Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

welches Subwoofergehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2013, 15:59
hey com,

habe hier einen alten magnat subwoofer gefunden (12zoll)
jetzt würde ich gerne ein gehäuse dazu bauen

allerdings is die frage welche art von gehäuse?
bassreflex, geschlossener sub, etc

der sub soll einfach nur ''scheppern'' (einigermaßen Klingen vllt auchh) tierfgang und so is mir bei dem sub wayne (:

ich weis so eine art von denken ist hier nicht gerne gesehen,
aber vllt könnt ihr mir trotzdem ein gehäuse typ empfehlen und vllt auf wv Liter ich den bauen soll
Zimmer is ca 12 qm groß

Danke im vorraus
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2013, 20:07
Dazu wären die TSP von dem Lautsprecher praktisch. Anderfalls kann man nur grob schätzen. Wenn du nicht sagen kannst, welcher Magnat-Sub das ist und auch keine sinnvollen Parameter hast/findest, dann einen 50L-geschlossenen Kasten bauen und mit 10mm Bohrer solange Löcher in den Kasten Bohren, bis es sich in deinen Ohren am besten anhört.
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2013, 20:26
soweit kenn ich mich dann doch net aus

also pass auf, ich schreib mal was da drauf steht:

MWS 300 CP 4155 BY67
und dann noch ne artikel nummer

600watt max (RMS steht net dabei, schätze aber zw 350 und 250)
spl 93 dB

kann man damit was anfangen? (:

Lg


gerade festgestellt dass es mal ein autosubwoofer war:
MAGNAT Bassbox Subwoofer Transforce 1200


[Beitrag von PaNdOrA_IV am 08. Sep 2013, 20:40 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2013, 11:07
Mit dem Produktnamen könntest du mal beim Kundenservice anrufen und nachfragen, ob sie die besagten TSP's noch haben, bzw. auch rausgeben. Danach kann man dann über einer Gehäusesimulation reden =)
Möglich wäre es auch, dass du das originale Lautsprechergehäuse einfach nachbaust. Schaut für mich wie ein einfach ventilierter Bandbass aus, mit 37x37x60cm³ Bruttovolumen und Kammertrennung auf etwa der Hälfte des Volumens. Der Reflexkanal sschaut allerdings seltsam aus, scheinbar mit Horn-Charakter, wenn so ein kurzes Horn überhaupt Wirkung zeigt. Die genaue Länge des Kanals ist aus den Bildern leider nicht zu entnehmen, genausowenig wie die Wandstärke und somit das Nettovolumen.
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2013, 12:44
Da es sich um einen autosubwoofer handelt, isses ja nicht so gut wenn ich das orginalgehäuse verbaue oder?
Ich will ihn ja nicht mehr in mein auto tun

Ja ich ruf da nacher einfach mal an und frag nach

Aber welchrn Gehäuse typ würdest du mir empfehlen?
Lg
Joker10367
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2013, 12:53
Der sinnvollste Gehäusetyp ergibt sich dann aus den Parametern des Lautsprechers, anderenfalls:


Anderfalls kann man nur grob schätzen. Wenn du nicht sagen kannst, welcher Magnat-Sub das ist und auch keine sinnvollen Parameter hast/findest, dann einen 50L-geschlossenen Kasten bauen und mit 10mm Bohrer solange Löcher in den Kasten Bohren, bis es sich in deinen Ohren am besten anhört.


[Beitrag von Joker10367 am 09. Sep 2013, 12:54 bearbeitet]
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2013, 14:29
Des mit den bohrer kapier ich net
Warum net ein loch und des immer größer machen?
Und was ist, wenn die von magnat nichts rausrücken?
Joker10367
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2013, 15:02
Das mit den Löchern nennt sich Kontrollierte Undichtigkeit Ob man statt mehrerer Löcher auch ein großes nehmen kann, kann ich spontan nicht sagen.
Wenn du keine TSP's herrausbekommen kannst, dann stellt sich die Frage nach dem richtigem Gehäuse nicht wirklich.
Da das Originalgehäuse ein einfach ventilierter Bandpass zu sein scheint, würde ich auf ein geschlossenes Gehäuse zurückgefreifen. Wäre es ein doppelt ventilierter Bandpass käme auch eine Bassreflexkiste in Frage.
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2013, 16:13
kann man damit was anfangen?
bzw: http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-20911.html

Hilft das weiter? (:
Joker10367
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2013, 17:47
leider muss ich dir sagen: nicht wirklich, der notwendge Satz an Parametern ist noch nicht vollständig und natürlich die dort gegebenen Daten äußerst Fragwürdig. Kann mir nicht vorstellen, dass Magnat den Lautsprecher mit einem QTS von 0,28 in einen einfach ventilierten bandpass setzen würde. Das spricht eher für eine andere Gehäuseart.
Wenn die Parameter doch stimmen, dann wäre auch Bassreflex eine Option, aber nicht wirklich anders. Bau ein 50L geschlossenes Gehäuse und teste. Wenn es dir noch nicht genug "scheppert", dann kauf dir im Baumarkt noch ein 10cm breites und 40cm langes rohr und bau das in die Kiste ein. Schneide dan Stück für Stück etwas von dem Rohr ab, bis es dr gefällt =)
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Sep 2013, 17:57
ok danke
spielt die länge von dem rohr dann auch eine rolle? (:

soll ich den sub auf Downfire, oder Frontfire bauen?

und wie dick soll ich die wandstärke machen?
15mm?


[Beitrag von PaNdOrA_IV am 09. Sep 2013, 18:02 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2013, 22:49
wenn dir der Lautsprecher optisch gefällt bietet sich frontfire an. wenn nicht, kannste downfire nutzen um ihn zu veerstecken. ich würde prinzipiel nur frontfire bauen aus akkustischen gründen, die hier denke nicht relevant sind. Ne nummer dicker kannste bem Kolz schon gehen. Die länge des rohres bestimmt am ende, bei welcher frequenz der Subwoofer durch das bassreflexrohr unterstützt wird, je länger das ist, desto tiefer liegt diese frequenz. liegt sie zu tief hat man keinen Unterschied zu ner geschlossenen kiste, liegt sie zu hoch gibt es eine sehr unschöne überhöhung im frequenzgang. deshalb dann einfach stück für stück absägen und ausprobieren bis es dir gefällt
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Sep 2013, 08:32
Ok dann nehm ich wandstärke 20mm. Oder eher 25?
Und wenn ich einen frontfire bau, muss ich ja erstens einen schutz vorne hinbauen (liegt daran dass ich 2 katzen besitze) und dass bassreflexrohr muss nach hinten.
Wenn ich nen downfire baue, muss ich ja erstens keinen schutz anbringen und 2tens kann ich das rohr auch nach vorne rauschauen lassen oder? Weil hinter dem sub is dann ne wand, und ich weis net ob des so überragend ist, wenn das rohr nach hinten geht

Wie hoch sollen deiner meinung nach die Füße des subs sein wenn ich ihn auf downfire auslege?
Reichen 30mm oder eher 50?

Lg
Joker10367
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2013, 09:45
mit 50mm bodenabstand liegst du auf der sicheren seiten. Wenn der Sub relativ dicht an der Wand stehen soll, dann Bassreflex nach vorne. Knapp 20mm (wenns nur 19 oder 18mm gibt, dann tuts das auch) Holz reichen dicke aus, soll ja nichts hochwertiges werdes, bau lieber noch 1-2 Streben in das Gehäuse mit ein.
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Sep 2013, 10:49
Okay danke
Ich hätte halt mdf platten verwendet?

Und kann ich den sub dann mit einer stereoanlage betreiben
Wnn noch 2 regallautsprecher dranhängen?
Bzw wv watt rms sollte der Verstärker dann haben? (:
86bibo
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2013, 11:30
MDF ist o.k. Das benutzen die meisten hier und für deine Ansprüche würde ich nicht in Mulitplex investieren.
Grundsätzlich würde ich auch eher Richtung geschlossenes Gehäuse gehen, da kann du am wenigsten falsch machen. Wichtig ist in jedem Fall, dass das Gehäuse gut verleimt ist. Nur Schrauben bringt nichts!
Wenn Bassreflex ist die Bohrervariante die einfachste, aber ein Baumarktrohr tuts natürlich auch. Wenn es schicker sein soll, dann gibt es auch noch fertige Bassreflexrohre die in der Länge variabel sind (über Schiebehülsen). Da könntest du dann die Länge sogar varieren und damit rumprobieren. Beim Rohrabschneiden und Lochbohren geht das nämlich nur in eine Richtung

Verstärker kannst du theoretisch jeden nehmen, aber mindestens 100 Watt sollte er schon bringen, wenn es dir darum geht ordentlich laut zu hören. Hier ist aber ganz wichtig, dass du einen Tiefpass hast, also die hohen Frequenzen herausgefiltert werden. Dies haben verstärker normalerweise nicht. Wenn du einen AV-Receiver mit Subwoofer Vorverstärkerausgang hast, dann wäre dass die einfachste Variante, da du dort dann die Frequenz einstellen kannst und einfach einen x-belibigen Verstärker dahinter setzt. Falls nicht, brauchst du entweder einen Verstärker mit Freuqenzweiche, ein DSP eine aktive Frequenzweiche oder du bastelst eine passive direkt in den Sub. Das ist die günstigste Variante, aber erfordert ein bisschen Geschick mit dem Lötkolben.
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Sep 2013, 12:46
Selber bauen wäre am besten
Die frage is nur wie? Gibts da ne art bauanleitung?
Weil ich hab vor mir ne gebrauchte endstufe zu kaufen, die wahrscheinlich so einen tiefpass nicht besitzt.

Konntest du mir einen link von so ner bauanleitung für so eine passive frequenzweiche?
86bibo
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2013, 13:06
Das hängt von der Impendanz deines Subwoofers ab, der gewünschten Trennfrequenz sowie der Flankensteilheit. Ich würde nicht höher wie 80Hz trennen und eine Flankensteilheit von 12 db/Okt. sollte passen. In diesem Fall brauchst du eine Spule und einen Kondensator, wobei die Spule vor den Subwoofer in Reihe geschaltet wird und der Kondensator parallel (siehe Bild):

TP

Bei einem 4 Ohm Subwoofer wäre z.b. eine 12 mH Spule und ein 330 µF Kondensator geeignet. Dazu gibt es im Internet genug Tabellen oder Onlinerechner um das für deine Bedürfnisse anzupassen.
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Sep 2013, 13:26
Sind des nur die 2 bauteile + subwoofer?
Kann ich auch 3x 100 uF und 3x10 uF kondensatoren in reihe schalten?

Und ich brauch doch dann noch iwas wo ich dann die 80 hz einstellen kann?
Joker10367
Inventar
#20 erstellt: 10. Sep 2013, 13:40
die 80Hz Trennfrequenz ergibt sich aus der Wahl der Bauteile, kauf dir einfach die Endstufe und such dazu nach einem gebrauchtem AV-Receiver. Seit den Zeiten mit HDMI und 3D Video-Output als Standart in jedem Gerät sind die Preise für Receiver ohne diesen schickschnack stark gefallen, mit ein wenig Gedult bekommste was brauchbares für ca 30€, bspw. einen von Sherwood. Die Lösung das mit ein paar Bauteilen zu realisieren ist sinnlos, allein für die Spule wirst du schon über 30€ zahlen. Daher lieber mit Receiver. dann kannst du auch die lautstärke bequem anpassen. das geht nämlich mit den meisten Endstufen auch nicht.
86bibo
Inventar
#21 erstellt: 10. Sep 2013, 13:43
Grundsätzlich ja. Es empfiehlt sich natürlich dies auf einer Leiterplatte o.ä. zu befestigen. Zum Aufaddieren werden Kondensatoren aber parallel und nicht in Reihe geschaltet.

Die Trennfrequenz ergibt sich aus den verwendeten Komponenten. Wenn du eine andere brauchst, brauchst du auch andere Kondensatoren und Spulen, die Werte oben gelten auch nur für 4 Ohm Subwoofer. Wenn du einen regelbaren Tiefpass willst, dann wird es komplizierter.
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Sep 2013, 16:15
ok sprich wenn ich mir nen receiver kaufe, der einen solchen Tiefpass filter hat, dann brauch ich keine Frequenzweiche?
wäre der dann was? oder gibts für den Preis was besserers?

http://www.ebay.de/i...ceiver-/141052805972
Joker10367
Inventar
#23 erstellt: 10. Sep 2013, 16:24
gibt 100%ig besseres für weniger Geld. Hab bisher noch keinen Receiver von Sony gesehn, der brauchbar war. Wiegesagt, ältere Modell von Sherwood wären eine Option. Sherwood baut bzw hat früher auf jeden fall die Receiver für Pioneer gefertigt und diese gleichzeitig selbst viel günstiger verkauft.
86bibo
Inventar
#24 erstellt: 10. Sep 2013, 16:32
Ich bin auch kein Sony Fan und es gibt sicher besseres, aber die aktuellen Geräte sind nicht schlecht.

Die Frage ist wirklich, was du machen willst. Suchst du auch noch einen Verstärker für die Frontlautsprecher, dann könnte ein AVR in der Tat eine gute Option sein. Gerade wenn du in Sachen vor der ganzen HDMI Geschichte investierst, gibts gutes für wenig Geld. Harman Kardon hat z.b. in den 90ern noch richtig gute Sachen gebaut. Denon, Yahama und Marantz auch.

Du solltest allerdings bedenken, dass du für den Subwoofer trotz AVR noch einen zusätzlichen Verstärker brauchst, da AVRs für Subwoofer eigentlich zu wenig Leistung liefern (zumindest die die für dich preislich interessant sind) und außerdem keine Endstufe mit Tiefpass haben, sondern nur einen Pre-out.
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Sep 2013, 16:40
jetzt bin ich doch verwirrt
der eine sagt es reicht ein receiver, der andere sagt ich brauch noch ne endstufe für den sub

Eigtl sollte doch ein AVR reichen? schlieslich will ich nur 2 Regallautsprecher (wahrscheinlich kauf ich mir 2 von magnat, magnat supreme oder quantum) und den sub betreiben.
Es ist schlieslich nur ne Anlage für mein PC
Eine für mein Fernseher habe ich ja bereits

Ich hätte jetzt mal den gefunden:
http://www.ebay.de/i...&hash=item3cd5a58b03

soll ich da mitgehen? wenn ja wie weit?

oder der?
http://www.ebay.de/i...&hash=item27d789ed25


[Beitrag von PaNdOrA_IV am 10. Sep 2013, 16:59 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#26 erstellt: 10. Sep 2013, 17:13

kauf dir einfach die Endstufe und such dazu nach einem gebrauchtem AV-Receiver


das war meine Aussage zu dem Thema

Jeder Receiver hat über den Pre-Out vom Subwoofer auch einen Tiefpass drinne O.o anders wäre es auch völlig sinnlos

Ein AVR kann in der regel 5-9 Lautsprecher antreiben, die über den Raum verteilt werden können (Front Left/Right, Center Rear Right/Left etc...) Zum Anschließen eines Subwoofers hat jeder Receiver mindestens einen Pre-Out (Hierrüber wird nur das Signal weitergeleitet, kommt aber keien Leistung raus). Die Leistung für den Sub würd vom Aktivmodul bereitgestellt, welches bei Fertig-Subwoofern immer integriert ist. Für dich Selbstbauer wäre ein günstiges Aktivmodul beispielsweise das "Mivoc AM 80"
86bibo
Inventar
#27 erstellt: 10. Sep 2013, 17:20
Ein AVR hat meistens einen Tiefpassfilter, dass heißt du kannst den Frequenzgang noch oben begrenzen, genauso wie den der restlichen Lautsprecher nach unten. Ob der fest ist bei einer bestimmten Frequenz oder variabel hängt vom jeweiligen Gerät ab. Damit hättest du deine Frequenzweiche. Ein AVR hat aber selten mehr wie 100 Watt pro Kanal (real und in deinem Preissegment). Dementsprechend reicht hier im Normalfall die Leistung für einen Subwoofer nicht aus. 2Ohm stabil sind die in der Regel auch nicht, so fällt brücken schon mal flach.

Jetzt aber das Hauptproblem: Die AVRs haben zwar 5, 7 oder gar 9 Endstufen, aber die sind alle für die "normalen" Lautsprecher ausgelegt. D.h. hier kannst du max. einen Hochpassfilter, aber keinen Tiefpassfilter einstellen. Dieser gilt nur für den Subwooferausgang, der als Pre-Out vorhanden ist, also als Chinchausgang. Du könntest natürlich versuchen aus dem Pre-out wieder in den Vorverstärkereingang reinzugehen, das ist allerdings schon eine recht schmutzige Lösung und funktioniert auch nur, wenn
1.) der AVR Vorverstärkereingänge gat
2.) du bei aktiven TP für den Sub den HP auf den restlichen Lautsprechern ausschalten kannst, sonst filterst du dir dann ganzes Signal weg.
Joker10367
Inventar
#28 erstellt: 10. Sep 2013, 17:24
deshalb sag ich ja, dass man es genauso machen soll wie jeder normale =) Receiver für die Lautsprecher und Aktivmodul für den Subwoofer.
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Sep 2013, 18:06
ok, und mit dem Mivoc Am 80 kann ich den sub voll antreiben?
und kann mir jmd von euch bitte einen Stereo Receiver suchen für die Lautsprecher, und mir den Link schicken? :S
Joker10367
Inventar
#30 erstellt: 10. Sep 2013, 18:23
nach Milchmädchenrechnung reicht die leistung vom AM 80 aus um aus dem Subwoofer über 111dB rauszuholen. (das stimmt vermutlich vorn und hinten nicht, aber mehr kann man nicht sagen, wenn man das Gehäuse nicht simulieren kann)

Ein Stereo-Receiver wird nicht reichen, die haben für gewöhnlich kein Pre-Out für den Subwoofer. Du brauchst ein normalen 5.1 Receiver. Einfach mal Ebay selbst durchstöbern. Brauchbare Geräte kommen von: Denon, Pioneer, Onkyo, Yahamah, Sherwood, Harman Kardon, etc.

Für den schnellen Anfang ;)
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Sep 2013, 18:29
okay danke (:
bei den z.B.
http://www.ebay.de/i...&hash=item3a84c67f2c

bis wv soll ich denn da mitbieten? (:
Joker10367
Inventar
#32 erstellt: 10. Sep 2013, 18:53
am besten soviel, wie du dafür bereit bist auszugeben, dass kannst nur du wissen
Aber ich weiß worauf du hinauswillst Ebay bietet doch auch die Möglichkeit beendete Angeboten anzeigen zu lassen. Da kann man sich dann ein bissel leiten lassen, was die Geräte noch für einen Marktwert haben Klick

Unter 50€ sollten für dieses Modell realistisch sein, wenn man die liste mal durchgeht.
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Sep 2013, 07:09
Ok, nochmal zurück zum Gehäuse,
Als Stabilität würd 4 dreiecksleisten in die ecken machen
Senkrecht in alle 4 ecken
Reicht des dann?
Joker10367
Inventar
#34 erstellt: 11. Sep 2013, 11:27
Damit unterstützt du lediglich die Klebestellen an den Kanten, Stabiler wird das gehäuse dadurch kaum.

So hier sieht das bei meinen Subwoofern aus

Aber das wäre in deinem Fall viel zu aufwändig und Geldverschwendung. Es würde aber schon ausreichen, wenn du jeweils mittig auf jede Wand einen Steg aufklebst. 5cm Höhe für jeden Steg reichen da schon.
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Sep 2013, 12:54
Wtf, des is halt echt der hammer

Die stegs dann nur kleben? Nix verschrauben? (:
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Sep 2013, 16:33
Ich hab leider den letzten Verstärker verpasst... da ich zu der zeit arbeiten musste
wäre der vllt was?
wenn ja bis wv € soll ich mitgehen? (:
http://www.ebay.de/i...&hash=item3f292b2ddc

http://www.ebay.de/i...&hash=item3cd562c9e2


[Beitrag von PaNdOrA_IV am 11. Sep 2013, 17:28 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#37 erstellt: 11. Sep 2013, 19:39
Kleben reicht ja.

Wie gesagt, was du dafür zahlen willst, kannst nur du wissen. Was die Dinger wert sind, dafür gibt es die "Beendete Angeboten anzeigen"-Option
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Sep 2013, 21:03
Hab nen yamaha RX-V 440RDS für 50 € gekauft
War der Preis in ordnung? Bzw is der receiver das geld wert?
Joker10367
Inventar
#39 erstellt: 12. Sep 2013, 08:36
Jeah, der erste Schritt in ordentlich Musik hören ist gemacht =) Für die schwarze Version und wenn er wirklich einwandfrei funktioniert, sollten 50€ OK sein. Auch wenn die 50€ jetzt ein wenig mehr sind also die 40€, die die passive Weiche gekostet hätte, kannste den Receiver auch für einen nächsten Subwoofer nutzen, falls dir der Magnat nicht mehr gefällt. Die Weiche wäre dann quasi fürn Müll. Das gilt natürlich für das Aktivmodul auch. Auch das kannste für andere Subwoofer wieder benutzen, bis dir der Sinn nach höherem strebt =)
dommii
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 12. Sep 2013, 11:40
Die passive Weiche wäre generell fürn Müll da sie nur mit idealen Chassis funktionieren würde. Eine saubere passive Trennung erfordert bei 80Hz deutlich mehr Bauteileaufwand und Gehirnschmalz.
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 12. Sep 2013, 13:06
Wie meinst du schwarze version? Der receiver is halt silber
Ahja und wären die ls in ordung
Will net mehr als 150 € paarpreis ausgeben

http://www.amazon.de...10&pi=AC_SX110_SY165
86bibo
Inventar
#42 erstellt: 12. Sep 2013, 14:06
Ich würde versuchen die Vector 203 günstig zu finden, die gefallen mir besser. Ist aber Geschmackssache. In diesem Preissegment kommst du beim Neukauf allerdings schwer an Magnat vorbei.
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Sep 2013, 16:45
Ok was würdest mir dann empfehlen? (:
86bibo
Inventar
#44 erstellt: 12. Sep 2013, 16:50
Hab ich doch geschrieben:


86bibo (Beitrag #42) schrieb:
Ich würde versuchen die Vector 203 günstig zu finden.


Die Quantum sind auch nicht schlecht, aber wenn du die Vector ins Budget bekommst, würde ich da zugreifen. Eine wirkliche Alternative fällt mir derzeit nicht ein.
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 12. Sep 2013, 19:55
Okay danke
Ja wenn dann eh erst nächsten monat, weil diesen monat hab ich, dank der bisherigen anschaffungen, kein geld mehr (:

Zurück zum alten thema:
Ich habe heute das holz gekauft und angefangen zu verschrauben und verleimen.
Ich baue das Gehäuse auf die Maße: 45cm x 45cm x 45cm
Ausgelegt auf downfire

Jetzt besteht noch die frage ob ich ihn geschlossen lassen soll, oder mit einem bassreflexrohr bestücken soll
Infrage würde kommen:
http://www.amazon.de...-8&pi=AC_SX110_SY165
Ich weis die frage war bereits schonmal
Aber ganz schlüssig bin ich mit noch nicht

Desweiteren kam heute mein Mivoc modul
Werde es aber erst nächste woche testen, wenn ich den sub fertig habe (:
Ich hoffe ihr hattet recht und das modul kann den sub auskosten (:
Joker10367
Inventar
#46 erstellt: 12. Sep 2013, 20:55
wird ja doch ein recht großes Gehäuse.

Das ist ziemlich viel Geld für ein einfaches Rohr O.o
Höre dir den Subwoofer ersteinmal an, ohne dass du Löcher reinsägst. Wenns dir nicht gefällt, dann kannste das mit dem Rohr immernoch machen. Da du eine relativ große Grundfläche hast, könnte das Rohr evtl zusammen mit dem Lautsprecher auf der Unterseite Platz finden, wenn du den Lautsprecher nicht symmetrisch einbaust. Dann könnteste im Notfall das loch einfaach wieder zu machen.


Ich hoffe ihr hattet recht und das modul kann den sub auskosten (:


das hat so niemand gesagt -->



nach Milchmädchenrechnung reicht die leistung vom AM 80 aus um aus dem Subwoofer über 111dB rauszuholen. (das stimmt vermutlich vorn und hinten nicht, aber mehr kann man nicht sagen, wenn man das Gehäuse nicht simulieren kann)
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 13. Sep 2013, 07:11
Wenn man von dene 45cm noch 2x 18mm abzieht = 41, 4 cm
Und des sind dann an volumen ca 50 liter

Dann sag ich mal so: ich hoffe, dass dieses modul den sub antreiben kann (:

Wenn ich das rohr am biden befestige, gibt des dann net ein abartiges dröhnen?
Joker10367
Inventar
#48 erstellt: 13. Sep 2013, 08:40
Wenn der Subwoofer hoch genug steht (Und das hatten wir angenommen, als du 5cm vorgeschlagen hattest) dann ist das nichts großartig anderes als bei Subwoofern, die sowohl den Lautsprecher als auch das Bassreflexrohr nach vorne gerichtet haben, da tiefe Töne im Normalfall sowieso kugelförmig abgestrahlt werden, egal in welche Richtung der Lautsprecher zeigt. Wiegesagt, auf der unterseite kannst du das Loch relativ einfach wieder verschließen, ohne das das jemandem auffällt und durch Kippen des Subwoofers auf die Seite, kannst du auch vergleichen, wie es wäre, wenn das Bassreflexrohr nach vorn gerichtet ist.

Also auf meinem Taschenrechner sind das ziemlich genau 70L Aber das ist nicht weiter wild
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Sep 2013, 12:39
Hmm iwie ging mei rechnung net auf....
Ich weis no net aus welchem material ich die Füße machen soll, hat jmd ne idee? (:
Joker10367
Inventar
#50 erstellt: 13. Sep 2013, 13:52
Möglich wären vier einfache Holzklötze und auf die Unterseite der klötze klebst du dann sone Filzdinger ausm Baumarkt die man sonst unter Stuhlbeine etc. klebt.
PaNdOrA_IV
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Sep 2013, 16:43
wenn er mir auf dem Filz dann nicht wegrutscht? dann passts

noch was, ich kann den sub nur so befestigen (siehe bild)
ist das schlimm? weil auf der unterseite ist so eine art filz
oder soll ich ihn mit aller gelwalt auf der anderen seite befestigen
wenn ihr versteht was ich meine

http://epvpimg.com/f2f5h
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Sub-Gehäuse soll ich bauen?
Django1469 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  7 Beiträge
Welches Gehäuse für Subwoofer ?
Alfi96 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer Gehäuse bauen
alkaA! am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen
chris5899 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
18" Sub Selbstba Gehäuse
PaNdOrA_IV am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  11 Beiträge
welchen sub soll ich bauen
DaBadBoy am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  4 Beiträge
12zoll sub Bauen . aber wie?
andre/andre am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
Fragen zu Sub Br Gehäuse
-NoOne- am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Verbesserungsvorschläge für Sub-Gehäuse
Vagabond97 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Welches Gehäuse für meinen Subwoofer?
Chris_b.w.d am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen