subwoofer gehäuse größen und mehr gefragt.

+A -A
Autor
Beitrag
lunee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 01:26
Hallo erstmal

also ich habe ein projekt vor mir welches hier wohl auch auf gegner stoßen dürfte, aber nun erst mal zu den fakten:

ich bin im besitz eines kicker 15" "auto" subwoofer chassis...

da ich kein auto mehr habe hängt dieser derzeit frre air (also mehr zur zierde) mit stahlketten an der decke... jetz möchte ich mir endlich mal die zeit nehmen und ein gehäuse dafür bauen...

so nun zur 1. frage: bringt ein kleineres gehäuse mehr druck? meinseswissens gibt es irgendeine formel zur errechnung des benötigten volumens von bassboxen ec aber wozu geau dient dies? also bei dem errechnetem volumen habe ich die beste leistung oder wie?

desweiteren bin ich noch unschlüssig, ob ich ein "bassreflexrohr" einbauen soll oder nicht... ich denke mir eig. dass eine kleine box ohne luftauslass ala bassreflexrohr ja eig. den druck absorbiert oder lieg ich da falsch? also wo liegen die vor/nachteile bei bassreflex rohren?

als nächstes noch zum verstärker, ich möchte einen dieser "einbau aktiev verstärkern" ala conrad einbauen, kennt da ev jemand einen händler mir gepflegter auswahl?
und wie läuft das nochmal mit dem ohm, am besten gleich is mir klar, aber was is besser für den verstärker? wenn die box mehr oder weniger ohm hat? und es gibt ja diverse 8/16 ohm verstärker aber wie/wo stellt man eig die ohm ein oder ergebensich die durch die verkabellung?

soo... das wars mal vorläufig an fragen...
nochmals für lesefaule die fragen als zusammenfassung:
1. kleineres gehäuse besser für mehr bassdruck?
2. volumen berrechnung für "suwbwoofer kisten"
3. sinnhaftigkeit eines bassreflexrohres
4. händler für einbau-aktiev-verstärker
5. verstärker freut sich über boxen mit mehr oder weniger ohm?

so, soviel mal vorweck, weitere fragen kommen sicherlich noch und viel dank schonmal für hoffentlich sinvolle antworten
lunee
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Mai 2009, 01:30
ok, also die Volumensfrage hat sich bereits geklährt, habe eine homepage mit den volumensgrößen gefunden...

bleiben noch die fragen:

was ist der klangtechnische unterschied zwischen Bassreflex und geschlossenem gehäuse? (mein subwoofer is für diese beiden betreibsarten geeignet)

also ich höhre eig. allround musik, vorwiegend rock und alternative allerdings auch gelegentlich hip hop und D&B
macht ein geschlossenes gehäuse mehr oder weniger Druck (kickbass?) als eins mit Bassreflex rohr?

und wie stehts mit einbau aktievverstärkern? auf conrad habe ich nur 3gefunden... gibt es da einen händler mit mehr auswahl?

das mit den ohm hat sich geklährt, danke an: http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5


[Beitrag von lunee am 28. Mai 2009, 01:33 bearbeitet]
Ohrwurm74
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2009, 02:00
Na ja,
es ist eine Frage der größe?! (und das daraus resltierende Volumen) je kleiner die Box desdo größer der Luftaustritt (Bassreflex). Wenn Du jetzt z.B. eine kleine Box mit nem großen Treiber ohne Luftaustritt wählst würde es nicht funktionieren (oder zumindest nicht lange ). Jeder Treiber muß die möglichkeit haben zu arbeiten. Daher ist ein geschlossens system gegenüber eines Bassreflex-Systems immer entschieden größer.
Jetzt kommt die Frage: Was willst DU und für welchem Zweck???
Ein Bassreflex System wird sicherlich immer einen knackigeren base haben als ein geschlossenses System aber es ist sicher auch eine geschmackssache.
Über die Aktiv-Amps kann ich Dir nichts sagen.
Und zu der Ohm geschichte: es kommt darauf an wieviele Treiber (in der Regel haben alle zwischen 8-16Ohm)und was für ein Amp? Hifi oder PA? Die Ohmzahl teilt sich je nach dem wieviele Treiber betrieben werden. 1.Treiber 16 Ohm
2. 8 Ohm 3.4 Ohm usw. ist die Stufe Niederohm fähig? (2Ohm)
lunee
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Mai 2009, 02:18
na das hilft schonmal weiter, also bau ich ein bassreflex rohr ein...

es wirt 1 subwoofer eingebaut, dieser hat 4ohm
ich verwende einen yamaha dolby sourround decoder mit 95 watt sinus leistung, von dem soll eben das bass signal zu meinem subwoofer gelangen, in welchen ich einen aktieven einbauverstärker einbauen möchte um mehr leistung zu erhalten, weil die 95 watt zwar nicht wenig aber für 8 ohm ausgelegt sind, und somit bei etwas lauteren bässen die sicherrung nein danke sagt XD

also suche ich nun einen 4 ohm fähigen einbauverstärker, ob der PA oder normal "hifi" also kabelklemmentechnik verwendet ist mir eig. egal, ich hab nur bis dato keinen händler mit brauchbahrer auswahl gefunden...

wenns nen empfeholenswerten einbau PA Amp gibt kauf ich mir einfach noch ein mischpult zwischen decoder und subwoofer...

also nun gehts eig nur mehr um nen shop mit ner brauchbaren auswahl an einbau verstärkern (1 kanal mind. 100 watt) ideal währe einer mit PA und Klemm anschlüssen und am genialsten natürlich wenn der zusätzlich noch nen mono sub eingang hätte... (mono sub? k.a. wie der heißt mein decoder hat so nen ausgang für home hifi subwoofer der nur ein mono signal weiterleited)
Ohrwurm74
Neuling
#5 erstellt: 28. Mai 2009, 02:52
Mhmmm.....!
Ich glaube wir müssen nochmal von vorne anfangen.
Also, mono = 1 Kanal = Subwoofer
(Stereo=2 Kanal) Du möchtest jetzt also einen Bas Bauen m. einer eigenen Stromversorgung (aktiv). In dem fall kannst Du den 4 Ohm Treiber ruhig einbauen und ein normales Einbau-Amp http://www1.conrad.d...&aktiv=5&navi=oben_2
verbauen. Dieser wird dann mit einer Steuerleitung (Chinch, Klinke XLR) mit deinem yamaha verbunden. Die LS-Regelung
übernimmt dann der yamaha (Subwoofer).
Ob die Verbindungen jetzt geschraubt, geklemmt oder gelötet sind, völlig lutsche1
Viel Spaß











http://www1.conrad.d...&aktiv=5&navi=oben_2
lunee
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Mai 2009, 03:16
ja das mit mono war wohl ein missverständniss, ich meine damit, das mein yamaha einen sub ausgang hat, das is so wie ein normaler stereo chinch stecker, nur halt eben 1 stecker statt den normalen 2 (weis + rot) das meinte ich mit mono anschluss...

das es mir egal is, welche anschlsse der amp hat wollte ich eig eh klarmachen...

nur wo außer beim conrad bekomm ich diese einbau amps her? bzw von welcher marke sind die eig.?

und jetz komm ich leider mal doch wieder auf das leidige ohm thema zurück, wiviel ohm hat so ein amp eingang eigentlich? weil wenn mein yamaha 8ohm ausgang zu nem amp geht, der nur 4ohm eingang verstärgt hab ich das selbe problem ja wieder oder haben amps beim eingang solche ohm anforderrungen nicht?
bower1988
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2009, 12:26
Hallo,

ich klinke mich hier jetzt mal ein xD


Na ja,
es ist eine Frage der größe?! (und das daraus resltierende Volumen) je kleiner die Box desdo größer der Luftaustritt (Bassreflex). Wenn Du jetzt z.B. eine kleine Box mit nem großen Treiber ohne Luftaustritt wählst würde es nicht funktionieren (oder zumindest nicht lange ). Jeder Treiber muß die möglichkeit haben zu arbeiten. Daher ist ein geschlossens system gegenüber eines Bassreflex-Systems immer entschieden größer.


Ob du ein Geschlossenes oder Ventiliertes Gehäuse benötigst hängt voll und ganz vom Treiber ab. Genause die erforderliche Gehäusegröße.

Für was willst du den Subwoofer verwenden? Du hast von nem Yammi AVR geschrieben..daher gehe ich mal von Filme und Musik aus.


Zu der Berechnung des Volumens.
WinISD Pro Alpha
Ein Programm für Gehäusesimulationen.

Was für ein Chassi hast du denn genau? TSP Daten vorhanden?


Zu den Aktivmodulen. Ist wie alles andere auch eine Frage des Preises (und je nach dem eine Frage des verwendeten Chassis/Gehäuse wenn das Modul eine feste Bassanhebung bei einer Frequenz hat bei der du keine Anhebung brauchen kannst bringt dir das auch nichts ;))
Preis/Leistungstechnisch sind die Conradmodule aber auch die von Mivoc -> Mivoc AM 80 und Mivoc AM 120 nicht schlecht. Was feineres sin die Module von RCM-Detonation und Hypex.
Über die Impedanz des Chassis brauchst du dir keine Gedanken zu machen (außer es liegt bei 2 Ohm oder darunter)
Klar sollte sein, das die Module an 4 Ohm mehr Leistung bringen als an 8 Ohm.


[Beitrag von bower1988 am 28. Mai 2009, 12:30 bearbeitet]
DerNachbar
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2009, 14:58

Ohrwurm74 schrieb:
Die Ohmzahl teilt sich je nach dem wieviele Treiber betrieben werden. 1.Treiber 16 Ohm
2. 8 Ohm 3.4 Ohm usw. ist die Stufe Niederohm fähig? (2Ohm)



Das ist m.W. nicht ganz korrekt.

Ich gehe jetzt mal von einem 8ohm Chassis aus

1 = 8 Ohm
2 = 4 Ohm
3 = 2,6 Ohm
4 = 2 Ohm

Bei deiner "serie" wäre es:

1 = 16 Ohm
2 = 8 Ohm
3 = 5,3 Ohm
4 = 4 Ohm


Das kommt alles natürlich nur hin wenn man die Chassis Parallel anklemmt.

gruß
Micha
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2009, 16:39
Wichtig ist es zuerst, an die TSP zu kommen. nur damit lässt sich eine vernünftige Abstimmung finden. Die angegebenen Gehäusegrößen sind zu überprüfen, da ein fürs Auto abgestimmtes Gehäuse nur selten daheim funktioniert.
lunee
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Mai 2009, 00:17
also das chassis:

TSP bei 2x2 Ohm:

Fs(Hz) 21.5
Qms 10.3
Qes 0.32
Qts 0.31
VAS(L) 200
SPL(dB) 92.3


bei 2.4Ohm:


Fs(Hz) 23.6
Qms 10.9
Qes 0.36
Qts 0.35
VAS(L) 183
SPL(dB) 90.2

keine ahnung wie dieses prog funktioniert das mir hier empfohlen wurde...

daten sind von
http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/Kicker.pdf
meiner währe der CVX152/CVX154

plahnen würde ich einen 50x50x50 würfel, welcher bei 2cm wandstärke ein volumen von ca. 95Litern aufeist (wenn ich das aktievmodul und den chassis magnet abziehe und runde wies mir grad so schmeckt^^

dieses
"
1 = 8 Ohm
2 = 4 Ohm
3 = 2,6 Ohm
4 = 2 Ohm"

is nehm ich mal an von 1-4 chassis oder? da ich nur eines verwenden werde is mir das ja eig. eher egal...
DerNachbar
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2009, 00:39
Hi

ja das ist nur mit einem Chassis .. war nur für den anderen zur aufklärung :).

Hat dich eigentlich nicht zu interessieren :).

50 x 50 x 50 würde ich nich machen bezüglich stehender wellen usw. lieber quader mäßig bauen.

gruß

Micha
lunee
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Mai 2009, 01:01
Hat dich eigentlich nicht zu interessieren .

50 x 50 x 50 würde ich nich machen bezüglich stehender wellen usw. lieber quader mäßig bauen.

gruß

Micha




was sind denn stehende wellen? bzw was muss ich da beachten?
bower1988
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2009, 12:14
Hallo,

stehende Wellen sind Resonanzen die sich durch die Gehäuseabmessungen ergeben. Wenn du 4 gleiche Abmessungen hast werden sie sehr stark angeregt.

Zum Sub so schauts doch ganz gut aus.
Hab nen Hochpass bei 20 Hz. Dieses Aktivmodul würde gut passen. Alternativ auch das DT 300. Kostet aber halt deutlich mehr. Was willst du denn ausgeben?
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2009, 12:30
Stehende Wellen sind bei einem Subwoofer relativ egal - da müssten die Gehäusewände schon einen Meter auseinander sein

@Lunee: welchen Woofer hast Du denn jetzt genau? Den 152 oder den 154? Das wäre vor allem für die Auswahl des Aktivmoduls wichtig.

Beide würden jedenfalls in einem 95l Bassreflexgehäuse gut laufen, mit einem Bassreflexkanal über die gesamte Gehäusebreite, 2cm hoch und 25cm lang.
lunee
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Mai 2009, 00:48
@bower1988 vielen dank war echt hilfreich
@marsupilami72 beide^^ also der sub hat 4anschlüsse, je nachdem wie ich ihn verkabel hab ich eben 4 oder 2 ohm

der empfohlne aktievverstärker hat mich auch bereits angelacht
mir kommen die errechneten 180L verdammt groß vor... etwas platzspahrender währe mir da schon lieber...

geld spielt eig keine all zu große rolle... desweiteren bin ich auch auf das hier gestoßen: //link is zu lang, bei ebay nach: LAUTSPRECHERTERMINAL "TRIPLE" - 1 PAAR suchen

jedenfalls währe das ein anschlussterminal mit schraubklemmen, 6,3mm klinke sowie dieser PA buchsen, dann könnte ich ja auch einen normalen externen PA verstärker nehmen...

die frage is was das bessere preis/leistungs verhältniss hat... PA anlage währe halt in meinem fall vohl zukunftssicherrer, da ich den yamaha irgendwann mal gegen etwas dauerbetriebstauglicherres eintauschen möchte
bower1988
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2009, 03:34
Wenn du das letzte quäntchen Tiefbass aus dem Kicker kitzeln willst wirds halt groß. Wenn dir 30 Hz reichen gehts auch deutlich kleiner. Is ne frage der Ansprüche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer n gefragt!!!Wichtig!
chb1306 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe gefragt!
gutenmorgen am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  12 Beiträge
subwoofer Gehäuse
123apple123 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  10 Beiträge
Subwoofer gehäuse???
yamahaFan:) am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Flip90 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  11 Beiträge
Eure Meinung zu Subwoofer-Umbau gefragt
Kuhtreiber am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  6 Beiträge
2 Subwoofer bauen in unterschiedlichen Größen macht das Sinn?
OCB2.0 am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  22 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Juels am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
danieljo am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse bauen.Wie?
Isaiah_Rouge am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen