Subwoofer für Heimkino, Aktivmodule vorh.

+A -A
Autor
Beitrag
Säcklein
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 23:37
Hallo!

Ich suche nach einem Bauvorschlag für einen Subwoofer!

Hauptsächlich nutze ich meine Anlage für den Heimkinobereich. Natürlich auch zum Musikhören, allerdings bin ich nicht so der audiophile Hörer.

Ich habe noch zwei unbenutzte Aktivmodule Sitronik VP 150 Zuhause, diese würde ich gerne für diesen Zweck nützen.

Das Hauptsächliche Problem ist, dass der Subwoofer optisch
nicht auffallen soll. Ideal wäre eine Bandpasskonstruktion oder noch besser ein "Downfire Subwoofer". Ich dachte dabei an zwei Chassie mit getrennter Kammer.

Zu groß sollte das Gehäuse nicht werden, so im Bereich von 100L wäre warhscheinlich noch vertetbar (je kleiner, desto besser).

Jemand eine Idee?

Wäre dankbar für eure Tipps!

mfg
Frank
Rotel_RA-980BX
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2010, 23:55
Hallo,

wie wäre es den mit dem Bapas aus Klang+Ton 4/06

Den sollte man auch Aktiv betreiben können.


Oder 2 SD 215 BP

http://www.acoustic-...fcac0353a0a9cfb1c497

oder 2 SD 315 BP

http://www.acoustic-...fcac0353a0a9cfb1c497


MfG

Rotel_RA-980BX
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 07:42

...Das Hauptsächliche Problem ist, dass der Subwoofer optisch nicht auffallen soll...

mach doch nen couchtisch daraus
100l (oder auch mehr) sind problemlos unterzubringen, und fällt wenig bis garnicht auf
Rotel_RA-980BX
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2010, 23:18
Was es auch noch gibt,
in Sachen verstecken:

Cheap Trick CT 226 getarnter Subwoofer aus Klang+Ton 5/06


MfG

Rotel_RA-980BX
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mai 2010, 00:04

herr_der_ringe schrieb:

...Das Hauptsächliche Problem ist, dass der Subwoofer optisch nicht auffallen soll...

mach doch nen couchtisch daraus
100l (oder auch mehr) sind problemlos unterzubringen, und fällt wenig bis garnicht auf :*

Rieche ich da "Ideenklau"???



Darf ich vorstellen? Mein Couchtisch... und den passenden Fred dazu gibt´s hier

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Spooody
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2010, 06:36
Sascha, ich hoffe du hast deinen Tisch bereits als Patent angemeldet

Wäre sehr schade, wenn ich ihn in nächster Zeit als Schnäppchen in der Bucht fände

Ich empfehle auf jeden Fall den Fred von Sascha zu lesen. Hoch interessant!

Beste Grüße Spooody
SonicSL
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mai 2010, 06:58

Spooody schrieb:
Sascha, ich hoffe du hast deinen Tisch bereits als Patent angemeldet

Wäre sehr schade, wenn ich ihn in nächster Zeit als Schnäppchen in der Bucht fände

Nein, habe ich nicht - hätte ich ein LowBudget-Möbel-Sub-Projekt gestartet, wenn ich mir eine Patentanmeldung leisten könnte..?

Spooody schrieb:
Ich empfehle auf jeden Fall den Fred von Sascha zu lesen. Hoch interessant!

Als Fazit zu meinem Couchtisch bitte ich dringend zu beachten:

  • Nahfeld rulez!
  • Raummoden werden auf Grund des geringeren erzeugten Schalldrucks deutlich weniger angeregt!
  • Der geringere Leistungsbedarf wegen Nahfeldbetrieb spart bares Geld! Kleineres Modul --> weniger Strombedarf --> langfristig mehr Geld für´s Hobby übrig!!!
  • Ich benötige für ein übelstes Tiefbassgewitter mit Gänsehautgarantie, wenn der T-Rex an mir vorbei stampft, gerade mal die 2 x 40 W eines alten Stereoamps!
  • Im Nahfeld braucht´s kein evtl. schwabbelndes BR - und weniger umbautes Volumen!
  • Weniger Probleme mit eventuellen Nachbarn, da der Sub nicht die ganze Hütte rocken muss!


So, genug Werbung... viel Spaß beim eventuellen Nachbau


Gruß


Sascha aka. SonicSL
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2010, 07:19

Rieche ich da "Ideenklau"???

hy sascha,
selbst wenn dem tatsächlich so gewesen wäre - das käme doch auch einem lob gleich?
so neu ist die idee auch wieder nicht...aber die "einfachsten" möglichkeiten sind halt oft die besten
hier gibts auch noch ne variante davon
SonicSL
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mai 2010, 23:59

herr_der_ringe schrieb:

Rieche ich da "Ideenklau"???

hy sascha,
selbst wenn dem tatsächlich so gewesen wäre - das käme doch auch einem lob gleich? :angel

Keine Sorge, ich fasse es auch so auf...

herr_der_ringe schrieb:
so neu ist die idee auch wieder nicht...aber die "einfachsten" möglichkeiten sind halt oft die besten
hier gibts auch noch ne variante davon ;)

so dekadent kann ja jeder...

Ich mag meinen Tisch, weil ich weiß, was an Arbeit drin steckt, was er können soll (hatte wesentlich weniger erwartet) und was er kann (mehr brauche ich nicht), und vorallem weil es MEINS ist und meine Idee war...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivmodule
Velocity am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  28 Beiträge
Aktivmodule
Jim! am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  27 Beiträge
aktivmodule
Rayman84 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  7 Beiträge
Übersichsthread aller (Subwoofer-) Aktivmodule
Hansinator am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
Suche Aktivmodule
LuisT am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
Mivoc Aktivmodule - Unterschiede?
klemminger am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  4 Beiträge
Conrad Aktivmodule, Bassanhebung ?
Andi78549* am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
2 Aktivmodule an einem Röhrenamp ?
Tommes_Tommsen am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  8 Beiträge
Visaton SUB T-40 & Conrad Aktivmodule
DJ_74 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  22 Beiträge
Sam-2 brummt, gibts Aktivmodule ohne Brummbrumm?
Charly77 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen