee?
imotep911 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  3 Beiträge
Selbstbau - Subwoofer - funktioniert diese Idee?
Father12 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  28 Beiträge
Subwoofer bauen alla Nubert Nuline aw 1500
Red.Hammer am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880