Erfahrungen mit VISATON Convention MK IV SUB

+A -A
Autor
Beitrag
Der___JOKER
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 23:53
Hallo liebe Klang-Liebhaber...
meine frage betrifft den
VISATON Convention MK IV SUB
in Sachen Erfahrungen.Auch wenn
der Sub schon etwas älter ist
Vielleicht kann mir jemand der den Sub
gut kennt oder besitzt oder gebaut hat
usw., sagen ob dieser in Linearität ,tiefen Frequenzen
und sauberem ,trockenem Tiefbass eher zu empfehlen
ist oder nicht!Auch ausreichend Dynamik und
Pegelfestigkeit wären für mich von wichtigkeit!
Meine bisherigen erfahrungen mit Visaton sind
absolut Spitzenklasse aber ich möchte nun
doch eher die Meinung anderer einholen!
(wird übrigens,wenn überhaupt, mit
Aktiv-Modul in Zukunft betrieben)Laut
Visaton und alter berichte soll
er hervorragende Klangeingenschaften besonders im
Tiefbassbereich haben.
Was sagt Ihr????
Der___JOKER
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 23:07
Niemand etwas zu sagen!
Maak_der_Nette
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2009, 23:39
Ich habe leider nur die beiden Sateliten.

Aber, wenn ich mich recht erinnere, ist das doch der Push/Pull mit 2 Wsp26 oder W250.
Ich denke mal - wenn du an die Chassis noch ran kommst (WSP26)
sollte das nicht der schlechteste Sub werden, den man bauen kann.
Aber das Ding ist meiner Meinung nach recht groß.
Und wahrscheinlich kann ein "moderner" Sub mit 30er und viel weniger Volumen besser.


Sorry, dass ich nicht wirklich helfen kann.
Der___JOKER
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 23:48
@Maak_der_Nette

Na das ist ja schon mal ein anfang!:)Danke im vorraus!

Nunja die W250 werde ich wahrscheinlich so oder so ersetzen
und durch 2 30er Chassis eintauschen!
Selbst wenn ich die Originalchassis verwenden würde,hätte ich sowieso ein Aktivmodul was nicht original wäre!
Deshalb dachte ich mir,tausche ich doch gleich alles aus!
Das mit dem Volumen ist kein problem!Selbst die 30er passen ohne große veränderung rein!
Aber es wär doch interessant gewesen wenn jemand was zum klang sagen könnte !Trz danke:)
Vllt kommt ja noch was



[Beitrag von Der___JOKER am 17. Mai 2009, 23:49 bearbeitet]
rudi_legend
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2009, 01:09
Hi!

Ich kenne den Sub nicht und kann dir in der Hinsicht erstmal nicht weiterhelfen. Aber wenn du sowohl Chassis, als auch Modul austauschen willst, bekommst du einen völlig anderen Sub. Da helfen dir also Erfahrungsberichte herzlich wenig. Vielleicht gibt's ja auch was aktuelleres, dass zu deinen Anforderungen passt.? Schau doch mal bei Strassacker und Co nach Compound Subwoofern, die haben sicher was im Angebot.

Grüße
Rudi
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mai 2009, 07:24
Es gibt so viele Baupläne für einen guten Sub, auch bei Visaton, da würde ich nicht so einen Oldtimer einsetzen!

Mit dem Aktivmodul und einem 30er Langhub-TT bekommt man auch gute Tiefbasswiedergabe. Aber Linerität im Tiefbass gibt es nicht, weil der Raum alles "versaut". Um hier dem Ziel näher zu kommen, muss gemessen und geregelt werden.

Lies mal hier:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18872

Wenn du zwei Subs baust, bist du dem Ziel auch näher als mit Compound.

Und trockener Bass ist auch nur mit Raumakustik zu erreichen.


[Beitrag von moby_dick am 18. Mai 2009, 07:26 bearbeitet]
Der___JOKER
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2009, 08:03
Hallo alle miteinander!
Das problem ist, ich brauche eine Sub der bis min. 25 Hz kommt.Alles über 34 Hz kommt von vorne!Ich WILL sozusagen Tiefste Frequenzen!
Dazu kommt noch das ich die Bauweise wie ihr hier seht:

einfach perfekt nutzen könnte,da ich genau nach etwas gesucht habe was im raum nicht zusätzlich rumsteht aber groß genug ist um ordentlichen Tiefbass wiederzugeben!Und da ist der Bauvorschlag einfach unschlagbar!
Schaut ihn euch doch mal im Archiv bei VISATON an:
CONVENTION MK IV SUB
Außerdem ist die Idee sehr interessant!
Was das alter betrifft...ja ok ist etwas älter, aber das muss nicht heißen das ein älteres Modell neueren nachsteht!
Mein Vater hat sich 1988 die CASABLANCA MK IV gebaut,sie laufen bis heute und mittlerweile im 7.1 Modus.Aufgrund der Double Bass funktion von ONKYO die ich ebenfalls nutze und das ganze mit AUDYSSEY eingemessen ist klingt das einfach nur wuchtig!Es sind einer der besten Boxen die ich je gehört habe!Sie kommen bis 25 Hz runter und das hört bzw. spürt man!Sie klingen klar ,sauber und authentisch.Dagegen hörte ich schon viele moderne bzw. neue Boxen die schlechter klingen!
LG
ICH HABE EIN TISCHPROBLEM WELCHES DAMIT GELÖST WERDEN SOLL!!!!UND WILL KEINEN TYPISCHEN RUMSTEHENDEN AKTIV-BASS DER NICHT TIEF RUNTER KOMMT!
Bee
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2009, 09:13
Mal ganz abgesehen von der äußerst fraglichen Sinnhaftigkeit der 25Hz Forderung und einem Übergang bei 34Hz (0,5 Oktaven Übertragungsbereich?? )......

Lege doch einfach Deine Tischdimensionen fest und errechne das verfügbare Nettovolumen.
Dann machst Du Dich auf die Suche nach einem Chassis, das im verfügbaren Volumen die gewünschte Performance bringt.
Der___JOKER
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2009, 09:39
@Bee

Nein das ist natürlich...irgendwie schwachsinn..
Den Übergang würde ich warscheinlich auf 50 Hz einstellen!
Vielleicht 40..mal schauen..
Ansonsten auch ne gute Idee...man müsste ja nur das design ein wenig anpassen..müsste man ja bei der Visaton auch!

LG
Bee
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2009, 10:38
Ein möglicher Kandidat.....

CSS SDX 10
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mai 2009, 12:55
Joker, ich kann es nur noch mal sagen, es liegt auch am Raum, wie tief du kommst. Mein Sub mit TIW 360 bringt unter 40 Hz am Hörort fast nichts, was aber an der Aufstellung liegt!

Wenn der Ort für den Sub bei dir vorgegeben ist, kann es dir so gehen wie mir, und da hilft der Sub mit Grenzfrequenz 15 Hz auch nichts.

Zum Vergleich: Ich habe im gleichen Raum die Concorde Mk 3 stehen, die fast linear bis 30 Hz gehen, aber nur, weil sie wandnäher sind als der Sub.

Auch der Convention Mk 4 kann nicht zaubern, zumal die Chassis keine Subwooferchassis sind, da kann ein TIW 300 viel mehr! In Tiefgang und maximalem Pegel.

Richtig tief und laut schafft der TL-Sub:D.

Convention Mk 4



[Beitrag von moby_dick am 18. Mai 2009, 13:17 bearbeitet]
Der___JOKER
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mai 2009, 13:38
@ Bee

Ja der CSS SDX 10 sieht auch vielversprechend aus!
könnte mir einer von euch sagen was es mit den gewichten auf sich hat?


@moby_dick

Ja der TL SUB wäre ein echter Traum aber das Teil ist ja ein Monster!Meinst du man muss ihn in einer stehend platzieren?
Wohl eher schon was?Sonst werden die Frequenzen nicht so verstärkt wie sie sollen oder?
Aber selbst wenn ich ihn hinlegen könnte vom platz her das Ding ist einfach pervers groß...400 L Volumen !
Aber warscheinlich auch verdammt gut!:D
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Mai 2009, 14:16
Man kann ihn auch legen.

Die Gewichte dienen zur Beschwerung der Passiv-Membranen. Je schwerer, um so tiefer die Abstimmung. Hättest du meinen link zum Sub gelesen :D, hättest du dort auch was von 100 g Zusatzgewicht gefunden, das geht auch mit einem Subchassis, aber immer auf Kosten des Wirkungsgrades.
http://www.visaton.d...id=1471&d=1237380339


[Beitrag von moby_dick am 18. Mai 2009, 14:22 bearbeitet]
Bee
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2009, 15:43
...es gibt so viele schöne Möglichkeiten....

Die Sache mit dem Tisch würde ja evtl. auch ein Nahfeld-dipol ermöglichen.
Der___JOKER
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2009, 10:06
Die sache mit dem Nahfeld Dipol gefällt mir nicht allzu gut!
Es muss nich nur neben meinem Ohr toll klingen!
Acoustimass10
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2010, 20:52
ich habe noch die beiden originalweichen des mk 2 subs und auch die treibe, die jetzt allerdings in meine vib eigebaut sind
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Feb 2010, 15:15
Immerlangsam, wie TE ja schon angibt, meint er die MK4-Version.
Wenn ich nu nicht ganz Banane bin, hat diese Version doch diese W250S 2mal verbaut!?
Ich kenn diesen Subwoofer bereits seit 20Jahren. Es gab Ausführungen mit einem BR-Rohr, mit 2en...Die chassis wurden geändert.
Doch im TP blieb die Weiche immer gleich!
Kurze Frage, sind es diese W...S-Teile oder die älteren WS26BF?
Nebenbei, solch ein "compound-system" hat echt seine Vorteile.
Doch "lauter" als ein einzelner wird es kaum! Fläche und Auslenkungsmöglichkeiten bleiben ja gleich!
Acoustimass10 hat wohl noch die Original-weichen. Bei Interesse frag ihn mal freundlich. An einer Spule ist etwas Ferrit abgebrochen. Solltest in dem Fall BESSER beide wechseln Er is n netten.
Kurz allgemein, ein SPL , ist der sub nict!!! doch sehr tief und sauber! Nicht nur "grummeln" im Magen..."Druch auf den Ohren"
Nur wer fragt, der kann Mucke hören
Dirk
Acoustimass10
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2010, 15:37
ich kenn mich nit römisch nicht so gut aus
dirk, das sind nicht die ws25BF sondern ws25SF die ich habe.
die chassis gefallen mir sehr gut, super präzise und auch sehr gut im tiefgang. mit einem größeren gehäuse hätte ich wohl noch mehr raus holen können, aber die sind schon goß genug.
und endlich brauche ich keinen sub mehr für die lautsprecher. ich hab den amp jetzt immer auf straight! bei allen anderen felh da was, aber die richtig. ich konnte sie noch nicht mal richtig laut hören, da meine lautstärke auf -10 begrenzt ist. und da verzerren die lautsprecher noch nicht. ohne begrenzung gehts bis +16, also wird ds noch etwas lauter.
und mk 4 waren diese w250s verbaut. auch im compound.
und ja, ich hab die weichen.

leider komme ich dieses wochenende zu nichts weiter, denn es ist einfach zu eklich draußen
ich würde aber auch ein fast empfehlen, mit z.B diesen tt und dem ct 193 zusammen in einer standbox. denn 2 subs bringen mir auf jeden fall mehr spaß als einer allein

andreas
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Feb 2010, 17:25
Sorry, Tippfehler
Ich wollte eigendlich auch mehr darauf aufmerksan machen, das dieses "compound-Prinzip" nicht nur Vorteile hat.
DU hast diese Dinger einzeln in Standboxen. Ich weiß nu nicht genau vieviel Liter, doch dieser LS ist "gierig" nach "Luft im Rücken"
Genau DA legt Visaton ja ersmal los. Durch diese Konstruktion entsteht (n bischen Pi mal Daumen,ich weiß) akustisch EIN LS mit doppelt so starkem Antrieb!, Folglich "halbiert" sich auch der benötigte Volumenbedarf Stell dir vor, du hättest daraus 2 einzelne subwoofer basteln müssen????
@ TE: Haste die chassis schon, und wenn welche? Und im Allgemeinen....
Heutzutage sollten subwoofer, auch dieser, besser AKTIV ange werden!
Zumal, du kannst das Gehäuse kleiner gestalten, DOCH LAUTER wirds desewgen nicht.
Infraschallig Grüße
Dirk
Acoustimass10
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2010, 17:44
als standbox finde ich die größe sehr gut, bis "könnte noch größer sein!" aber als subwoofer etwas groß. jetzt ist es so geworden und ich finde es einfach geil! nachher schmeiß ich mich noch mal an die fräse und probier mal einen dipol mit dem übrigen toxic sub. hab hier noch ne 19mm platte 50x50 cm. die erfahrung ist es mir wert ! das holz was ursprünglich für diesen subwoofer, aber es sind ja jetzt 2 standboxengeworden
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Feb 2010, 19:08
Kurze Frage, TE: Hast du denn nun schon chassis, oder planst du einfach...?
Du schreibst, letztendlich soll es eh "aktiv" angefeuert werden. Sicher, es wird nicht alles SO heiß gegessen wie gekocht. Doch in der passiv-Weiche hängen 2 6,8mH Spulen in Reihe vor dem parallel-cap. Technisch simpel ein 12dB Filter.
Doch diese beiden coils hintereinander treiben den Widerstand der "Zuleitung" in recht größe Höhen.
Oder anders gesagt, AKTIV, sollte diese ganze Kiste nochmal neu berechnez werden!
Auch das von Visaton angepriesene "Beistelltisch-Prinzip" ist mit so ein par behaftet. Aleine schon weil du auf den Schalldruckgewinn aus der Wandnähe verzichtest.
Ich bin jemand welcher echt gerne hilft. Drum, haste schon "hardware" dafür? Oder willste ganz von vorne anfangen. Und wenn, welche LS haste nun genau?
Zum Beispiel: Sind es die W250S würde ich lieber 2 einzelne subwoofer bauen. der Vorteil des "aktinen" ist ja auch die oft verbauten "bassboost-Schaltungen. Was die Gehäuse letzendlich kleiner hält.
, Doch, solltest du noch ganz am Anfang stehen, HEUTE gibt es bessere "Lösungen", welche auch noch preiswerter sind.
Und diesen Hochpass kann man ja auch direkt in die Sateliten packen. Am besten mit nem kleinen Schalter versehen, so das man die Filterung bei Bedarf zu oder abschalten kann.
IMHO: Solltest du ganz von vorne anfangen, und ohnehin einen sub-amp brauchst....Es gibt echt sinnvolleres.
Deine 25 Hz Sache. Nicht das ich an deiner Sachkompetenz zweifeln möchte(nebenbei gibt Visaton soweit ich weiß-8dB-Punkte an). Doch um dir bessere Tipps geben zu können mussen wir dich noch n bischen Fragen:
Soll es eher für Musik, oder eher für Heimkino eingesetzt werden.
Ich will mich nicht aufdrängen. Einer meiner Geschwister hat das Ding vor x-Jahren mal gebaut. Ich habe ihm also lauschen dürfen. Sehr tief, dabei trotzdem noch sauber. Geradezu chirurgisch-analytisch! Allerdings im Pegel begrenzt. Doch ER war passiv. Dir fehlt jede Einstellmöglichkeit falls mal ne Scheibe zuviel
oder zuwenig "Bass" hat(zB Dire Straights vs Seeed)
Gib und mal noch n par mehr Infos. Welchen amp haste ins Auge gefasst, wie laut ist bei dir laut Und überhaupt.
Es soll ja keine "Rappelkiste" werden.
soundige Grüße und schreib in dem Sinne noch n par Infos. Wir fischen im Trüben
soundige
Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 06. Feb 2010, 19:12 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#22 erstellt: 08. Feb 2010, 17:58
Das wird hier doch nichts mehr !
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Feb 2010, 18:23
LEUTE: KÜMMERT EUCH WENIGSTEND UM EURE "EIGENEN THREATS"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SHIT
Acoustimass10
Inventar
#24 erstellt: 08. Feb 2010, 18:25
Wer weiß, wie lange der schon nicht mehr angemeldet war
Trotzdem !
Neogen
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Aug 2012, 14:02
Falls es noch jemanden interessiert, ich hab das CONVENTION MK IV SUB System gerade bei mir zu Hause. Nach ca. 20 Jahren hat mein Vater sich davon getrennt, weil irgend so'n Mediamarktspakko ihm ein Bose System mit Pioneer AV+BD aufgeschwatzt hat. Naja! Gut für mich

Also, das System ist klanglich Top, abgrundtief und durchaus pegelfest, allerdings eher weicher als knackig.

Ich werde wohl die Satteliten in mein Büro hängen. Und den Sub umbauen auf aktiv im Push/Pull Betrieb.
Bin mal gespannt wie der sich mit den Mezzoforte verträgt?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr austauschen - Visaton Convention Sub
zerograv am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
erfahrungen mit Visaton W 170 S?
ChristianMann000 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  19 Beiträge
Visaton Sub T-20.39
highendnarr am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  2 Beiträge
Visaton Sub T-20.39
highendnarr am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  4 Beiträge
Visaton "Fontanella Sub"
Uprising am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Visaton SUB T-40 & Conrad Aktivmodule
DJ_74 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  22 Beiträge
Visaton UNI-SUB 30 mit Visaton W300 möglich?
ne_eifler am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Visaton Sub 25/50 Umbau
michael1837 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  3 Beiträge
zweiter Visaton SUB T30.60 sinnvoll?
Zeiner-Rider am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Visaton TIW 360 X als passiver bzw. aktiver Sub
peter-hates-marketing am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen