Aus alt mach Neu ;-) Hilfe bei Chassie wahl für EV T18 Basshorn

+A -A
Autor
Beitrag
ONV78
Inventar
#1 erstellt: 15. Jul 2009, 13:06
Hallo Gemeinde

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich habe vor mir über meinen Urlaub 4 EV T18 nachzubauen.

Dazu habe ich noch ein par fragen:

Kann ich den T18 mit dem MTL1 kombinieren denn der T18 ist ja soviel ich weiß die Single version des MTL oder ?

Die Original bestückung ist ja heutzutage nicht mehr so das wahre deshalb suche ich ein anderes Chassie was im T18/MTL gut spielt.

Eingesetzt werden die Subs im Veranstaltungsgeschäft und werden auf allen möglichen Feiern gemietet.

500 Pax sollten mit 4 Subs bei Party Lautstärke drinne sein (natürlich keine Bassorgien )

Hier gibts die genauen daten und ein änliches projekt mit dem Sigma pro 18

http://www.pa-forum....00965795cf50e2809d35

Hoffe ihr könnt mir helfen

Um die dreht es sich sollten ja bekannt sein



MFG


[Beitrag von ONV78 am 15. Jul 2009, 21:27 bearbeitet]
ONV78
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2009, 17:35
Eine weitere alternative ist wohl der Oberton 18XB700.

und der Thomann 18-500

Könnte jemand der sich mit Hornresp auskennt das mal mit den 2 chassis für mich simulieren? wäre echt klasse

MFG


[Beitrag von ONV78 am 15. Jul 2009, 21:28 bearbeitet]
Beke
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2009, 12:49
Ob de rThomann 18-500 reinpasst und gut spielt, würde mich auch sehr interessieren.

kann bitte jemand weiterhelfen?
Marcel1991
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 13:38
Hallo, welche Plan ist den der Richtige? Der aus dem PA-Forum oder dieser hier.

http://img193.imageshack.us/i/electrovoicet18.jpg/

edit: ich sehe gerade, dass der Plan aus dem Link richtig ist.

(http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=182&thread=4618)

Ich mach mich mal ans rechnen und simulieren...

SO, das sollte soweit richtig sein, wär gut wenn noch einer das kontrollieren kann.

http://img37.imageshack.us/img37/7170/unbenannt2xlm.jpg

Schwarz: Thomann 18-500
Grau: Oberton 18XB700

Weiß einer wie "tief" der EV in dem Hybriden kam/kommt?


Gruß

Marcel


[Beitrag von Marcel1991 am 28. Jul 2009, 14:24 bearbeitet]
ONV78
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2009, 20:30
Hi

Erstmal vielen dank das du dir die mühe machst.

Ich bin ja gerade dabei 4 Stück zu bauen.

Eine weitere alternative ist übrigens der Sigma pro 18

Ich hatte zum original T18 mal irgentwo messsungen gesehen ich schau mal ob ich sie noch finde.

Ansonsten sieht der Tohmann doch garnicht so schlecht in dem Gehäuse aus.



Testen weerde ich auf jeden fall mit dem Thomann und dem Sigma pro dazu könnte ich dann auch messungen auf dem Forentreffen ( Siehe Signatur ) machen.

MFG
Marcel1991
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jul 2009, 20:57
Kein Problem

Ja habe ich vorhin zufällig gesehen, sonst hätte ich den falschen Plan gehabt , welcher zumal auch Fehlerhaft ist...
Bin gespannt, was am Ende aus den Teilen rauskommt.

Hier der Vergleich Thomann 18-500 gegen den Eminence Sigma Pro 18, sieht fast gleich aus.

http://img6.imageshack.us/img6/9152/unbenannt3xfd.jpg

Grau: Eminence Sigma Pro 18
Schwarz: Thomann 18-500

mfg

Marcel
ONV78
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2009, 21:35
Ja der eine plan (ich glaube aus dem Party Pa Forum) ist fehlerhaft ich hätte um ein Haar nach dem gebaut

Kannst du schon eine erste Prognose zu dem Sub mit den Chassis stellen also wie laut er ungefähr ist evtl. Wirkungskrad und Tiefgang?

MFG
Marcel1991
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jul 2009, 22:14
Uff, da fragste mich was...

Also bestenfalls liegt der durchschnittliche Wirkungsgrad im Halbraum (2*PI) bei 103db. Und Tiefgang reicht bis ca. 50Hz (f -3db).
Was den MaxSPL angeht, sollte der Oberton "gewinnen" . Abzüglich Power Compression sollten ~130db drinne sein (Simulieren lassen sich 135db).

Der Eminence scheint da zu verlieren, mit ihm sollten über 120db zu schaffen sein.

Der Thomann liegt dazwischen mit etwa 126db.

ABER ob, deine Messergebnisse denen der Simulation übereinstimmen und wenn ja, wie gut, das weiß ich nich.
Hab auch bisher keine anderen TH's oder Hybriden gesehen, wo eine simu und eine Messung gezeigt wurde.

mfg
ONV78
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2009, 17:33
Hi

So ich habe letzte woche mal mit dem Sigma pro 18 getestet.

Geampt wurde mit yorkville AP6040
Trennung mit DBX driverack Pa
Low cut bei 45Hz getrennt wurde bei 110Hz mit 18db

Der erste eindruck von dem sigma war eigentlich nicht besonders gut.

Er spielt in dem Gehäuse sehr ungenau und fängt schnell an zu dröhnen ich habe die trennung dann auf 80 Hz verkleinert.

Ah schon besser das dröhnen ist gröstenteils weg allerdings fehlt da das gewisse etwas.

Der sub ist laut und es hat auch alles gewackelt und Vibriert aber der druck hat gefehlt es war einfach kein punsch da.

Getestet wurde in einer ca70 qm großen halle.

Beim Forentreffen am wochenende wird er mal vermesssen und auch mit anderem Amping getestet mal schauen was da raus kommt.

Mit dem Thomann 18/500 teste ich dieses Wochenende auch noch

Ps. würde eine dämmung im gehäuse etwas bringen?

MFG ONV78


[Beitrag von ONV78 am 09. Aug 2009, 18:58 bearbeitet]
Beke
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2009, 20:54
Guten Tag,
also falls der Thomann gut drin spielt, werde ich mir auch einmal solch einen EV bauen, dann kann man das ganze auch direkt mit dem Pegel-BR vergleichen.

Gruß
JesusonSpeed
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2009, 11:09
@ONV : Hast du jetzt eigentlich noch 2 Thomänner auftreiben können?
ONV78
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2009, 16:43
Hi

Nein ich habe leider keine mehr auftreiben können.

Die bei Thomann konnten mir auch nichts genaues sagen ab wann er wieder lieferbar ist
Niwo!
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2009, 18:58

fängt schnell an zu dröhnen



es war einfach kein punsch da


Andersrum hätt ichs verstanden.
Bei mir dröhnts wenn zuviel Punsch da ist!
JesusonSpeed
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2009, 20:19

ONV78 schrieb:
Hi

Nein ich habe leider keine mehr auftreiben können.

Die bei Thomann konnten mir auch nichts genaues sagen ab wann er wieder lieferbar ist


Dann werden wir wohl nur mit zweien testen können.
Wir wieder lustig die aus den W-Bins zu schrauben >_>
Beke
Stammgast
#15 erstellt: 12. Aug 2009, 18:46
Guten Tag,
kann einer von euch dann bitte einen kleinen Bericht zum Thomann 18-800 in dem EV Hybrid schreiben, würde sehr gern wissen es es eine Alternative zum Pegel-BR wär.

Gruß
Robert
ONV78
Inventar
#16 erstellt: 13. Aug 2009, 18:09
Das mit dem test wird leider nix.

Ich bekomme das Firmenauto nicht und muss mit meinem eigenem fahren da bekomme ich die teile leider nicht rein.

Ich werde aber in absehbarer zeit selbst ein wenig testen und einen bestellen.

Allerdings denke ich das er nicht viel besser als der Sigma spielen wird und der hat mich etwas entäucht.

Ich muss aber nächste woche noch mal genauere tests mit dem sigma machen was ich mit controller etc. noch rausholen kann.

Was ich sicher sagen kann ist das der Oberton 18XB700 sehr gut darin spielen soll da Oberton das chassi selbst für eine fast identiche kopie des T18 entworfen hat.

Der Xb700 geht eigentlich in allen EV Gehäusen gut die im Original ein EVM18Proline, DL18 oder EVX180 drin ist. Dazu gehört auch der T18.

Ich habe jetzt noch einen Tip bekommen das auch der RCF L18S800 darin spielen soll muss man dann mal vergleichen.

könnte Bitte nochmal jemand der sich mit Hornresp auskennt den Oberton XB700 im vergleich zum L18S800 simulieren?

Wäre echt klasse

MfG


[Beitrag von ONV78 am 13. Aug 2009, 18:10 bearbeitet]
Marcel1991
Stammgast
#17 erstellt: 13. Aug 2009, 18:45
Hallo,


könnte Bitte nochmal jemand der sich mit Hornresp auskennt den Oberton XB700 im vergleich zum L18S800 simulieren?

Wäre echt klasse


kein Problem, bitteschön

http://img22.imageshack.us/img22/2974/rcfvsoberton.jpg

grau ist der Thomann und schwarz der RCF

Tsp des RCF's habe ich von hier

http://www.hebasound.de/shop/product_info.php?products_id=1731


mfg
the_ferryman
Stammgast
#18 erstellt: 13. Aug 2009, 21:57
Wenn doch nur der The Box wieder verfügbar wäre...
Beke
Stammgast
#19 erstellt: 13. Aug 2009, 23:18
Guten Tag,
Hat nicht jemand den noch am Start, der auch beim treffen dabei ist?Ich würde ja sofort kommen, aber es ist einfach zu weit. Dann könnte ich mir auch endlich einmal ein Bild hinter den ganzen nicks machen.
JesusonSpeed
Inventar
#20 erstellt: 14. Aug 2009, 14:32
Ich habe zwei in meinen W-Bins verbaut ;).
Beke
Stammgast
#21 erstellt: 18. Aug 2009, 20:46
Guten TAg,
darf man denn nachfragen was beim Forumstreffen rauskam bezüglich der EV und dem 18-500 ?
JesusonSpeed
Inventar
#22 erstellt: 19. Aug 2009, 02:25
Fragen darf man immer ;).
Es kam aber leider nicht raus, weil ONV leider doch nicht die Möglichkeit hatte die Bässe mitzubringen.
ONV78
Inventar
#23 erstellt: 12. Sep 2009, 11:49
Sry ich muss euch schonwieder nerven

Aber ich habe noch einen Tip im Pa Forum bekommen und zwar den Void V18 1000.

Der soll angeblich auch in dem Gehäuse spielen.

Von den Daten her würde ich sagen da geht einiges

könnte den noch jemand im vergleich zum Oberton simulieren?

Wäre echt klasse

http://h-audio.de/sh...d/33/products_id/232

MFG ONV
Ralle14
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Sep 2009, 13:36
Ich würde den Void nehmen, hat ne Doppelspider. Meines Wissens nach hat der Oberton nur eine einfache Zentrierung, der Void bietet so mehr Betriebssicherheit bei Resonatorkisten. Durch die 5" Schwingspule gibts auch weniger Powercompression.
Marcel1991
Stammgast
#25 erstellt: 12. Sep 2009, 13:46
Moin, ich tue dir den gefallen

http://s7.directupload.net/file/d/1915/9pvtcb8q_jpg.htm

Schwarz = Oberton

Grau = Void V18 1000

..der Viod kann dank höherer Belastbarkeit und Xmax mehr MaxSPL

Wenn man bei Xmax und Pmax "schluss" macht kommt man auf 135db, ok natürlich muss man noch PowerCompressionen abziehen, also 130db sollten drinne sein, vllt mehr, wer weiß, wie er sich verhält wenn er ausm Xmax spielt oder mehr als 1000W Rms bekommt.



Gruß

Marcel
turbo77
Neuling
#26 erstellt: 04. Okt 2009, 20:03
Void vs. Oberton habe ich schon ausprobiert, allerdings in nem frontloaded horn. Habe die Void genommen, sind lauter und sehr belastbar. 1,2kw sind kein Problem für Rock denke ich auch mehr, schieben richtig an und spielen dank hohem Bl auch kontrolliert, bei intelligent gesetztem HP noch keine Auslenkungsprobleme gehabt,

Gruss !
Beke
Stammgast
#27 erstellt: 13. Okt 2009, 18:20
Guten Tag,

gibt es neuigkeiten in Bezug auf den Thomann 18-500 und dem EV Hybrid? Ich wäre sehr daran interessiert.
ONV78
Inventar
#28 erstellt: 13. Okt 2009, 18:34
Hi

bis jetzt gibt es nichts neues der Thomann ist ja immer noch nicht lieferbar.

Austesten werde ich das vermutlich nicht mehr auser es kommt jemand mit dem Chassie vorbei dann kann man natürlich gucken.

Ich bestücke vermutlich mit RCF L18S800 oder dem Void V18 1000

MFG
the_ferryman
Stammgast
#29 erstellt: 14. Okt 2009, 14:25

Lieferbarkeit dieses Artikels:
Kurzfristig lieferbar (i.d.R. 2-5 Tage)


Gruß Julian
ONV78
Inventar
#30 erstellt: 05. Dez 2009, 21:33
Nabend

Ich muss leider nochmal Nerven

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer bestückung für die T18 und es stehen im moment 2 Chassis zur auswahl.

1. Der RCF L18S801
2. Der RCF L18P300

Wäre klasse wenn die noch mal eine gegeneinander Simulieren könnte.

Am wichtigsten ist bei den Kisten der Nutzbass ( sagen wir mal 60 - 80 Hz)

Da der Void genau dort eine senke hat fällt der jetzt raus, und muss künftig in einem Speakerplans X1 für Tiefbass sorgen.

Wenn noch jemand Chassies kennt die in dem Sub Laufen und im Nutzbass gut anschieben dann immer her damit
Bin für jede Hilfe dankbar.


MFG ONV
Chrise3
Neuling
#31 erstellt: 08. Jan 2010, 21:36
Grüßt euch,

hab mal einwenige rumsimuliert mit dem Daten des T18 und dem VOID V18 1000, da ich den Treiber hierliegen habe.

Hab das ganze Horn etwas gemoddet, Kleinerers Kammer Volumen, etwas längeres Horn sowie die Flächen Angepasst was meint ihr?

Das Gehäuse hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, nun gibt es ja aber heute ganz andere\bessere Treiber, somit denke ich könnte man mit wenig Aufwand noch ein paar db's rauskitzeln, ok zwar auf Kosten des Tiefgangs, aber da ich eben ein Freund von Kicks, also schönem Punch reizt es mich doch.

Nunja was meint Ihr?
Bzw Tipps und Wege um das ganze weiter zu optimieren, evtl gehe ich ja auch einen völlig falschen Weg ...

Schwarz = Überarbeitet, Grau = Ori
Chassis Void V18 1000



[Beitrag von Chrise3 am 08. Jan 2010, 21:38 bearbeitet]
ONV78
Inventar
#32 erstellt: 09. Jan 2010, 01:37
Hi

Jemand der sich mit hornresp auskennt jaaa *freude*

Ich habe jetzt mit der zeit schon einige chassis in dem gehäuse getestet und muss sagen es steckt durch aus potenzial darin.

Wenn du auf Kick und punsch stehst würde ich den Void nicht verwenden.

Der Void macht in dem Gehäuse schön tief und drückt punsch und kick ist da nicht viel da er genau in dem wichtigen bereich um 80Hz einen relativ großen einbruch hat.

Ich habe jetzt viel in Amerikanischen foren mit usern diskutiert da sich noch mehr die Frage nach einer alternativ bestückung stellen.

Es wäre Super wenn du noch 3 chassies in dem Horn Simulieren könntest.

1. Eighteensound 18 LW140
2. B&C PZB46
3. RCF L18S801

Der 18LW1400 ist die beste mischung aus tiefgang und kick der Sub wäre also eine art allrounder der alles einigermaßen kann.

Der B&C macht in dem Gehäuse richtig gut Punsch und kick dafür aber eben keinen tiefgang

Der L18S800 ist auch wieder so nen zwichending

Wie gesagt wäre echt klasse wenn du die Treiber mal durch die Simu jagen könntest.

Auserdem funktionieren noch folgende chassies in dem T18
PD-186, PD-184, Fane Colossus 18XB, Fane Crescendo 18B, P-Audio WN-18S, P-Audio C18-650EL, P-Audio C18-600LF, P-Audio E18-600A(maybe), Eminece Sigma Pro 18-2, JBL 2242H,

Am besten aber der 18Sound und der B&C

PS: Wo kommst du denn her?
Ich habe hier 4 T18 stehen da könnte man vielleicht testen und evtl. auch messen.

MFG
Chrise3
Neuling
#33 erstellt: 09. Jan 2010, 15:14
Grau = Ciare 18.009SW
Schwarz = Eighteen Sound 18 LW 1400
Wobei der Einbruch in Real sicher nicht so krass ausfallen dürfte... ist eben nur eine Simu, und ja da Hornresp ja keine Port\Gehäuse verluste mit einberechnet...





Wobei der B&C schon nen ziemlich altes Chassis ist ...
aber dennoch sehr sehr interressant laut dieser Simu...

Kann jemand sagen wie der Korrekte Cms wert des B&C ist?
Der Errechnete von Hornresp kommt mir etwas hoch vor ...

Hier der Plot:

Grau = Ciare 18.009SW
Schwarz = B&C PZB46



Ciare vs RCF
Grau = Ciare 18.009SW
Schwarz = RCF L18S801




Schauen nicht schlecht aus. Den RCF haben wir in den MBH drin, da könnte ich sicher mal einen ausbauen

Ich würde gerne mal den B&C probieren, gerne auch im Vergleich zum RCF/Ciare/Void

Den Sigma kann man ja aussen vorlassen der dröhnt wie Hupe wenn er ans Limit kommt ...

Alle Angaben Ohne Gewähr, ich hab die Daten vom Horn nur abgetippt *gg*


[Beitrag von Chrise3 am 09. Jan 2010, 17:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EV T18 Leergehäuse --> Suche Chassis
Nicpoe am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  3 Beiträge
Aus alt mach neu
Bass_Gremlin am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  10 Beiträge
BassHorn Hilfe
ibanez am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Hilfe Basshorn
living07 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  8 Beiträge
EV T18 mit the box 18-500/8A..
franky-gomera am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  68 Beiträge
Hilfe bei Chassie und Verstärkerwahl.
Damnati am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  5 Beiträge
basshorn
DerTW am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
Basshorn Bau Hilfe
Techstyler am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  102 Beiträge
21" Basshorn geplant
dretzulo am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  24 Beiträge
BassHorn
Jason44 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen