Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche Bauempfehlung für Subwoofer bis 800 Euro / ETON?

+A -A
Autor
Beitrag
darko2004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2005, 17:48
Hi,

ich suche einen Bauvorschlag für einen Subwoofer.

Der Sub sollte nicht zu weich sein, eher was härter und sehr präzise.

Eigenschaften:

-aktiv

-max. 100 Liter netto

-geschlossen

-untere Freq. 25-30 Hz (lieber 25 aber 30zig ist auch ok)


Danke für die Hilfe, Bauprojet wird im Forum begleitet.

Gruß

Uwe
darko2004
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2005, 09:51
Entschuldigung, ich drängel mich noch mal nach oben.

Danke

Uwe
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2005, 10:10

darko2004 schrieb:
Entschuldigung, ich drängel mich noch mal nach oben.

Danke

Uwe


Peerless XLS 12? Auf Audiocad-Homepage beschrieben.
Marko
LarsAC
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2005, 10:36
Der XLS-12 wie auf AudioCad beschrieben ist aber nicht geschlossen, sondern wird mit einer Passivmembran betrieben. Dem nach was man liest (selbst nicht gehört) trifft die Anforderung härter/präzise auch nicht so richtig zu.

Man kann die Peerless XLS aber auch geschlossen verbauen, mal hier suchen -- wurde schon des öfteren diskutiert.

Hast Du Dir mal Chassis wie das Mivoc HCM12 oder die großen Etons angesehen? Ggf. sind auch die Visaton-Tieftöner interessant.

Lars
istec1003
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2005, 12:01
boxenwastel
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2005, 12:28

istec1003 schrieb:
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_703_7_32.html

Der TIW 360 X ist nicht mehr lieferbar! Wenn man glück hat bekommt man bei ebay einen, allerdings wechseln die dort oft zu sehr hohen Preisen den Besitzer.


[Beitrag von boxenwastel am 14. Mrz 2005, 12:33 bearbeitet]
99zion
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2005, 12:59
moin moin !!!!

kuck mal bei aos auf die seite.die haben eine geschlossenen sub mit 70 liter im angebot der ohne korrektur bis 28 hz runter gehen soll.


gruß jan
W.F.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mrz 2005, 13:05

Peerless XLS 12? Auf Audiocad-Homepage beschrieben.


Ich denke der Michael eine Variation des XA-10S Bausatzes von Intertechnik beschrieben.

Desweiteren wäre es interessant zu erfahren was denn der Sub bassmäßig unterstützen und in welcher Raumgröße das Ganze stattfinden soll - nur so machen Empfehlungen etwas Sinn.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
Caisa
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mrz 2005, 13:43
Mivoc HCM 12T in 40-45liter mit nem Großen!!! Aktivmodul(Thommessen 6 oder großes Sitronik)

http://www.ilmag.de/html/mails.html

Gruß Caisa


[Beitrag von Caisa am 14. Mrz 2005, 13:44 bearbeitet]
UglyUdo
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2005, 17:46

Mivoc HCM 12T in 40-45liter mit nem Großen!!! Aktivmodul(Thommessen 6 oder großes Sitronik)


Die kleine Thommessen 2.5 tut's auch nicht schlecht. Kostet ca. 335,-€ , die Summe beträgt also incl. HCM 12T ohne Holz + Kleinteile 635,-€. Die kleine kann den Mivoc nicht voll aussteuern.
Ich betreibe meinem mit der noch etwas kleineren 2.0 und empfehle nicht folgenden Test:
>> Test CD, Signal 28HZ
>> Pegelregler Thommessen 9 Uhr ( geht von 7 - 17 Uhr )
>> Verstärkerpegel - 20 dB
>> halbe h warten
>> sich der Nachbarschaft durch Flucht entziehen
>> Maurer bestellen wegen der Risse im Beton.
UglyUdo
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2005, 18:22
Geschlossen, 55l netto, über 60kg ( die braucht er auch )

