Visaton Sub T-20.39

+A -A
Autor
Beitrag
highendnarr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2005, 14:50
Hallo HiFi-Freunde, hier ist wieder ein Neuer im Bunde.

Habe mir vor ein paar Wochen die Visaton Couplet mit dazugehörigem Center gebaut und bin absolut fasziniert vom Klang dieser Chassis. Nun suche ich noch einen guten Sub für den kleinen Geldbeutel. Der Raum ist ca. 20m². Ich habe den Visaton T-20.39 in die engere Wahl gezogen. Lege Wert auf präzisen sauberen Klang. Nich so ne Wummerkiste alla Raveland etc.
Was meint ihr? T-20.39 oder was anderes?
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen....

Danke, Highendnarr
HiFreak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2005, 14:13
Hallo highendnarr,

der Visaton-Sub ist -für die Größe- echt klasse und das Chassis ist echt spitze. Wenn man den TIW 200 XS in der Hand hält spürt man, dass das ein Spitzenprodukt ist. Schade nur, dass man ihn einbauen muss
Günstig ist es ja auch. Der Hub ist ebenfalls Wahnsinn und für 20m² mehr als ausreichend (ist natürlich ansichtssache, aber ich glaube nicht, dass Du etwas vermissen wirst).
Gruß
jan1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2015, 14:48
Hallo,

gerne nehme ich diesen Thread und frage mal etwas grundsätzliches. Ich plane einen Selbstbau eventuell mit dem Visaton T 20.39.

Als Vergleich wäre als Anschaffung ein fertiger Subwoofer mit ähnlichen Abmessungen. Zum Beispiel der Canton AS 85.2 SC für heutige 229€ bei Amazon

Frage: Lohnt sich ein Subwoofer Selbstbau klanglich ? Oder ist es eher als Hobby anzusehen? Ist da ein großer Unterschied zu hören?

Wäre über Tipps dankbar.

PS: Auch der qualitative Vergleich zum SVS PB-1000 oder SVS SB-1000 wäre interessant. Ist der Visaton gleichwertig oder besser? Als Selbstbau mit vernünftigem Verstärkermodul sehe ich eigentlich einen ähnlichen Preis.
Joker10367
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2015, 09:51
Hey Jan,

den größten klanglich relevanten Einflussfaktor stellt der Raum selbst dar. Man erzielt demnach durch den Selbstbau den besten Erfolg, indem man die Chance nutzt, die Abstimmung des Subwoofers auf die jeweiligen räumlichen Gegebenheiten anzupassen. Wenn man, sagen wir, bei 40Hz im Druckmaximum einer Raummode sitzt und hier im Frequenzgang 15dB zusätzlich drauf bekommt und sich das Ausschwingen auf über 2sek verlängert, kann mir keiner erzählen, dass er dann Feinheiten im schnelleren Ausschwingen eines teuren Chassis mitbekommt, oder Nuancen bei 50Hz durch geringere mechanische Verluste raushören kann.

Der Visaton T-20.39 ist jedoch ein fertiger Bauvorschlag und bietet diesen Vorteil demnach nicht mehr, sodass hier wirklich eher das Hobby im Vordergrund steht und evtl. die Möglichkeit die Optik nach eigenen Wünschen zu formen.
Dennoch sind die Chassis aus der TIW-Reihe von Visaton sehr gute Tieftöner.

Wenn man mal den räumlichen Einfluss außen vor lässt, dann kann ein gut gemachter Subwoofer, bestückt mit TIW200 XS, den Canton locker in den Schatten stellen.
Zu den SVS: Der Vergleich mit anderen Gehäusekonzepten, also z.B. mit dem SB-1000, ist immer schwierig. Beim PB-1000 stellt sich mir die Frage, wie die 19Hz untere Grenzfrequenz aus so kleinem Gehäuse zaubern. Rechnerisch sind wir da im Bereich eines Rohres von 70cm Länge. Wenn man das mal nicht beachtet, dann spielt hier eine größere Rolle, dass ein etwas größeres Chassis verbaut ist, welches sich demnach für gleichen Schalldruckpegel weniger stark bewegen muss und zu weniger Verzerrungen führt. Aber nur theroetisch, da spielen in der Praxis auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle.

Für sinnvollere Beratung aber dann bitte einen neuen eigenen Thread aufmachen und gleich den Subwooferfragebogen mit ausfüllen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Sub T-20.39
highendnarr am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer Visaton T-20.39
x-one am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  6 Beiträge
Vifa Magnon oder Visaton SUB T-20.39 XS
leon123 am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  3 Beiträge
Abgestimmte Frequenzweiche für SUB W/T 20.39
Fry012 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
W 200S-8 anstatt TIW 200 XS im SUB T-20.39 Gehäuse
Fry012 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  9 Beiträge
Visaton T-36 oder Vifa Kontur Sub ?
boarder am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  2 Beiträge
Visaton SUB T-40 & Conrad Aktivmodule
DJ_74 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  22 Beiträge
Subwoofer für Visaton Couplet light gesucht
Bugs-Bunny am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  5 Beiträge
Visaton SUB T-25.50; welches Modul bzw welcher Verstärker?
Animal am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge
Welchen Treiber für Visaton Gehäuse SUB T.40?
StoneQ am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen