Bassreflex Subwoofergehäuse berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
chnubae
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2004, 18:32
hallo

ich möchte mir mein bassreflex-subwoofer-gehäuse selbst berechnen. bin aber nun sehr verwirrt mit den vielen möglichkeiten die ich in bücher oder im netz gefunden habe.
darum: mit welchen formeln/arten berechnet ihr eure bassreflex-gehäuse?? welche formel/art liefert die besten ergebnisse? oder macht das überhaupt keine/r mehr und alle benützt die berechnungs-programme??

danke schonmal im voraus für die antorten und gruss
das_n
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2004, 18:39
geh mal auf www.mhsoft.nl/spk_calc.asp da is nen einfacher rechner.
qnorx
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2004, 18:57
Es gibt verschiedene sogenannte "Alignments". Das sind Abstimmungen der Box, teilweise abhängig von dem zur Verfügung stehenden Chassis, die eine mehr Richtung tieferer Bass, die andere mehr in Richtung präziserer Bass.

Allerdings: Bei den meisten Chassis sind die Unterschiede der verschiedenen Alignments hinsichtlich der Grenzfrequenz nicht soooo riesig. Am ehesten sieht man die Auswirkung dann noch bei der Grösse des Volumens.

Ich glaube die meinsten Leute verwenden irgendwelche Software und ein guter Teil davon ist sich der Mechanik hinter diesen Programmen gar nicht bewusst (ich geb's offen zu, ich versteh auch nur einen Teil davon).
Aber: das ist gar nicht schlecht, wenn das Programm sauber programmiert ist und man immer im Sinn behält, dass ein Programm eine Richtung, Grössenordnung geben kann und die Abstimmarbeit viel mit Hören und Ausprobieren zu tun hat.

konkret:
- hol Dir die DemoVersion von LspCAD
- Beschaffe Dir die Thiele Small Parameter Deines Chassis
- Erfasse diese Parameter in LspCAD
- Lass LSpCAD mal eine Box für die berechne (hat eine Optimize Funktion).
- Dann: spiel mal mit ein paar Parameter rum, um ein Gefühl zu bekommen für das Chassis resp. die Abstimmungsmöglichkeiten
- Poste mal die Daten hier die Du für Dich errechnet hast (wenn Du willst, kannst Du mir die Simulationsdateien senden, dann seh ich mir diese an und gebe Dir Feedback).

Gruss
Frank


[Beitrag von qnorx am 01. Mrz 2004, 18:59 bearbeitet]
rottwag
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2004, 23:00
Hi chnubae!

Im Internet kannst das Program WinISD kostenlos runterladen (als Betaversion). Mit dieser kannst du aber komfortabel geschlossene und BR-Gehäuse berechnen.

ANsonsten könnteich dir auch bei der Berechnung behilflich sein, wenn du kir die Chassisparameter gibst.

Gruß
chnubae
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mrz 2004, 13:54
danke für die antworten

@das_n: danke für den link, aber ich möchte die sachen eigentlich schonmal selbst berechnen, damit ich in die sache etwas mehr sehe.
@qnorx & rottwag: danke für die software tips, aber mit der demo von lsdcad kann ich keine eigene sachen brechnen... hab aber schon mit dem winisd und dem caad von monacor "herumgespielt". mich würde jetzt aber mal interessieren wie das so mit dem selbst berechnen am besten funktioniert.

was ich so bist jetzt probiert habe ist mit diesen Varianten:
1. http://www.epicenter.de/carhifi/tipsundtricks/subberechnung.htm
2. und eine Berechnungsmethode aus Klang&Ton mir diesen Formeln:
Vb = 15*Vas*Qts^1.87
F3 = (0.26*Fs)/Qts^1.4
Fb = (0.42*Fs)/Qts^0.9
Ist man mit Vb und oder F3 nicht zufrieden Vb verändern und weiter mit
F3 = Fs*(Vas/Vb)*0.5
Fb = Fs*(Vas/Vb)

so, und gerechnet habe ich mit zwei Chassis nämlich:
von Monacor SPP-280
Fs = 25Hz
Vas = 145l
Qms = 4.98
Qes = 0.31
Qts = 0.29
Hat mit Variante ergeben:
1. Vb = 46l und F3 = 36.8Hz und Fb = 78Hz
2. Vb = 48l und F3 = 37.7Hz und Fb = 75.5Hz
Mit WinIsd hab ich bei Vb = 55l eine Tuning Frequnez (ist das F3 ode Fb??) von 35Hz

auch von Monacor SPH-212:
Fs = 30Hz
Vas = 82l
Qms = 2.21
Qes = 0.5
Qts = 0.41
Hat mit Variante ergeben
1. Vb = 74l und F3 = 26.7Hz und Fb = 33.2Hz
2. Vb = 48l und F3 = 25.6Hz und Fb = 50.3Hz
Die WinIsd Simulation spuckt Vb = 84l und Tuning Frequenz = 29Hz raus...

Also, beim SPP-280 sehe ich sehr klar die parallelen, sind das gute werte??
beim SPH-212 ist's "etwas" abweichend, was bekommt ihr so??

Nun, recht langer kommentar, aber ich hoffe das bringt was...
gruss chnubä
chnubae
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:05
hallo?!
will niemand meine werte überprüfen/korrigieren/bestätigen??
qnorx
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2004, 19:39

Mit WinIsd hab ich bei Vb = 55l eine Tuning Frequnez (ist das F3 ode Fb??) von 35Hz


Fb



Genauerer Kommentar später...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Bassreflex mit TSP berechnen?
miko am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  11 Beiträge
Bassreflex Gehäuse
HCDanny89 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  7 Beiträge
Subwoofergehäuse berechnen?
bobo2016 am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  19 Beiträge
subwoofergehäuse berechnen
didi111 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer Gehäuse berechnen ?
VT40 am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Subwoofergehäuse berechnen !
Screwer666 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
Bandpass Gehäuse berechnen
was_ist_das_denn_;) am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  10 Beiträge
Bassreflex Rohr
Andre989 am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  6 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossenes Gehäuse
Magnificat am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  76 Beiträge
Heimkino Subwoofer Gehäuse berechnen
Cinemafreak am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508