Aus alt mach neu

+A -A
Autor
Beitrag
Bass_Gremlin
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2009, 19:21
So liebes Forum hier also mein erster Beitrag, den ich gleich mit einigen Fragen beginnen will.

Ich habe einen alten Onkyo A 8220 Verstärker. Da dies ein älteres Modell ist lassen sich leider wenige Angaben Online finden.

AC 220V~ 50Hz 130W

da er zwei getrennte monitor paare betreiben kann ist die Anmerkung: mindest Impendance pro Monitor paar 4 ohm


ausserdem habe ich noch zwei für meine Bedürfnisse ausreichende Boxen von einer alten Stereoanlage.

2X

6Ohm 75W RMS


so nun zum eigentlichen Projekt...

Was mir fehlt bei meinem system ist bass...

Also hab ich mir gedacht da ich ein begrenztes Budget habe einen Subwoofer zu bauen.

Wegen den zwei monitor paaren die ich gleichzeitig anschliessen kann sollte das kein Problem sein.


Nun da ich mit der technischen Seite wenig bzw. keine Erfahrung habe würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Was ist Leistungs technisch noch für den sub übrig? welche Driver Kommen da in frage?

würde mich über jegliche Antwort freuen

Bass gremlin
JesusonSpeed
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2009, 19:30
Es wäre noch sehr gut wenn du sagst wieviel du maximal ausgeben kannst.
Dann kann man dir schon wesentlich besser helfen
Bass_Gremlin
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2009, 19:54
naja insgesammt max.500 euro

Ich suche nicht das nonplus ulta...habe meine ohren noch nicht so verwöhnt
bower1988
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2009, 11:41
Das hab ich noch zum Amp gefunden.

Jetzt wollte ich erstmal wissen, ob die 500 Euro ein Schreibfehler waren und es eig. 50 heißen sollte.^^

Wenn nein kann man mit 500€ natürlich was gutes Bauen.

Für was ist der Sub denn gedacht? Da du von Monitoren redest gehe ich mal von Musik aus...oder hast du vor (evtl für die Zukunft) auch einen Heimkinofähigen Sub zu basteln?

Wie groß das das ganze denn sein? Werden hohe Pegel gehört?
Sonst noch irgendwas, dass man wissen sollte?
Bass_Gremlin
Neuling
#5 erstellt: 09. Mai 2009, 20:31
Bower1988 dein Link geht leider nicht

nein du hast schon richtig 500 Euro gelesen XD
schön wäre es natürlich wenn der sub nicht ganz so teuer ausfallen würde...

nun ja da hast du ganz recht musik wäre der einzige Einsatzbereich

grösse ist erst mal sekundär natürlich muss das nicht eine 100 liter Kiste werden und sollte nicht mehr als einen 12'' Driver beinhalten... Das Haus soll selbst verständlich noch stehen bleiben...
Ich würde nicht von sehr hohen pegeln reden. Eher so für ein Schlafzimmer nicht für ein Festival...

schön wäre es natürlch wenn ich nicht einen neuen Verstärker kaufen müsste... also bin ich da eher offen. Solange ich den verstärker benutzen kann und mehr Bässe bekomme bin ich zufrieden.

Das zu beschallende Zimmer ist ca. 12 quadratmeter mit teppich Boden der jedoch durch Holz demnächst ersetzt wird.

Bass Gremlin
bower1988
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2009, 23:46
Link zum Amp..das is er oder?

Also direkt am Amp kannst du IMHO keinen Sub betrieben. So wie ich das Verstehe hast du ja schon LS daran und nur einen A/B Wahlschalter.

Ich würd die empfehlen, das du dir n Aktivmodul zulegst und die High Level ins benutzt.


Hab hier mal ne Simulation von 2 Chassis in Verbindung mit nem AM 80 gemacht (das AM 80 ist jetzt nur n Bsp. da du mehr Geld zur Verfügung hast kann man da auch anderes wählen).

Simus

Der SLS 10 ist denke ich für Musik besser geeignet der Visaton ist BR und kann lauter.

Rein vom akustischen wären 2 Subs besser als einer..damit bekommst du deinen Raum deutlich besser angeregt.


[Beitrag von bower1988 am 09. Mai 2009, 23:48 bearbeitet]
Bass_Gremlin
Neuling
#7 erstellt: 10. Mai 2009, 17:53
Ja genau das ist der verstärker

schon mal Vielen Dank für die Simulationen

ich habe mich bei dem Wahlschalter etwas falsch ausgedrückt...
Man kann gleichzeitig 4 Boxen auf 2 Kanälen laufen lassen...solange der mindestwiederstand von 4Ohm pro Kanal nicht unterschritten wird.

Beide Kanäle lassen sich gleichzeitig betreiben somit können 4 Boxen gleichzeitig betrieben werden.

Ist das Ratsam oder solle ich gleich in einen AM120 investieren?

Wie sieht es mit ohm und watt aus würden beide Kombinationen gehen/empfelenswert sein?
bower1988
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2009, 18:16
Deine Idee würde schon funktionieren.
ABER du müsstest dir eine passive Weiche entwickeln..alles in allem viel zu viel arbeit und zu unflexibel. Subwoofer trennt man heutzutage nicht mehr passiv.

Ich würde ein Aktivmodul mit Hochpegeleingängen nehmen. Wenn du dir mal nen AVR zulegst kannst du deine Subs auch am Sub-Out des AVR betreiben.
Bass_Gremlin
Neuling
#9 erstellt: 10. Mai 2009, 20:08
alles klar danke nochmals bower1988
was hällst du von dem mivoc AWM 124 in verbindung mit dem AM120 ist preislich um einiges billiger...Leidet die Qualität sehr?
bower1988
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2009, 21:45
Hallo,

hab hier selbst 2 AWM 124 rumliegen allerdings diese noch nicht verbaut. Hab allerdings n AW 3000 und ich finde den für Musik etwas unpräzise.

Wenn wirklich nur um Musik geht würde ich n Geschlossenes Gehäuse nehmen..dafür ist der AWM 124 leider nicht geeignet. Wenn dann der AW 3000, soll aber auch in geschlossenen Gehäusen nicht der Präziseste sein.

Ich denke der SLS 10 wäre die beste Wahl. Der ist doch eh gleich teuer wie der AWM 124


Andere Chassis für geschlossene Gehäuse fallen mir jetzt spontan nicht ein. Aber vom SLS 10 hört man nur gutes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus zwei mach eins
KarlS. am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  8 Beiträge
Benötige Hilfe bezüglich Subwoofer (aus ALT mach NEU9
SPYSHOT am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Aus 1 mach 2
Fake am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
aus passiv mach aktiv
LongHelge am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  19 Beiträge
Aus alt mach Neu ;-) Hilfe bei Chassie wahl für EV T18 Basshorn
ONV78 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  33 Beiträge
Aus ALT mach NEU // oder \\ wie bekomme ich das was ich will
CYberMasteR am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  15 Beiträge
Wie mach ich aus passiv-aktiv?
BakerX am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  4 Beiträge
Volumen anpassen. Aus BR mach CB.
wiesonich am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Bassreflexrohre Umrechnen ( aus 2 mach eins ) ?
timsoltek am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
JBL SUB138 - Aus zwei mach einen
Alias001 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen