Sub für Vifa Koax 6/1

+A -A
Autor
Beitrag
niclaszimmer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Jun 2009, 22:58
[/url]abend,


suche nach wie vor 2 8" subs für meine vifa ls.

[url]http://img23.imageshack.us/img23/5489/1926]http://img23.imagesh...k.us/img23/5489/1926

gehäuse sollen gleich groß wie die der front ls ausfallen (440x235x357), trotzdem aber auch bei elektronischer musik nicht schlapp machen. ausschließlich musikwiedergabe auf 23qm fläche mit hohen decken.

ansteuerung dann über aktive weiche und zweiten amp, also kein aktivmodul.


suche schon länger, habe jetzt aber noch die vorgabe der gehäusegröße.

was käme denn da in frage ?

beste grüße


[Beitrag von niclaszimmer am 29. Jun 2009, 23:00 bearbeitet]
Poacher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jun 2009, 09:12
Das Gehäuse kommt ungefähr auf 24 Liter Innenvolumen. Da würde ich einen Visaton GF200 oder einen (optisch vielleicht passender) Vifa PLW22 verbauen.
Sollten dann glaube ich geschlossene Gehäuse sein (wegen Volumen) weswegen eine Bassanhebung sicher sinnvoll ist.
niclaszimmer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jul 2009, 01:37
wie lassen sich die beiden unterscheiden ? jemand da erfahrungen ?
niclaszimmer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jul 2009, 19:22
weitere vorschläge? wie siehts bspw mit USHER W 8955 K o.ä. aus?


inwieweit ist ein it nova mds 08 in reinem subwooferbetrieb diesen eigentlich unterlegen ?


beste grüße
ankinom
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2017, 19:45
Hallo,

ich würde mich hier gerne noch mal einklinken.

1.Suche für den Vifa Koax einen geeigneten Tieftöner/Subwoofer und schwanke zwischen Peerless SLS 10 und Scan Speak 26 W 8534 (Vifa PLW / 550 sind wohl nicht mehr verfügbar ?)

Kann jemand sagen wie sich diese unterscheiden ? Ist der Scan Speak "besser" ?

2. 2x 75 - 110 Liter können zur Verfügung gestellt werden, also für insgesamt zwei Tieftöner zur besseren Aufstellungs- und Modenverträglichkeit. Entzerrtes CB sehe ich zZt, d.h. soweit ich hier gelesen habe, als sinnvoll an. Gehört wird fast nur Musik, wenig Film.

3. Als Raumgröße sollten 35-40qm beschallt werden können. Ein entsprechender Amp existiert noch nicht und wird für das Projekt zugekauft. Wenn Ihr eine Empfehlung habt, nur zu. (Die Vifa Koaxe laufen an 2x50 Watt Class D ausgezeichnet)

4. Zur Trennung denke ich an einen Mini DSP. Gibt es da Alternativen oder haltet ihr die Wahl für geeignet ?

5. Braucht Ihr noch weitere Informationen ?


P.S.: Alternative Chassis im 30cm Bereich wären ebenso denkbar.




Besten Gruß

A.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2017, 01:22
hi,
prinzipiell kannst du für deine koaxe so ziemlich jeden sub verwenden. alternative chassis gibt es einige - eine angabe zum budget wäre daher hilfreich
du wolltest zwei getrennte woofer aufbauen?

ich sehe die von dir genannten chassis qualitativ in etwa gleichwertig. was hier mehr zum tragen kommt, sind dein raum sowie die aufstellung, welche wiederum das gehäuseprinzip und damit chassisauswahl beeinflussen, danach würde ich mich an deiner stelle primär orientieren, erst dann kommt die chassisauswahl. dazu bräuchte man jedoch mehr infos von deiner seite. analog des fragebogen hälfe hier weiter...
für musik selbst würde ich jedoch ebenfalls eher auf ein geschlossenes bauprinzip setzen, also CB oder GHP. hier sähe ich den scanni leicht im vorteil.
(anmerkung: die maximal erzielbare lautstärke ist bei CB bzw. GHP identisch.)
als mögliche alternative sei hier z.b. der 26W/4558T00 oder 30W/4558T00 genannt.

miniDSP ist ok, verwende ich selber. beachten solltest du hier, daß dieses vor der endstufe sitzen muß - ich weiss jetzt nicht, welche art von amp du verwendest...endstufe oder vollverstärker?
optimalerweise befindet sich das DSP sogar vor der lautstärkeregelung (was jedoch bei 99% aller konfigurationen nicht möglich ist).
alternative ist z.b. das sure. günstiger, jedoch weniger komfortabel.

äusserst empfehlenswert ist ein kalibriertes messmikro (ab 40€)

als antrieb für den sub kannst du nahezu jede endstufe verwenden. lediglich auf die richtige eingangsspannung musst du aufpassen.
weitere möglichkeit ist ein submodul mit DSP klick. hat jedoch den nachteil daß die DSP-manipulationsmöglichkeit für die koaxe nicht gegeben ist.
in einem eigenen projekt hatte ich ein sure-modul verwendet, funktioniert ebenfalls zur vollsten zufriedenheit.
ankinom
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2017, 20:12
Hallo Martin,

Die Geschichte mir der Hörposition/Aufstellung/Moden/etc.pp ist mir nicht neu. Ich ziehe aber öfters mal um (definitiv nicht ins Dachgeschoss) und kann daher nur eine Quadratmeterangabe machen.

Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

30 - 40qm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

2 (sba finde ich vorerst zu immobil und teuer)

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

Gerne als Stands für die Topboxen. Auf 1/4 wäre aber ebenso möglich. Der Raum wechselt, daher nicht konkret zu beantworten.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

€200 - 400 nur für die Chassis.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

Vifa Koax 6/1

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Vifa Koax an Class D 2x50w
Sub ist variabel

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

Nein, ein MiniDSP zur Trennung von Satelliten und Sues ist angedacht.

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

Bis zu 110l

-Wie laut soll es werden?

Reserven finde ich gut, auch wenn ich insgesamt eher leise höre. Das sollte mit zwei Chassis und dem entsprechenden Volumen aber wohl das kleinste Problem sein.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

Präzision ist wichtig. Tiefbass sollte ebenso gegeben sein.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

Tja, leider alles: PopRock aus 60-80er, Instrumental (Klavier, Cello, Gitarre), Soulstimmen, HipHop, Elektronisches aller Art.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

MiniDSP

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

Nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Es wäre schön wenn der Speaker auch optisch mit den Koaxen harmoniert.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2017, 20:20
was für ein verstärker ist dein class D? eine endstufe, oder ein vollverstärker?
ankinom
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2017, 01:04
Es handelt sich um einen kleinen smsl 2 Kanal Verstärker. Ich halte Ihn für ausreichend für die Tops und möchte heute nicht mehr so große Geräte, wie ich Sie noch in den 90ern besaß (Rotel und Konsorten).

Besten Gruß

A.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2017, 02:19
dann kannst mit dem DSP nur vor der lautstärkeregelung deines amps ran - sprich diese muß ständig voll aufgedreht sein.
lautstärkeregelung erfolgt in dem fall entweder direkt am zuspieler - oder einem zusätzlichen lautstärkeregler zwischen DSP und amp.

alternative: aktivmodul mit hochpegeleingang.
spendormania-again
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:01

herr_der_ringe (Beitrag #6) schrieb:
als mögliche alternative sei hier z.b. der 26W/4558T00 oder 30W/4558T00 genannt.


Den 30W/4558T00 betreibe ich in 60 Litern geschlossen. Überragende Basspräzision, wäre auch meine Empfehlung. Einer dürfte für 30-40 qm übrigens locker ausreichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vifa array sub
LIFU am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  11 Beiträge
Vifa Vifa 10 BGS 119/8 als Sat + Sub
blubbermensch am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  14 Beiträge
Visaton T-36 oder Vifa Kontur Sub ?
boarder am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  2 Beiträge
Vifa 26 WA 550/4 Sub.
Knegge am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  4 Beiträge
Vifa Twin Sub und einige Fragen...
MetalWarrior am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  6 Beiträge
Kleiner Sub.6-12 Liter.
AramisCortess am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  5 Beiträge
Gehäuse für Vifa 26 WA 550/4 für Musik
Eike16 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  37 Beiträge
Subwoofer CB mit Vifa 26 WA 550/4
boarder am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  21 Beiträge
Vifa Magnon oder Visaton SUB T-20.39 XS
leon123 am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  3 Beiträge
Umzug: Vifa wa 26 550 braucht Unterstützung
nisk120 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen