Suche Subwooferchassis+Aktivverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
b-se
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2005, 10:38
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem woofer chassis bis maximal 120.- (gebraucht oder neu ist egal)
und einem passenden Aktiv-Verstärker im gleichen Preis-segment.

Der Woofer sollte dynamisch und knackig spielen, da ich bevorzugt House höre.
Maximalpegel ist dabei nicht wirklich wichtig, dafür Klang um so mehr!
Gehäusebau ist kein Problem, da ich aus dem Carhifi-bereich damit bestens vertraut bin.
Anregungen oder Anmerkungen nehm ich gerne entgegen..;)


Rahmenbedingungen
Verstärker: Onkyo A-8830
Lautsprecher: JBL Control Extreme

(Ich weiß, nicht gerade High-End, aber zu Hause höre ich nicht so oft Musik)

Am optimalsten wäre es, wenn das aktivmodul eine eingebaute Frequenzweiche hätte,
so das die JBL-LS bei ca 100-120 Hz nach oben getrennt werden könnten.
(Geht das überhaupt??, ansonsten bitte passivweiche für schmalen Studenten Geldbeutel empfehlen...;))

Für jegliche Anregungen bin ich offen!

P.S. Erster Post außerhalb des Carhifi-Breichs..:)

Gruß
b-se


[Beitrag von b-se am 12. Mrz 2005, 11:27 bearbeitet]
b-se
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2005, 00:39
Keiner nen Tip für mich??...

Gruß
b-se
Ungaro
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2005, 01:09
Hallo!

Ich verschiebe deinen Thread ins Do It Yourself Forum und hoffe, dass du dort mehr Erfolg haben wirst!

MFG
Ungaro
PeterBox
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2005, 08:02
Sub 310 mit dem Mivoc XAW 310 Chassis und dem Conrad Aktivmodul, oder ähnlichem.
Mivoc Chassis kostet um die 125€ und Conrad Aktivmodul so um die 149€.
Heimwerkerking
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2005, 12:10
Raveland TW3000 für 40Eur und Mivoc AM120 Submodul für 120Eur oder Mivoc AM80 für 80Eur. Das zusammen in ca 50 bis 55Liter geschlossen. Ergint einen sehr guten Sub der sich in allen Bereichen sehr wohl fühlt. Habe selbst so einen und ihn auch schon mehrfach empfohlen. Es gab noch nie Klagen. Wenn der Pegel nicht reicht baut man entweder einen zweiten oder die Compound Variante davon.
b-se
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2005, 15:01
Das hört sich doch schon mal gut an!

Ist denn Raveland im Home-Hifi Bereich zu empfehlen?

Ich komme eigentlich mehr aus dem Carhifi Bereich und da ist Raveland nicht gerade gerne gesehen!


Wie läuft das eigentlich mit der Gehäuseberechnung?
Kann man das gleiche Prog wie für den Carhifi Bereich verwenden?


Edit: Hat mal jemand die TSP dafür?

Gruß
b-se


[Beitrag von b-se am 14. Mrz 2005, 16:58 bearbeitet]
das_n
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2005, 17:29
die barcuhbaren produkte von raveland sind recht oft im home-hifi-bereich, gerade als subwoofer anzusehen. da sind natürlich nicht die schrottchassis wie in deren bassrollen für autos drin verbaut. (nen axx-1010 kostet ja auch schon 50eur). der tw-3000 soll für den preis der absolute kracher sein.
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2005, 23:07

b-se schrieb:
Das hört sich doch schon mal gut an!

Ist denn Raveland im Home-Hifi Bereich zu empfehlen?

Ich komme eigentlich mehr aus dem Carhifi Bereich und da ist Raveland nicht gerade gerne gesehen!


Wie läuft das eigentlich mit der Gehäuseberechnung?
Kann man das gleiche Prog wie für den Carhifi Bereich verwenden?


Edit: Hat mal jemand die TSP dafür?

Gruß
b-se


Raveland hat leider allgemein einen nicht so guten Ruf. Liegt daran das sie was fertig LS angeht wirklich viel Schrott haben. Aber vor allem bei den Bass Chassis haben si einige wirklich sehr gute die im Home Bereich auch oft und gerne genommen werden.

Hier die TSP des TW3000
12 Zoll-Subwoofer mit 4 Ohm, Aluminium-Druckgußkorb, Xmax +/-6 mm
Fs=29 Hz, Qts=0,36, Vas =93 Liter SPL = 92 dB, 180 Watt RMS

Weiß ja nicht womit du berchnest aber prinzipiell sollte das Programm ja auch für Home Hifi geeignet sein wobei hier ja Subs schon anders gebaut/abgestimmt werden als im Car Hifi aber da müssen sich mal die Spezialisten hier äussern.
DinoSP
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2005, 00:39
Weiß ja nicht womit du berchnest aber prinzipiell sollte das Programm ja auch für Home Hifi geeignet sein wobei hier ja Subs schon anders gebaut/abgestimmt werden als im Car Hifi aber da müssen sich mal die Spezialisten hier äussern.

Hallo, fürs erste kannst du dir die Testversion zum berechnen des Gehäuses von www.speaker-online.de runterladen und mal probieren.

Gruß Dino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher billige ebay-Carhifi-Woofer eignet sich fürs Heimkino?
bilmes am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  3 Beiträge
Heimkino Woofer mit CarHifi Chassis
surround???? am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  7 Beiträge
Gehäusebau für Emphaser SPLX3 Woofer
met.Z am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer , welche Chassis
michaelwagner am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Aktiv Sub mit einem Auto verstärker?
Andieier am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  19 Beiträge
Tonsil Subwooferchassis defekt - suche Ersatz
PA-Meister am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  4 Beiträge
Passive Sub-Woofer Umbauen auf Aktiv
big_kelly am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
Sub aus CarHifi Chassis
*housefreak* am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  11 Beiträge
Woofer bis 160 ?
brandnubian__ am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  13 Beiträge
Gehäusebau ohne TSP?
little_twingo am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen