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20Hz Tapped Horn von Volvotreter

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Aysterhay
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:57
Hallo,
Ich habe hier schon seit fast 2 Wochen das 20Hz Tapped Horn von Volvotreter im Zimmer stehen und wollte einen Baubericht schreiben. Dummerweise hab ich nur ein paar Bilder gemacht...


Das Holz, komplett 22mm Span. Der Zuschnitt beim OBI war super(auf den Millimeter genau), viel besser als ichs vom Bauhaus gewohnt war.


Der Gang unserer Wohnung, missbraucht als Werkstatt. Meine Eltern waren für eine Woche Skifahren


Alles fertig bis auf den Deckel. Die zusätzlichen Versteifungen links sind die Reststücke die ich vom Zuschneiden der großen Versteifungen übrig hatte.
Da ich nicht genug Schraubzwingen habe, hab ich die Platten einfach anstatt sie zu pressen zusammengeschraubt. Vorteil: man kann gleich weiterbauen.


Das ist dieser Hornhals-Ausschnitt für den Treiber. Blöd wie ich bin hab ich das Teil einfach blind so wies im Plan steht nachgebaut. Dummerweise ist der Plan nicht für den Kappalite 3015LF, den ich verwendet habe gemacht, sondern für den EPS15-500. Der Kappalite scheint ein paar Zentimeter größer zu sein... Das hab ich aber erst gemerkt als das Brett schon eingeleimt war Aber mit der Handfeile angefast wird das schon passen. Wenn die Membran anschlägt wird man das schon hören und dann kann ich ja nochmal rangehen.


Deckel druff, natürlich hab ich irgendwo drinnen eine Schraube liegen lassen
war ganz schön anstrengend die wieder rauszukriegen


letzter Blick auf den Kappalite, der Sub dürfte insgesamt knappe 100 Kilo wiegen

Ich habe vor flächig 3mm weißfolierte Hdf-Platten aufzuleimen. Dummerweise sind meine Eltern nach Hause zurückgekommen und ich musste den Gang räumen... So bleibt der Sub erstmal als Rohspanklotz im Zimmer stehen.

Als Sats habe ich 5 Sarahs, getrennt bei 60Hz. Vielleicht kommen später noch ein, zwei zusätzliche Subs von 80Hz bis 40Hz dazu, vllt ein Betthorn?

Zuerst hatte ich Strömungsgeräusche wegen einer Undichtigkeit am Hornmund. Also das Ding wieder umgelegt und mit Acryl abgedichtet. Jetzt abgrundtiefer Bass deutlich tiefer als man hören kann.
Dummerweise kann mans nur bis zu einer bestimmten Laustärke genießen, dann fangen alle möglichen Schränke etc. auf einmal an "mitzumusizieren". Ich werde mir mal Zeit nehmen, Testtöne anstellen und irgendwelche Holzleisten an mitvibrierende Teile kleben, vielleicht hilft es was, was glaubt ihr?

Gruß,
Paul


[Beitrag von Aysterhay am 06. Mrz 2010, 21:47 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 21:29
Moin Paul

Endlich mal einer der sich getraut hat, das "Mörderteil" vom Volvotreter zu bauen und ein paar Worte hier im Forum darüber schreibt.
Gratulation zum Anrauchen
und noch viel Spaß beim Herausfinden der Resonanzfrequenz eurer Möbel.
Wenn du das "Teilchen " noch weiß verkleidest, suchen bestimmt alle den Subwoofer.

Greets aus dem Valley

Stefan
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 02:40

Testtöne anstellen und irgendwelche Holzleisten an mitvibrierende Teile kleben, vielleicht hilft es was, was glaubt ihr?

kauf dir Fensterdichtband das geht 1A, bei mir nervt nix mehr

ansonsten schöner Bericht, nur den klang musst du dann noch mal Nachreichen wenn nichts mehr nervt


Wenn du das "Teilchen " noch weiß verkleidest, suchen bestimmt alle den Subwoofer.

he he ein Paar Schranktüren drauf kleben ...
the_ferryman
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 11:47
Hallo,

Bei dem Aufwand ist ne zumindest rudimentäre Messung doch mehr als angebracht. Man fragt sich doch immer wieder, was bringt das TH wirklich, lohnt das Volumen... und bei solch extrem abgestimmten Subwoofern ist auch die Interaktion mit dem Raum mehr als spannend, da er ja weit innerhalb des DruKaEffs agiert.
Leiste gerne Schützenhilfe für ne erste Messung

Würd mich echt interessieren.

Grüße,
Julian
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:33


kauf dir Fensterdichtband das geht 1A, bei mir nervt nix mehr

Das versteh ich jetzt nicht, soll ich einfach Fensterdichtband auf diverse Schrankwände kleben? Oder Holzleisten mit Fensterdichtband draufkleben?

wegen dem Messen: Ich würde auch gerne Messen, dummerweise hab ich kein Messequipment. Und dieses komplette ARTA System kostet ja so zirca 400-500€. Ich bin Schüler
Weißt du ob man sowas irgendwo ausleihen kann?

Gruß,
Paul
the_ferryman
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2010, 21:53
Hallo,

Das mit den 500 Euro mag stimmen. Soundkarte, Mikro, Vorverstärker, Kabelsalat, 1000 Buchsen und die Messbox. Und da ist der PC und die Stromrechnung für ein Jahr betrieb noch nicht dabei

Blödsinn natürlich. Arta ist ohne Aktivierung absolut brauchbar. Und eine Schätzmessung kannst du mit jedem beliebigen Mikro machen, das an deiner Soundkarte (gerne Onboard) passt(geht mir jetzt nur mal darum, was der Sub im Raum anstellt. Eine echte Fgangmessung verlangt dann schon ein halbwegs brauchbares Mikro). Messmikros gibts bei Ebay für 20 Euro aufwärts. Das kalibrierte von Hifi-Selbstbau würd schon völlig reichen, und kostet 25 Euro.

Ich bin selber Schüler :p

Meld dich doch mal per PN, dann weiter per ICQ oder Skype.

Grüße,
Julian
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:48

the_ferryman schrieb:
Das kalibrierte von Hifi-Selbstbau würd schon völlig reichen, und kostet 25 Euro.

na dann ist ja alles gut
ich habs gleich mal bestellt
Werde dir Pm schreiben wenns da ist.

Ich habe übrigends das Gefühl, dass die Lautstärke mit abnehmendem Pegel sehr stark absinkt. hab aber keinen Vergleich da ich sonst noch nie so tiefe Töne bewusst gehört habe . Beim nächsten Action-Kinofilm im Thx-kino werd ich mal bewusst drauf achten.

Gruß,
paul
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2010, 06:04

Das versteh ich jetzt nicht, soll ich einfach Fensterdichtband auf diverse Schrankwände kleben? Oder Holzleisten mit Fensterdichtband draufkleben?

einfach auf die Rückseite der Türen kleben oder was halt klappert, ich hab es auch an der Tür, und Unterm Blech von der Abdeckung des Türschlosses

damit kann man auch Sachen am Wandern hindern einfach Drunter kleben und das bleibt da ...

und beim nächsten Bauprojekt hast du gleich Dichtband für das Chassi
Quaqua
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2010, 09:31

Ich habe übrigends das Gefühl, dass die Lautstärke mit abnehmendem Pegel sehr stark absinkt.


Könnte durchaus sein, dass es leiser ist, wenn es leiser ist
Im Ernst: Ich denke, du meinst, dass man von den ganz tiefen Frequenzen weniger hört, wenn das auf Zimmerlautstärke läuft. Das ist ganz normal. Diese tiefen Frequenzen können vom Ohr erst ab einem gewissen Pegel wahrgenommen werden. Ich hatte auch mal einen ähnlich großen Subwoofer, erst da merkt man richtig, wie Pegelabhängig die Hörkurve ist. Mit deinem Sub ist also alles in Ordnung, der Grund ist wie so oft "menschliches Versagen".
rebel4life
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2010, 09:38
Das mit den Türen kenn ich. Ich muss demnächst noch die Tür in meinem Elektronik/PC Zimmer mit dem Fensterdichtband abkleben, denn die schwingt gerne mit.

Ich würde dieses 2,44m hohe Teil auch gerne für zu Hause bauen, leider ist der Raum 15cm zu niedrig, jetzt wird es das Eckhorn 18, da bestell ich mir nacher auch noch das Heft, ist halt recht kompliziert, da wäre das Tapped wesentlich einfacher gewesen...


MFG Johannes
Magnat-Fan
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:19
Ist es bei dir denn alternativ nicht möglich das TH zu legen?
rebel4life
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:21
Das würde gehen. Macht das dann viel klanglich aus?


MFG Johannes
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:10
Bis auf die Auswirkungen durch die veränderte Position des Hornmundes im Raum wirkt sich da glaube ich nix aus.


Das ist ganz normal. Diese tiefen Frequenzen können vom Ohr erst ab einem gewissen Pegel wahrgenommen werden. Ich hatte auch mal einen ähnlich großen Subwoofer, erst da merkt man richtig, wie Pegelabhängig die Hörkurve ist. Mit deinem Sub ist also alles in Ordnung, der Grund ist wie so oft "menschliches Versagen".

ah Ok, hab gleich mal bei Wikipedia nachgeschaut. da gibts nen schönes Bildchen



einfach auf die Rückseite der Türen kleben oder was halt klappert, ich hab es auch an der Tür, und Unterm Blech von der Abdeckung des Türschlosses

Jetzt hab ichs verstanden, danke für den Tipp! Ich werds dann so machen

Gruß,
Paul
rebel4life
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:47
Einen Tipp für das eingeleimte Brett:

Am besten mit 1-2 Föhns erwärmen und dann mit ein paar Schlägen lösen. Hab ich einmal bei meinen Mindstorms gemacht, da ist das OSB etwas gesplittert, aber bei MDF sollte sowas nicht passieren.

Wenn das Teil auch quer geht...mal den Geschäftsdrucker werkeln lassen, will mal den ganzen Plan genau durchgehen.


MFG Johannes
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:30
Das eingeleimte Brett ist dummerweise mitten im Subwoofer wo man nicht mehr rankommt. Da müsste ich den ganzen Subwoofer zerlegen
Aber es geht ja eigentlich auch nur um den Treiberausschnitt und den kann man ja auch mit ein bisschen Handarbeit mit Feilen etc vergrößern. Hab ich auch schon gemacht, aber vielleicht ein bisschen zu wenig für den vollen Xmax.

Gruß,
Paul
-Euml-
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:42
@rebel4life
wie die den Subwoofer stellt ist recht egal, du kannst den auch an die Decke hängen ...
so ein Subwoofer vorallen bei den Frequenzen strahlt Kugelförmig ab, bei dem Horn muss also bloß die Öffnung die richtige Position um Raum haben ... naja das ist bei dem wohl leichter gesagt als getan
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:51

-Euml- schrieb:
du kannst den auch an die Decke hängen ...

Ui, man stelle sich vor einer läuft grad unten vorbei und es fällt runter...


naja das ist bei dem wohl leichter gesagt als getan

wir haben drei Leute gebraucht um das Teil zu bewegen

Gruß,
Paul
-Euml-
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2010, 17:33
ach was ... müssen bloß die richtigen Dübel in die Wand, keine Baumarkt-Plastikabfälle sonder ein paar ordentliche Metallspritzdübel da gibt es welche bis über 2 Tonnen pro Dübel, und da sollte es doch Möglich sein das Horn zu befestigen

wenn man das Horn direkt über die Zimmertür hängt könnte auch lustig werden wenn da einer rein kommt
PokerXXL
Inventar
#19 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:50
@ -Euml-

Guter Gedanke,das TH über die Türe zu hängen.

@ Paul

Ich würde da als Begrüßung so einen netten freundlichen chinesichen Gong vorschlagen.

@ rebel4life

Es gibt sogar Leute , die haben das Teilchen unterm Bett eingebaut.
Das zeigt dir auch mindestens einer der Threads, sobald du bei der SuFu Tapped Horn eingibst.

Greets aus dem Valley

Stefan
rebel4life
Inventar
#20 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:55
Gut, dann werde ich wohl demnächst ins Bauhaus fahren und mir die Zuschnitte machen lassen.

Wenn man es nicht legen könnte, hätte ich es wohl ode übel in der Stube aufstellen müssen und naja, bei so nem Horn ha man gleich den Flug.

Die Woche noch bei Pollin ne Bestellung raushauen, ich glaub ich nehm dieses Mal ein Terminal mit Banane und PA Buchse...

MFG Johannes
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Mrz 2010, 22:18
Hallo,

das mikro ist gestern angekommen! Super schnelle Lieferung übringends.

Das ist mein Raum(5,30m x 3,50m x 2,80m):

TH gelb, Sats( Sarahs) rot

Das sind die Messungen die ich jetzt gemacht habe:


Hornmund des TH, Sats aus


Bassreflexport des Sats, TH aus


Nahfeld des Sats, TH aus


Hörplatz, TH aus


Hörplatz, TH an

Was sagt man dazu?
Ist das schlecht oder normal für so einen Raum?
Warum fällt der Fgang vom TH eigentlich so stark ab wenns Richtung 20Hz geht? Ich dachte das TH hat bei 20Hz noch vollen Pegel.

Gruß,
Paul
-Euml-
Inventar
#22 erstellt: 11. Mrz 2010, 22:38
für einen Akustisch völlig unbearbeiteten Raum schon ein gutes Ergebnis


Warum fällt der Fgang vom TH eigentlich so stark ab wenns Richtung 20Hz geht? Ich dachte das TH hat bei 20Hz noch vollen Pegel.

das wird weniger am Horn als am Raum liegen ... um einen Sub zu messen musst du ihn schon ist Freie stellen ...
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Mrz 2010, 22:54

-Euml- schrieb:
für einen Akustisch völlig unbearbeiteten Raum schon ein gutes Ergebnis

ok, gut

Hab ich mit relativ wenig Aufwand noch Chancen was an diesem Bassloch zu ändern? TH wo anders hinstellen whatever
Das ist Dummerweise auch gerade an der Höposition so stark. Einen Meter weiter ist es viel schmaler.

Das mit dem ins Freie stellen würde etwas schwieriger werden. Ich hab schon jetzt Alpträume von dem nicht mehr allzuweit entfernten dem Tag an dem ich Ausziehen werde und dieses Monster durch das Treppenaus Transportiert werden muss

Gruß,
Paul
ehemals_Mwf
Inventar
#24 erstellt: 12. Mrz 2010, 01:04
Hi,
Aysterhay schrieb:
...Was sagt man dazu?

Polung optimiert?
Die Addition um 50 Hz am Hörplatz muss besser werden.

Gruss,
Michael
-Euml-
Inventar
#25 erstellt: 12. Mrz 2010, 04:40
denkbar wäre da ein Helmholzresonator auf 30Hz abgestimmt und das Horn dann einfach etwas lauter gemacht das sollte ja kein Problem darstellen
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 12. Mrz 2010, 09:04
Frequenzgang ist ein ding aber wie Klingt es eigentlich bei Musik und wie laut wird die ganze geschichte??? (bin am grübeln mir 2 dieser Hörner als Showsubersatz zu bauen)
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Mrz 2010, 14:10

Polung optimiert?

Tschuldigung, was ist das denn? Ist das der Phase-schalter am Aktivmodul? Wenn ich den auf 180° stell ändert sich gar nix, ich kann nichts feststellen, weder in der Messung noch vom Hören her.


denkbar wäre da ein Helmholzresonator auf 30Hz abgestimmt und das Horn dann einfach etwas lauter gemacht das sollte ja kein Problem darstellen

Ich hab grad mal probiert was passiert wenn ich das TH lauter stelle.
Ergebnis: Es wird lauter oh Wunder. Der Buckel bei 90Hz wird allerdings auch ein bisschen lauter. Kommt drauf an wie weit man weiter hinten bzw weiter vorne am Hörplatz sitzt(Ist nen Sitzsack). Vllt kann man den auch noch absorben? Der nervt nämlich.

@Böötman Also ich habe ehrlich gesagt keinen Vergleich zu anderen Subs(Ich hatte mal ne Jbl Dröhnkiste und ne Bassrolle fürs Auto aber die zählen nich) aber es hört sich irgendwie einfach sau gut an. Auf jeden Fall der Tiefbass.
Ich meine allerdings diesen 90Hz Buckel als Dröhnen in diversen Liedern wahrnehmen zu können.
Wenn man sich die meine Hornmundmessung anschaut und dann die Simu von Volvotreter kann man die Auswirkung dieses 90Hz Peaks da sehen - oder?(Mein TH ist bei 60Hz getrennt)
Zur Lautstärke: Ich hab mal irgendwo was gelesen da hat einer ein TH gegen zwei 18er BR antreten lassen. Das eine TH soll die beiden 18er gnadenlos gebasht haben . Ob das das gleiche TH war weiß ich nicht es war aber auch ein 15er, glaub ich.
Ich betreibe mein TH an einem modifizierten Am80, das Am80 steht auf halb und der Reciever zieht auch noch mal was ab. Wie laut es aber tatsächlich geht weiß ich nicht, sehr viel lauter als meine Sats, das ist sicher. Die Simu sagt ca. 100db Wirkungsgrad. Der Kappalite hat einen Xmax von 9.6mm glaub ich, das hat ja auch irgendwas mit der maximalen Lautstärke zu tun, aber da müssen die Leute ran, die was davon verstehen.

Wegen den Helmholzresonatoren:
Ich hab mal gegoogelt, scheint sowas wie eine Bassreflexkiste ohne Chassis zu sein. Bei Strassacker haben sie einen Rechner dazu. Wenn ich da ein großes Gehäuse mit kurzem Port eingebe und ein kleines Gehäuse mit dafür längerem Port, haben beide trotzdem die gleiche Resonanzfrequenz - was bringt denn dann das größere Gehäuse? Mehr Absorbtion? breitere Absorbtion?
Kann man eigentlich nicht auch einfach den Buckel runterequalizen?

Gruß,
Paul
SonicSL
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 12. Mrz 2010, 15:03
Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Senke um 50 Hz und der Peak bei 90 Hz Raummoden und nichts anderes.
Miss doch bitte mal Deinen Raum aus, und stell die Maße hier ein, dann kann man damit rechnen.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
New_one
Stammgast
#29 erstellt: 12. Mrz 2010, 15:12
Hallo Aysterhay,

Warum fällt der Fgang vom TH eigentlich so stark ab wenns Richtung 20Hz geht? Ich dachte das TH hat bei 20Hz noch vollen Pegel.

Wie man eindrucksvoll sehen kann passt Simulation und Messung nicht ganz so gut. Danke für die Messungen an sich. Ich dachte mir schon, dass das Ding nicht so gut funktioniert, wie propagiert.
Der Einbruch bei 60Hz passt zum Raummaß 2,8m =>Mode
Das vermute ich auch bei bei dem Einbruch um 40Hz.

Du kannst mal versuchen, das TH etwas mehr in den Raum zu schieben, und dann noch eine Messung machen. Eventuell regt er da an seinem Platz eine oder 2 Moden recht stark an.


denkbar wäre da ein Helmholzresonator auf 30Hz abgestimmt und das Horn dann einfach etwas lauter gemacht das sollte ja kein Problem darstellen

Das ist genauso unsinnig wie all deine Simulationen mit Roomgain, etc. Das sieht man hier mehr wie deutlich.

das wird weniger am Horn als am Raum liegen ... um einen Sub zu messen musst du ihn schon ist Freie stellen


Dafür gibts Nahfeldmessungen.


[Beitrag von New_one am 12. Mrz 2010, 15:13 bearbeitet]
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Mrz 2010, 15:57
Hallo



Miss doch bitte mal Deinen Raum aus, und stell die Maße hier ein, dann kann man damit rechnen.

hab ich schon, 5,30m x 3,50m x 2,80m, steht irgendwo weiter oben


New_one schrieb:


denkbar wäre da ein Helmholzresonator auf 30Hz abgestimmt und das Horn dann einfach etwas lauter gemacht das sollte ja kein Problem darstellen

Das ist genauso unsinnig wie all deine Simulationen mit Roomgain, etc. Das sieht man hier mehr wie deutlich.

Wie wo was? ich bin verwirrt Also doch keine Helmholzabsorber? Warum ist das unsinnig? Hat sich für mich eigentlich ganz schlüssig angehört.

Ich werd das Dingens dann mal weiter in den Raum reinschieben.

Gruß,
Paul


[Beitrag von Aysterhay am 12. Mrz 2010, 16:01 bearbeitet]
New_one
Stammgast
#31 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:04

Wie wo was? ich bin verwirrt Also doch keine Helmholzabsorber? Warum ist das unsinnig? Hat sich für mich eigentlich ganz schlüssig angehört.


Überleg mal wie groß das Ding sein muss.

Zuerst sollte man dem Problem auf den Grund gehen.
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:18
Also, Ich hab das TH jetzt mal ca. 1,5m in den Raum hineingeschleppt.
Messungen gemacht.
Ich hab rausgefunden dass, wenn man den Kopf ca. 60cm nach hinten neigt, so dass er über der Bettkante ist(Das Bett ist der Kasten hinter der Hörposition) wird der Bass im Bassloch-Bereich sehr viel kräftiger. Messung bestätigts.


Hörposition, TH an der Wand


60cm hinter Hörposition, TH an der Wand


Hörposition, Th im Raum


60cm hinter Hörposition, TH im Raum

Vor allem das letzte Arrangement sieht ja ganz schön aus, vllt das TH noch ein bisschen runteregeln, der 90Hz Buckel wird wahrscheinlich stehen bleiben. Aber ich will doch nicht immer mit dem Kopf extrem nach hinten geneigt dasitzen um druckvolle 45Hz Bässe zu genießen

Gruß,
Paul
New_one
Stammgast
#33 erstellt: 12. Mrz 2010, 19:46
Sieht doch schon viel besser aus. Wie schon gesagt:
Die Simulationen mit Roomgain etc, sind totaler Quatsch!
the_ferryman
Stammgast
#34 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:26

Die Simulationen mit Roomgain etc, sind totaler Quatsch!

Einer schlimmer als der andere... keinen Bock auf ne Diskussion, aber was soll die Verteufelung von Roomgain-simus?

Schonmal mit Car-Hifi beschäftigt? Nur weil es hier im konkreten Fall nicht nach Schema F funktioniert hat das nicht zu bedeuten dass man den Roomgain vernachlässigen kann.

Von so oversizeden Monosubkonstruktionen halte ich unter anderem aus diesem Grund nichts: Was ein bis 20hz linearer Sub im Raum anstellt kann man nichtmal mutmaßen. Ich hätte hier einen bis unter 20hz brutal ansteigenden Frequenzgang, ohne massives EQ-ing wär hier nichts zu wollen.
-Euml-
Inventar
#35 erstellt: 12. Mrz 2010, 22:57
@the_ferryman
lass es hat keinen Sinn ...
ich hatte die Diskussion mit ihn schon des öfteren, das Ergebnis kannst du lesen ...
er rückt nicht mal ansatzweise von seiner festgefahrenen Meinung ab ...

wie stark man den nun berücksichtigt soll jeder für sich entscheiden, ich berechne den wenn es möglich ist immer mit ein ...

@Aysterhay
ich würde mal stark darüber nachdenken ob du den Raum nicht etwas umräumen kannst, den über das Ergebnis der letzte Messung würden sie dich meisten Freuen, und es ist selten das ein F-Gang so Linear mit einem Subwoofer ist vorallen in der Hinsicht das keine Akustischen maß nahmen getroffen wurden
the_ferryman
Stammgast
#36 erstellt: 13. Mrz 2010, 10:47
Euml, das ging in beide Richtungen. Einen Subwoofer grundsätzlich wesentlich kleiner zu bauen als bei der Freifeldsimu empfohlen, weil der Raum ja immer so eine brachiale Verstärkung bringt, ist genauso Unfug. Vor allem wenn man unter dem Deckmantel absoluter Kompetenz und Erfahrung irgendwelchen Neulingen für x-hundert Euro- Chassis Baupläne erstellt.


@Aysterhay: Der Fgang sieht echt gut aus jetzt. Was jetzt definitiv weg muss ist der 90hz-Peak. Ich denk, der deckt den Rest komplett zu. Spielst du Musik über den PC ab? Du brauchst nur einen vielbandigen EQ.

Grüße,
Julian
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 13. Mrz 2010, 13:23
Jap, Musik kommt vom Htpc, genauso wie Filme etc.
Allerdings wird der DTS/DD Ton von Filmen über HDMI augeschleift, ich denke mal, dass man da nicht mehr dazwischenfunken kann, oder? Mein Htpc ist übrigends auch zu schlecht und DTS Sound in Echtzeit zu dekodieren...
Ich würde allerdings auch eine neue Soundkarte kaufen, wenns nötig ist.
Könnt ihr mir eine Equalizer Software empfehlen, die unabhägig von der Abspielsoftware ist?

edit: Ich habe irgendwie das Gefühl, Equalizing ist eher die unsaubere Methode. Außerdem ist der Sound dann ja nur direkt am Hörplatz gut, an den Stellen um den Hörplatz herum wirds noch schlimmer. Wenn ich alleine Musik höre ist das ja egal, aber wenn man zu mehreren einen Film schaut, wo nicht jeder perfekt in der Mitte sitzen kann...
Ich würde Equalizing eigentlich nur als eine Übergangslösung sehen. Kann man sich nicht irgendwelche Absorber bauen, die Raummoden im Allgemeinen reduzieren?

Gruß,
Paul


[Beitrag von Aysterhay am 13. Mrz 2010, 13:40 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#38 erstellt: 13. Mrz 2010, 17:09
@the_ferryman
dem ist doch garnicht so ...
ich frage immer ob die Wände massiv sind oder nur Gipskarton, bei massiven Wänden würde ich das immer machen aber wenn nicht dann wird der Sub so berechnet das er deutlich flacher abfällt

@Aysterhay
die Elektrische Frequenzverstümmlung sollte in jedem Fall immer das aller letzte Mittel sein, lieber den Raum 3 mal umräumen und wenn möglich den Rest mit Absorbern und co. zu machen und erst ganz zum Schluss kannst du noch ein wenig nachregeln, aber das wird bei den jetzige Messungen schon kaum nötig sein, da reicht das Umräumen
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:37

-Euml- schrieb:
aber das wird bei den jetzige Messungen schon kaum nötig sein


Das Problem ist, dass der Bass nur an dieser einen Stelle so gut läuft, 50cm daneben ist es wieder grottig...
Deswegen würde ich gerne ein paar Absorber reinstellen. Gibt es Absorber die einfach Allgemein die Raummoden unterdrücken?

Gruß,
paul
the_ferryman
Stammgast
#40 erstellt: 13. Mrz 2010, 18:57
Hier prallen mal wieder tausend Ansichten aus tausendundeiner Nacht des Halbwissens aufeinander, ich will mich da garnicht ausschließen.

Liegt vielleicht daran, dass ich meinen beliebig genauen FIR- Equalizer auf PC-Basis nicht mehr missen kann und will. Für mich ist die
Elektrische Frequenzverstümmlung
nicht
das aller letzte Mittel
sondern obligatorisch und normal. Verhauen wir uns?


Gibt es Absorber die einfach Allgemein die Raummoden unterdrücken?

Ja und nein. Poröse Absorber, Bassfallen, usw. sind nirgendwo so omnipräsent wie in dem Forum das ich dir schonmal empfohlen hab. Da schlägt man sich auch nicht über hirnrissige Theorien den Kopf ein, da werden selbige von oben diktiert Scherz am Rande, da ist in Sachen Raumakustik im Bassbereich viel Kompetenz unterwegs.

Eines allgemein: gerade im Bassbereich ist Absorption, die du ja vorhast, sehr aufwändig. Mit ein paar Basotectplatten (die nebenbei bemerkt in 10cm Stärke 100 Schleifen pro m² kosten) ist es da nicht getan.
Ein dickes Sofa wird allgemein sehr gut bewertet. Universal aufstellen-und-gut-ist- Absorber kenne ich nicht. Du musst hier jedoch bestimmt nicht lange suchen, bis dir jemand über den Weg läuft der DEN Absorber schlechthin kennt.
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:43
Darf ich fragen welchen Equalizer du benutzt? Ich experimentier gerade mit einem Electri-Q Equalizer-Plugin für foobar, aber irgendwie kann ich da einstellen was ich will, es passiert nix, der Equalizer wird anscheinend nicht angewendet

Im Poison Nuke forum bin ich grade am einlesen.
Vielleicht findet sich ja was feines für mich

Gruß,
Paul
the_ferryman
Stammgast
#42 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:56
Ich arbeite mit Audiomulch mit VST- Plugins, nach diesem Vorbild. Ich krieg die ASIO- Ausgabe noch nicht hin, will auch langfristig auf BruteFIR unter Linux umsteigen.

Grüße,
Julian
-Euml-
Inventar
#43 erstellt: 13. Mrz 2010, 21:15
@the_ferryman
ein FIR-EQ ist natürlich was anderes aber ansonsten ist der Phasengulasch ja nicht mehr zu ertragen ...
aber mal ehrlich, wer hat schon einen ...

aber selbst der hat seine grenzen deshalb erst Absorber und danach den Rest platt machen
the_ferryman
Stammgast
#44 erstellt: 14. Mrz 2010, 10:10
Wie man aus jedem Dreck ne Religion machen kann...

Phasengulasch vs. 10db Überhöhung, die du gebenedeit bist unter den Moden... ach, ich hör schon auf.

Muss wohl wirklich jeder selber entscheiden, was er macht.
rebel4life
Inventar
#45 erstellt: 14. Mrz 2010, 10:19
Scientoligy (aus nem Multimeter ein E Meter machen und dann die Leute abzocken) hat es ja auch geschafft, wieso dann nicht auch das Zeug?

Mal so ne Frage zu dem Chassis:

Gibt es da eins, das für das Eminence Horn passt und von Monacor ist? Da würde ich halt Rabatt (40-50%) bekommen, daher wäre das für mich von Vorteil.

http://www.monacor.d...id=6065&spr=DE&typ=u


MFG Johannes


[Beitrag von rebel4life am 14. Mrz 2010, 11:46 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#46 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:14
also welcher Monacor passt müsste man mal nachrechnen aber welches was Taugt kann ich dir nicht sagen ...

das verlinkte Definitiv nicht, das ist ehr was für PA-Tops ...
rebel4life
Inventar
#47 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:20
Dachte ich mir schon, bei der Berechnung muss ich leider passen - kann sowas nicht berechnen...

Zudem gibt es da so viele Chassis, leider kann man bei denen nicht direkt 15"er auswählen mit nem Hub von X, denn das würde die Suche einfacher machen...

MFG Johannes
Peinal
Stammgast
#48 erstellt: 14. Mai 2011, 14:50
Kann mir wer erklären wie die Öffnung ( Chassis Mambran Seite ) gemacht wird!!

http://imageshack.us/photo/my-images/85/p1020971c.jpg/

Ich kann auf den Plan von Vovotreter nicht erkennen wie tief ,da abgetragen wurde.

Wurde hier Abgefräst?
oder dahinter eine andere Holtzplatte eingesetzt??

Ich kann auf den Plan nichts erkennen.

Ich möchte den Eminence Kappalite 3015LF verwenden, der hat eine Xmax von 9,6mm und Xlim 17mm

vieviel müste ich jetzt abschleifen???


[Beitrag von Peinal am 14. Mai 2011, 14:52 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#49 erstellt: 14. Mai 2011, 15:25
moin ,
hier geht es ja nur darum ,
das dein Chassis egal welches nicht anschlägt!
der Eminence Kappalite 3015LF

hat ja vorne auch ein dickes Gummi!
den darfst du also direkt aufsetzen ohne zu Fräsen!
da er nicht so weit aus schlägt!

sonst würde ich Volvo noch mal fragen ob da so etwas wie eine Mini Druckkammer vorgesehen ist!
ich denke aber mal nicht!



PS.
wir wollen immer Bilder sehen wenn du schon so ein Geiles teil Bau'st


[Beitrag von ippahc am 14. Mai 2011, 15:27 bearbeitet]
Peinal
Stammgast
#50 erstellt: 14. Mai 2011, 16:09
Voltotreter.de ist hier im Forum Reg. seit 2003 und hat bis jetzt 0 Beiträge.
Die Homepage ist in Englisch ( Die Baupläne aber Deutsch).

Also vermute ich daß,der kein Deutsch spricht.

und ich kann kein Englisch

Wenn hier wer so net wäre , für mich nachzufragen, wie die Öffnung, nun aufgebaut wird.

---

Fotos kommen sicher, aber das dauert noch ca. 1-2 Monate, Dafür werden es auch 2 Stück
Oder sogar 4-8 stück wenn sich eine DBA mit den TappedHorn realisieren läst.

Steckt alles noch in Planung.....
ippahc
Inventar
#51 erstellt: 14. Mai 2011, 16:20
nein,keine Druckkammer
du kannst deinen Treiber so auf setzen!

ob der auch da drin geht ist eine andere Sache
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