Deckel + Boden = 40mm Jura Marmor
Front = 27mm Buche, Stabholz
Seiten = 19mm Buche, Stabholz
Versteifungsmatrix a la "Duetta"

http://img88.exs.cx/my.php?loc=img88&image=sub019xe.jpg

http://img88.exs.cx/my.php?loc=img88&image=sub020rr.jpg

http://img88.exs.cx/my.php?loc=img88&image=sub030tt.jpg

http://img88.exs.cx/my.php?loc=img88&image=sub045qa.jpg


[Beitrag von UglyUdo am 14. Mrz 2005, 18:26 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2005, 18:39
Warum eigentlich nur einen???

Ich würde mir zwei oder noch mehr hinstellen und das ganze über eine PA-Endstufe und nen Equalizer betreiben! Dadurch hast du weniger Probleme mit Raummoden und der Bass ist besser verteilt, außerdem müssen zwei Treiber nur halb soviel arbeiten und sind allein aus dem Grund schon mal präziser als ein einzelner!
Ich hab im Moment einen Mivoc 310 in geschlossenen 35 Litern laufen und mitte des Jahres kommt der zweite dazu! Nimmt also insgesamt nicht mehr Platz ein, als ein Großer und kostet das gleiche...


mfg Jan
LarsAC
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2005, 18:53

UglyUdo schrieb:

Versteifungsmatrix a la "Duetta"


Wie schaut denn die aus?

Hast Du auch Bilder vom innern von Deinem Sub?

Lars
glatze2002
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2005, 21:02
OK, noch ein paar Infos.

Der Sub soll 2 Visaton Exp. V20 unterstützen. Hinzu kommt ein Center 200 ebenfalls von Visaton. Hinten stehen 2 Castle Trend II.

Zimmer ist ca. 30 qm.

Im Moment habe ich einen Sub T-40 von Visaton, nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft der jetzt absolut suber. Leider ist er mir zu groß.

Gruß

Uwe
darko2004
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mrz 2005, 23:24
hi,

was haltet ihr denn von einem Sub mit diesem Tieftöner könnte mir mal jemand ein Gehäuse berechnen?

Ich finde man muss auch mal was neues probieren.

Gruß

ETON
12-680/62 HEX
12-Zoll High End Tiefbasssystem, welches neue Maßstäbe setzen wird in Dynamik, Impulstreue und Tiefgang. ETON entwickelte eine extrem stabile und verwindungsfreie 30cm-Membran, von der manche Entwickler nur träumen können. Mit der speziell auf das 12" System zugeschnittenen Hexacon-Membran (siehe Vorwort ETON), der mächtigen 62mm- Schwingspule und dem äußerst resonanzarmen Druckgußkorb gelingt die seltene Synthese einen trockenen Bass zu hören und zugleich dessen Druckwellen zu spüren. Weitere Features: 24mm Polkernbohrung, Gummisicke, vergoldete Anschlussklemmen, von Hand aufgetragene Endbeschichtung, 168mm Magnet, 6 starke Korbstege mit optimiertem U-Profil-Querschnitt. Gewicht: 6,4kg!!
Impedanz 8 Ohm
Belastbarkeit (Nenn/Musik) 200 / 500 Watt
Schwingspule (D; Länge) 62 / 22 mm
Luftspalthöhe 10 mm
Trägermaterial Aluminium
Resonanzfrequenz fs 26 Hz
Gleichstromwiderstand Re 6,1 Ohm
Kennschalldruck 91 dB
Äquivalentvolumen (Vas) 150 Liter
bewegte Masse 92,0 g
effektive Membranfläche 515 cm2
Mechanische Güte 0,38
Elektrische Güte 3,52
Freiluftgesamtgüte 0,34
lineare Auslenkung ± 6,0 mm
Einbaudurchmesser mm
Außendurchmesser mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) 134,5mm


[Beitrag von darko2004 am 14. Mrz 2005, 23:25 bearbeitet]
UglyUdo
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2005, 00:10

Hast Du auch Bilder vom innern von Deinem Sub?

Leider nicht, für Fotos muß ich immer daß Handy meiner Frau klauen.
Die Matrix sieht so ähnlich wie das Foto aus, das Du hier unlängst eingestellt hast. Da ist dann eine Diskussion über das Bohren/Schneiden von großen Löchern draus geworden
Die Matrix hat noch ein paar Bretter mehr.

@ darko2004: sorry für OT
UglyUdo
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2005, 00:51
Geschlossen 46l:


Bassreflex 79l:


Geschlossen, 81l, QTC = 0.6,
Lowpass 3. Ordnung 80Hz
EQ = 36HZ, 4dB
Geschlossen mit Bassanhebung ist sicher noch mehr machbar, betrachte das nur als einen Vorschlag
UglyUdo
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2005, 00:53
...da fehlt noch einer

LarsAC
Stammgast
#19 erstellt: 15. Mrz 2005, 00:56
Der letzte sieht richtig gut aus... Das Chassis hatte ich mir auch schon angelacht, ist mir für zwei Woofer aber echt zu teuer...!

Lars
darko2004
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2005, 09:45
Also geschlossen 81 Liter sieht verdammt gut aus.

Was meint ihr?

Welches Verstärkermodul könnt ihr empfehlen?

Gruß

Uwe

*Ach so, schon mal vormerken am Wochenende ist Projektstart, vorausgestzt ich bekomme den TT und das Modul noch vorher.
LarsAC
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mrz 2005, 10:01
Dazu müsstest Du mal mit den obigen Angaben weitersimulieren und schauen, wieviel Leistung das Chassis noch verträgt, bevor die mechanische Grenze (Auslenkung) erreicht ist.

In jedem Fall sollte es ein Modul mit variabler Bassanhebung sein, die Du auch auf den Raum abstimmen kannst.

Lars


[Beitrag von LarsAC am 15. Mrz 2005, 10:02 bearbeitet]
W.F.
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Mrz 2005, 10:15

OK, noch ein paar Infos.

Der Sub soll 2 Visaton Exp. V20 unterstützen. Hinzu kommt ein Center 200 ebenfalls von Visaton. Hinten stehen 2 Castle Trend II.

Zimmer ist ca. 30 qm.

Im Moment habe ich einen Sub T-40 von Visaton, nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft der jetzt absolut suber. Leider ist er mir zu groß.

Gruß

Uwe



glatze2002 = darko2004

Find ich absolut ätzend wenn Leute in einem Posting verschiedene Nicks verwenden

W.F.
Doohan
Stammgast
#23 erstellt: 15. Mrz 2005, 12:47
TIW 400 in 100 liter geschlossen.
Caisa
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Mrz 2005, 12:52
Also das Sitronik VP 300D ist ein Super Modul! Hat sogar einen Parametrischen EQ an Bord!


Gruß Caisa
LarsAC
Stammgast
#25 erstellt: 15. Mrz 2005, 13:01
Wieviele Bänder kann der EQ des VP300D ?

Lars
boxenwastel
Stammgast
#26 erstellt: 15. Mrz 2005, 14:07
Guckst Du hier...
glatze2002
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Mrz 2005, 21:10
Was haltet ihr von dem Detonation DT 500ß

Gruß

Uwe
LarsAC
Stammgast
#28 erstellt: 15. Mrz 2005, 21:18
Bring bitte mal Deine Nicks in Ordnung.

Die Bassanhebung der Detos kann man glaub nur im innern mit Schaltern ändern. Fände ich wenig prickelnd.

Lars
darko2004
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Mrz 2005, 00:30
Hi, sorry wegen der Nicks!!!!!!!!!


War keine Absicht, hab auf der Firma einen anderen gespeichert.

Steckt keine böse Absicht hinter, hatte nur irgendwann nicht mehr den Zugang im Kopf, da hab ich dort einen neuen Nick angelegt.

Ich werde das ändern.

Nochmals sorry!!!
markusred
Inventar
#30 erstellt: 16. Mrz 2005, 01:08
Hallo Uwe,

hier ein Beyma 21" in 100 Liter geschlossen mit 600µ. Man beachte den Maximalpegel.
darko2004
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Mrz 2005, 09:45
Beyma 21 ?

Ich kenn den Tieftöner nicht. Beyman macht doch eigentlich Eeq. für den PA-Bereich, oder liege ich da falsch.

Hast Du mal einen Link zu dem Tieftöner.

Uwe
LarsAC
Stammgast
#32 erstellt: 16. Mrz 2005, 10:18
21"! Da muss die Front ja schon 60x60 sein...

Lars
markusred
Inventar
#33 erstellt: 16. Mrz 2005, 12:15

darko2004 schrieb:
Beyma 21 ?

Ich kenn den Tieftöner nicht. Beyman macht doch eigentlich Eeq. für den PA-Bereich, oder liege ich da falsch.

Hast Du mal einen Link zu dem Tieftöner.

Uwe

- http://www.beyma.de/seiten/beymatable/pdf/21L45.pdf

- RCF L15P200AK, ein langhubiger PA-Bass. Geht bereits mit 100L.

Warum nicht PA-Chassis? Dass PA immer gleich Tiefbassmangel bedeutet, ist nicht richtig. Man muss jedoch ein wenig suchen, um bei den PA-Bässen solche herauszufinden, die großen linearen Hub mit Tiefbass in aktzeptablen Gehäusegrößen vereinen. Das schaffen m.M. die beiden vorgenannten Chassis mit 8,5 (RCF) und 9mm (Beyma) linearem Hub. Den Hub können einige Hifibässe auch, aber nicht mit diesem Wirkungsgrad. Der Beyma verschiebt dabei etwa soviel Luft wie 8-10 20cm-Hifi-Bässe. Als Verstärkermodul reicht z.B. ein Mivoc AM120, man kann aber je nach Erforderlichkeit (Fete, Gartenparty) auch ne PA-Endstufe dranhängen. Teuer sind die Teile auch nicht, den RCF gibt es regelmäßig für 100,- gebraucht zu ersteigern.

Wenn man beim Beyma die Rückwand des geschlossenen 100L-Gehäuses abschraubbar ausführt, kann man den 21L45 laut Simu sogar als Dipolbass betreiben.
glatze2002
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Mrz 2005, 14:53
hi, ich nochmal(darko2004/glatze2002)!!

Was haltet ihr von dem PA-Chassi, ziemlich riesig das Ding, da kommt mir 100 Liter netto doch was klein vor.

Also votet doch mal.

1:ETON 12-680/62 HEX

2.Beyma21

3.RCF L15P200AK

Gruß

Uwe
UglyUdo
Inventar
#35 erstellt: 16. Mrz 2005, 15:22
1
Aber machs Dir nicht zu einfach, Du wirst Dich schon selbst entscheiden müssen, Selbstbau bedeutet nicht, sich nach den Vorlieben anderer zu richten. Wenn doch, nimm gefälligst den Mivoc 12 HCDingsbums
timo_bau
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 16. Mrz 2005, 15:36
Hallo,
ich habe eine ähnliche Problematik und möchte gern ein Zwischenergebnis präsentieren.
Möglichst klein geschlossener Sub, bin ich auch bei PA-Chassis hängengeblieben. Die hier gezweigte Simulation ist mit einem Beyma 15 Zoll PA-Chassis gemacht.
Der 50 Liter Sub also nicht größer als das Chassis selbst als Cube-Gehäuse braucht ein Bassboost von ca 6 dB bei 45 oder 50 Hz dann reicht es bis ca. 40 Hz.





Beyma ist mir im internet und privat wärmstens empfohlen worden. Erfahrungen habe ich allerdings mit solchen Drümmern noch nicht gesammelt.
Ich werde erst in ca. 2 Wochen diesen Treieber bestellen.

Gruß Timo
Caisa
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 16. Mrz 2005, 16:02

Wenn doch, nimm gefälligst den Mivoc 12 HCDingsbums
genau!

Das Teil ist echt der Wahnsinn!!!

Gruß Caisa
darko2004
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Mrz 2005, 10:14
Also,

die Hardware Entscheidung ist gefallen:

TT: ETON 12-680/62 HEX

Verstärker-Modul: RCM Detonation DT 500

Liegt zwar etwas über meinem Budget, aber ist doch egal!

Kann wir jemand ein optimales Gehäuse Berechnen, so bis max. 100 Liter. Gehäuseform: geschlossen.

Wäre echt nett, denn mit den Berchnungsprogrammen kenne ich mich nicht aus.

Gruß

Uwe
Apalone
Inventar
#39 erstellt: 17. Mrz 2005, 11:32

darko2004 schrieb:
Also,

die Hardware Entscheidung ist gefallen:

TT: ETON 12-680/62 HEX

Verstärker-Modul: RCM Detonation DT 500

Liegt zwar etwas über meinem Budget, aber ist doch egal!

Kann wir jemand ein optimales Gehäuse Berechnen, so bis max. 100 Liter. Gehäuseform: geschlossen.

Wäre echt nett, denn mit den Berchnungsprogrammen kenne ich mich nicht aus.

Gruß

Uwe


Cool! Und was machst du, wenn der Treiber nicht für Gehäuse kleiner als 100 Liter geeignet ist?

Marko
LarsAC
Stammgast
#40 erstellt: 17. Mrz 2005, 11:45
Wir hatten doch oben schon einen Vorschlag mit 80 Litern geschlossen. Ich find den gut. Hab eben mal rumprobiert - man könnte die Bassanhebung noch tiefer und etwas stärker ansiedeln, kommt dann aber mit dem Maximalpegel in etwas lausige Regionen.

Wenn Du nicht simulieren willst: Ich würde mir ein Prototyp-Gehäuse mit 100 Litern bauen und durch einlegen von Styropor-Blöcken die Größe variieren und mal hören, was dann mit verschiedenen Einstellungen der Bassanhebung am besten gefällt.

Lars
Waschhausernst
Stammgast
#41 erstellt: 17. Mrz 2005, 12:27
@timo-blau: pass mit der auslenkung auf, wenn du so nen hohen bassboost machst! der treiber (wieviel Xmax???) wird sehr viel schneller an seine mechanischen grenzen stoßen.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 17. Mrz 2005, 13:21
Hallo Waschhausernst,

Das Ding hat 98 dB Kennschalldruck, bei normaler Lautstärke mit der ich Filme schaue (so max 90 dB), was schon super Laut ist wirst du nicht ein bisschen Auslenkung sehen, wir reden hier von einem 15 Zoll PA-Treiber der in Normalen Lautstärken weit über 110 dB zu hause ist.
Ich werde ihn als normalen Hifi SUB mißbrauchen, und glaube mir, der Verstärker wird bei diesen Lautstärken nicht auf ein Watt kommen, und da soll ich mir sorgen machen, wegen der Auslenkung, glaube ich nicht!!!

Gruß Timo
Apalone
Inventar
#43 erstellt: 17. Mrz 2005, 14:30

timo_bau schrieb:
Hallo Waschhausernst,

Das Ding hat 98 dB Kennschalldruck, bei normaler Lautstärke mit der ich Filme schaue (so max 90 dB), was schon super Laut ist wirst du nicht ein bisschen Auslenkung sehen, wir reden hier von einem 15 Zoll PA-Treiber der in Normalen Lautstärken weit über 110 dB zu hause ist.
Ich werde ihn als normalen Hifi SUB mißbrauchen, und glaube mir, der Verstärker wird bei diesen Lautstärken nicht auf ein Watt kommen, und da soll ich mir sorgen machen, wegen der Auslenkung, glaube ich nicht!!!

Gruß Timo


Hi!
Ja hoher Wirkungsgrad bei den im PA-Bereich vorkommenden Frequenzen! Ich kann nu raten, die Warnung v Waschhausernst "ernst" zu nehmen, es geht hier um mechanische Belastbarkeit nicht um elektrische.
Die sind für richtig Pegel unter 30 Hz nicht gemacht.

Marko
markusred
Inventar
#44 erstellt: 17. Mrz 2005, 14:35
Hi Timo,

eine Antwort liefert das von Dir gepostete Diagramm der "cone excursion" bei 1W Eingangsleistung. Jetzt überlege mal,
1. wie die Membranauslenkung bei einer Anhebung von 6 dB (also der 4-fachen Verstärkerleistung) bei 45 Hz aussieht
und
2. wie die Membranauslenkung aussieht mit einer zusätzlichen gesamten Anhebung des Pegels bei Dynamiksprüngen.

Ich weiß es ja nicht, aber hast Du bislang schon 15" eingesetzt? Also ich muss sagen, dass meine 15"er RCF (x-lin +/- 9mm) trotz Bassreflexauslegung und ohne Bassequalizing noch ordentlich huben. Und dann der Beyma mit kleinerem linearem Hub im geschlossenen Gehäuse...
timo_bau
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 17. Mrz 2005, 15:52
ich habe mir über die Membranauslenkung wirklich auch schon gedanken gemacht, hier meine Schlußfolgerungen.

Das mit der vierfachen Leistung stimmt, aber bei nur zweifacher Membranhubvergrößerung, d.h. Konkret macht der Treiber bei 50 Hz und 96 dB einen Hub von 2 mm, mein 8 Zoll Coral macht da schon ca. 6 mm mit sichtbarem Ein- und Ausschwingen. Was ich damit sagen wollte, dass dieser Bass durchaus auch an seine Grenzen kommen kann, allerdings nicht bei meinen Anforderungen und Musikgeschmack, bei maximaler mir noch angenehmer Lautstärke, so bei 100 dB ist bei mir meist Schluß. Maximallautstärke von 110 dB ist schon mehr als genug, und da machtder Treiber dann einen Hub von wirklich sichbaren 8 mm und das dürfte sogar der Beyma abkönnen.
Tiefer möchte ich einen Sub auch nicht abstimmen.

Markus du hast PN bei Visaton

Gruß Timo
Waschhausernst
Stammgast
#46 erstellt: 17. Mrz 2005, 20:00
servus!

1. das ist alles theoretisch, es kann durchaus auch schon früher zur mechanischen belastungsgrenze kommen.

2. was willst du mit nem 15" pa bass, der nur heimkino in gemäßigter zimmerlautstärke spielt und das auch nicht wirklich heimkino tauglich tief?

da bist du mit nem kleinen 10" hifi woofer imho besser drann, aber muss jeder für sich selbst wissen.

ich sag nur das pa-bässe in der regel für "kick-bässe", sprich zwischen 50 und 90 hz ihren eigentlichen einsatzbereich haben.
IN DER REGEL.
UglyUdo
Inventar
#47 erstellt: 17. Mrz 2005, 20:05
Verzeihung, war nicht der

ETON 12-680/62 HEX

als TT der Wahl genannt worden, der ist doch nicht PA oder?
oder bringe ich jetzt was durcheinander?
darko2004
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 17. Mrz 2005, 22:07
Danke Udo,

zurück zum Wesentlichen. Also verbaut wird der Elton mit dem Detonation-Modul.

Den Hinweis mit dem 100 Liter-Gehäuse greife ich gerne auf, immerhin noch halb so groß wie meine jetziger T-40 von Visaton.

Den T-40 habe ich gerade als Auktion in ebay laufen, wenn der zum guten Preis weg geht habe ich schon einen Großteil finanziert.

Gruß

Uwe
darko2004
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Mrz 2005, 22:38
Habe den TT gerade für 365€ bei ebay entdeckt. Neuware!!

Ich denke der Preis ist fair, da schlage ich zu.

Gruß

Uwe
palucca
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:54
hallo darko2004,

in der Klang & Ton war mal ein Vorschlag mit dem 12er Eton.
65ltr.netto (geschlossen).
UglyUdo
Inventar
#51 erstellt: 18. Mrz 2005, 00:32
@ darko2004
Der Preis ist sogar ausgezeichnet, Ebäh ist jedoch auch nicht gerade Friede-Freude-Eierkuchen. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich habe mit den 12-xxx nochmals genau angesehen, damit der Unsinn, den ich verzapfe auch kompetent wirkt
Der Eton wird verschiedenfach erwähnt, als reinen Sub habe ich ihn nicht gefunden, lediglich als Teil eines Gesamtkonzeptes wie der "Empire"

http://www.fischkopp.org/empire.html

http://www.audiomap....prev_page=show_topic
etc...
Der Eton wird gerne in 60l Geschlossen verbaut.
Ich empfehle die Rücksprache und den Rat eines Händlers ( was bei Ebäh ja oft + gerne etwas schwieriger ist ), was bei einer Investition dieser Höhe ja nicht verkehrt ist.
Udo Wohlgemuth z.B. handelt und baut ja bekanntermaßen gerne mit Etons.
Denn wir müssen uns darüber klar sein, was wir hier tun. Und zwar simulieren wir hier eine ideale Funktion, nicht den tatsächlichen Frequenzgang. Dieser ist mir nicht bekannt, und die Frequenzgangsmessungen von Eton beginnen erst bei 300Hz, so daß auch eine Eingabe von Hand in eine Simulation nicht möglich ist.
Im ganzen nicht so wild, im schlimmsten fall wird ein neues Gehäuse fällig, was ich aber nicht glaube.
Du mußt Dich aber fragen, was Du willst, etwas weniger Bass und dafür eine vielleicht etwas bessere Wiedergabe - oder die fehlenden 2,75 Hz Tiefgang mit einer verschlechterten Gruppenlaufzeit, erhöhtem Klirr und einer bei Vollausteuerung den linearen Hub überschreiteten Schwingspule. ( nur sehr begrenzt möglich, aber als vereinfachtes Modell besser zu verstehen )
Das ist zwar alles nur Theorie, aber immerhin reden wir über ein 440,-€ Produkt.

60l, Tiefpass bei 80Hz/24dB, Anhebung bei 36Hz/5dB



Auslenkung bei 200W, Xmax ist bei 6mm markiert



81l, Daten aus dem Bild ersichtlich



Auslenkung



Wo sich allerdings ein wenig Geld einsparen läßt, ist die Detonation 500 D. Die halte ich für ein wenig overdressed. Der Eton braucht nur 200W zur Vollaussteuerung. Da sollten wohl 300W genügen, dafür auf saubere Verarbeitung, Stromversorgung und Konstruktion achten.

Eton 81l, EQ 34 Hz/5dB, Auslenkung 550 W Detonation volle Kanne



PS: Sollte das Bässle wider Erwarten nicht gefallen, bin ich gerne bereit per PM/Mail eine Spendenadresse zur Verfügung zu stellen.


[Beitrag von UglyUdo am 18. Mrz 2005, 00:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - Empfehlungen bis 800?
B.Tuk am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  28 Beiträge
Bauempfehlung Subwoofer: Eckhorn 18 vs. Zyklop II (oder I)
Odessa_HP am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer Eigenbau bis 500 Euro
Lars--- am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  15 Beiträge
Bauempfehlung 10" Sub Chassis (Dayton UM 10-22) + Gehäuse
Hirthi1 am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  7 Beiträge
Eton Hexacone!
Ankou am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  23 Beiträge
Suche subwoofer für Musik bis ~200 euro , need help
MasterRabbit am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  60 Beiträge
Selbstbausub bis 300 Euro
SoundReaktor am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  16 Beiträge
Subwoofer 200 Euro für 18qm
Crossfire579 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  16 Beiträge
Suche Subwoofer bis 400 ?
oO-domi-Oo am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer zu Mivoice 2, bis 200 Euro
Kai89 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen