subwooferbau planen

+A -A
Autor
Beitrag
Killjoy
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2005, 22:31
hi,
ich interessiere mich schon lange für den selbstbau von lautsprechern; habe auch schon mehrere threads aufrichtig verfolgt. bin dabei immer wieder auf das am80 aktivmodul gestoßen. nun habe ich einen alten mivoc sub zu hause in dem das modul zu finden ist. nach langer überlegung hab ich beschlossen den mivoc sub auszuschlachten und mir einen neuen subwoofer daraus zu bauen (sollte schon n guten pegel bringen). ich wollte eigentlich keine unmengen an geld für das chassis ausgeben. welches könnt ihr mir empfehlen? was ist beim bau alles zu beachten? gibt es kostenlose baupläne hier im forum oder im web bei denen das am80 verbaut wurde?

mfg


[Beitrag von Killjoy am 28. Apr 2005, 22:48 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2005, 10:30
Was ist das denn für ein Sub und warum möchtest du den ausschlachten? Also was gefällt dir an dem Sub nicht?

Vielleicht schaust du dir mal die Ravemaster/-land-Treiber an. BSW 104 wäre IMHO geeignet, TW3000 würde auch gehen. Wenn es noch nen Tick billiger werden soll vielleicht der VXT 104.
Bauvorschläge mit dem AM 80 findest du hier bestimmt, indem du die Suche bemühst. Das werden schon einige verbaut haben.
Killjoy
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2005, 10:56
das is bzw jetzt war es ein mivoc 650a . damals hat er mich noch einigermaßen zufriedengestellt, aber nachdem ich mir ne einigermaßen vernünftige anlage zusammengestellt habe und den unterschied gehört und gefühlt habe, habe ich den sub meinen eltern geschenk. komischerweise sind meine eltern aber nicht sone bassfetischisten wie ich und hab sie mit leichtigkeit überreden können dass ich den sub wieder haben darf zum "aufpimpen".
was ist denn empfehlenswerter? mdf oder echtholz? an echtholz könnte ich sehr leicht rankommen und auch mit dem bau wird mir geholfen (vadda is tischler )
mfg


[Beitrag von Killjoy am 29. Apr 2005, 10:57 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Apr 2005, 11:04
MDF ist generell erstmal einfacher zu verarbeiten, aber damit scheinst du ja keine probleme zu haben. MDF ist aber durch seine Eigenschaften grundsätzlich geeigneter, ob man den Unterschied allerdings heraushört, ist die andere Frage.
Eine Lösung wäre ein MDF-Gheäuse mit aufgedoppelter Front aus Echtholz zur Optik und den hinteren Teil lackieren oder furnieren. Ein komplettes Gehäuse aus Echtholz geht aber genauso.
Das Gehäuse muss allerdings auf den Subwoofer abgestimmt sein, aber ich denke, das ist dir klar.
Killjoy
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2005, 12:13
achso...n paar fragen hab ich noch...
da ich mir ein brgehäuse bauen will wirft sich mir die frage auf in welche richtung das bassreflexrohr zeigen soll nach vorne oder nach hinten.
und ähm ist es ratsamer 2 zu nehmen um die strömunggeräusche zu minimieren?
mfg
b_buck
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2005, 12:39
Hallo Killjoy,

wie wäre es hiermit (Bauvorschlag K&T):



als br Variante Kanalöffnung auf der Rückseite. Ich finde jedoch geschlossene Sub´s präziser, ist dann auch kleiner und sieht so aus Bauvorschlag HH):




Mit dem TW3000 habe ich das AM80 auch schon selbst erfolgreich closed verbaut:

Killjoy
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2005, 13:23
danke schonmal...
denke aber dass BR besser zu mir passt da es doch mehr auf den pegel ankommt als auf die präzision. achso....hab jetzt alles mit winisd berechnen lassen. sind die maße die dort angegeben werden mit oder ohne BR rohr? vielleicht auch nochmal die frage 1 oder 2 rohre? kann man mit 2 rohren die strömungsgeäusche vermindern?
mfg
Killjoy
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2005, 13:27
und wieso sprechen hier alle im forum von 55 liter wenn man einen tw3000 mit einem am80 betreibt??? winisd spuckt mir einen wert von 63,9 liter aus...
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Apr 2005, 13:34
WinISD geht davon aus, dass du keine aktive Entzerrung machst.
Da das Modul aber eine besitzt, wird die in der Simulation nicht berücksichtigt.
Der Pegel sollte auch ohne BR-Konstruktion ausreichen, wenn der Raum nicht größer als 20m² ist. Die Frontspeaker müssen bei dem Pegel ja auch noch mitkommen.
das_n
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2005, 14:12
klick mal unten in meiner sigantur auf klick
Killjoy
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2005, 17:13
wieso wollt ihr eigentlich alle dass ich n bandpass baue??? der sub soll soll sowohl schnell als auch langsame musik gut spielen können und da fällt das BP ja wohl völlig aus der reihe oder nich?
das_n
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2005, 17:25
nö. nen gut konstruierter bandpass kann sauberer als bassreflex spielen: keine phasenverschiebung zwischen treiber und reflexrohr.

hier will keiner dass du nen bandpass baust, ich wollte ledigleich nen vorschlag machen. mein bandpass spielt garantiert sauberer als die meisten bassreflexkisten die du im mediamarkt findest. ausserdem schafft er noch nen ganze menge pegel.
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Apr 2005, 17:35

Killjoy schrieb:
wieso wollt ihr eigentlich alle dass ich n bandpass baue??? der sub soll soll sowohl schnell als auch langsame musik gut spielen können und da fällt das BP ja wohl völlig aus der reihe oder nich?


Men Vorschlag:
Nimm ein günstiges Chassis von Ravemaster/-land wie den BSW104 oder TW3000 und baue ein geschlossenes Gehäuse. Bassreflex geht zwar auch, aber da kann man schon konstruktive Fehler machen, die sich dann nachteilig auswirken. Der geschlossene Sub nimmt einem Fehler nicht so übel und klingt von allen Systemen im Vergleich IMHO am Besten, wenn ale Systeme gleich sorgfältig aufgebaut werden. Das ist allerdings einfach Geschmackssache.
das_n
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2005, 17:39
der bsw ist für geschlossenes gehäuse eigentlich ungeeignet. nimm nen tw-3000 und stopf ihn in ein ca 50l großes geschlossenes gehäuse. aktivmodul davor, fertig.
Killjoy
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2005, 17:56
geschlossenes gehäuse = leiser oder?
zwittius
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2005, 18:10
ja geschlossen=weniger pegel!

aber der TW 3000 macht wirklich ganz ordentlich pegel!

der TW 3000 ist nicht so gut für BR-gehäuse da wird er schwammig klingen!

ich kann den TW 3000 nur empfehlen (hab ihn ja selber verbaut und bin zufrieden)

Manu
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Apr 2005, 19:51

Killjoy schrieb:
geschlossenes gehäuse = leiser oder?


Pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt immer darauf an, was man erreichen möchte und wie man das jeweilige Bauprinzip anwendet/umsetzt.
In der Regel kann man sagen: geschlossenes Gehäuse=gleicher Pegel mit mehr Leistung erzeugt.
UglyUdo
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2005, 21:07
Hallo das_n,

Du hast da was blaues
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Chassis für Mivoc AM80
astra76 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  9 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
Sub-Selbstbau->welches Chassis?
pit1905 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  75 Beiträge
Welches Aktivmodul für Mivoc AWX 184
conic am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  7 Beiträge
Welches Chassis für AM80
Steven_Mc_Towelie am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  9 Beiträge
sub selbstbau 2x30cm beratung bitte!
baschdi85 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  13 Beiträge
Fragen zu Subwooferbau
D4rk_W4rr10r am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  9 Beiträge
Mivoc Hype 10 + AW3000 zu neuem Sub bauen?
onky1 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
problem mit selbstbau sub mivoc awx 184
silence115 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer Eigenbau - Mivoc AM 80 + Mivoc AW 3000
Benni345 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen