Aufstellunsschwierigkeiten für SUB

+A -A
Autor
Beitrag
Furby
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2009, 22:57
Servus liebe Gemeinde....

Ich habe mich nun schon ausgiebig mit meiner räumlichen Situation auseinandergesetzt...

Bereits 3 Subs in verschiedensten Varianten gebaut...

Dennoch hab ich immernoch das Problem,dass ich mit der Sub-Aufstellung nicht zufrieden bin...

Anhand des Bildes könnt ihr sehen,wie mein Zimmer und dessen Anlage momentan aufgestellt ist...


Habe mich auch schon damit beschäftigt,ob ich durch die Länge/Breite des Zimmers eventuell stehende Wellen hätte...welches ich aber dementieren müsste (Nachforschung)

Links neben dem Bett kam bisher die einzigste (wohl beste) Lösung des Subs in Frage,da er an anderen Stellen nicht zu meiner "Zufriedenheit" arbeitete....

An der gesamten Stirnseite (da wo der Tv ist)ist eine Aufstellung problematisch gewesen,da er entweder zum dröhnen neigte,nicht genug Tiefbass erzeugte,oder einfach keinen Bass an meiner Hörposition ankam...

Links neben dem Bett,rechts neben dem Bett und im Bereich des TV's (wenn ich stehe) ist Pegel vorhanden...aber auf dem Bett nicht...ach ja,ich hab aufm Balkon noch vergessen

Ist aufgrund meiner angegebenen Maße eine Aufstellung relativ schwierig ?...

Heute früh überkam mich der Gedanke,eigentlich den vorhandenen Sub als Flachvariante zu bauen und unter das Bett zu legen...mhm...naja...gemerkt hat man schon etwas,aber der Druck so um die Ohren rum fehlte einfach...

Wieder verschiedene Positionen ausprobiert....bis ich schlussendlich das Ganze Inlay wieder in die andere Kiste verfrachtete....nun ist alles wieder so wie auf dem Bild....


Hat jemand Tipps,Tricks ?

Andere Wohnung vieleicht ?



Greezi


[Beitrag von Furby am 02. Okt 2009, 23:00 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2009, 11:54
Furby
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2009, 12:57
habe ich erwähnt,dass ich in einer Meitwohnung lebe ?xD....

also mit mehr Subs ist mir nicht wirklich geholfen
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Okt 2009, 15:19
Doch mit mehr Subs is dir mehr geholfen als mit einem, da einer die Raummoden mehr anregt als 2

EDIT: Natürlich dann die Subs gegenüberliegend stellen.


[Beitrag von MaRtInW2 am 03. Okt 2009, 15:23 bearbeitet]
Furby
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2009, 17:54
oO,datt wird ja teuer für mish xD....noch nen Sub und noch nen Amp...
2eyes
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2009, 21:21

Furby schrieb:

also mit mehr Subs ist mir nicht wirklich geholfen :P
OK,
dann kannst Du den Tiefton-Frequenzgang aber nur für eine bestimmte Hörposition im Raum linearisieren. Zum Beispiel mit Antimode
Furby
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2009, 15:35
ich hab zwar schon mal geschaut unter google,aber das AM habsch iwie net gefunden als Preisangebot
check
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2009, 15:43
habe mal hier irgendo geselen, dass die richtige aufstellung durch umgekehrtes höhren auch abgestimmt werden kann.

soll heißen:
du stellt den Sub dort auf, wo du normalerweise sitzt und gehts den raum ab.
an der stelle wo dann der klang am besten ist würde sich die platzierung anbeiten

würde ich (vor der anschaffung eines zweiten sub) doch mal probieren.

bei mir zumindest hat das gut geklappt

lg
check
Furby
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2009, 20:45
also ich kann schlecht meinen Sub aufs Bett stellen,da wo ich sonst sitze...es gibt keinen Fleck im Zimmer,wo ich den Sub noch nicht hatte..^^neee...das hat mir nix gebracht....leider....
check
Stammgast
#10 erstellt: 06. Okt 2009, 20:59
schade für dich ... mir hats geholfen

ein dem fall musst du wohl mit anderen methoden ran ... viel glück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überlegung DIY Sub oder ev. bisheriges Subchassis in neues Gehäuse?
SmoothR am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  6 Beiträge
Hab ein Problem mit Aktiv Sub
DucatiMonster am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  5 Beiträge
Tang Band W8Q Sub-Varianten
dididark am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
SUB aufstellung
johnaustria83 am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  12 Beiträge
Subwoofer mit 15 Jahren gebaut
onejump am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  29 Beiträge
Zimmer-Sub
Häger1 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  12 Beiträge
Dipol Sub für Musik + Heimkino
kalter_pinguin am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  22 Beiträge
Problem mit SUB
tobi_b1 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  5 Beiträge
Wie tief sollte man einen Sub abstimmen?
Punxsutawney_Phil am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  48 Beiträge
Feedback und Hilfe für Sub
Art_77 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380