Ripol oder Flachsub?

+A -A
Autor
Beitrag
steklo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 17:49
Hallo,

wer's vielleicht verfolgt hat, wird merken, dass ich momentan um ein und dasselbe Thema Kreise:

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem passenden Sub als Ergänzung zu meinen "Saba Greencones" in Wilimzig-Boxen. Ich bin kein Freund lauter Bässe, aber etwas mehr Tiefgang könnten den Sabas gut zu Gesicht stehen. Der Sub soll unterhalb 90 Hz spielen und das möglichst sauber, dröhnfrei und keinesfalls aufgebläht.
Gleichzeitig sollte der Sub unscheinbar, noch besser: unsichtbar sein.

Wegen der klanglichen Beschreibung und dem, was ich in diversen Foren an begeisterten Benutzern gelesen habe, habe ich schon länger mit einem Ripol geliebäugelt. Dieser ist ja auch noch recht kompakt, wenn auch leider nicht unsichtbar. Was mich bislang doch davon abgehalten hat, ist, dass der Platz des Ripols fest stehen würde – seitlich vom Hörplatz, parallel zur Rückwand in Richtung Hörplatz strahlend – ich also nicht mit der Aufstellung experimentieren kann. Die Aufstellung scheint jedoch beim Ripol kritisch zu sein.

Nun habe ich den Flachsub in der aktuellen K&T entdeckt, der in der geschlossenen Version wunderbar unter dem ebenfalls seitlich des Hörplatzes stehenden Sofa verschwinden könnte. Eindeutig ein optischer Vorteil.
Es stellt sich mir jedoch die Frage, ob der geschlossene Sub auch die klangliche Leichtigkeit und Durchsichtigkeit bietet, die immer wieder im Zusammenhang mit dem Ripol gelobt wird, Eigenschaften, die auch den Klang der Sabas charakterisieren und die mir lieb und wichtig sind.

Was würdet Ihr mir raten, Ripol oder geschlossener Flachsub? Oder kann man mit einem geeigneten Treiber auch einen (DRS-)Ripol flach (< 15cm Höhe) unters Sofa bauen? Das Sofa steht seitlich vom Hörplatz, der Ripol könnte also ebenfalls parallel zur Rückwand Richtung Hörplatz strahlen.

Viele Grüße, Stefan
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2008, 13:50
Hallo Stefan,
=============

seitlich vom Hörplatz, parallel zur Rückwand in
Richtung Hörplatz strahlend –

Das ist ja nicht der schlechteste Platz für einen RiPol. Wichtig ist, dass der RiPol auch nach hinten etwas 'Luft' hat.

Die Aufstellung scheint jedoch beim Ripol kritisch zu sein.

Na ja, JEDER Sub ist in seiner Auftellung kritisch. Das
ist aber gerade beim RiPol weniger problematisch als bei den
anderes Systemen, wegen der reduzierten Raummoden. Einzig,
wie gesagt, etwas Rückenfreiheit braucht der RiPol - bei
mir reichen aber 30-40cm, bei etwas diagonaler Aufstellung.
Ich sehe gute Chansen, dass der RiPol Deine Lautsprecher
hervorragend aufwerten könnte.

Melde Dich doch mal direkt bei mir [axel.ridtahler /ätt/ fzk,de]
Dann kann ich Dir - und natürlich Allen Interessierten - weitere
Informationen zukommen lassen. Noch was: Ich bin nicht soo
häufig hier, also bitte nicht ungedultig werden wenn Antworten
etwas dauern - oder wie gesagt, Mail direkt an mich!

Kennste den schon?
http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=39
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ripol oder geschlossen? Auf jeden Fall klein muss es sein!
steklo am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Dipol Sub oder besser Ripol Sub Eingenbau
Bierbauch2000 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  23 Beiträge
Tiefbass als Ergänzung zu Alto III c
ironie_an am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  41 Beiträge
Fragen zu Ripol Sub
andi76.5 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  24 Beiträge
Sub-Ergänzung zu Truth2031A
Monodome am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
Sub als Ergänzung für Transmissionsline
jetking_2 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  6 Beiträge
RiPol Sub
Audio67 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
lauter sub
Porky__Pig am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  23 Beiträge
Philips MFB als Kleinst-Subwoofer?
steklo am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  3 Beiträge
Sub(s) vs Bassloch & Raummoden --> Dipol / Ripol ?
NullpointerException am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971