Bodo - günstiger TML-Flachsub

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castorpollux
Inventar
#51 erstellt: 07. Nov 2009, 16:07
Hi,

das Betthorn war nicht auf den Mivoc bezogen, das würde dann mit dem entsprechenden 15er oder 18er bestückt sein müssen. Der würde aber pegelmäßig das gebotene auch in den tieferen Bassregionen bieten können, da ist ein AW2000 ansonsten einfach überfordert

Prinzipiell halte ich die BR - oder TML-Lösung für am ökonomischsten, wenn man Platz und Kosten für Holz ebenfalls in die Rechnung einbezieht.
Alphorn oder Hornsub40 setzen aber auch andere Chassis voraus, meine ich

@chrischan: müsste man noch mal ganz genau nachrechnen - aber auf die 5mm kommts wirklich nicht an, sofern es nicht um eine Undichtigkeit geht

Grüße,

Alex
ChrischanNF
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 07. Nov 2009, 17:01
danke für deine schnelle Antwort; dann lasse ich das also einfach so wie es ist (ist mir sogar das liebste, erspart halt das sägen an einem eingebauten Produkt^^)
madabout
Stammgast
#53 erstellt: 07. Nov 2009, 18:46
Hi
Christian:
...aber mir ist aufgefallen, dass der Bauplan der ursprünglichen TML einen Fehler haben müsste und zwar beim Einbau des Teilers E:
Wenn man alle Längen zusammenaddiert (3*1,9+22,1+74,6+26,1) kommt man auf 128,5 cm. Da der die Grundfläche aber nur 128cm lang ist, hat man also ein Defizit von 5mm


Nee, das müsste schon passen. Der Teiler läuft ja nicht gerade durch die TML. Deine Addition würde ja nur stimmen, wenn E senkrecht auf A stehen würde.
D und E sind nicht im rechten Winkel zu den Seitenteilen aufgebaut, sondern bilden die verjüngende TML.

Ansonsten halt ich 5 mm für vernachlässigbar

Bis denne
Andreas
prof_schneiper
Stammgast
#54 erstellt: 07. Nov 2009, 19:14
Ja das Alphorn ist für 16 bis 18 cm Chassis entwickelt.
Aber das könnte man ja ein bischen vergrößern. In Zeiten des modernen Krimskrams wie Computer geht das ja relativ gut

Ich dachte ich hätte mal irgendwo gehört das der Hornsub 40 mit 8"ern läuft. Dass Chassis nicht optimal ist war mir klar aber auch den Hs 40 kann man ja anpassen.

Aber ich habe mich dazu entschieden dass es wahrscheinlich ein TH wird.
-3dB bei 27Hz wie bei der TML braucht man ja nur selten ( bei Musik). Und ich finde das TH stellt einen guten Kompromiss aus Größe, Tiefgang und Wirkungsgrad da:





Hab mich auch Volvotreters Excelsheets bedient:

castorpollux
Inventar
#55 erstellt: 07. Nov 2009, 20:10
Hi,

bei den ganzen Varianten fehlt mir gerade ein wenig der Durchblick - wie viele Liter wird das TH belegen im vergleich zur TML? Aus der Erfahrung heraus würde ich behaupten, das ein gleich großes Gehäuse in Summe nicht mehr Wirkungsgrad "über alles" haben wird, evtl. aber auf einen speziellen bereich angepasst.
95dB halte ich daher nicht unbedingt für den erreichbaren Wirkungsgrad, wenn das nur vom Verzicht auf 10Hz kommen soll...


Dass Chassis nicht optimal ist war mir klar aber auch den Hs 40 kann man ja anpassen.

Das ist das gute: man kann heutzutage jede Konstruktion als Grundlage/Inspiration verwenden und auf eigene Ziele anpassen Auch die Scripte in den FAQ kann man dazu verwenden, einfach beim ersten Script mit den Faktoren:


beg = 1 ; | Verhältnis lineanfang zur Membranfläche (nicht null eintragen!)
end = 1 ; | Verhältnis lineende zur Membranfläche (nicht null eintragen!)
x = 1; | Faktor für die Lineverlängerung oder Kürzung (nicht null eintragen!)

experimentieren

Grüße,

Alex
madabout
Stammgast
#56 erstellt: 07. Nov 2009, 20:26
castorpolluxx

bei den ganzen Varianten fehlt mir gerade ein wenig der Durchblick

ganz einfach:
ChrischanNF baut die ursprüngliche Version mit zwei Chassis ind der Linie -
prof_schneiper baut gar nicht.
.
.
sondern plant noch, wie er seinen AW2000 am besten verwursteln kann.
prof_schneiper
Stammgast
#57 erstellt: 07. Nov 2009, 21:28
Beim Wirkungsgrad ist der Stand vor einer Wand mit eingeplant.
Ausserdem habe ich mit einer Spannung von 1,414V gerechnet.
Hornresponse sagt aber 1 Watt sind bei 4 Ohm 2 Volt.
Der Graph stellt nicht den Schalldruk bei 1 Watt da.
Sitzte im Moment an einem anderen Computer und kann nicht den SPL bei 1 Watt freifeld rechnen. Werde ich heute noch nachholen.

Edit:
Hier kommt der Graph



Ich habe das ganze mal als AkAbak-Script exportiert:



[Beitrag von prof_schneiper am 08. Nov 2009, 20:05 bearbeitet]
prof_schneiper
Stammgast
#58 erstellt: 08. Nov 2009, 20:52
Ich weiß nicht wie ich das mit der Faltung berechnen kann.
Würde gerne doppelt falten wie Volvotreter beim 30Hz- und beim 38Hz-Tang Band Horn in der "double folded" Version.

Gibt es da auch Programme für? Mit Zettel und Stift stell ich mir das wie Lotto-Spielen vor. Bis man da etwas genfunden hat können ja Jahre vergehen. Oder gibt es da auch Tricks?

Ausserdem weiß ich nicht so recht ob ich den Daten aus dem Excel-Sheet glauben kann. Die sehen etwas merkwürdig aus.

@ castorpollux
Das TH hätte 38 Liter Innenvolumen,
die TML 31 Liter


[Beitrag von prof_schneiper am 08. Nov 2009, 22:51 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#59 erstellt: 08. Nov 2009, 22:54

Gibt es da auch Programme für? Mit Zettel und Stift stell ich mir das wie Lotto-Spielen vor. Bis man da etwas genfunden hat können ja Jahre vergehen. Oder gibt es da auch Tricks?


Ne, Tools gibt es dafür nicht, das musst du dir selber im kopf zurechtbiegen


Ich habe das ganze mal als AkAbak-Script exportiert:


Super! So wird ein Schuh draus. Etwas mehr pegel bei etwas weniger Tiefgang, das müste man zwar im Detail nachvollziehen, aber das passt soweit

Grüße,

Alex
prof_schneiper
Stammgast
#60 erstellt: 09. Nov 2009, 00:55

Etwas mehr pegel bei etwas weniger Tiefgang, das müste man zwar im Detail nachvollziehen, aber das passt


Da bin ich aber beruhigt. Ich denke so werde ichs machen

Hab in Volvotreters Download Section eine gute Pdf-Anleitung für die Zettel-und-Stift-Methode gefunden.

Nimmt das Chassis eigentlich so viel Volumen ein das man an der Einbauposition eine Verdickung der Line einplanen muss?

Insgesamt ist die Einbautiefe recht kritisch. Da müsste man vielleicht eine dünner gefräste Stelle in der Montageklappe einplanen.
Ungefähr so?

(das ganze ist freihand gezeichnet mit Paint also nur zur Verständnis)

Ich finde das Prinzip mit dem aufgesetztem Montagedeckel nicht so schön, aber die ganze vordere Wand doppelt zu nehmen finde ich etwas übertrieben. Hat jemand noch eine Idee wie man das schöner machen kann?


[Beitrag von prof_schneiper am 09. Nov 2009, 15:31 bearbeitet]
ChrischanNF
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 10. Nov 2009, 21:45
hi, ich nochmal


und zwar bin ich nun fast fertig, allerdings haben sich doch noch zwei Fragen ergeben:

Sind die Verstrebungen (oder wie man diese Streben, weshalb in den Ecken Dreiecke entstehen auch nennen mag) notwendig?

Warum ist dein Sonofil so locker?
Meins ist nur eine zusammengepresste Platte, welche man zwar bewegen kann, aber irgendwie ist das nicht so faserig wie deins...


MfG und schonmal danke
Christian
madabout
Stammgast
#62 erstellt: 10. Nov 2009, 23:21
Hi Christian,



und zwar bin ich nun fast fertig...

Fotos?


Sind die Verstrebungen (oder wie man diese Streben, weshalb in den Ecken Dreiecke entstehen auch nennen mag) notwendig?


Nö, ich denke nicht. Deutlich hörbare Unterschiede wird es wohl nicht geben. Bei mir waren das die Reste vom Zuschnitt, die ich für das gute Gewissen eingeleimt habe.


Warum ist dein Sonofil so locker?

...weil ich zerupft habe!

Ich hatte nur noch die zwei Matten und hab die locker, wie auf dem Foto verteilt. Eigentlich wollte ich immer noch mal mit der Bedämpfung spielen, hatte aber bis jetzt noch keinen Anlass.

Bis denne
Andreas
prof_schneiper
Stammgast
#63 erstellt: 11. Nov 2009, 00:51
Meine Frgen haben sich auch erledigt. Ich habe die komplette line etwas dicker gemacht. Jetzt passt der Treiber problemlos rein.
Wegen der Verengung durch durch den Treiber habe ich S5 zur Simulation mit hinzugenommen und an der Stelle des Treibers eine Verengung eingerechnet.
Das hat einen garnicht mal so kleinen Einfluss auf das Ergebnis. Kann ich bei dem Chassis mit einer 80 cm2 Verengung rechnen?

Ich werde dann morgen neue Bilder vom Input und Frequenzgang hochladen.
Arne
castorpollux
Inventar
#64 erstellt: 11. Nov 2009, 14:45
Hi,


Kann ich bei dem Chassis mit einer 80 cm2 Verengung rechnen?

Große Abweichungen würde ich nur befürchten, wenn der Magnet des Chassis wirklich sehr groß im Verhältnis zur Line ist, ansonsten gab es da eigentlich nie Unstimmigkeiten zwischen Simulation (ohne Berücksichtigung der verengung) und der abschließenden Messung.

Liegt der Magnet also hinten fast auf, wäre das schon bedenklich, je nach Kanalquerschnitt.

Grüße,

Alex
prof_schneiper
Stammgast
#65 erstellt: 11. Nov 2009, 18:31
Habe den AW mal vermessen:


Kann man das erkennen?
Die Maße sind sozusagen im rechten Winkel zu Tisch gemessen.
9,6cm ist also die Einbautiefe. 10,8cm sind es wenn man den Rand dazurechnet. Bei einer Linienquerschnittsfläche von ca. 250 cm2 und einer Breite von 21 cm hat der Treiber in die Tiefe noch knapp 12cm Platz. Wenn das zu wenig ist kann ich auch etwas dicker gehen in der Line.
castorpollux
Inventar
#66 erstellt: 11. Nov 2009, 18:38
Hi,

21cm breit und 12cm tief: unbedenklich.

Grüße,

Alex
prof_schneiper
Stammgast
#67 erstellt: 11. Nov 2009, 19:07
Ok also keine 80cm2?
Das hat immer einen hässlichen Einbruch bei 60Hz gegeben.
Bei solchen Formen (rund, verschiedene Durchmesser) ist es ja garnicht so leicht die Fläche in der Line zu berechnen.
castorpollux
Inventar
#68 erstellt: 11. Nov 2009, 21:01
Hi,

habe, was meine Scripte angeht, nie die Chassisgröße selber miteinberechnet.
Das ging immer "gut, das Chassis musste ich nie noch mit einplanen in die Simu, auch bei 340cm² Membranfläche und dazu passenden 170cm² Linequerschnitt, da war es auch etwas enger auf Höhe des Chassis. Aber: da es sich beim Chassis nicht um einen Strömungswiderstand, sondern um die Schallquelle handelt, die in alle Richtungen strahlt, ist das nicht so wild

Grüße,

Alex
ChrischanNF
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 15. Nov 2009, 13:28
Hi

ich habe grade mal n paar Fotos gemacht.
Bitte nicht meckern, schöneres Holz hatten sie bei Baywa nicht (ist in meinen Augen auch fast egal, kommt ja eh unters Bett;)), und eine bessere Kamera habe ich grade nicht hier

Hier also dann einmal "geschlossen" sprich, Frontplatte aufgelegt:


Geöffnet:

Kann ich grundsätzlich die Bedämpfung so lassen?

Und der entsprechende Verstärker:
prof_schneiper
Stammgast
#70 erstellt: 15. Nov 2009, 14:42
Die Bedämpfung würde ich etwas zerzupfen, so dass die Line nicht nur von einer Seite bedämpft ist.
Schicker Marantz, welcher Jahrgang ist das?

Übrigens ist mein Tapped Horn fertig (Rohbau).
Fotos werden heute noch kommen.
Bei meinem Freund (da hatte ich den gebaut) im Zimmer war ich vom Klang etwas entäuscht, aber bei mir klingt er wunderbar.
Extrem tief wenn man sich mal den möglichen Pegel ansieht.
Außerdem habe ich herausgefunden, dass wenn ich mal etwas höherwertiges haben möchte, ich den Mivoc XAW 210 nehmen kann. Der Frequenzgang ist linearer und der maximale Pegel steigt nochmal um 1 - 2dB. Er spielt warscheinlich auch präziser wegen der leichteren Honeycomb-Membran.
ChrischanNF
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 15. Nov 2009, 15:38
Danke für den Tipp, habe ich nun entsprechend umgesetzt,damit ist mein eigener Bodo dann wohl bereit, zugemacht zu werden
Mein Marantz ist irgendwas um Jahrgang 81, genauer kann ich das leider nicht sagen, da ich nirgendwo eine genaue Jahreszahl gefunden habe... Meine Vermutung liegt bei 81, da der Schaltplan auf Stand von 5/80 ist
Mein Vater hatte damals genauso wie ich als Schüler sich seine eigene Anlage gebaut und sich dazu den Marantz gekauft. Heute ist er in meinen Besitz übergegangen, da ich genau das gleiche machen will


[Beitrag von ChrischanNF am 15. Nov 2009, 15:39 bearbeitet]
prof_schneiper
Stammgast
#72 erstellt: 16. Nov 2009, 17:11
Hier kommen die ersten Bilder:








Die Seitenteile waren ein bischen zu lang daher der Spalt zwischen Fußboden und Boden des Gehäuses. Das wird vorm Finish noch abgehobelt.
Auch wollte ich das ganze noch verschrauben. Ich habe bei schweren LS immer das Gefühl das sie instabil sind. Ich weiß dass das Quatsch ist aber fürs Gewissen ...

Ich habe zu ersten mal Ponal Express benutzt und muss sagen: echt schnell! Allerdings gibts, wenn man den Leim nicht sofort richtig abwischt, hässliche Flecken wie man auf den Bildern sehen kann. Aber das Finish wird sowiso irgendwas deckendes sein. Wahrscheinlich schwarz.
Was wäre da denn am einfachsten? Sollte schon Wohnraumtauglich sein.
castorpollux
Inventar
#73 erstellt: 16. Nov 2009, 21:27
Hi,

ich will dir die Illusion nicht rauben, aber wenn das Chassis derart nah am Ausgang sitzt, ist das eigentlich eine TML

Finish mit Wohnzimmertauglichkeit: Acrylfarbe und abschließend Acryllack. Ansonsten hätte ich Beize empfohlen, aber wo schon leim ist, kann keine Beize mehr hin...

Grüße,

Alex
prof_schneiper
Stammgast
#74 erstellt: 16. Nov 2009, 21:46
Ich weiß ich würde es eher als conisches Horn bezeichnen.
Aber in der endgültigen Simu hatte ich so das beste Ergebnis. Ich habe keine Möglichkeit zum Messen aber meine Ohren sagen mir das die Simu stimmt. Außerdem habe ich so eine Möglichkeit gefunden das relativ große Chassis in die enge Line zu bekommen
Und wenn man sich mal Volvotreters 38Hz Tang Band TH ansieht ist das auch nichts anderes.
ChrischanNF
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 24. Nov 2009, 22:44
Hi nochmal allerseits

Ich habe meinen nun gestern eingebaut, angeschaltet und nach ein paar kleineren Einstellungen an den Verstärkern, bin ich wirklich so richtig zufrieden.
Danke nochmal an alle, vor allem madabout für die Idee und dann noch ihm und castorpollux für die Unterstützung bei der Umsetzung. DANKE

Bis denne mal
Christian
prof_schneiper
Stammgast
#76 erstellt: 24. Nov 2009, 23:43
Ja mich hat es auch erstaunt was man mit dem richigen Gehäuse aus dem AW 2000 rausholen kann. Und das für 35€/Chassis.
madabout
Stammgast
#77 erstellt: 24. Nov 2009, 23:54
Hi Christian,


Ich habe meinen nun gestern eingebaut, angeschaltet und nach ein paar kleineren Einstellungen an den Verstärkern, bin ich wirklich so richtig zufrieden.


Schreib doch mal ein wenig: Trennfrequenz, Zusammenspiel mit deinen Shorty, Pegel etc.

Fotos sind auch immer willkommen

Bis denn
Andreas
ChrischanNF
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 25. Nov 2009, 19:37
Hi Andreas

Im Moment trenne ich bei 50 Hertz, bei einer Trennung von 60 Hertz oder mehr hat er recht stark angefangen zu dröhnen, was aber halt glücklicherweise nach ein paar Einstellungsänderungen an beiden Amps weitestgehend verschwunden ist.
Seit der Einstellungsänderung kann ich (mit meinen mehr oder weniger starken Layenohren) sagen, dass er gut mit den Shortys harmoniert, er ergänzt sie merklich nach unten und es klingt auch gut, bzw. um ehrlich zu sein richtig geil
Allerdings merkte ich zum Einen grade, was du mit
negativ
- Richtige Anbindung an die Fronts fällt mir sehr schwer
meintest, allerdings geht das in den momentanen Settings
Vor allem aber weiß ich, was du mit
mit Klangbeschreibungen tue ich mich etwas schwer.

meintest
Zur Pegelfestigkeit kann ich noch nicht sooo viel sagen, da leider im Moment meine Eltern zu Hause sind und ich befürchte, sie könnten sich das mit der Erlaubnis zum (Aus-)bau meiner Musikanlage nochmal Überlegen, falls ich
den Begriff "Zimmerlautstärke" etwas zu weit auslegen sollte

Nochmal ein paar Bilder:






MfG Christian


[Beitrag von ChrischanNF am 25. Nov 2009, 19:40 bearbeitet]
guenny5
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 22. Jan 2010, 22:10
Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen Bodo zu bauen.
Werd wohl morgen damit anfangen, die Zutaten müsst ich jetzt alle hier haben^^
madabout
Stammgast
#80 erstellt: 22. Jan 2010, 23:27
Hi quenny5,

ich wünsch Dir viel Spaß beim Bau und auch hinterher. Ein paar Fotos und ein kleiner Bericht wären toll. Falls Du noch Fragen zum Bauplan hast, musst Du Dich eilen - ich eile übermorgen in den Urlaub

Bis denne
Andreas
Coffmon
Stammgast
#81 erstellt: 02. Sep 2010, 11:03
Bin heute auf der suche nach einem TML Sub auf diesen Thread gestoßen. Hab die Firsttime 2 und wollt wissen, ob der Sub die ausreichend unterstützen kann oder ich doch etwas "kräftigeres" brauche. Dann würd ich denn Sub evtl. unter mein Bett packen, das ist direkt hinter meiner Hörposition. Macht es Sinn, ihn da hin zu tun oder doch lieber in den Raum stellen ?

Gruß, Martin
madabout
Stammgast
#82 erstellt: 02. Sep 2010, 22:32
Hi,

die Firsttime macht bestimmt ordentlich Ballett?
Ob dir der Sub lautstärkemäßig dazu reicht, kann ich Dir auch nicht sagen. Wieviel qm sollen denn beschallt werden?

Mir reicht es auf 20 qm jedenfalls sehr gut aus.

Sitzt du auf dem Bett, unter das der Sub soll?
Falls ja müsstest du dich (bei höheren Lautstärken) auf Körperschall einstellen. Gefällt mir persönlich bei Heimkino sehr gut- bei Musik eher Geschmacksache.

Bis denn
Andreas
Coffmon
Stammgast
#83 erstellt: 03. Sep 2010, 09:12
Ich bin ansich mit den Firsttime schon zufrieden. Ab und zu fehlt aber doch noch nen bissle. Es müssen 21m² beschallt werden. sitze vor dem bett, evtl. zum filmeschauen auch auf dem bett. aber da bringts vielleicht nen bissle extra feeling :). Ich werd ihn im winter glaube mal auf die projektliste setzen.

gruß, martin
madabout
Stammgast
#84 erstellt: 03. Sep 2010, 14:08
Um ein schönes Tiefbassfundament (auch bei Musik) zu schaffen, ist der Sub wirklich toll. Ich hab z.B. den Eindruck, dass die Räumlichkeit bei Musik stark zunimmt (weiß nicht warum) und Filme ohne Sub gehen gar nicht

Ich weiß halt nur nicht, ob der Sub lautstärkemäßig mit der Firsttime mithält, wenn du die voll ausfährst. Um auf 21 qm "laut" zu hören, reicht er jedenfalls aus.


vtl. zum filmeschauen auch auf dem bett. aber da bringts vielleicht nen bissle extra feeling


yep!


bis denn
Andreas
Da_Makl
Stammgast
#85 erstellt: 21. Feb 2012, 21:00
hallo Leute!
hab da mal ne theoretische Frage, weil ich plane, den Bodo meinen Eltern fürs Heimkino im heimischen Wohnhzimmer zu verpassen. Allerdings hab ich unter der Couch maximal Platz für 16cm Bauhöhe. Wenn Chassis überstehn ist es nicht tragisch. für die Innenhöhe sind ja 14,5cm aufgerufen. Wenn ich nun 10mm Material nehme und einige mehrere kleine Stützen in den TML-Verlauf einbringe, wäre das Problematisch?

Oder wäre es irgendwie möglich, die Innenhöhe um 2cm zu reduzieren und dafür in der Breite einzubringen? Es geht bei der TML ja um den Querschnitt, oder?
Bitte berichtigt mich!

danke für eure Hilfe!


da Makl
madabout
Stammgast
#86 erstellt: 28. Feb 2012, 00:04
Hi,

Sorry, dass ich erst jetzt antworte - viel Streß


Es geht bei der TML ja um den Querschnitt, oder?


Genau, der Querrschnitt ist der entscheidende Faktor. Du kannst die Höhe soweit reduzieren, wie du willst, wenn du die TML breiter machst. Limitierend wirkt natürlich die Einbauhöhe des AW2000.

Der Subwoofer ist durch die Linie zwar schon recht gut stabilisiert, aber 10 mm Material halte ich für deutlich zu dünn, auch wenn du Verstrebungen einfügst. Das ist aber ein Bauchgefühl.

Bis denn
Andreas
Da_Makl
Stammgast
#87 erstellt: 28. Feb 2012, 01:16
Hallo Andreas, danke für deine Einschätzung! meiner Meinung nach is das auch zu dünn, aber es wird nix helfen. Nen "normalen" Woofer bekomm ich nich unter im Wohnzimmer meiner Eltern. Werd den Bodo vll sogar als ausgefalltete oder noch schlimmer "um die Ecke gefaltete" Version bauen müssen, da er breiter (wegen Querschnitt...) wahrscheinlich nichtmal mehr ordentlich unter die Couch passt (da nämlich die Couchfüße im Weg..) aber irgendwie wird das schon werden!

ne andere Überlegung wär ja auch, einfach so Körperschallwandler unten an die Couch zu bauen..

mal sehn!
herr_der_ringe
Inventar
#88 erstellt: 11. Mrz 2012, 14:22
"nach oben" ist genügend luft? dann fräse doch die platte nur im bereich der magneten mit der oberfräse etwas dünner
der magnet darf jedoch weder press passen noch aufliegen!
Dirk79
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 28. Jun 2012, 14:43
Hallo

Ich habe eine kurze Frage zu dem Projekt. Ich würde es gerne nachbauen, jedoch als geschlossenes System, ohne Bassreflex Tunnel. Ist das mit den Maßen und dem TT möglich? Ich möchte ein kleines Bassfundament für meine FS haben, ohne die ganz Tiefen Frequenzen. Die Gefahr das das unter der Couch dröhnt ist mir zu groß. Und ich habe gelesen, das Bassreflex Systeme öfter mal "spät" den Bass bringen. Vielen Dank im voraus,

mfg
Dirk
herr_der_ringe
Inventar
#90 erstellt: 29. Jun 2012, 02:04
wenn du den port verschliesst, so wird bodo ne ganz gewöhnliche geschlossene kiste - dafür kannst du letztlich jedes auf ein chassis angepasste gehäuse verwenden, welches unter dein sofa passt.
wofür willst du den sub nutzen: mehr für musik oder mehr für filme? und hast du hier schonmal gelesen, daß bodo dröhnt?
Dirk79
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 29. Jun 2012, 10:17

wenn du den port verschliesst, so wird bodo ne ganz gewöhnliche geschlossene kiste - dafür kannst du letztlich jedes auf ein chassis angepasste gehäuse verwenden, welches unter dein sofa passt.
wofür willst du den sub nutzen: mehr für musik oder mehr für filme? und hast du hier schonmal gelesen, daß bodo dröhnt?


Hi herr_der_ringe

Nein, gelesen das er dröhnt habe ich hier noch nicht. Allerdings in anderen Threads wo es um TML oder Bassreflex Gehäuse ging, die unter einer Couch eingesetzt werden. Und allzu viel Ahnung von der Materie Raummoden oder wie die heißen habe ich nicht. Mein alter Subwoofer, ein Canton AS war auch ein Bassreflex und hat stellenweise ganz schön gedröhnt. Das möchte ich nur vermeiden.
Der Sub soll zu 100% nur für Filme genutzt werden, da meine Jamo S606 sich bei Musik ganz ordentlich anhören.

Ich habe schon überlegt den Bodo nach Plan zu bauen, und wenn's mir nicht gefällt das Brett vorne einfach zu verschließen. Die Frage ist, ob das Chassis dann noch das richtige für den Zweck ist.

mfg
Dirk
herr_der_ringe
Inventar
#92 erstellt: 29. Jun 2012, 12:58
je nach funktionsprinzip des subs (horn, CB, BR, dipol) ist ein gewisse aufweichung des tons nicht zu vermeiden, jedoch gibt es unzählige BR-subs, welche nicht dröhnen. inwiefern nun dein sub von haus aus dröhnt vermag ich nicht zu beurteilen.

allerdings macht (neben der einstellung der aktivweiche) auch die platzierung des subs im raum eine menge am klangergebnis aus (stichwort u.a. "raummoden").
steht dein sub in einer ecke oder an einer wand? dann stell ihn mal testweise direkt ans sofa, jedoch mind. 1mtr entfernt von jeder wand => wenn dein sub an jeder stelle im raum gleich dröhnt, ists eher der sub. wenn er je nach der position im zimmer (oder in einem anderen zimmer) nicht bzw. unterschiedlich stark dröhnt ists eher der raum...würd den sub dann dort aufstellen, wo er nicht dröhnt.
spirit_de
Neuling
#93 erstellt: 28. Mai 2014, 13:43
Hi zusammen,

lange hab ich nach einem Subwoofer für unter das Sofa gesucht bis ich Bodo gefunden habe !

Bodo soll sich in mein entstehendes Heimkino einfügen nun habe ich unter dem Sofa allerdings nur folgende Maße zur Verfügung:

160 cm x 56 cm x 19 cm

Somit fehlen mir also circa 1,9 cm in der Breite, in der Länge wäre aber noch massig Platz könnte ich nun "einfach" die fehlenden cm der Länge aufschlagen ?

Und welches Aktivmodul würdet ihr dazu empfehlen schwanke da zwischen den mivoc AM 80 oder AM 120.

Laufen soll das ganze dann am Ende mit Vifantastisch Sats als rears, als front habe ich Canton Fonum 501 dc geschenkt bekommen.

Als AVR schwebt mir momentan ein Denon x2000 vor den dürfte es ja bald wesentlich günstiger geben nach dem der neue rausgekommen ist.


Ich hoffe einfach mal das sind keine allzu dummen fragen fürs erste posting

Grüße

Mo
herr_der_ringe
Inventar
#94 erstellt: 29. Mai 2014, 10:32
hallo mo, welcome @ HF

eine line wird in erster linie durch linelänge (cm) und linequerschnitt (cm²) bestimmt (neben chassisposition und bedämpfung). du kannst also die fehlende breite durch zugabe in der höhe kompensieren. (den fehlenden rest würde >ich< als "bautoleranz" unter den tisch fallen lassen )

oder

durch verschieben der sich verjüngenden line zueinander in der breite einsparen. meiner meinung nach am sinnvollsten wäre hier, die "seitliche öffnung nach unten" zu verlegen; ergibt einen knick weniger. chassisposition wandert hier natürlich mit dem grösseren lineanfang mit.

im zweifelsfall einfach nochmals nachfragen.



Und welches Aktivmodul würdet ihr dazu empfehlen schwanke da zwischen den mivoc AM 80 oder AM 120

hmmmmh...der aw2000 hat 4ohm. und meines wissens sind die mivocs nicht 2ohm-stabil. von demher würde ich für diesen einsatzzweck von den genannten modulen (als auch generell einer reihenschaltung der chassis) abraten.
aber schau dir mal die empfehlung aus post #14 an
Sabcoll
Stammgast
#95 erstellt: 17. Nov 2014, 21:39
So am Ende des Posts sehr ihr meinen Bodo.
Gebaut aus meinem alten Bett, 22mm furnierte Spanplatte. Foliert mit schwarzer Hochglanzfolie. Deckel und Boden bestehen aus 19mm MDF, verklebt wurde mit extrastarkem Montagekleber.

Angetrieben wird er von einem PWR-ICE 125 in Reihe, also 450Watt @ 4 Ohm - da die AW2000 in Reihe aber 8 Ohm haben, laufen Sie also beide mit rund 112,5 Watt - und das macht richtig Laune!
Bodo spielt bei mir bis rund 22 Hz, bei 20 Hz höre ich nur noch Luftbewegung - und das bisher ohne Pegelanhebung o.ä. im DSP.

Gedämmt wurde mit 1 1/2 Kissen von Ikea (50x50 cm) also rund 45 Litern Polyersterwatte. Was soll ich sagen? Das Ding spielt knochentrocken. Wummern habe ich bisher nicht festgestellt, aber ich werde mein Audyssey nochmal komplett einmessen lassen...
Bodo in Lack
Bodo in Lack
Bodo in Lack

Ich sage herzlichen Dank an Joker, audiojck und Neumie die mir sowohl per PN wie auch in meinem Bodo Thread besonders geholfen haben.
madabout
Stammgast
#96 erstellt: 15. Dez 2014, 23:31
Hi Sabcoll,

Entschuldige, dass ich nicht auf deine PM geantwortet habe. Ich bin seit längeren (aus Zeitgründen) nicht im Forum aktiv und habe heute eher zufällig mal vorbei geschaut.
Ich hoffe du bist trotzdem zufrieden mit deiner Entscheidung. Bei mir tut Bodo jedenfalls noch seinen Dienst.

Grüße
Andreas
Sabcoll
Stammgast
#97 erstellt: 17. Dez 2014, 19:31
Top zufrieden, auch wenn die 22Hz nicht zu erwähnen sind.
Er spielt super ab 30hz und dort hab ich ihn auch getrennt...
burgfritz
Schaut ab und zu mal vorbei
#98 erstellt: 23. Feb 2015, 11:02
tolles Projekt, der Bodo-Selbstbau-Subwoofer.

Die flachen Abmessungen haben mich auf die Idee gebracht, den Subwoofer in einer Wand einzubauen.
Seht ihr dazu Möglichkeiten?
TML- Austritt an die Frontplatte umlenkbar?
herr_der_ringe
Inventar
#99 erstellt: 23. Feb 2015, 23:42
sollte nichts ausmachen, da der weg des schalls rechnerisch gleichbleibt.
purusha
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 26. Feb 2015, 15:20
Hallo zusammen,

lange habe ich recherchiert, wie ich am besten einen Sub fuer unter die Couch realisieren, da die Regierung zuhause keine 'haessliche' Kiste im Wohnzimmer zulaesst und habe mich nun dazu entschieden, dass Bodo unter die Couch muss! Danke daher an den Thread-Ersteller sowie alle Mithelfer.

Dies ist mein erstes DIY Projekt und ich bin schon gespannt, wie das fertige Ergebnis mit meinem gefaehrlichen Halbwissen, aussehen wird.

Bodo wird aus 19mm Span bestehen, welches ich gestern schon bei Obi besorgt habe. Aufgrund des ersten Projektes habe ich mich fuer den Zuschnitt direkt vor Ort entschieden, welche meiner Meinung nach ganz gut geworden sind. Abschliessendes Finish ist noch unklar, ggf. bleibt das ganze auch so... kommt ja schliesslich unter die Couch.

Elektronik ist noch nicht bestellt, da ich mir noch uneinig darueber bin, wie Bodo befeuert werden will. Primaer soll Bodo dem Filmgenuss froehnen, Musik ist eber nebensaechlich. Einen alten Verstaerker habe ich nicht zuhause rumfliegen... also muss was neues her, aber was? Hat jemand Erfahrungen mit den SAM 200D oder 300D Modellen von Monacor? Die Thomann Empfehlung habe ich natuerlich schon gesehen, ist aber mittlerweile auch 5 Jahre alt und ggf. etwas veraltet. Vermutlich wuerde sich eh anbieten, ein Subwoofer Modul direkt zu nehmen, oder?

Danke und Gruss
sealpin
Inventar
#101 erstellt: 28. Feb 2015, 13:45
Ich finde das Konzept des Flachsubs auch recht cool...und unter meinem kleinen Sofa wäre ggf. Platz dazu.

Allerdings passen die originalen Abmessungen (Außenmaße) nicht.
Original sind das: 128 x 57,9 x 14,5
Ich kann max. platzieren: 107 x 67 x 15
Das Volumen ändert sich also schon...
Weiß jemand wie sich diese Abmessungsabweichungen auf die Wiedergabe des SUBs auswirken würden?

Zweite Frage: wie würde das aussehen, wenn man solch einen Flachsub nicht als TML sonder CB bauen würde und welche Chassis wären dann sinnvoll?


ciao
sealpin
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