subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
mclaeusel
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2004, 23:32
Hallo
Ich habe ein wunderschönes Subwoofergehäuse ca 41 Liter (Down Fire) und bräuchte nun einen basslautsprecher dazu. Ich habe an einen Visaton vielleicht w30s. Aber irgendwie komme ich nicht mit der Gehäuseberechnungen hin für den Bassreflex!
Weiß da jemand ein Rat?

Gruß
99zion
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2004, 01:11
moin moin!!!!
der visatonbas braucht einfach zuviel volumen um auf eine tiefe untere grenzfrequenz zu kommen.ich würde dir das monacorchassis sph-300ctc empfehlen.damit kommst du auf ungefähr 42 hz runter.das bassreflexrohr (bei 100 mm durchmesser)müßte ca.190 mm lang sein.
fs 18 hz
qts 0,19
vas 225 liter

ich hab das chassis in einem geschlossen sub mit ca. 25 liter volumen und bin damit ganz zufrieden.aber du hast ja schon ein gehäuse mit br.



jan
mclaeusel
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2004, 09:25
Möglich wäre im Moment auch noch wegen dem Lochausschnitt ein 10".
mclaeusel
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2004, 11:39
OK
Ich muss dazusagen es handelt sich bei dem Gehäuse um den Mivoc SW 1000 A. Ich bekam dies geschenkt und das Gehäuse gefällt mir ganz gut und nun würde ich das Teil gern etwas aufwerten. Durch einen anderen Lautsprecher oder anderes A-Modul oder beides.
Das A-Modul ist etwas poplig. ein Minitrafo, der angeblich 100 W RMS liefern soll und der fast unmittelbar auf die Rückwand geschraubt ist ohne großartigen Gummipuffer (daher auch das Brummen).
Der Lautsprecher sieht ja ganz gut aus. Vielleicht klingt das Teil besser, wenn es anständig angetrieben wird.

Hat jemand solch einen Sub schon einmal mit Erfolg modifiziert und was haltet ihr von den A-Modulen von Conrad, sind die besser als das Teil von Mivoc?


gruß
qnorx
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2004, 12:50

und nun würde ich das Teil gern etwas aufwerten. Durch einen anderen Lautsprecher oder anderes A-Modul oder beides.


Als Aktiv-Modul kann ich Thommessen empfehlen. Viel Power und ein satter Sound. Gute Abstimmmöglichkeiten (Phase, Tief- und Hochpass für Satelittenankoppelung, stufenlose Bassangebung, Subsonic-Filter).

Ziemlich brachiale Chassis die sich meiner Meinung nach für DownFire anbieten, braut Raveland, und das zu ganz vernünftigen Preisen.

Übrigens: Bei einem aktiven Subwoofer mit einem Aktivmodul das eine Bassanghebung eingebaut hat, kannst Du tendenziell das Gehäuse etwas kleiner machen als nach Berechnung. Damit geht zwar die Resonanzfrequenz etwas nach oben, das ergibt dann aber auch einen saubereren, trockeneren und dynamischeren Bass. Durch das aktive Anheben des Tiefbass im A-Modul gewinnst Du aber wieder Tiefpass zurück, sodass Du insgesamt meiner Meinung nach einen ganz soliden Bass bekommst.
Damit Du damit experimentieren kannst, bau das Gehäuse aber nicht zu klein, sondern mach z.B. den Deckel abnehmbar sodass Du noch weiteres Füllvolumen einbringen kannst (z.B. eine Holzplatte) um das Volumen so zu verkleinern. Dann kannst Du selber nach eigenem Gusto eine Abstimmung machen.
mclaeusel
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2004, 13:47
Wie sieht es aus mit den Conrad Modulen? Ich wohne in der Nähe einer Filiale.
Oder sind die nicht besser als die eingebaute von Mivoc?
mclaeusel
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2004, 19:05
Kennt sich keiner mit den Modulen von Conrad aus oder hat vielleicht jemand technische Daten?
Auf der Homepage ist der Artikel nicht mehr gelistet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qts für Down-Fire Subwoofer
Steve.wi am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  14 Beiträge
Bassreflex Subwoofergehäuse berechnen
chnubae am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  7 Beiträge
welches Subwoofergehäuse
PaNdOrA_IV am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  87 Beiträge
Subwoofergehäuse
Fredy_Schnydrig am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Brauche HILFE beim Subwoofergehäuse!
MarkusVertSkate am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  8 Beiträge
qts 0,66 -> Geschlossen oder Bassreflex subwoofergehäuse
don_fernando am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  13 Beiträge
Flüssigkeit im Subwoofergehäuse
are31674 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  8 Beiträge
das richtige subwoofergehäuse
RFT_Freak am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Subwoofergehäuse
Sero_Cool am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  12 Beiträge
Visaton W400s und nun ?
BoeserOdy am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen