Aktiv Modul für Beyma 21SW1600Nd

+A -A
Autor
Beitrag
whiteday1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2009, 16:40
Hallo zusammen,

ich habe mir von einem Freund eine Box berechnen lassen für den Beyma 21 SW 1600 Nd. Es soll eine BR Box werden und ist ca 355Liter groß. Ist das so in Ordnung?

zudem möchte ich gerne ein Aktivverstärker dort integrieren, wie bei den fertigen zu kaufenden Subwoofern. Jedoch finde ich keines dass diesen Lautsprecher ausreizen würde. Kann ich auch einfach PA-Verstärker nehmen? Oder haben diese keine Frequenzfilter (subsonic usw)?

Mfg
Micha
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Okt 2009, 18:11
Hallo Micha, willkommen im Forum!


Was ist mit dem Hypex DS8?

Gruss Lutz
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Okt 2009, 18:27
Meine Simulation sagt 200l und Fb 35Hz direkt am Modul, also ohne Vorwiderstand.

Super Parameter das Teil.
whiteday1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Okt 2009, 19:07
Hallo Lui. Danke erstmal für deine Antwort.

Was meinst du mit 35Hz direkt am Modul? Bin noch nicht so bewandert mit der Thematik. Mein Freund hatte den Sub einfach mal durch sein Berechnungsprogramm gejagt und ich glaube "Erweiterter Bassbereich" ausgewählt.

Das Hypex DS8 habe ich auch schon gefunden, jedoch ist das Modul nicht ein wenig schwach für den Woofer?

Mfg
Micha
lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Okt 2009, 22:28

whiteday1 schrieb:

Das Hypex DS8 habe ich auch schon gefunden, jedoch ist das Modul nicht ein wenig schwach für den Woofer?

Mfg
Micha



Na ja


Was habt ihr denn vor damit


Direkt am Modul heisst, dass zw. Chassis und Verstärker kein nennenswerter ohmscher widerstand ist.

Gruss Lutz
whiteday1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Okt 2009, 10:05
Aso, das mit direkt am Modul habe ich nun verstanden

hm was haben wir vor damit? Der Subwoofer sollte eigentlich für 50% Film (schönen Tiefbass) und 50% Musik (HipHop meistens, aber vernünftigen ) sein. Und irgendwie hab ich mich halt in den Beyma verschossen.

Jetzt nicht schlagen, falls das komplett falsch ist
Und zwar hatte ich hier im Internet diesen Verstärker gesehen "American Audio PA-Verstärker V-4001plus". Laut irgendeinem Threat meinten welche, dass American Audio wohl auch ganz gut für Subwoofer gelten. Und durch meine CarHifi Erfahrungen sollten Verstärker immer etwas mehr Power haben, als die Lautsprecher, wegen Clipping. Weiss halt nur nicht ob das bei HomeHifi auch so ist.

Der Beyma verträgt ja 1600Watt AES (leider weiss ich nicht was AES bedeutet, hätte da lieber RMS stehen sehen), daher habe ich immer nach passende Verstärker gesucht. Wie gesagt, es muss nicht unbedingt ein Modul sein. Kann auch ne passiv Box mit externem Verstärker sein.

Hm hoffe ich habe deine Fragen so gut wie möglich beantwortet
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Okt 2009, 13:55
Wie groß ist denn dein Raum???

Über ein kw zuhause an so einem Monster --> AUA!!

PA-Verstärker geht natürlich auch, brauchst eben noch ne aktivweiche! Die AA sind für ordenlichen Bass bekannt, sollte also gut klappen! Ich weiß allerdings nicht, ob die Lüfter immer laufen, die sind dann bei leisen stellen auch mal ganz schnell nervig!

