Subwoofer "reparieren"

+A -A
Autor
Beitrag
iptables
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2005, 20:09
Hallo Leute!
Ich hab da bei mir schon seit längerer Zeit einen selbstgebauten Subwoofer in Betrieb mit einem Monacor SPH-300TC Chassis.
Doch leider ist da irgendwas verklemmt oder verzogen, denn immer bei bestimmten Frequenzen scherbelt die ganze Kiste

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich persönlich habe noch keine Erfahrung im Lautsprecherbau, da ich den Sub einem Bastler abgekauft habe. Angenommen ich möchte nun das defekte Chassis auswechseln, inwiefern ist hier meine Auswahl begrenzt (mal abgesehen vom Geldbeutel)? Gerne werde ich euch weitere Infos zum Gehäuse etc. geben, falls notwendig. Die Aussenmasse hab ich schonmal:

BxHxT - 38x70x30cm


Hoffentlich könnt ihr damit schon was anfangen
Freundliche Grüsse
iptables

Herstellerinfos des Chassis -> http://www.monacor.c...id=2068&spr=DE&typ=u
georgy
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2005, 21:43
Ich würde erst mal schauen ob wirklich der Tieftöner kaputt ist, vielleich liegt das auch an was anderem was vielleicht lose ist.
Ich würde mal den Tieftöner ausbauen und nachschauen.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:20
Wenn das Teil von "irgend nem Bastler" ist, dann kann auch das Gehäuse schlecht aufgebaut sein. Bei geringen lautstärken hört man das dann nicht und bei Pegel fängt's dann an zu scheppern.
Ich würde also auch sagen, dass du dich erstmal vergewisserst, ob das wirklich der TT ist.
iptables
Neuling
#4 erstellt: 11. Mrz 2005, 00:22
Besten Dank fuer eure Ratschläge. Doch leider scheint das Problem doch nicht beim Gehäuse zu liegen. Hab einmal den TT ausgebaut und so getestet und das Scheppern war trotzdem vorhanden.
Muss wohl doch ein neuer TT her, oder was meint ihr?

Gruss iptables
jaywalker
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2005, 11:18
Schon mal geschaut, ob die Anschlußleitungen gegen die Membran schlagen können?
Wenn nicht: Ist das "Scheppern" eher ein Kratzen oder mehr ein schlagendes Geräusch? Wie hoch ist die Membranauslenkung?

Viele Grüße
Heiner
iptables
Neuling
#6 erstellt: 11. Mrz 2005, 18:57
Die Leitungen schlagen nicht gegen die Membran, das Geräusch tönt eher kratzig und ist auch schon bei mittleren Auslenkungen vorhanden, bei sehr kleinen ist noch nichts wahrzunehmen.
Als ich den TT ausgebaut hatte, habe ich festgestellt, dass das Kratzen verschwindet, wenn ich an dem "Magnetträger" etwas ziehe. Daher befürchte ich, dass etwas beim Chassis nicht mehr ganz im Lot ist.

Gruss iptables
das_n
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2005, 19:33
dann ist das chassis dezentriert und diee schwingspule kratzt im luftspalt. so geht der auf dauer kaputt. du kannst versuchen, das wieder richtig zu biegen, indem du am magnet rumbiegst....ansonsten is das chassis verloren, verlieren kannst du da nix. ist nur ne frage der zeit, bis die schwingspule so angekratzt ist, dass sie kaputtgeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Größere Chassis in meinen selbstgebauten Subwoofer einbauen
Andreas1997 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  6 Beiträge
38er PA-Chassis auch für HiFi?
CK][ am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
Probleme mit Bass an einem selbstgebauten Subwoofer
Necrophelia am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer - welches Chassis?
Teetasse! am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer , welche Chassis
michaelwagner am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Sub-Chassis-Auswahl
stoske am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  5 Beiträge
Doppelhorn-Sub - welches Chassis?
christophb am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Hochwertige Subwoofer-Chassis
freaKYmerCY am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  39 Beiträge
Subwoofer mit vier Chassis
maria71 am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  9 Beiträge
Bauvorschlag Monacor SPH-255
Plookide am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541