Vorschläge gesucht SUB für Heimkino und Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Son-Goku
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 01:01
Hallo

da meine Duettas vor der Vollendung stehen möchte ich meine Subs angehn

zur zeit besitze ich 2 XTZ 8zoll (die kleinsten der serie) Subs

diese sind zwar sehr gut aber reichen mir nicht ganz.

bei musik spielen sie sehr schön im hintergrund mit und liefern auch ein schönes fundament

ABER
im heimkinobetrieb fehlt mir der richtige tiefbass
letztens hab ich transformers 2 angeschaut in der anfangssequenz.dort haben die subs extrem geflattert obwohl sie nur zur hälfte aufgedreht waren.

also suche ich im diy bereich eine subwoofer chassi die in musik und heimkino was taugt

pro sub möchte ich für chassi und endstufe nicht mehr als 200 euro ausgeben.die teile können auch gerne gebraucht sein.

vielleicht auch irgendwelche vorschläge aus k&t etc..

gruss
mario
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 06:53
Hi Mario,

die Duettas sind ja im Bass nicht gerade klein bestückt, da kommt man mit 2x8" Unterstützung sowieso nicht sinnvoll aus, wenn man denn da unbedingt noch einen Subwoofer haben will (wofür?).

Ich würde an Deiner Stelle nochmal zwei 8" von den XTZ dazustellen. Du musst die alten nicht entsorgen und weißt, dass Du klanglich mit denen zufrienden bist.
Mit 4x8" kommt man im Heimkino schon gut vorwärts und kann vor allem auch gut auf den Raum reagieren mit der Aufstellung.

Gruß
Son-Goku
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2010, 07:03
hi

das sind nur die tops.

und nochmal 2 xtz würden keinen sinn ergeben da ich nur 2 stellplätze für die subs habe

gruss
mario
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 07:12
Wenn aber die Tops schon 11"-Bässe haben, dann muss ein Sub, der dort sinnvoll unterstützen kann, schon ordentlich Fläche haben.

Wenn Du solche Einschränkungen hast, dann schreib das doch gleich dazu, sonst stochert man erst wieder rum, bevor man zu einer Lösung kommt.
Dann kannst Du auch mal die Abstimmung der XTZ beschreiben, damit man eine Idee davon bekommt, was bei Dir gerade spielt.
Beschreibe dann auch die aktuellen Aufstellungspositionen und Deinen Hörort im Raum.

Typische Fragen: wie groß darf ein Sub werden? Sollen es wieder zwei werden, die auf den gleichen Aufstellungsorten stehen werden?
Werden die Subs dann nur noch im Heimkino verwendet und in Musik nur die Duettas verwendet? IMHO brauchen die Duettas keine Subunterstützung bei Musik.

Gruß
Son-Goku
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 07:24
hi

die duetta top haben keinen 11 zoll tieftöner drin sondern nur einen 7zoll tief-mitteltöner


die subs sollen wieder da stehn wo die xtz stehn.
das hauptproblem ist einfach das sie nicht zu tief spielen im heimkinobetrieb.

wie oben beschrieben haben sie bei transformers 2 am anfang richtig zum flattern angefangen


subposition ist einmal hinterm sofa und einer steht vorne neben der rechten box

hab diesen aufstellungsversuch gemacht mit woofer auf hörposition gestellt und bin im raum hin und her gelaufen

gruss
mario
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jun 2010, 07:45
Ahh, ok, Du nutzt also nur die Duetta-Top, und meintest nicht, dass die Duettas nur Deine Tops sind
Manche bezeichnen ja ihre Front-LS auch als Tops, so wie es im PA-Bereich betitelt wird.

Ok, das passt dann natürlich schon besser mit Subs zusammen.

Leider hast Du keine meiner Fragen wirklich beantwortet.

Gruß
Son-Goku
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2010, 08:02

sakly schrieb:
Wenn aber die Tops schon 11"-Bässe haben, dann muss ein Sub, der dort sinnvoll unterstützen kann, schon ordentlich Fläche haben.

Wenn Du solche Einschränkungen hast, dann schreib das doch gleich dazu, sonst stochert man erst wieder rum, bevor man zu einer Lösung kommt.
Dann kannst Du auch mal die Abstimmung der XTZ beschreiben, damit man eine Idee davon bekommt, was bei Dir gerade spielt.
Beschreibe dann auch die aktuellen Aufstellungspositionen und Deinen Hörort im Raum.

Typische Fragen: wie groß darf ein Sub werden? Sollen es wieder zwei werden, die auf den gleichen Aufstellungsorten stehen werden?
Werden die Subs dann nur noch im Heimkino verwendet und in Musik nur die Duettas verwendet? IMHO brauchen die Duettas keine Subunterstützung bei Musik.

Gruß


also sie sollen schon ne 25er (cm) membrane haben.
auch wieder 2 stück
sie sollen wie schon oben geschrieben im heimkinobetrieb sowie musik in stereo mit subunterstützung laufen

wäre vielleicht ne zeichnung vom raum gut?
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jun 2010, 08:12
Hi Mario,

- Größe heißt nicht Membrangröße, sondern Größe des gesamten Subs. Wenn Du jetzt 8"er stehen hast, hast Du vielleicht gar nicht mehr Platz, um ein doppelt so breites Gehäuse hinzustellen. Also: wie groß dürfen die Gehäuse von den Abmessungen maximal sein?

- Raum: Abmessungen vom Raum, Sitzposition im Raum, Aufstellungsorte im Raum, von mir aus auch als Zeichnung

- wie werden die Subs angesteuert? AVR mit Bassmanagement?
Externer Stereoverstärker oder Aktivmodul? Wie steuerst Du die XTZ an? Kann man die Hardware übernehmen?

- bedenke, dass tief spielende Subs für Musik vielleicht eher zu einem Dröhnen im Raum führen, weil Raummoden viel stärker angeregt werden. Das ist vom Raum abhängig. Für Heimkino kann das Spaß machen, für Musik nicht so.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Sub, vorschläge gesucht =)!
MoE91 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  10 Beiträge
Sub für Musik - Vorschläge
filboat am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  3 Beiträge
Sub für Needle-Heimkino gesucht
kleinenuss am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Selbstbau Sub für Heimkino gesucht
Moep89 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  9 Beiträge
Sub für Musik + Heimkino
dllwurst am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  5 Beiträge
Vorschläge für 35Hz Kompaktsub gesucht
Böötman am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  35 Beiträge
Heimkino-Sub: Sind meine Vorschläge gut?
MetalWarrior am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  65 Beiträge
Sub für "knackige Musik" gesucht!
_starfish_ am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  27 Beiträge
Sub für Heimkino und Musik
Thunder-Wolf am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Dipol Sub für Musik + Heimkino
kalter_pinguin am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984