Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

Neues von Buddytec.

+A -A
Autor
Beitrag
wackaman
Stammgast
#601 erstellt: 06. Feb 2011, 17:51
Nun ja, die 2 Billigheimer Taugenichts Speaker, die Fireworkx sind Gechichte, ebenso das Gehäuse, mal sehen, vieleicht mach ich irgenwann mit dem Gehäuse noch was...
Die Fireworkx fliegen in den Schrott, schade ums Geld.

Da das Modul von Buddytec ja so schlecht gar nicht ist, habe ich gestern bei Conrad in Essen einen neuen Bass LSP gekauft, den
CPA-15-400.
Ich hoffe jetzt, dass mir gleich nicht wieder die LSP Bau Handbücher um die Ohren gehauen werden.

Als Zuhause für den LSP wählte ich einen Bauvorschlag von Monacor, das SPH-380/BR, da der LSP in das Gehäuse passt und die Res Freq. des Monacor und des CPA sehr ähnlich ist.
Vom Rest habe ich mich überraschen lassen.

Also Liste geschrieben und im Baumarkt gestern noch Holz in 22mm MDF zuschneiden lassen.
Zuhause dann das Gehäuse schraubenlos zusammengebaut (verleimt) zusätzlich Silikon innen zum Abdichten verwendet.
Äußere Frontplatte zunächst zum einlegen des LSP ausgefräst, dann Schallwandöffnung für den LSP ausgesägt.
Öffnung für das Buddytec Modul gesägt.
Gehäuse ausgesaugt.
Noppenschaum auf dem Boden des Geh. so dass der BR Kanal frei bleibt.
Also genau nach Bauanleitung...

Das ganze wurde gestern Abend so spät, dass es schon heut früh war.
Also heute dann LSP und Modul eingbebaut.
Dann ab ins Wohnzimmer, aber irgendwer muss das teil über Nacht aufgeblasen haben, denn mir viel beim Bau nicht auf, was ich im Wohzimmer dann bemerkte, das Teil ist RIESIG.

Da wurde eine richtige drauß, denn Vorn ist der Sub nicht stellbar, also musste ein Platz gefunden werden.
Subwoofer auf den Platz gestellt, an dem ich normalerweise sitze, dann Anlage an und auf den Knien durchs Wohzimmer gekrochen.
Man hab ich ein Glück, die Hinterste Ecke brachte den perfekten Bass.
Also Sub dort aufgestellt und Probegehört.

Überwälltigender Klangeindruck, find keine Worte dafür.
Genau so habe ich mir Bass vorgestellt.

Mich hat es bei meinen Fertig Subs immer gestört dass da wo eigentlich ein Bumm sein sollte, ein Buuhm zu hören war.
Dem ist nun nicht mehr so.
Habe verschiedene Rocktitel von CD, dann paar Konzerte auf DVD und danach noch paar BluRay Konzerte probeghört.
Dabei dann am Sub das Crossover ermittelt bis es genau und überall passte.
Danach dann ein paar Filme auf BluRay angesehen.
Überwältigender Klangeindruck.

Allerdings auch mit Abzügen, die ich zunächst mal dem Buddytec zuschreibe.

1.
Brummen des Moduls das auf die Membran übertragen wird. Mit den 2 kleinen 20cm LSP war das nicht warnehmbar, jetzt ists in leisen Passagen schon hörbar.
2.
Der Sub ist eindeutig wesentlich "Lauter" wenn er am LFE angeschlossen ist, jedoch ist dann kein Crossover Regeln mehr möglich, was haben die sich dabei nur gedacht...
An den beiden Low Level Eingängen funktioniert dann zwar Crossover, dafür ist der Sub mind halb so Laut wie per LFE.
3.
Ja, es gibt die Möglichkeit, den Sub gleichzeitig per LFE und High Level Eingängen anzuschließen, funktioniert auch, jedoch stimmt da irgendwas nicht...
Drehe ich den Crossover auf 150 Hz, dann verschwindet der ganze Bass. (Hört sich dann für mich so an, als wären 2 LSP im Gehäuse und einer davon würde gegenphasig laufen)
Je niedriger ich den Crossover stelle, desto mehr Bass kommt raus, mit Einstellen einer Übergabefrequenz hat das aber wenig zu tun.
Keine Ahnung was da passiert.
Tauschen der Highlevel von + auf - habe ich schon versucht.

Einzig per LowLevel In ergibt sich ein Klangbild wie ich es mir vorstelle.

Jetzt stelle ich mir die Frage, was sich ändern würde, wenn ich statt des Buddytec ein anderes Modul in das Gehäuse verbauen würde.

Ich gebe hier mal die technischen Daten des Sub LSP an.

CPA 15-400
RMS 400 Watt.
Freq. Gang = 22 - 3500 Hz.
Schalldruck = 98db.
Impedanz = 8 Ohm
Magnet 77,7 OZ
RevC = 5,5 Ohm
FO = 34.2831 Hz
Qts = 0,1864
Qms = 7,4451
Qes = 0,1912
Vas = 223,0437 Liter
Sd = 0,0835 sqM
BL = 24,3400 TM
Cms = 225,4459 uM/N
Mms = 955,5957 g
MMd = 81,7296 g
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#602 erstellt: 07. Feb 2011, 02:46
Was sich ändert, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne das IST ja nicht.
Ich denke mal DAS, was du im Moment als ach so tollen Bass
erfährst ist der Effekt des Bassboostes etc.
Du hast dir da laut deinen angegebenen Werten ein "reines" PA-chassis dranngeklemmt!
Wie groß ist eigendlich dein Korpus? Mit BR oder ohne
Ich glaube, nachdem du beim ersten Mal zu tief angelegt hast, haste nun "drüber" gesechossen.
Nein, ich bin nicht der welcher Boxen Anderer bewertet ohne gelauscht zu haben. Doch ich denke mal, DA WAR WIEDER MEHR DRIN!
Diese "Buddys" sind halt durch ihren fest eigebastellten BOOST gekennzeichnet. (Nur LFE....da fälllts weg), welcher sehr aggresiv bei 35Hertz "zuschlägt", darunter wird dann auch recht stringent "zu" gemacht.
Diese "Delle", ist das was sich bei dir wohl einprägt. Das passt auch mit deiner Aussage das du bei höherer Trennung nichts mehr an "Bass" hörst... . Die Dinger sind dann verpolt
Du fragtest noch, was sich bei nem "besseren" amp ändert?
es ändert sich ne ganze Menge ! Aber nur wenn das Packet zusammenpasst.
TiP Vorher fragen. Du hast nu schon 2 Elfmeter "versäbelt" . Es ist möglich mit diesem Buddy n subwoofer zu basteln, doch A: man sollte die Kirche im Dorf lassen
und B) sich dann den sub "passend" eben zu diesem bassboost bauen. Da gibts n Haufen Vorschläge.
Ach ja, das mit nem "besseren" Verstärker. Du müßtest ihn eh ähnlich einstellen, um "Bass" zu hören.
Sieh es einfach so. Wenn er dir gefällt, is doch gut
greetings Dirk
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#603 erstellt: 07. Feb 2011, 14:44
Sorry, will/wollte nicht "nörgeln"
Letztendlich muß es DIR und keinem Anderen gefallen.
Doch glaub mir, für weniger Geld hättest du noch "Besseres" in die Reihe bekommen.
Drum ist dieser Tip auch nicht "böse". Wenn du in Zukunft mal irgendwas zusammenwastelst, frag UNS doch vorher . Dafür ists Forum uA ja auch da.
Dazu, auch wenn dir diese ganzen "Bücher etc" dich dann erschlagen würden, mach dich n bischen mit den Grundsachen der ganzen DIY-Geschichte vertraut. Geht eben auch hier! Auf die Resonanzfrequenz hast du ja geachtet. Doch dieser Wert aleine gibt aleine KEINEN Hinweiß auf die TIEFBASS-Fähigkeiten des "Tellers". Dazu sind die Werte VAS und QTS mindesten genausowichtig.
Und der Qts-wert deines Conrad-chassis ist einfach viel zu niedrig. PA-chassis eben
Solch Werte lassen brauchbare Pegel eigendlich erst ab gut 60Hz zu! Gut aufgehoben wäre dieser LS in einem Horn, welches aber arg groß würde, oder eben als LAUTER "Tiefmitteltöner" auf der Bühne!(großer Gitarrenmonitor mit HT)
Schau dir mal die Bässe bei "speakertrade" an. (Gibt auch woanders Gute) Dort findest du Lautsrpecher+Vorschläge. Da gibts eben gute SUBchassis, für bezahlbares Moos. Dazu kommt, deren Parameter sind dann auch nach Möglichkeit so gewählt, das du mit einem relativ kleinem Gehäuse hinkommst.
Schau einfach mal rein
Nu solls langen.
Dirk
wackaman
Stammgast
#604 erstellt: 07. Feb 2011, 15:43
Bin versöhnt, genau auf so eine Info habe ich gewartet, und zunächst las sich Dein Post davor eher zurechtweisend.
Nachteil beim Schreiben ist eben, dass das geschriebene Wort der Sprache kein Gewicht gibt.

Aber wie gesagt, finde es wunderbar, dass Du mit Deinem letzten Post das ganze einer aufklärenden Wendung verleiht hast.

Ob Du es nun glaubst oder nicht, ich baue schon seit über 20 Jahren LSP´s, meist aber rein aus Gefühl statt nach Anleitung.
Die Ergebnisse waren immer gut.
Erst seit ich mich mit den Strassaker Vorschlägen beschäftige, vermutlich aus Bequemlichkeit, funktioniert das nicht mehr so wirklich.

Klar wenn ich mir Software zuelegen würde, die mir vorher bei bekannten Werten über Raumgröße LSP Eigenschaften etc. simulieren würde was ich zu erwarten habe, dann wäre das sehr viel einfacher, aber 1. ist dies sehr teuer und 2. nimmt das etwas die Spannung.

Du hast aber wohl vollkommen Recht, der Speaker ist ein PA Chassis, dem Tiefgehende Eigenschaften, trotz des eigenen, niedrigen Freq. Gangs von knapp über 20 Hz einfach fehlen.
Das Gehäuse kommt dem LSP auch in keiner Weise entgegen, zumindest so wie es jetzt ist.

Fehler 1.
Der von mir verwendete LSP ist einfach zu hart um schon bei geringem Pegel "Tief" klingen zu können.
Fehler 2.
Der Bassreflexkanal ist zu groß und zu offen.

Zu Fehler 1:
Das kann ich jetzt nicht mehr ändern.

Zu fehler 2:
da habe ich mir was überlegt, was ich früher schon am liebsten gebaut habe.
Gehäuse mit langem Bassreflexkanal.
Habe da etwas noch im Kopf was mir mal gesagt wurde und wohl physikalisch richtig ist...
Je öfter ein Ton gebrochen wird, um so tiefer wird er.
Also denke ich mir, dass ich das Gehäuse derart abändere, dass sich der BassR Kanal verlängert, denke da an mindestens die doppelte Länge.
Momentan ist ja der BassR Kanal nur bestehend aus einer Abtrennung zwischen Boden und BassR Deckel (siehe Bauvorschlag)
Wenn ich jetzt einfach hergehe und den Kanal verlängere, indem ich innen vor der Rückwand zusätzlich eine Schallwand einbaue, , die dann nach oben offen ist, dann verlängert sich doch der BassR Kanal und der LSP bekommt dadurch auch mehr Druck und Tiefe.
Natürlich gleichbleibende Maße zum vorhandenen BassR Kanal.
Sollte das dann immer noch nicht reichen, kommt ein weiterer nach Innen reichender Kanal dazu, der dann nach unten offen bleiben würde.

Ich hoffe mal, das meine Idee jetzt nicht hier schallendes Gelächter auslöst.


[Beitrag von wackaman am 07. Feb 2011, 15:46 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#605 erstellt: 08. Feb 2011, 18:17
Wir sind ja immer noch beim "BUDDY"
Ehrlich gesagt glaube ich kaum das du mit Verändern des BR-Kanals "groß" noch etwas ändern kannst .
Doch zu diesen oben angesprochen Tellern....
Oft sind die für eben auch diese Mivoc-Verstärker "optimiert". Die haben auch bei irgendwo in der Nähe von 35Hz ihren "boost". Bei denen ist er aber nur 3dB laut. Trotzdem kannste mit diesen Dinger UND dem Buddy was basteln welches dann auch den Namen SUB!!!!-woofer verdient hat. Und nicht ne "Basserweiterung" eher ist. (oder frei nach dem was du meintest zu Gekauftem:RAPPELKISTE )
Jedenfalls nun einen in die Magengrube, tieffrequent.
Dirk
wackaman
Stammgast
#606 erstellt: 08. Feb 2011, 18:51
Hy, also wenn Du jetzt noch einen Wohnzimmertauglichen Bauvorschlag wüsstest oder geben könntest, das wäre wunderbar.

Hab hier und bei Gockel schon mal geguckt, lief aber mit den CPA´s immer auf Hörner oder Bassrutschen raus, was mir zu wuchtig ist.
(Was ich gerade mit dem jetzigen Riesengehäuse gerade sagen muss...)

Würde mich über Vorschläge richtig freuen, das nächste Wochenende naht ja schon in riesen Schritten.
tobi912
Schaut ab und zu mal vorbei
#607 erstellt: 08. Feb 2011, 18:56
Hallo,

Ich möchte mir einen Sub-Zero mit Mivoc AWX184 bestückung bauen.
Dazu wird ja das AM120 Aktivmodul empfohlen ...
Mit dem P.Audio Chassis und einer Sitronik Callisto X, soll der Sub Zero dann wesentlich tiefer spielen (laut Beschreibung hat das Callisto den Subsonic bei etwa 15Hz statt ca 25Hz beim Mivoc AM120).
Jetzt meine Frage ...
Wenn ich jetzt den Mivoc AWX mit einem modifizierten Buddytec 500er Modul betreibe (mehr Leistung als AM120 und tieferer Subsonic - ca 15Hz?),
sollte ich doch weiter in Richtung 20 Hz kommen, wie eben auch der P.Audio mit Callisto X?
Oder ist das mit dem Mivoc Treiber so nicht machbar ?

Gruß Tobi
Acoustimass10
Inventar
#608 erstellt: 08. Feb 2011, 19:27
25hz können mit dem richtigen Equipment schon drinne sein

mal sehen, was Dirk dazu sagt


Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#609 erstellt: 08. Feb 2011, 19:35
@wackaman: Ich selber habe von den Dingern erst eines selber besessen. Diesen "compactor812", welcher doch schon eine ordendliche performance liefert. Die "AVM"-Scheiben und die chassis welch unter MIVOC verkauft werden (Die weißen) sind brauchbar.
Doch googeln mußte selber.
@tobi921:N 18" sollte denn doch was "besseres" als den buddy im Rücken haben. Da spar nicht an der falschen Stelle. Ich hatte kurze Zeit auch n modifizierten Buddy an eben diesem chassis. (200Liter/BR). Ich hab das Ding an wen gegeben wer ne besser gebrauchen konnte.
Uns Buddy ist halt nich das Beste, nichtmal das Gute, sonder nur was brauchbar Billiges.
Kurz, ich rate dir zu nem besseren amp. Besonders wenn die Bassbox "vorm Zuch" taugt
Dirk
wackaman
Stammgast
#610 erstellt: 08. Feb 2011, 19:50
Hattest doch vorhin geschrieben, dass auf Basis des CPA 15-400 und dem Buddytec Modul was "brauchbares" zu basteln wäre.
Jetzt verweist Du aber mit dem Compactor SPL 812 aif einen anderen Tieftöner...
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#611 erstellt: 08. Feb 2011, 20:03
Tja, da haben wir wohl aneinander vorbei....
Ich dachte, du würdest uU noch mal ganz von vorne.
Zu deinem Sub jetzt: Ich hab ihn ja nie gehört. Doch, ich rate dir dich da trotzdem mal umzusehen
Und: Nie vergessen. GUT ist was gefällt
Dirk
tobi912
Schaut ab und zu mal vorbei
#612 erstellt: 08. Feb 2011, 20:19
@Dirkmöhre: Soll also heißen, lieber das Mivoc AM120 ? Oder was verstehst du unter "was besseres"? Wenn der Tiefbass wirklich nur am Subsonic des AM120 scheitern sollte lässt sich doch da bestimmt auch noch was machen ? Oder sollte es dann für ~25 Hz doch noch etwas mehr Leistung sein ?

Gruß Tobi
Acoustimass10
Inventar
#613 erstellt: 08. Feb 2011, 20:27
Wir haben ein Reckhorn, den Sub, von welchem er spricht zu haben, war mal meiner.
Wir haben also gleiche Vorraussetzungen

Also diese Reckhor ist schon ne feine sache !

Kriegt man manchmal günstig bei eBay.

Oder eben diese Aktivweiche, mit nem fetten amp.


Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#614 erstellt: 08. Feb 2011, 20:37
@wackaman
ich kann das alles nur bestätigen,das mit dem gehäuse von monacor war ein guter gedankengang aber nur weil es ein Stabiles ist,es ist absolut gravierend was ein falsches gehäuse ausmacht,was hatt eigentlich der cpa 15 gekostet und wieviel liter hatt dein gehäuse,würde mich mal interessieren,unten in meinen youtube-link ist mein sub zu sehen auch ein 38 er.

dazu muss ich sagen das er an einen verstärkermodul hängt das qualitativ deutlich über deine ist,und ich festgestellt habe das mann 25 Hz nicht braucht.....
nichtmal 30 Hz
oder 35 Hz
zum musik hören unbrauchbare frequenzen und nur probleme mit dem raum,vieleicht hast du ja für deinen raum gerade den besten sub gebaut den es dafür gibt,sowas kenn ich aus anderen müll-verbau-projekten

grüße aus der hauptstadt

....ich hab gerade simuliert.....
wenn die TSP stimmen kann mann ja einiges damit anstellen,nur subbass halt nicht


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 08. Feb 2011, 20:51 bearbeitet]
tobi912
Schaut ab und zu mal vorbei
#615 erstellt: 08. Feb 2011, 20:48
@ acoustimass10:
Ja an die A403 habe ich auch schon gedacht, aber 250 € sind halt doch noch mal ne andere Hausnummer las die 130 für das Mivoc Aktiv-Modul. Naja mal sehen, was am Monatsende mein Konto noch hergibt
wackaman
Stammgast
#616 erstellt: 08. Feb 2011, 21:02
Naja, ich muss das relativieren...

Perfekt ist er nicht immer.
Wenn ich aufdrehe, ja dann macht er gewalltig Freude und lässt somit meine Eigenbau Visaton Säulen an der Front richtig tief und kraftvoll wirken, obwohl so nach unten auf 80Hz begerenzt sind. Accustisch kommts auch aus den Säulen.
Die Freude ist dann aber auch abhängig der Audioquelle.
Aber irgendwie fehlt da etwas bzw. etwas ist zu viel.
Das schiebe ich mal auf die db Anhebung des Buddytec Moduls.
Dann finde ich die Aufhängung des CPA zu hart auch bei niedriger Lautstärke was rüberkommen zu lassen.
Kann mir kaum vorstellen, dass da viel "Luft" vom Subwoofer bewegt wird.

Optimierung ist also angesagt.
Das Gehäuse entspricht genau in Material und Maßen dem Bauvorschlag.
Subwoofer SPH-380/BR
Daten und Bauplan auf Strassacker de SPH.380/BR

Ich habe jetzt vor das Gehäuse zu verändern und zwar so, wie ich es in "Blau" auf dem Plan eingezeichnet habe.
SPH380 Änderung

Was sagt Ihr dazu?
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#617 erstellt: 08. Feb 2011, 21:04
Dazu ganz allgemein. Je tiefer die angestebte Fu ist, desto besser sollte der amp sein.
Ob man nun zum Musik hören 15Hz braucht eher weniger. Und ich kann allgemein nur davor warnen, jedem irgendwie noch erreichbarem Hertzchen hinterher zu jagen. Gilt nicht nur bei Boxen
Bei mir ist bei 30Hz dicht!
Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 08. Feb 2011, 21:04 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#618 erstellt: 08. Feb 2011, 21:08
ich denk das ist ein großer subwoofer , das teil ist doch klein :-)

was willste denn da ändern , die 2 striche ?? um den kanal länger zu machen oder ??

naja na nehm denn lautsprecher eben als brüllkiste fürn garten :-)

da deine kiste so ca.90 - 100 liter netto haben sollte versuch doch den bassboost von buddytech zu umgehen und bau einen kanal von 2 cm höhe über die ganze breite und länge von 35 cm rein,das würde möglicherweise eine idee sein, KANTEN RUNDEN !!


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 08. Feb 2011, 21:22 bearbeitet]
wackaman
Stammgast
#619 erstellt: 08. Feb 2011, 21:36
Na ich wollte bestimmt nicht 2 blaue Striche in die Kiste Malen...

Den Bassboost des Buddytec zu umgehen geht ja einfach wenn per LFE angeschlossen, aber dann fällt auch Crossover refelung weg, das ist dann wieder schlecht.
Aber las ja hier was davon, dass man in die Elektronik des Ubs eingreifen wuss um das zu ändern und Crossover zu behalten.

Wie meinst das mit dem Kanal?
Kannst das in die Zeichnung einfügen?
Acoustimass10
Inventar
#620 erstellt: 08. Feb 2011, 21:39
Welches der Buddys hast u denn ?
Guck dir mal die Reckhorn Aktivweiche an, da hast du die gleichen Einstellungen wie beim Amp.
Dann kannst du das Buddy als reine endstufe nutzen



Acoustimass10
Inventar
#621 erstellt: 08. Feb 2011, 21:41
Sorry, Hab da grad was durcheinandergebracht
wackaman
Stammgast
#622 erstellt: 08. Feb 2011, 22:02
Wenn Du jetzt mich meinst, dann das Buddytec BT-SA 500.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#623 erstellt: 08. Feb 2011, 23:04
Mein letzter Tip: Da du ja diesen amp nun mal hast, machs beste draus.
Den Buddy und einen berechneten Bauplan. Ob nu von Mivoc und co oder woanders...., doch frag vorher
Das ganze in relativ schnuckelige 60 Liter. Dein Bass ist dein Freund, der Rest im Haus wohl eher diesen hier..... :KR.
Mal grob so PI mal Daumen kommst du dann mit dem Buddy, auf schon sehr gesunde 30Hz. Mehr tät ich dem amp auch nicht abverlangen. Jedenfalls nicht bei meinen.... Es sollte schon laut sein.
Du hast nun halt die Wahl: Irgendwie das Beste nun aus deinem Ding zu machen.
WOBEI DAS BESTE IMMER NOCH DEINE OHREN ANSAGEN
Oder du schmeißt diese 60-/70Eu rein, und bastelst dir solch ein Teil nach. Ich denke mal, so "Boxenkosmetik" am BR-Rohr kostet ja auch wieder.
Überlegs dir halt
Dirk
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#624 erstellt: 08. Feb 2011, 23:07
wackaman
Stammgast
#625 erstellt: 08. Feb 2011, 23:28
@ Toni

Na so ist der Basskanal doch jetzt schon, das entspricht dem Bauplan und so ist die Box auch gebaut.
Meine beiden blauen Linien bauen darauf und verlängern diesen.

@ Dirkmöhre

Tja nun ist der CPA und das Buddytec teil da.
Daraus muss ich nun was gescheites machen, was dazu Wohnzimmertauglich ist.
Zunächst werdee ich den Basskanal am Wochenende verlängern, sollte das nichts bringenm muss ich über ein komplatt anderes Gehäuse nachdenken, ev. sogar den CPA zurückgeben (14 Tage umtauschrecht) und dann einen anderen LSP kaufen.

Was kostet eigentlich Simualtionssoftware und MEssequipment um einen Lautsprecher, bzw. Box messen zu können?
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#626 erstellt: 08. Feb 2011, 23:28
Mal so nebenbei
Diese buddys sind halt n "günstiger Einstieg". Mit Power , aber mehr auch nicht.
Und darum kann ich nur jedem empfehlen dem Verstärker seine eigene kleine Heimstatt zu geben. Für 2/3 Euros kann man sich das Holz dafür oft aus der "Restetonne" fischen.
Dann n schmucken Kasten, am besten mi n par Belüftungslöchern. Die kann man wunderbar staubdicht mit so alten "Damenstrümpfen" halten.
Ob ihr bei der Oma Haverkamp, oder bei Uschi klingelt.....
Jedenfalls könnt ihr später, wenn es halt ansteht locker andere Verstärker benutzen. Ohne sägen, schleifen, fummeln.......
Als denn mal jute Nacht


[Beitrag von Dirkmöhre am 08. Feb 2011, 23:32 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#627 erstellt: 08. Feb 2011, 23:59
bassreflexkanal innenmaße:
also wenn deine höhe 3,4 cm ist und die breite 37,6

dann :

sollte die länge (in die kiste rein gehend)
25-30 cm sein,laut simulation
dein jetziger ist zu lang!!!
wie gesagt vorausgesetzt die TSP stimmen,was ich nicht glaube aber hoffen wir mal das beste
mann kann sich WINISD kostenlos bei linearteam runterladen.
dort gibts auch die kostenlose PRO-version,aber ohne vorkenntnisse werden sich da einige fragen auftuen,versuchs einfach

boxen messen bedarf es ausrüstung wo die anschaffung zu teuer wäre wenn mann nur mal 2 - 3 boxen messen möchte,wenn mann nicht jemand kennt ist das sehr teuer oder mann lässt es.

wenn du denn kanal verlängern willst,was versprichst du dir davon ?
jede kante jeder 90 grad knick erzeugt reflexionen,was du vor hast ist falsch

gute nacht....


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 09. Feb 2011, 00:27 bearbeitet]
wackaman
Stammgast
#628 erstellt: 09. Feb 2011, 20:12
Danke schon mal für Deine Erleuterung.

Das wird aber schwierig werden den BassR Kanal zu kürzen, da alles verleimt ist.
Ich könnte höchstens das Brett ausfräsen und den verbleibenden Rest Schleifen/Feilen.
Die einzig verbleibende Öffnung ist ja durch den Schallwandausschnitt des LSPs.
Basti_K
Inventar
#629 erstellt: 10. Feb 2011, 12:58

wackaman schrieb:
Ich habe jetzt vor das Gehäuse zu verändern und zwar so, wie ich es in "Blau" auf dem Plan eingezeichnet habe.
SPH380 Änderung

Was sagt Ihr dazu?

Also ich würd mir die blaue Farbe sparen, das sieht man doch eh nicht _in_ der Box

Den BR-Kanal so ändern ist mehr als grober unfug!
1. "klaust" Du dadurch sehr viel Volumen
2. wird der Kanal viel zu lang
Die ganze Abstimmung ist dann total für'n Poppo (ja, muss mit drei "p" )

Mich wundert diese lange Diskussion mit dem CPA-Müll-Chassis.
Das ist ein TMT für Fullrange-PA-Tröten und nix anderes.

Du hast 14-Tage Rückgaberecht? Dann nix wie weg damit!

Dann kaufst Du dir irgendwas womit sich von der Art her überhaupt ein Subwoofer realisieren lässt.

Das BT-SA 500 kannst Du erstmal behalten, wenn's so sein soll, das hat zumindest nicht wenig "Power", besser geht aber immer.

Wenn Du was Wohnzimmertaugliches willst guck Dir mal verschiedene Car-Hifi-Tröten an, da gibt's schon einige ganz nette für relativ kleines Geld.
Auch Tiefgang ist da möglich, auch in verschiedenen Gehäuseformen, die sich dann eben auch wieder auf die Tauglichkeit für's Wohnzimmer und damit direkt auf die Größe auswirken.

Ich habe vor kurzem mit dem Carpower Blackbass 12 von Monacor einen Transmissionline-Sub entwickelt, der demnächst in Bau geht.
Wahrlich kein kleiner Sub, aber der geht leicht unter 25Hz runter
Den BB12 kann man auch locker in BR (kleiner als TML) oder CB (noch kleiner) verbauen und damit ganz ordentlichen Tiefgang erzielen.
Das Chassis kostet ca. 135 Euronen (exkl. Porto) bei Strassacker.

Der Boost des Buddytec dürfte mit dem auch garnicht so schlecht funktionieren, hab das jetzt aber nicht konkret simuliert.

Also nochmal zusammengefasst:
-CPA 15-400 ist kein geeignetes Chassis für einen Sub.
-Gehäuse kann man nicht mal eben so ummodeln wie man lustig ist, das muss berechnet sein.
-BT-SA 500 kann man als günstigen Einstieg nutzen, später was besser geht immer, Reckhorn A-403 ist nicht zu unrecht beliebt, oder auch die A-1000 mit vorgeschalteter Bassweiche schiebt ganz nett.
- Erst informieren, dann planen, dann kaufen und sorgfältig bauen.

Ist noch kein Boxenbauer vom Himmel gefallen, Kopf hoch, das wird schon

Und jetzt werd endlcih das Chassis los
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#630 erstellt: 10. Feb 2011, 14:53
Zumal der etwas billigere 15"er sogar besser für BR geeignet wäre. Doch, bei 50Eiern oder so für nen 15er....DAS KANN NIX SEINNNNN
Einen haben wir aber noch garnicht in Betracht gezogen: Besorg dir doch den monacor!
Wie ich erwähnte, so Umbauarbeiten an so nem Riesending, kosten auch schon :{.
Wenn du echt den Conrad umtauschen kannst (Die sind da manchesmal arg "eigen" ), dann mach es!
Du siehst, deine Box ist noch lange nicht verloren .
Da gibts noch nen ganzen Sack voll Möglichkeiten!
@last: Ist der Buddy eigendlich schon IM Gehäuse?
Moin sagt Dirk
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#631 erstellt: 10. Feb 2011, 18:41
wenn de das teil echt umgetauscht bekommst,was ich garnet glaube aber kann ja sein,dann leg noch 70.- drauf und hol dir nen sph 390 tc,dann kannste deine kiste auch fast so lassen.

wenn de ihn nicht umgetauscht bekommst dann versuch meine variante oben aus.

ich muste auch den LS rausbauen in den br-kanal ein loch bohren stichsäge rein sägen soweit wie möglich,stichsäge schräg halten (hinten runter vorn hoch ziehen) und dann feilen (schleifmaus),wäre aber schade ums gehäuse wenn es daneben geht,überlegs dir....
wackaman
Stammgast
#632 erstellt: 10. Feb 2011, 18:45
Nur mal eben so auf die Schnelle als Anmerkung....

Der CPA-15-400 hat 80 oder 90 € gekostet und nicht 50 €.
Werde den am WoE zurückbringen. Zumindest den Versuch unternehmen.

Ja, der Buddy ist schon im Gehäuse.

Ich hätte direkt in die CarHifi Abteilung gehen sollen, statt mich notgedrungen in der PA Audio Abteilung umzusehen....

Nachher ist man immer schlauer.

Ist dann halt nur die Frage, was die da haben?
Werd mal eben online nachsehen, was da verfügbar ist und hier posten. Ev. gibt ja noch jemand einen Tipp.

Über den Monacor LSP hatte ich auch schon nachgedacht, für den ist das Gehäuse ja auch geplant worden, allerdings nicht mit dem Buddy Modul.

Der hier würde sogar ins Gehäuse passen: JBL GTO
Ist aber erst im März verfügbar und alle anderen sind nur etwa 30cm, also neues Gehäuse.
Frag gleich mal bei Strassaker wegen dem Monacor nach.


Hab eben mal nach dem hier empfohlenen Monacor BB12 gegoogelt.
Das ist doch der hier? BB12

30cm also ein neues Gehäuse, richtig?
Ich glaub ich kleb die Gehäuse demnächst mit Spucke zusammen, dann kann ich wenigstens das Holz weiter verwenden.

Gibts Bauvorschläge die dem BB12 gut stehen würden?

Nachteil beim B12 und dem Buddy, hab dann wegen der Doppelschwingspule des BB12 wieder 8 Ohm, also weinger leistung.
Natürlich irgendwann mal gut, wenn ich ein Reckhorn oder das XTZ SubAmp 1 holen würde., was mir lieber ist. Reckhorn A403 und XTZ können 2 Ohm vertragen.


[Beitrag von wackaman am 10. Feb 2011, 19:51 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#633 erstellt: 11. Feb 2011, 14:53

wackaman schrieb:
Frag gleich mal bei Strassaker wegen dem Monacor nach.
Hab eben mal nach dem hier empfohlenen Monacor BB12 gegoogelt.
Das ist doch der hier? BB12

Jepp!

wackaman schrieb:
30cm also ein neues Gehäuse, richtig?

Jepp!

wackaman schrieb:
Ich glaub ich kleb die Gehäuse demnächst mit Spucke zusammen, dann kann ich wenigstens das Holz weiter verwenden.

Gibts Bauvorschläge die dem BB12 gut stehen würden?

Jepp!


wackaman schrieb:
Nachteil beim B12 und dem Buddy, hab dann wegen der Doppelschwingspule des BB12 wieder 8 Ohm, also weinger leistung.
Natürlich irgendwann mal gut, wenn ich ein Reckhorn oder das XTZ SubAmp 1 holen würde., was mir lieber ist. Reckhorn A403 und XTZ können 2 Ohm vertragen.

Jepp!


So und jetzt noch ein paar gehaltvolle Zeilen
Der BB12 ist von den TSP her relativ vielseitig einsetzbar, der geht auch in CB, BR oder BP, falls Du für die TML keinen Platz hast
Falls es Dich interessiert: weiter oben in meinem Thread gibt's Screenshots von der letzten Simulation, da lässt sich erahnen wie der so arbeiten wird.
Ich hoffe bald praktische Erfahrungen mitteilen zu können, aktuell ist der Bau leider nochmals in's stocken gekommen, Murphy's Law... das eingeplante Geld musste kurzfristig anderweitig eingesetzt werden...

Ja, der BB12 hat 2x4 Ohm.. wenn Du zu der Reckhorn greifst ist das kein Problem.
Das BT-SA 500 verträgt wohl die 2 Ohm nicht, aber vorläufig macht das mit 8 Ohm bestimmt trotzdem Laune.
Wahlweise könntest Du auch ein zweites BT dranhängen, aber ich weiss nicht wie schlimm die Serienstreuung bei den Dinger ist...

Der Bassboost macht sich im CB vermutlich ganz nett, da dürfte der auch schon recht böse-tief runter spielen, aber das ist nur vermutete Theorie, müsste man mal simulieren.

Von der Verarbeitung und vom P/L her ist der BB12 sein Geld wert. Man bekommt ein ordentlich verarbeitetes Chassis aus guten Materialen mit einem starken Antrieb und reichlich Hubvermögen.
Mir sind keinerlei Mängel aufgefallen, die sich technisch gesehen negativ darstellten, es gab nur zwei optische Mängel, steht auch in meinem Thread.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#634 erstellt: 11. Feb 2011, 15:43
mir ist in deinen text was aufgefallen das mich ein wenig erschaudert,
CAR-HIFI-ABTEILUNG

das ist der ort wo ich hingehe um mir ein sub für´s auto zu kaufen (bauen)
ich habe diverse Car-Hifi sub besessen fürs auto und habe sie ständig auf party´s zweckentfremdet,bei dem Blackbass ist das möglicherweise ne ausnahme der klingt universal was ich über andere car-hifi-sub garnicht sagen kann,viele sind nur gut wenn der Druckkammer-effekt hinzukommt und in ner kiste stecken die viel zu klein ist.
fast immer sind diese sub´s mit schweren undynamischen Membranen nen Fahrradschlauch als sicke und nen riesen-hub versehen um im AUTO ihren Dienst zu tun.das ist das gegenteil von wohnzimmer
im Wohnzimmer gibt´s dann nur BBRRRRRUMMM statt Bum,wie gesagt bei hochwertigen Car-Sub´s mag der einen oder andere gehen.

2 Submodul geht garaniert schief
wackaman
Stammgast
#635 erstellt: 11. Feb 2011, 21:43
@ Basti K.

Bin bei besuch in Deinem Thread und bin sehr interessiert...

Fragen dazu stelle ich dann aber in Deinem Thread zu dem Projekt rund um den BB12.

Hast ev. noch einen alternativen Bauvorschlag für den BB12 zur Hand, der nicht ganz so in die Höhe wächst?

Dachte da an sowas in der Art...


@ Toni H.

Tja, dann musst Dich mal zu Conrad nach Essen machen.
Die haben da, außer Visaton Tieftöner nur noch das CPA Zeugs von dem ich jetzt nichts mehr wissen will.
Da bliebe ja dann nur noch die Car Hifi Abteilung.
Da haben sie aber auch nur Allerweltszeugs verfügbar, die besseren Produkte müssen dann bestellt werden.


Also ich fahre morgen nach Essen und bring denen den CPA zurück und lass mir mein Geld wiedergeben.


[Beitrag von wackaman am 11. Feb 2011, 22:12 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#636 erstellt: 11. Feb 2011, 22:11
na, da mal viel Glück! Lautsprecher umtauschen ist immer wieder ein Spaß für die ganze Familie! Besonders beim blauen C
Doch bleib HARTNÄCKIG! Ohne Macken, mit O-Verpackung+Rechnug MUSS er eigendlich.
Dirk
wackaman
Stammgast
#637 erstellt: 11. Feb 2011, 22:35
Natürlich bleich ich Hartnäckig.
Ist natürlich OVP und Macken hat er keine, außer das Moosgummi auf der Rückseite ist etwas geplättet.

Hatte mich ja beraten lassen, was dreht der mir auch nen PA an wenn ich nen Subwoofer fürs Wohnzimmer baue...

Tja, aber was wenn nicht??? wenn die den nicht haben wollen?
Kann man dann für den CPA ein Gehäuse bauen was ihm wenigstens entgegen kommt?

Er ist ja nicht schlecht, aber eben nur bei Hohem Pegel, da macht er Spaß, aber wenns Ruhiger ist, dann merkt man ihn nicht mehr.

Denke nämlich gerade darüber nach, wenn die ihn nicht nehmen, dann das jetzige Gehäuse ändern, sodass so gut als möglich geht, dann mit dem Buddy verticken das Teil...
Basti_K
Inventar
#638 erstellt: 11. Feb 2011, 23:09

wackaman schrieb:
Tja, aber was wenn nicht??? wenn die den nicht haben wollen?
Kann man dann für den CPA ein Gehäuse bauen was ihm wenigstens entgegen kommt?

Er ist ja nicht schlecht, aber eben nur bei Hohem Pegel, da macht er Spaß, aber wenns Ruhiger ist, dann merkt man ihn nicht mehr.

Hallo??

Du bleibst hartnäckig bis zum erbrechen!
Du willst das Teil nicht, weil der Typ Dich falsch beraten hat, das ist ein TMT für PA-Tops und kein Sub-Chassis, nichtmal vielleicht!

Damit bekommst Du keinen auch nur halbwegs Richtung "gut" gehenden Sub hin, nie..nie..nie..niiiieeeeemals!

@Toni:
Grundsätzlich geb ich Dir recht mit den Car-Subs.. die meissten taugen nix für zu Hause, der BB12 ist da echt mal eine Ausnahme.
Ich bin auch mehr oder weniger aus Verzweiflung im Car-Bereich stöbern gegangen und drüber gestolpert.
In meinem Fall war esnoch etwas komplizierter, weil das Chassis auch noch für TML passende TSP mitbringen musste.
Bei TML schadet großes Hubvermögen wiederum nicht


wackaman schrieb:
@ Basti K.
[...]
Hast ev. noch einen alternativen Bauvorschlag für den BB12 zur Hand, der nicht ganz so in die Höhe wächst?

Dachte da an sowas in der Art...

Hatte erst meinen Thread gelesen aber wie ich sehe passt meine dortige Antwort zu Deinem Beispiel

Guck einfach nochmal nebenan vorbei
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#639 erstellt: 12. Feb 2011, 14:51
Zum Thema "Umtausch" beim "C":
Ic h mal so vor nem Jahr auf dem Weg mir irgendeinen billigen DVBT-Receiver zu kaufen. Für meinen Bruder dessen Ding
Nur, Trauerbarde Dirk greift einen daneben und hat nun nen SAT-Receiver.
Ich zu meinem Bruder, das Ding ausgepackt und natürlich SOFORT gesehen DAS FALSCHE DING
Bruder+ich sofort zurück. Nur ich sah dann das die in rund 10 Minuten zu machen. Wir drum halt direkt am nächsten morgen dahin.
"Das kann ich so niemals umtauschen", "sagt mal, habt ihr die Fernbedienung zum Erbsensuppe umrühren benutzt?"....
Schlicht:EINE FRECHHEIT!!! Zumal ich mit Sicherheit keine Suppe gekocht habe.
Ich dann, ja wo ist denn der chef? "ICH bin der chef!"
"Ja dann bitte mal deinen chef!?" "Die Einzigen wo kommen sind blau und haben n "security" Aufnäher.
Auf deutsch: Verpiß dich!!!
Seitdem mache ich um diesen "Ramschladen" nen arg weiten Bogen! Und ich kann mir gut vorstellen das du "Ähnliches" erlebst .(Nicht das ich es dir wünsche)
Echt, wenn ich dran denke was ich diesem Laden schon an Moos habe kommen lassen, damals noch als es noch "Qualität" via Katalog gab. Heute kaufste echt bald besser bei Aldi
So, nun aber genug OT.
Ich hoffe TE hat gelernt. Nun hat er zumindest mal ein brauchbares chassis im Auge
Viel Glück, bei deiner Box und beim Umtauschen erst recht,
wünscht Dirk
wackaman
Stammgast
#640 erstellt: 12. Feb 2011, 16:00
Nur mal so eben kurz...
War heute beim "C".

Eine eingeschränkte "gute" Nachricht.
Ja, der CPA, wurde Aufgrung nicht Sachgerechter Beratung zurück genommen, da der CPA nicht für Heimkino oder zum Bau eines "normalen" Subwoofer geeignet ist.
Schlichtweg steht CPA ja nicht für eine Firma oder Hersteller, sondern für "C" onrad "P" rofessionel "A" udio.

Die LSP werden wohl als Eigenmarke für Conrad produziert bzw. sind Überschüssig produzierter Produkte Namhafter Hersteller wie z.B. ... (will/darf hier keine Namen nennen)

Was das "C" zu bemängeln hatte war, dass das Moosgummi auf der Einbauseite des LSP, also praktisch die Gehäuseabdichtung etwas "geplättet" war.
Das passiert aber beim Einbau automatisch, sagte ich auch.
Umtauschen müssen Sie, sagte ich, schließlich kann den LSP nicht freiliegend auf seine Eigenschaften testen.

Um es etwas abzukürzen, der Verkäufer war dann so kullant, dass er der CPA zurück nahm aber nur, wenn ich etwas "Anderes" mitnehme, also gegen Gutschrift.
Ich sagte darauf, was soll ich denn metnehmen, habt doch nichts hier, nur billig LSP´s egal in welcher Abteilung. Hochwertige Produkte bestellt Ihr doch erst, dass kann ich auch selber und spare noch Geld dabei.

Hab mich dann nochmal dort umgesehen und dann dafür nen fertig Subwoofer mitgenommen, den ich später noch am PC nutzen kann...

Mivoc SW-1100 A-II
Besser gings nicht, aber so unzufrieden bin ich garnicht. Besser als den CPA hier unnütz liegen zu haben.

So schlecht ist er auch nicht, hab ihn mal provisorisch angeklemmt.
Nur da auch wieder so ein Ding...
"C" beschreibt ihn beim Aufsteller und auch in Ihrem System als 300 Watt Nusik und 130 Watt Sinus.
Auf der Verpackung steht aber 180 / 100 Watt.
In dem Beipackwisch, der Bedienungsanleitung genannt wird, steht dann wieder 300 / 130 Watt...

Das Thema "C" ist für mich durch.

Werde jetzt 4 Wochen warten müssen und dann entweder das BR12 Projekt von Basti mitbauen, oder das vorhande 38" Gehäuse mit dem orig LSP bestücken.
der kostet dann zwar knapp 300 € zuzüglich nochmals 300 € für das XTZ SubAmp1 aber ich will ja auch mal weiterkommen...


[Beitrag von wackaman am 12. Feb 2011, 16:00 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#641 erstellt: 12. Feb 2011, 17:07
Den Mivoc kannste ja immer noch verkaufen, ist ja nicht unbeliebt.

wackaman
Stammgast
#642 erstellt: 12. Feb 2011, 17:21
...genau, oder verkaufen...

Jedenfalls fliegt das BuddyT Modul auch noch weg.
Ich werde nichtmal darüber nachdenken das Buddy Modul mit nem echten Highend Speaker zu betreiben.
Solche Gedanken sind nun Geschichte.

Das Modul hat einfach zu viele Mängel, die da sind:

1.
Bassanhebung per Low Level In.
2.
Gewalltiger Lautstärkeunterschied zwischen LFE und Highlevel In.
3.
Bei LFE In keine Crossover Feq. mehr regelbar.
4.
Bei großen Membranflächen unerträgliches Brummen bei niedrigem Pegel des Subs.
6.
Undicht verkapselt, bei hohem Pegel pfeift die Luft innerhgalb des Gehäuses durch die Anschüsse und Regler.

Hätte man für paar "Groschen" wesentlich besser machen können.

Bin nun, so hoffe ich, geheilt....


[Beitrag von wackaman am 12. Feb 2011, 17:22 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#643 erstellt: 12. Feb 2011, 17:43

wackaman schrieb:
Um es etwas abzukürzen, der Verkäufer war dann so kullant, dass er der CPA zurück nahm aber nur, wenn ich etwas "Anderes" mitnehme, also gegen Gutschrift.

Schade, Du hast falsch reagiert.
Der Verkäufer war so arrogant zu glauben, das er bei einem Beratungfehler ebenfalls nicht zum Umtausch verpflichtet wäre.
Leider hast Du das scheinbar nicht gewusst.


wackaman schrieb:
Ich sagte darauf, was soll ich denn metnehmen, habt doch nichts hier, nur billig LSP´s egal in welcher Abteilung. Hochwertige Produkte bestellt Ihr doch erst, dass kann ich auch selber und spare noch Geld dabei.

Naja, mit beidem hast Du ihn oder sein Unternehmen angepisst, das war nicht unbedingt weise.. aber egal jetzt.


wackaman schrieb:
Hab mich dann nochmal dort umgesehen und dann dafür nen fertig Subwoofer mitgenommen, den ich später noch am PC nutzen kann...

Mivoc SW-1100 A-II
Besser gings nicht, aber so unzufrieden bin ich garnicht. Besser als den CPA hier unnütz liegen zu haben.

So schlecht ist er auch nicht, hab ihn mal provisorisch angeklemmt.
Nur da auch wieder so ein Ding...
"C" beschreibt ihn beim Aufsteller und auch in Ihrem System als 300 Watt Nusik und 130 Watt Sinus.
Auf der Verpackung steht aber 180 / 100 Watt.
In dem Beipackwisch, der Bedienungsanleitung genannt wird, steht dann wieder 300 / 130 Watt...

Ja, so schlecht ist der Mivoc nicht, den wirst Du später irgendwann auch noch zu einem halbwegs erträglichen Preis wieder los.


wackaman schrieb:
Das Thema "C" ist für mich durch.

Ich geh da maximal für Elektronikbauteile hin, ansonsten ist die Bude eine Apotheke und nicht besser als MM, Geilmarkt oder andere..


wackaman schrieb:
Werde jetzt 4 Wochen warten müssen und dann entweder das BR12 Projekt von Basti mitbauen, oder das vorhande 38" Gehäuse mit dem orig LSP bestücken.
der kostet dann zwar knapp 300 € zuzüglich nochmals 300 € für das XTZ SubAmp1 aber ich will ja auch mal weiterkommen...

Ja, das mit dem Geld, daran hakt es bei mir leider auch zu oft.
Würd mich freuen wenn Du mit meinem Projekt glücklich wirst
Und komm mir dann nicht ohne Fotos in meinen Thread zurück

So, genug kleine bunte Bilder *grins*
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#644 erstellt: 12. Feb 2011, 17:48
So, machen wir mal nen "Schnitt"
Erstmal Glückwunsch zum Umtauschen. immer dran denken, der LS-dealer muß nicht dein Freund sein! Er soll nur gescheites material heraustun!
Jetzt hast du nen subwoofer aus der "Fertigfraktion" mitgenommen?
Zum einem Glückwunsch: Der darin verbaute subamp, der AM80, ist eigendlich der subamp, wo subamps von der Qualität her anfangen. Er hat halt "nur" 80watt-.
Darf ich fragen was "C" dir dann abgeknöpft noch haben? Oder haben die echt mal 5fe gerade sein lassen?
ich frage, den genau diesen Subwoofer gibts oft auch als "B-Ware", eben bei....speakertrade
However, ich glaube du hörst nun zumindest ansatzweise WAS wir meinten: N großer Lautsprecher mit nem dicken Gehäuse macht noch lange keinen "subwoofer" Ich denke mal, dieser mivoc macht wohl schon Spässeken
So, Nu stell dir vor du hättest von Anfang an.....
Hauptsache es grummelt!
Dirk
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#645 erstellt: 12. Feb 2011, 17:52
tja so ist das mit dem müll...
weißte für 130.- hätteste ein Hypex ds 1.2 bekommen
das hatt 120 watt und aufgrund seiner digitalität wären diese 120 watt mehr wert als die 500 watt vom müllmodul,warum ihr alle den scheiß gekauft habt,versteh ich nicht
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#646 erstellt: 12. Feb 2011, 17:57
da kenn ich doch glatt noch wen........wo hat
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#647 erstellt: 12. Feb 2011, 18:04
versteh ich auch nicht,das bild war ja schon der total hinweis,das hatt jemand mit paint oder so gemalt....

sorry war gerade angepisst,da hab ich geschrieben was ich gedacht hab


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 12. Feb 2011, 18:06 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#648 erstellt: 12. Feb 2011, 18:19
hay, was du dich in den Dreck?
ICH meinte mit meinem letzten post wen/was Anderes?
Zurück zu den Buddys, darum gehts ja hier. Drum gehts auch darum, welche Alternativen......
Dirk
Basti_K
Inventar
#649 erstellt: 12. Feb 2011, 19:10
Also, ich lese diesen Thread schon länger interessiert mit, habe auch irgendwann nochmal ganz vorne auf Seite 1 angefangen alle Posts zu lesen.

Meine Meinung zu den Buddies:
- Man bekommt viel Leistung (Output) für wenig Geld.
- Die Produktion findet in irgendeiner chinesischen Bruchbude statt die es nicht zum No.1-Produzenten für Apple gebracht hat und nun nur noch der Gewinnmaximierung fröhnt.
- Die Verarbeitungsqualität ist miserabel
- Die Serientreue ebenso
- Konstant ist die Ausfallquote, zumindest was ich hier im Forum so rausgelesen hab liegt die wohl zwischen 20 und 50%

Ich möchte daher auch davon abraten diese Module in den siebten Hifi-Himmel zu loben.

Gute Alternativen die Ihr Geld auf jeden Fall eher wert sind:
- Mivoc AM80 oder AM120
- RCM Detonation DT-Serie
- Hypex DS-Serie
- Dayton APA150
- Reckhorn A-403 (regelbar) oder A-1000 (mehr Leistung)
- XTZ SubAmp1 oder SubAmp1DSP
- Monacor Sam 1 oder Sam 2

Und das sind nur einige die mir auf die schnelle einfallen, es gibt noch andere, die Liste lässt sich noch erheblich in Breite und Tiefe erweitern.

Geit ist leider nicht geil, sondern oft scheiss Qualität.

Mich schreckt schon das Roulette beim Kauf ab:
Bekomm ich ein Modul das funktioniert oder nicht?
Manche werden heiss, bei anderen schmilzt die Ummantelung des Trafos...

Und wenn man sich jetzt nochmal hinsetzt und versucht die Kalkulation nachzuvollziehen bekommt man Bauchweh.

Regulärer Verkaufspreis
- Ausfallquote (>25%?)
- Gewinnspanne (sicherlich 30% oder mehr)
- Zoll, Steuern, Fracht
----------------------
= Produktionskosten in Dingdongland

Na, wieviel schätzt Ihr bleibt da unterm Strich und was haltet Ihr nun noch von den Kisten?

Wer sein Glück damit trotzdem noch versuchen will: Bitte, Freiwillige vor.
Aber hinterher nicht rumheulen, Ihr seid gewarnt

</flame>
wackaman
Stammgast
#650 erstellt: 12. Feb 2011, 21:51
@ Dirkmöhre.
Wie kommst Du darauf, dass in dem Mivoc 1100 AII der Mivoc Am80 steckt und nicht der AM120??
Mit dem AM80 hätte der Sub nur 80 Watt Sinus.
Bei der leistung gehen die Angaben aber weit auseinander:
OVP steht: 180 Watt Musik / 100 watt Sinus.
Bed. Anl.: 300 Watt Musik / 130 Watt Sinus.
Speaker Trade sagt: 300 Watt Musik 120 Watt Sinus.
Du sagts.: 80 Watt Sinus...

Hier die Prduktseite auf der Mivoc HP: Mivoc 1100 AII

Aber ich merke gerade auch, dass ich vom eigentlichen Thread Thema BuddyTec abgeschwiffen bin.
Ich werde morgen mal einen neuen Thread zu meinem speziellen Thema aufmachen.

Eines aber muss ich noch sagen...
Selbst wenn ich den Mivoc und meinen Yamaha YST-SW 150 parallel an meinem RXV-2400RDS betreibe, vermisse ich bei höherem Pegel den CPA mit dem BuddyTec.
Das Kit spielte in meinem Gehäuse so geil und Druckvoll sowie brutal Hart.

Mal sehen was bei dem neuen Projekt rauskommt.
Wie gesagt, es Bummm machen und nicht buuuuhhm wie jetzt wieder...
Acoustimass10
Inventar
#651 erstellt: 12. Feb 2011, 22:05

wackaman schrieb:
@ Dirkmöhre.
Wie kommst Du darauf, dass in dem Mivoc 1100 AII der Mivoc Am80 steckt und nicht der AM120??



Weil es eindeutig wie das Am 80 aussieht !
Das AM 120 hat Kühlrippen.

Und traue keinen von diesen Angaben


Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Auswahl Aktivmodul: Mivoc vs. Buddytec
nowayz am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  2 Beiträge
Subwoofermodul mit 250W RMS gesucht
spencer2785 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Zwei Visaton Blizzard BZ200 mit Mivoc AM120 oder Buddytec 250W?
captain_carot am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  7 Beiträge
Subwoofermodul - Mivoc , Conrad oder Buddytec
n3v3rmind am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  5 Beiträge
High Level Out Buddytec
blackus3r am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
AWM 124 + BUDDYTEC SA-500?
cklein am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  19 Beiträge
BuddyTec BT-SA500
nolie am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  4 Beiträge
Gehäuse für AXX1010 mit BUDDYTEC 500
mixer_2130 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
Buddytec bt sa 500 projekt
Heiko_S. am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher hält RMS nicht aus!
PeakGeek am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957