Dipol Sub für Musik + Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
kalter_pinguin
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2014, 17:05
Hallo,

2011 habe ich mir mit 2 mivoc aw 3000 geschlossene Subwoofer gebaut. Inzwichen hat sich die gesamte Anlage komplett verändert, die Fronts sind aktive Selbstbauten geworden und die Ansprüche sind gestiegen, kurz: die Mivocs stellen mich nicht mehr zufrieden.

Folgende Probleme:

- Raummoden... mit 2 Subs und der Behringer dcx habe ich das halbwegs in den Griff bekommen, aber das Problem bleibt
- Der Bass ist im Flur und im Nebenzimmer lauter als bei mir (bei gewissen Frequenzen). Das kommt auch daher, dass die Subs direkt an der Front und an der Rückwand des Zimmers stehen, da der Frequenzgang bei der Hauptposition komplett unbrauchbar war.
- Die Subs laufen bis 100 Hz, da fehlt mir manchmal etwas die Präzision...

Daraus hat sich die Idee entwickelt ein bzw. 2 Dipole zu bauen. Diese würde ich relativ nah am Hörplatz, als eine Art Couchtisch aufstellen, der Abstand zu nächsten Wand wäre dann mind. 1,3m. Ich habe schon viel über Diple gelesen, allerdings komme ich nicht wirklich weiter. Momentan favourisiere ich vor allem den Ripol, aufgrund der kompakten Abmessungen. Allerdings fehlen vor allem Infos über bezahlbare Chassis, die geeignet sind.

Am liebsten wäre mir ein Ripol mit 2 18Zöllnern. Alternativ auch 15 Zoll, allerdings sollen genug Pegelreserven fürs Heimkino bleiben!

Nochmal die harten Fakten:

-Dipol
-20 qm Raum
-Behringer DCX vorhanden
-Endstufe ebenfalls vorhanden
-2 x 18" bzw. 2 x 15"
-Untere Grenzfrequenz ca. 30 Hz

Als Budget habe ich mir nur für die Chassis ca. 350€. Da das relativ wenig ist, werde ich wohl auf einen Gebrauchtkauf ausweichen müssen.

Ich hoffe auf Vorschläge und Tipps von euch! Wenn euch eine andere Dipolart als der Ripol geeigneter für meine Anwendung vorkommt ist das natürlich auch interessant

Gruß,

Johannes


[Beitrag von kalter_pinguin am 01. Apr 2014, 17:08 bearbeitet]
joogie
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2014, 18:46
Hast du schonmal einen Dipol gehört? Wenn nein kannst du ja mit deinen Aw3000 mal einen versuch wagen, Timmermanns hat doch mal einen Dipol mit dem Aw3000 vorgestellt (dieser soll aber wohl bei weitem nicht das Optimum darstellen und recht schnell an seine Grenzen kommen,das ding nennt sich Disub 12-2). Aber um zu sehen ob man den "gehäuselosen" Bass mag reicht das schonmal..

Kennst du den Thread von Stefan (Poker XXL)?

Nein? HIER ist er. Chassisseitig liegst du noch voll in deinem Budget, zwei der verwendeten 18"er kosten 270€ neu. Am Besten setzt du dich mal mit Stefan in kontakt, er wird dir mit sicherheit gerne Rede und Antwort stehen!

Weiterhin kannst du hier noch schmökern.

Ich betreibe derzeit einen U Dipol hinter meinem Sofa, das 18" Chassis ist uralt und wahrscheinlich völlig unbrauchbar, dennoch ist der Bass unglaublich! Tief und sauber, bei Filmen sind die grenzen aber schnell erreicht, die Dynamiksprünge sind halt einfach heftig (die 6db entzerrung und der etwas zu laute LFE geben dann den Rest dazu )..

Ich plane momentan auch einen Ripol Tisch (werden evtl. vier 15"er ), diesbezüglich hatte ich mit Axel Ridtahler kontaktiert. Bezüglich Ripol ist es schwierig ordentliche Infos zu bekommen, da diese Konstrukte halt nur von Axel Ridtahler berechnet werden können und er ein Patent darauf hat. Die Weitergabe von Chassisdaten und Bauplänen wird deshalb logischerweise nicht gerne gesehen.

Um ein optimales Ergebnis zu bekommen solltest du dich auch an ihn wenden, der Kontakt ist sehr nett und auch schnell Oder halt nach Stefans Plan bauen, nachweislich funktioniert sein "Tischlein" ja. Inwiefern das Ergebnis vom Optimum abweicht wissen die Götter


[Beitrag von joogie am 01. Apr 2014, 18:51 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2014, 20:08
Ich habe gerade deswegen meinen portosub verkauft und mir ein dipol aus zwei w8q von oaudio gebaut. Jetzt habe ich bass in Wohnzimmer und nicht im Flur wie mit portosub. Werde noch zweiten dipol dazu bauen und schauen ob die mir reichen. BR hat bei mir leider nur die Raummoden angeregt.
kalter_pinguin
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2014, 20:50
Hallo,


Kennst du den Thread von Stefan (Poker XXL)?


Ja seinen Tisch kenne ich, daran habe ich mich unter anderem orientiert. Die Frage ist ob der The Box Speaker 18 - 500 wirklich was taugt



Weiterhin kannst du hier noch schmökern.


Interessant, aber an ultra Nahfeld hatte ich jetzt nicht gedacht Ist im Heimkinobetrieb auch kontraproduktiv bei 3 Zuschauern



Ich plane momentan auch einen Ripol Tisch (werden evtl. vier 15"er ), diesbezüglich hatte ich mit Axel Ridtahler kontaktiert. Bezüglich Ripol ist es schwierig ordentliche Infos zu bekommen, da diese Konstrukte halt nur von Axel Ridtahler berechnet werden können und er ein Patent darauf hat. Die Weitergabe von Chassisdaten und Bauplänen wird deshalb logischerweise nicht gerne gesehen.


Wenn du es hast kannst du ja mal von Erfahrungen schreiben, dann frage ich Axel mal danach. Ich wollte mich sowieso an ihn wende, aber erst wenn meine Pläne etwas ausgereifter sind und Chassisgröße sowie Ripol feststehen.

@ Candman: Ja das ist mein Ziel Welche Bauform ist dein Dipol?

Gruß,

Johannes
candyman77
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2014, 00:34
Foto2
Foto1
Erst mal im Test Gehäuse aus 30er mpx Platten aufgebaut.
piccobagno
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2014, 05:21
Moin

Das war mal mein Ripol

SAM_0676

Hatte davor mit diversen Chassiskandidaten rumexperimentiert, die Version von Axel R klang dann allerdings um Welten besser.
Pegeltechnisch hats dank Langhub (bei mir) locker gereicht.
Stand auch recht nah an der Rückwand und hat trotzdem funktioniert.

Da ich keinen Sub wollte, musste er dann doch wieder weg.
Zu 90% an das klangliche Ergebnis bin ich dann zuletzt mit 4 kleinen Subwoofern rangekommen, kein Wummern, etwas größerer Maximalpegel und ein bissel mehr punch.

Würde mich direkt an Herrn Ridtahler wenden, das spart auf jeden Fall die (teure) Probiererei.

Gruß, Dirk
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2014, 08:22
Moin Johannes

Da du den AW 3000 schon mal hast ,würde ich an deiner Stelle einfach den Versuch mal wagen mit dem BV aus der HH.
So weißt du auf jeden Fall schon mal ob Dipole überhaupt etwas für dich sind und wer weiß vielleicht reichen dir schon 2x12".
Wie es der Zufall will hat Ralf (Ralf2105) diesen Versuch auch gewagt und ich konnte ihn vorletzten Monat bei ihm hören.
Imho für Musik je nach Pegelanspruch imho sauberer als der Versacube.

Ob der 18-500 was taugt gute Frage,imho fürs Geld und Größe her gut verarbeitet.
Mein Tischlein ist ja eher ein Zufallsprodukt,weil die Treiber schon mal da waren und ich einfach den Versuch gewagt habe.
Und ich bin froh darüber es gemacht zu haben, denn dieser Baß ist genau das was ich seit langem gesucht habe.
Allerdings bin ich mir nach wie vor darüber im Klaren, das mit Axel`s Beratung und Planung mit Sicherheit noch mehr drin gewesen wäre.
Denn jede gute Baßkonstruktion ist ein sehr gutes Zusammenspiel aus Treiber,Gehäuse,Abstimmung und den Filtern.
All das hat man natürlich nur ,wenn Axel das Projekt komplett in der Hand hatte.
Die passenden passiven Filter haben ja auch den Vorteil,das damit wahrscheinlich schon die Sub-Filterung vom AVR ausreicht.
Sonst sollte man imho an der DCX mindestens mit einem 18dB High Cut arbeiten.
Ansonsten reichen imho 2x 18" im Tisch auch locker für eine 3 Mann Couch.

@ Candyman

Sieht gut aus für einen Proto und wie baßt es?

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 02. Apr 2014, 08:23 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2014, 09:42
Ich bin sehr zufrieden. Ich benutze den erst mal nur mit dem stereoverstärker als aktiv Modul. Wird einfach auf dem onkyo AV Receiver bei 80hz getrennt. Später kommt noch einen dipol und stereoverstärker wird durch aktiv Modul mit Mini dsp ersetzt. Jetzt habe ich aber bass im hörbericht und nich im ganzen Haus wie früher. Mir fehlen zur Zeit die ganze Einstellungen wie Phase etc. Aber der ist auch so besser als Porto sub der bei mir nur Raummoden angeregt hat.
PokerXXL
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2014, 09:56
Moin Candyman

Das klingt doch mal schon mal nach einem gutem Anfang.
Mit einem MiniDSP wird es aber sicherlich noch etwas besser, vor allem weil du da auch noch einen gescheiten Subsonic setzen kannst.

Greets aus dem Valley

Stefan
candyman77
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2014, 15:24
Kann ich eigentlich miniDSP zw. SUB-OUT von dem AV Receiver und Eingang von dem Stereo Verstärker anschließen? Wenn ich einfach miniDSP und nicht PWR-ICE 125 Activ Modul kaufe?
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2014, 15:46
Moin Candyman

Yöpp der Weg wäre von deinem AVR Sub Out --> Eingang MiniDSP --> Ausgang MiniDSp --> auf deinen Stereo Amp.
Beim PWR-ICE 125 Activ Modul wäre der Weg AVR Sub Out --> Eingang --> PWR-ICE 125
Die Trennfrequenz stellst du wie gehabt an deinem AVR ein, den Subsonic und eventuelles EQ vom Baßbereich am MiniDSP .

Greets aus dem Valley

Stefan
candyman77
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2014, 17:16
Vielen Dank Stefan. So habe ich mir vorgestellt. Frage ist natürlich minidsp plus eine Endstufe oder PWR ICE?
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2014, 17:50
Moin Candyman

Gute Frage
Ich würde da an deiner Stelle deswegen bei den Jungs von OAudio nach fragen.
Mir fehlen da schlicht und ergreifend die Erfahrungswerte.
Bei meinem Tischlein mit den beiden 18" reicht mir die S-150 mit 2x 85W auf 18m² um damit fast die Hütte einzureißen.
Das paßt selbst als sehr laut Hörer sehr gut.

Greets aus dem Valley

Stefan
kalter_pinguin
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mai 2014, 17:00
Hallo,

so nach langer Zwangspause ging es bei mir weiter. Nach den Vorschlägen hier habe ich einfach mal mit meinen zwei aw3000 den Ripol von Strassacker gebaut.

Nach ein paar Tagen einstellen und hören wage ich mal ein Fazit:

- Der Bass klingt anders, bei manchen Liedern gefällt es mir bei anderen nicht so, teilweise fehlt etwas Punch. Tiefbass kommt dagegen sehr gut!
- Das ganze ist komplett dröhnfrei
- Die Messungen zeigen, der Sub ist nicht raummodenfrei aber relativ unkritisch im Vergleich zu normalen CB Gehäusen ist.
- Der Sub steht ja relativ nah bei mir (etwa 1m) und ist ortbar Die Resonanzen sind natürlich bekämpft und ich trenne recht steil bei 80 Hz. Deshalb wundert mich das etwas? Die normalen Subwoofer trenne ich bei 100Hz und kann sie nicht orten.

Der letzt Punkt stört mich im Moment sehr, habt ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte? Noch tiefer trennen ist keine Alternative, die Tops kommen aufgrund ungünstiger Akustik nicht tiefer.

Wie ist das bei dir Stefan, mein Aufstellung ist deiner ja recht ähnlich, hab den Ripol unter meinem Tisch stehen

Gruß,

Johannes
saltonm73
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mai 2014, 20:07

Der Sub steht ja relativ nah bei mir (etwa 1m) und ist ortbar. Die Resonanzen sind natürlich bekämpft und ich trenne recht steil bei 80 Hz


Nach den Vorschlägen hier habe ich einfach mal mit meinen zwei aw3000 den Ripol von Strassacker gebaut.

auch das passende passives Filter vorgeschaltet, der um die 220 Hz störresonanzen eliminiert werden ?
wundert mich auch, da du ja bei 80 Hz trennst und noch Ortbar ist
Ripol Holz Gehäuse auch stabil genug, könnte auch ein problem sein, wenn die noch zusätzlich Resonieren


[Beitrag von saltonm73 am 18. Mai 2014, 20:08 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2014, 21:57
Moin Johannes

Hast du die Möglichkeit aktiv ein Delay einzufügen um die räumliche Nähe von deinem Ripol auszugleichen?
Und wie steil ist dein HighCut?

Greets aus dem Valley

Stefan
kalter_pinguin
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mai 2014, 13:17
Hallo,

also der Dipol hängt an der Behringer dcx, Möglichkeiten habe ich also genug

Um die Resonanzen zu eleminieren habe ich einen aktiven Filter gesetzt. Ich trenne den Dipol zusätzlich zu den 12db vom avr, nochmal mit 24db/oktave bei der Behringer (beide 80HZ). Der Frequenzgang fällt wirklich sehr steil ab.

Ein Delay könnte ich einfügen probiere ich mal aus.

Verstehe ich das richtig, dass du dieses Problem nicht hast? Bei welcher Frequenz trennst du deinen Ripol?

Gruß,

Johannes
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 19. Mai 2014, 13:33
Moin Johannes

Bein den Trennfrequenzen benutze ich zu den Cinetors 65 Hz ,laufen die HTH Koaxe sind auch 80Hz angesagt
Von der Steilheit liege ich ähnlich ,je nachdem welches Set Up ich verwende.
Deshalb vermute ich mal das ein Delay in deinem Fall helfen sollte,denn bei mir ist mein Tischlein nur an den Vibrationen ab einem gewissen Pegel ortbar,aber nicht vom Gehör her.

Greets aus dem Valley

Stefan
kalter_pinguin
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mai 2014, 20:00
Hallo,

so habe das Delay passend eigestellt und wieder ausführlich Probe gehört, aber es hat mir immer noch nicht so gefallen.

Der Bass fällt immer noch "raus" ist manchmal ortbar... manchmal ist es aber auch perfekt. Dieses Hin und her gefällt mir gar nicht, es lenkt irgendwie von der Musik ab, was ein Subwoofer ja garantiert nicht machen sollte.

Zum Thema Resonanzen, klar das Ripol-Test Gehäuse ist jetzt kein Qualitätsmerkmal mit 25mm MDF, aber bei leiseren Pegeln sollten auch die Resonanzen in meinem Spangehäuse keinen so großen Effekt haben

Sieht fast so aus als wäre das Dipol Projekt gescheitert... schade dann muss ich mir wohl doch noch etwas anderes gegen die Raummoden einfallen lassen. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Tipps!

Gruß,

Johannes
PokerXXL
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2014, 22:41
Moin Johannes

Schade das es bei dir nicht so funktioniert.
Hast du es auch mal mit einer etwas anderen Aufstellungsposition versucht?

Greets aus dem Valley

Stefan
kalter_pinguin
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mai 2014, 17:34
Hallo,

ja klar habe ich. Näher an der Frontwand wird der Sub (noch) leiser und der Tieftonanteil sinkt. Seitlich ist schlecht und hinter mir war furchtbar, da der Sessel geradezu "gekickt" hat Hat mir alles nicht so wirklich gefallen.

Ich werde jetzt mal in Richtung SBA, bzw. DBA experimentieren und hoffen, dass ich da besser hinkomme!

Gruß,

Johannes
PokerXXL
Inventar
#22 erstellt: 25. Mai 2014, 20:55
Moin Johannes

Dann kann man wohl leider nix machen.
Schade denn die Grundtendenz schien dir ja zu gefallen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol-Sub.
lichterkette am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  10 Beiträge
Dipol Sub
alexanderdergroße am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  16 Beiträge
Sub für Musik + Heimkino
dllwurst am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  5 Beiträge
Simulation Dipol-Sub
miclue54 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  32 Beiträge
dipol sub verstärker
LosNatas am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Dipol Sub mit Körperschallwandler
Giustolisi am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Sub für Heimkino und Musik
Thunder-Wolf am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Sub(s) vs Bassloch & Raummoden --> Dipol / Ripol ?
NullpointerException am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  13 Beiträge
dipol-subwoofer
vincentboschet am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  228 Beiträge
Dipol Sub oder besser Ripol Sub Eingenbau
Bierbauch2000 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen