Subwoofer Gehäuse bauen.Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Isaiah_Rouge
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2015, 20:51
Hallo miteinander,
ich habe eine Subwoofer Chassis geschenkt bekommen und möchte dazu ein Gehäuse bauen, nur weiß nicht wie.
Es handelt sich um einen Panasonic EAB W301 30cm.
Qts:0,51
FS:37Hz
Vas:65


Wenn ich das Volumen mittels Online Calcuator berechne weiß ich trotzdem nicht welche Maße das Gehäuse (am liebsten Bassreflex) haben soll. Ich mach wohl irgend einen Fehler beim berechnen. Leider kann ich nicht mehr Daten finden, da der Sub sehr alt ist. Bitte um Hilfe!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2015, 21:51
Sind ja nicht sooo viele Daten...
Ist auch wirklich nicht bekannt das Chassis, naja, schau'n wir mal.

-----------------------------------------------------------------------------

Laut Simu mit WinISD könnte ein Bandpass vierter Ordnung passen:
geschlossene Kammer: 30L Netto
ventilierte Kammer: 12L Netto
BR-Rohre: 2 Stück ; 10,2cm Durchmesser (DIN100 HT Rohr) ; jeweils 27cm Länge

Der Sub braucht dann aber zwingend einen Tiefpass!
Optimaler Weise mit 12dB/Oktave bei 100Hz.

Mit dieser Abstimmung geht er laut Simu bei 45Hz los und spielt dann linear bis 150Hz.
Ist aber nicht der lauteste... bloß 86dB bei 1W.
Für's WHZ in Ordnung, mehr geht damit aber nicht.

Du brauchst hierfür einen separaten Verstärker und eine aktive Frequenzweiche die den 12dB Tiefpass bereit stellen kann.

-----------------------------------------------------------------------------

Ebenfalls ginge ein ähnliches Bandpass-Gehäuse mit dem Mivoc Aktivmodul AM80, falls kein separater Verstärker wie etwa ein einfacher Vollverstärker+FQW genutzt wird (bzw. falls der Subwoofer "Stand-alone" funktionieren soll).
geschlossene Kammer: 45L Netto
ventilierte Kammer: 14L Netto
BR-Rohre: 2 Stück ; 10,2cm Durchmesser (DIN100 HT Rohr) ; jeweils 32cm Länge

Der Tiefpass am AM80 sollte dann auf etwa 100Hz eingestellt werden.

So abgestimmt geht's bei 36Hz los und hört bei rund 130Hz wieder auf.

-----------------------------------------------------------------------------

Was auch geht:
70L Netto geschlossen (gerne mehr) in Verbindung mit dem Mivoc Aktivmodul AM80.
Das sorgt mit der fest verbauten Bass-Anhebung für Bass bis rund 37Hz.
Könnte auch einen Versuch wert sein Das Modul ist ja für unter 100€ zu bekommen.

-----------------------------------------------------------------------------

Ich würde den BP mit AM80 oder CB mit AM80 bauen. Ob die Investition in das AM80 Modul für dieses alte und nicht wirklich gute Chassis (aufgrund der TSP...) lohnt, musst du selbst wissen



Edit:
habe irgendwie ganz deine eigentliche Frage nach den Gehäusemaßen übersehen.
Die musst du dir selbst errechnen. Das Volumen eines Quaders ist ja nun nicht sooo schwer zu ermitteln...
Länge x Breite x Höhe
Wandstärke des Gehäuses nicht vergessen.
Gehäuse aus 19mm MDF oder 15mm Multiplex bauen. Kreuzversteifung einbauen.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 23. Jun 2015, 21:53 bearbeitet]
Isaiah_Rouge
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2015, 14:00
Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da ich am liebsten mit der Frequenz tief gehen will würde ich deinen 2ten Vorschlag bauen, also ein ventilierter Bandpass mit 14l. Meinst du damit sowas hier:1 ? Ich kenn mich in diesem Thema noch nicht besonders gut aus, deswegen lieber nochmal nachfragen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2015, 14:32
Nein, ein Bandpass vierter Ordnung ist das hier:

Bandpass 4. Ordnung

Die linke Kammer sollte 45L haben
zzgl. dem Volumen welches das Chassis verdrängt (ca. 4L)
zzgl. dem Volumen welches durch Versteifungen verdrängt wird (ca. 2L)
zzgl. dem Volumen welches durch das Mivoc AM80 Modul verdrängt wird (ca. 1L) (Das Modul bekommst du hier für 89€ plus Versand)
Die Kammer muss also insgesamt 52L haben. Plus Minus 1L macht aber gar nichts aus.

Die ventilierte Kammer muss 13-14L haben.
zzgl. dem Volumen welches durch die 2 BR-Rohre Verdrängt wird.

Sie sollten jeweils min. 10,2cm Durchmesser haben (DIN100 Rohr) und zwischen 25cm und 35cm lang sein.
Die Abstimmung ist hier nicht ganz sooo wichtig. Nimm einfach 30cm.
Sie verdrängen jeweils 2,2L (bei 25cm Länge) oder 3L (bei 35cm Länge).

Du kannst den Kanal auch rechteckig aus Holz bauen.
Einfach die gesamte Fläche der beiden 10,2er Rohre (163cm²) sowie die Länge der Rohre (25-35cm) beibehalten.
Isaiah_Rouge
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2015, 16:43
Aber mit zwei Röhren sähe das dann so aus? dualrefbpass
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2015, 16:46
Nein bzw. ja

Nein weil:
du brauchst einen Bandpass vierter Ordnung.
Dieser besteht aus einer geschlossenen Kammer und einer ventilierten Kammer.

In der Ventilierten Kammer verbaust du aber dann einfach zwei statt einem Rohr, da du so mehr Öffnungsfläche hast, aus welcher der Schall des großen 30cm-Subwoofers austreten kann.

ja weil:
Es gibt auch Bandpässe sechster Ordnung.
Diese haben dann zwei ventilierte Kammern.
Sie sind aber auch noch etwas komplexer zu berechnen.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 24. Jun 2015, 16:47 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Jun 2015, 03:33
Bei so dürftigen Angaben würde ich keinen BP bauen. Zumal die Daten eigentlich sehr gut für geschlossene Gehäuse passen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Berechnung Gehäuse und Bassreflex
Schnubbi am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  11 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer berechnen
audi_s2 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse Bassreflex mit TSP berechnen?
miko am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  11 Beiträge
Wie berechne ich das Volumen eines (Bassreflex-)Subwoofers!
Schmids-Gau am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  5 Beiträge
Heimkino Subwoofer Gehäuse berechnen
Cinemafreak am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  11 Beiträge
Vorhandenes Gehäuse berechnen
locratos am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäuse berechnen!
René/ am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  47 Beiträge
Gehäuse berechnen
DaCHRlS am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  21 Beiträge
Benötige Hilfe beim Subwoofer-Berechnen (Anfänger)
FostexFan2 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  26 Beiträge
Hilfe beim subwoofer gehäuse
Too_Hot am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.817

Hersteller in diesem Thread Widget schließen