Ich bin selbst gerade am überlegen wegen nem aktivmodul für meine Morel Ultimate...
Lange92
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2009, 14:42
Im PA-Unterforum wird teilweise berichtet das die AAs erst ab den 3HE Endstufen bestens für Bässe sind. Allerdings sollte das für zu Hause relativ egal sein Bei dem Wirkungsgrad und der Membranfläche reicht auch ein Mini Aktivmodul. Willst ja keine Partys damit veranstalten
whiteday1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Okt 2009, 20:40
Hallo zusammen,
die Raumfläche ist leider sehr sehr Variabel. Standardmäßig ist sie ca 48m² groß, aber er wird auch mal bei 100m² spielen usw bei kleineren Partys im Vereinshaus usw. Vielleicht ist das trotzdem ein wenig überdimensioniert, naja man gönnt sich ja sonst nichts

Hm okay, denke dann werd ich folgendes nehmen:
"V-5001 Plus, American Audio" (3HE)
"Reckhorn Subwoofer-Aktivweiche B1"

damit sollte der Sub gut gerüstet sein. Natürlich werden auch Fotos gemacht beim Bau usw

Aber eine Frage bleibt mir noch, wieviele Eingänge hat der Subwoofer und bei wieviel OHM? Durch Parallelschaltung oder Reihenschaltung wegen dem Brückenbetrieb interessiert mich das natürlich schon vorher (Bei mehr als einen Eingang). Aus den englischen Informationen finde ich leider keine Antwort
Lange92
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2009, 22:10
Das wird dicke reichen Aber achte auf den Lowcut! Sonst kann es passieren das das Chassis sich tothubt!

Was meinst du mit
whiteday1 schrieb:
wieviele Eingänge hat der Subwoofer und bei wieviel OHM?

Kannst du evtl. mal das Datenblatt posten? Ich finde bei Google gerade keins

Normalerweise hat ein PA-Sub 8Ohm und nur eine Schwingspule (wenn du das meinst), da ich die Daten allerdings nicht finde kann ich dir das auch erst später sicher sagen
whiteday1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Okt 2009, 22:17
genau das meine ich. Die Anzahl der Schwingspulen und die Ohmzahl. Hier ist ein Link zum Datenblatt:
http://www.beyma.de/...09/21SW1600Nd_EN.pdf

Ich hoffe das ist so erlaubt
Lange92
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2009, 23:01
Auf jedenfall 8 Ohm und da da nur 1x 8Ohm steht und nicht 2x XOhm denke ich mal das der nur eine Schwingspule hat Ist im PA-Bereich die Regel!
Meister_Gü
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2009, 23:21
Wie wäre es mit einer von den Crown XTi Endstufen, die wären mit DSP und bringen in Brücke genug Leistung.
Du kannst den Bass prolemlos auch etwas tiefer abstimmen, -3dB bei rund 30Hz sind da voll ok, sollte auch mit dem von dir veranschlägtem Volumen gehen.

Wenn du mit dem Bass im freien mit 800Watt Sinussweeps anhörst bekommst du Angst, dass die Welt untergeht, oder die Garage neben dir einbricht, weil das Dach darauf so laut mitvibriert, oder die Fenster im Haus daneben aufgeben - obwohl erst vor 2 Wochen eingebaut, oder...

Wie die AES Leistung bestimmt wird, steht glaub ich, kurz im Datenblatt erklärt.



[Beitrag von Meister_Gü am 13. Okt 2009, 23:22 bearbeitet]
whiteday1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Okt 2009, 10:34
fein fein alles nun gut ...
Also falls nicht einer etwas völlig anderes sagt, würde diese Kombination feststehen:
-BEHRINGER Super-X Pro CX-3400 Frequenzweiche
-American Audio V-5001 Plus
-Beyma 21SW1600Nd Lautsprecher

Trotzdem besteht noch eine Frage:
Meine Quelle besteht aus einem Cinch Anschluss mit 2V Spannung und einer Impedanz von 1kOhm. Ich würde mir dazu noch eine DI Box kaufen und davon dann in die Frequenzweiche und dann in die American Audio. Würde diese Kombination funktionieren? Natürlich kommt die DI Box so nah wie möglich an die Quelle um das Cinchkabel so kurz wie möglich zu halten für evtl. Störungen.

Achja falls einer einen Tipp für eine aktive (bitte mit Netzteil, nicht mit Batterie) Di Box hat... so antworten sie jetzt

Schonmal schönen Dank für alle bisherigen Tipps und stärkungen
whiteday1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Okt 2009, 20:42
so, heute angefangen die Box zu bauen. Verwende dafür 22mm MDF Platten. Ziemlich schwer das Ganze, aber ist auch gut so Fotos habe ich auch gemacht, aber die kommen noch, an diesem PC an dem ich gerad sitze habe ich leider kein Kabel für die Cam.
Lange92
Inventar
#16 erstellt: 14. Okt 2009, 21:53
Schön verstreben nich vergessen

Und beim zur Party schleppen ein paar Kumpel einladen
whiteday1
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Okt 2009, 00:42
auf jedenfall alleine kriegt man die nicht bewegt

Ist denn die Behringer als Aktiv Weiche ausreichend? Ich habe ja schon viel schlechtes über die Firma gehört (brauche die Weiche nur für Subsonic und hohe Frequenzen raus zu filtern.


[Beitrag von whiteday1 am 15. Okt 2009, 00:59 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#18 erstellt: 15. Okt 2009, 12:45
Dafür wird sie reichen... Low-Cut von 25Hz passt nach WinISD auch ganz gut
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 15. Okt 2009, 13:38

whiteday1 schrieb:
auf jedenfall alleine kriegt man die nicht bewegt


Stabile Rollen auf die Rückseite und schon geht das auch alleine ganz gut!
whiteday1
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Okt 2009, 22:05
So Box is feddich, hoffe morgen krieg ich die Bilder ma in den PC

Na fein wenn die Weiche dafür reicht. Wie siehts mit einer DI Box aus? Bzw welche? Hatte mein Problem ja schonma beschrieben, ein paar Posts weiter oben (kenne mich leider nicht so aus mit zitieren etc).
trxhool
Inventar
#21 erstellt: 15. Okt 2009, 22:16
Bilder !!!
Lange92
Inventar
#22 erstellt: 15. Okt 2009, 22:54

whiteday1 schrieb:
So Box is feddich, hoffe morgen krieg ich die Bilder ma in den PC

Na fein wenn die Weiche dafür reicht. Wie siehts mit einer DI Box aus? Bzw welche? Hatte mein Problem ja schonma beschrieben, ein paar Posts weiter oben

Da kann ich dir leider nicht bei helfen

whiteday1 schrieb:
(kenne mich leider nicht so aus mit zitieren etc).


Zitieren kannste ganz einach in dem du bei deinem Post auf "Zitat" klickst
whiteday1
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 16. Okt 2009, 20:31


[Beitrag von whiteday1 am 16. Okt 2009, 20:39 bearbeitet]
Meister_Gü
Stammgast
#24 erstellt: 16. Okt 2009, 21:17
Schaut hübsch aus

Wie groß sind die Gehäuse? Wie ist der Port dimensionert?

Hast du sie schon ausprobiert? Du wirst begeistert sein

whiteday1
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 17. Okt 2009, 07:30
inklusive Port usw sind die Boxen 224 Liter groß.
Der Port an sich ist 231,8 x 231,7 x 600,2.

Testen kann ich leider noch nichts, die Teile kommen erst in ca 3 Wochen aber bis dahin werden die Boxen halt schön gemacht

Erster Anstrich Farbe ist schon druff... Matt Schwarz
20Hertz
Stammgast
#26 erstellt: 17. Okt 2009, 13:09
Hallo,

da gehören noch ein paar Versteifungen rein, die gegenüberliegende Wände miteinander verbinden. Ungefähr so:



Grüße
Matthias
whiteday1
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 17. Okt 2009, 18:43
ok dachte weil der Port so riesig is und die Wand generell sehr stabil macht reicht das so ... na dann werd ich 2 Vierkanntedelstahlrohre reinbasteln aber erst morgen heute is die letzte Schicht schwarz druffgegangen nett nett
Meister_Gü
Stammgast
#28 erstellt: 29. Nov 2009, 14:53
Spielts schon?

Bilder?

Bitte Bitte!!!

Meister_Gü
Stammgast
#29 erstellt: 22. Dez 2009, 20:59
????

Nichts Neues???

whiteday1
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 21. Feb 2010, 21:24
sorry sorry sorry für die lange Abwesenheit ... es spielt und zwar so unglaublich, dass bei erhöter Lautstärke das gesamte Dach wackelt (steht derzeit unter dem Dachboden).

Weiterhin habe ich temperaturgeregelte 12V Lüfter in die Endstufe gebaut (vorher 24Volt Lüfter). Somit sind diese bei normaler Zimmertemperatur nicht hörbar.

Bilder kommen noch...
whiteday1
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 21. Feb 2010, 21:34
Hier die Bildchen ...
auf dem schlechteren dunkleren Bild (ohne Blitz) sieht man auch die anderen Lüfter im Einsatz. Bei diesen hat man die Wahl ob mit LED Beleuchtung oder ohne. Ich habe mich entschieden diese leuchten zu lassen.

http://img46.imageshack.us/img46/8739/pict1940.jpg
http://img706.imageshack.us/img706/6955/pict1939.jpg
http://img46.imageshack.us/img46/7954/pict1938.jpg
http://img717.imageshack.us/img717/8366/pict1937.jpg
http://img684.imageshack.us/img684/1332/pict1936.jpg
http://img96.imageshack.us/img96/2294/pict1935.jpg
Meister_Gü
Stammgast
#32 erstellt: 22. Feb 2010, 14:37
HÜBSCH!!!!

Hast du sie auch schon um Freien, oder bei einem Fest probiert?
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 22. Feb 2010, 17:24
Das glaub ich, daß da die Bude wackelt!

Viel Spaß damit!
whiteday1
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 23. Feb 2010, 13:53
Im freien oder bei einem Fest noch nicht.

Im freien ging nicht, weil alles einzeln geliefert wurde und ich danach nicht die Lust hatte die Teile zu schleppen.

Jedoch heiratet bald ein guter Freund von mir (im Sommer), denke da war ich dann die Subs + Verstärker zur Verfügung stellen ... vorher aber noch n Gitter drüber basteln.

Habe welche gefunden ... aber ich weiss nicht ob das mit den Schrauben so passt. Sind die Abstände der Schrauben genormt? Ansonsten mach ich mir was eigenes aus dem baumarkt drum.
whiteday1
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 23. Feb 2010, 14:04
Anbei noch etwas zum Schmunzeln ...

Letztens habe ich den Film Sunshine ziemlich laut geguckt (für die die den Film nicht kennen, es ist ein Film welcher im Weltall spielt mit großen Raumschiffen). Naja wenn da so ein riesen Raumschiff am Bild vorbei flog, dachte man das halbe Haus fliegt mit (und nicht mal laut aufgedreht).

Naja iwann kam ein Anruf vom Nachbar und er hört und merkt immer nur sporadisch irgendwelche Bässe. Meinte er ob ich wisse woher das kommt, er war nämlich schon beim Nachbarn auf der anderen Seite, aber der hört das nicht (ist schwerhörig).

Ich hab nur gesagt, dass ich nichts höre. Meinte er "komisch, es kann ja sonst was passiert sein. Ich bin sogar schon aus dem Haus gerannt, aber dann war das meist schon wieder weg. Außer einmal, da hat der Gullideckel vibriert (ich persönlich glaube da hat er ein bisschen übertrieben)".

Ich musste mich derbst anstrengen nicht zu lachen
Meister_Gü
Stammgast
#36 erstellt: 02. Apr 2010, 12:48
Gibts schon neue Erfahrungen, vielleicht auch aus dem Freien?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Modul
Tom2134 am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  8 Beiträge
audiophiles Subwoofer-Aktiv-Modul
Hausfrau am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  10 Beiträge
Canton Aktiv-Modul verbauen
Friwe am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  10 Beiträge
welches aktiv modul?
cantonfan1989 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  31 Beiträge
Passendes Aktiv Modul
Froschauge45 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  13 Beiträge
Suche schmales Aktiv Modul
D1675 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  13 Beiträge
Thomson Subwoofer Aktiv Modul
Mr-B am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer Modul Selbstbau
neuland am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  3 Beiträge
Passendes Subwoofer Aktiv Modul
Joe93 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  10 Beiträge
Aktiv-Sub-Modul
Razing_Reno am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434