12 Zoll Basslautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
bernisp
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2009, 11:04
Hoi!

Ich bin auf der Suche nach einem guten 12 Zoll Basslautsprecher.

Der Lautsprecher müsste mit diesen Teilen klarkommen:


Als Vollnoob auf dem Gebiet hoff dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich brauche kein extremes highend-Produkt, solides Mittelmaß reicht vollkommen
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2009, 17:20
Hallo und willkommen im Forum

also was du da machen willst ist Käse ...
ein Chassi(Lautsprecher) braucht ein berechnetes Gehäuse, kurtz Fertiggehäuse wie das ist fälliger schwachsinn
wenn du einen Subwoofer haben willst un keine Drönkiste dann bau das Gehäuse selbst

achso dir ist klar das das Aktivmodul nicht im Auto betrieben werden kann oder soll der Subwoofer garnicht ins Auto ?
bernisp
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2009, 08:50
Nein, das Teil soll nicht ins Auto.

Aber es wird doch wohl Chassis geben die in dem Gehäuse eine relativ gute Soundqualität bieten.

Ich habe leider nicht genug Zeit mich in das Gebiet des Lautsprecherbaus einzulesen.

Welche Chassis sind empfehlenswert?
Auch wenn ne Drönkiste dabei rauskommt...
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2009, 09:19
Dein Gehäuse sieht aus wie eines mit Port, sag mir wieviel Innenvolumen das Gehäuse hat und gib mir die Öffnungsfläche des Portes und seine Länge, erst dann kann Ich dir ein passables Chassis nennen.

Kleiner Tipp am rande, leg auf dein Aktivmodul 25 Euro drauf und du bekommst eines mit 300W rms und besserer ausstattung vom Conrad.

mfg
bernisp
Neuling
#5 erstellt: 07. Aug 2009, 11:22
Hier sind die Daten zum Gehäuse:

  • 40 Liter Innenvolumen
  • Wanddurchmesser: 1,5 cm
  • Bassreflexrohr: 10 cm lang und 7 cm breit

Meinst Du mit Port die Kunststoff-Anschlussöffnung?
Das kreisrunde Loch hat einen Durchmesser von 6,5 cm... wenn das gemeint ist.
NikWin
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2009, 11:32
Mivoc AW 3000 würde passen wenn du ein neues Rohr reinmachst.
Port ist das schwarze Rohr überm Terminal.

Fertiggehäuse sind Käse....


[Beitrag von NikWin am 07. Aug 2009, 11:33 bearbeitet]
Magnat-Fan
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2009, 12:10
Hast du das Gehäuse schon?
bernisp
Neuling
#8 erstellt: 07. Aug 2009, 13:34
Ja, Gehäuse und Verstärker hab ich schon herumliegen.
In meinem ersten Post sind Links zu den Produktdaten.

Mein schwächliches Aktivmodul kommt echt klar mit dem Mivoc AW 3000?
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2009, 14:07

Ich habe leider nicht genug Zeit mich in das Gebiet des Lautsprecherbaus einzulesen.

must du auch nicht ich kann dir das Gehäuse auch berechnen ...

aber dein jetziges ist ehr unbrauchbar ...
- Wände viel zu dünn
- Bassreflex-Rohr zu klein, das Teil Pfeift bei jedem 12"
- überteuert

vieleicht kennst du jemand der ein bauen könnte
ansonsten bleiben mit dem Gehäuse zwei Möglichkeiten
das Bassreflexror nach Außen zu machen oder es Luftdicht zu verschließen

mögliches Chassi währen
Mivoc AW 3000 = http://www.hifisound...b97055472e9.36379543
Alpine SWR 1222D = http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=120738

wenn du jemanden kennst der dir ein Gehäuse bauen würde dann frag ihn, ansonsten wird dein Subwoofer nur bis 50Hz können und darunter säuft er ab
NikWin
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2009, 14:09
Der AW 3000 ist nichtmal so Leistungstark

Doch, 80 Watt reichen, 150 wäre zwar besser, aber nur lauter.
112 db dürften laut Berechnung drin sein. (1m Entfernung)

Das Bassreflexrohr muss bei einem Durchmesser von 10cm 40cm lang sein, bei einem Durchmesser von 8cm reichen schon 23cm Länge. (Tuning bei 35 hz, Sub spielt so bis 40 hz bei -3db runter)
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2009, 14:17

bei einem Durchmesser von 8cm reichen schon 23cm Länge.

geh mal bei WinISD auf die Tabelle und stell mal "Rear Port - Air velocty"
da siehst du wie schnell die Loft durch den Port geht bei einem Wert von über 30 wird der Port zwangsweise Pfeifen
NikWin
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2009, 19:39

-Euml- schrieb:

bei einem Durchmesser von 8cm reichen schon 23cm Länge.

geh mal bei WinISD auf die Tabelle und stell mal "Rear Port - Air velocty"
da siehst du wie schnell die Loft durch den Port geht bei einem Wert von über 30 wird der Port zwangsweise Pfeifen
:prost



Ok, man lernt immer noch was dazu

Stimmt es das eckige Kanäle eher pfeifen?
-Euml-
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2009, 20:47

Stimmt es das eckige Kanäle eher pfeifen?

die Kanten am Ein und Ausgang des Ports machen die meisten Pfeifgeräusche, wenn du schön rund sind dann ist es recht egal ob Eckig oder Rund, aber ein Port sollte es immer etwas größer gewählt werden
das_n
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2009, 10:02
Es gibt nix nervigeres zu Hause als einen pfeifenden Sub, wenns im Film nen Erdbeben gibt und der ächzt ist das richtig ätzend. Es sind nicht nur andere Verhältnisse als im Auto (Tiefere Abstimmung und größeres Gehäuse dank fehlendem Druckkammereffekt) sondern auch weniger Nebengeräusche (Kein Motor mit Prollluftfilter oder Martinshörner ), die einen zu kleinen Port direkt ins Ohr nerven lassen. Wenn man sich da einmal drauf fixiert hat, hört mans immer.

Also wenn du das Gehäuse unbedingt behalten möchstet dann änder wenigstens den Port ab. Ich Empfehl dir allerdings nen 10er im Baumarkt zu lassen für Zuschnittholz, Leim und ne Flasche Fuselwein vonner Kasse für nen Kumpel, der dir ne Stichsäge verleiht.

Das Fertigautogehäuse ist für deine Anwendung ungeeignet! Mach nen Lagerfeuer damit.

Das AM-80 ist ausreichend stark.
bernisp
Neuling
#15 erstellt: 13. Aug 2009, 09:34
Ich habe mir jetzt dieses Chassi zugelegt: MIVOC AW 3000 PAPIER BESCHICHTET

Das Fertiggehäuse ist - wie von Euch gepostet - wirklich nicht sehr brauchbar.

Obwohl ich ursprünglich nicht viel Zeit investieren wolte, würd es mich jetzt interessieren wie sich die Soundqualität verbessern lässt...

Holz und Werkzeug ist vorhanden. Mit der Holzbearbeitung kenne ich mich auch aus.

Nur wie man die Maße vom Gehäuse berechnet weiß ich nicht. Was fließt in die Berechnung alles ein?

Ich poste einfach mal alle Daten die mir wichtig erscheinen:


  • Zimmergröße: 18 m²
  • Chassis: MIVOC AW 3000 PAPIER BESCHICHTET
  • Aktivmodul: MIVOC Aktivmodul AM 80
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 13. Aug 2009, 10:16
Gib Ihm 45 Liter zzgl Port und Chassisvolumen. Der Port sollte 10cm durchmesser haben (entspr. 75cm²) und 37 cm lang sein. Das gibt ne 33 Hz abstimmung mit nem -3dB punkt von 37 Hz.

mfg
NikWin
Stammgast
#17 erstellt: 13. Aug 2009, 10:48
Der Mivoc war eine gute Wahl, das ist das Beste was du für 50€ an Homehifichassis bekommst. Mein Mivoc BP ist auch bald fertig
-Euml-
Inventar
#18 erstellt: 13. Aug 2009, 13:44
also ich würde ein 50Liter(Netto) Gehäuse bauen

mein Vorschlag währe 40cm Breit 42cm Tief und 44cm Hoch aus 19mm MDF
der Port also der Bassreflexkanal währe auch aus Holz währe innen 10 x 10cm, 35cm Lang und würde in einer Ecke Enden so das der Kanal durch die Rückwand Verlängert wird

die Frontplatte sollte Doppelt sein, da diese am meisten belastet wird und durch das Loch für das Chassi geschwächt ist
auserdem solltest du mit verstrebungen nicht sparen, je stabieler ein Gehäuse ist um so besser wird der Bass
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x4 ,12 Zoll Türme
Steinlaus am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  58 Beiträge
Peerless 12 zoll sub
Sem_Diaz_ am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  2 Beiträge
Suche 12 Zoll Treiber für Klipschorn Eckhorn
turntablarasa am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  8 Beiträge
Pa Subs für 12 Zoll Tops
Luio am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  4 Beiträge
Interessanter Low Budget 12 Zoll Woofer für 12?!
ZeusExitus am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  22 Beiträge
Suche Horn-bauanleitung für 12 Zoll Subwoofer
Loco88 am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  9 Beiträge
Suche einen guten 12 oder 15 Zoll Sub fürs Auto
hifi-guru am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  3 Beiträge
Mivoc AWM 12 (anderes Aktivmodul)
HIFI_Fan98 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  15 Beiträge
Eigenbau Subwoofer mit Eminence 12 Zoll
Leo95 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  12 Beiträge
Was brauche ich ausser dem Basslautsprecher noch?
chiatec_ am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339