Kenford SBX3040 - Subwoofer Auslagung ?

+A -A
Autor
Beitrag
DirkiB
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2010, 20:00
Moin !


Als bisher ziemlich "stiller" Mitleser möchste ich mich zunächst einfach mal für die unglaublichen Mengen an interessanten Informationen hier aus dem Forum, bedanken.
Bisher bin ich mit Suche und fleißigem Lesen eigentlich auch immer ganz gut durchgekommen, aber im Moment müßte ich einfach mal aktiv nachfragen

--EINSCHUB--
Nach ca. 20 Jahren Boxenbau-Abstinenz hat's mich (zum Entsetzen meiner Regierung und zur Freude der Kinder ) nun doch wieder gepackt. Jetzt hab ich zwar etwas mehr Geld und 'ne voll eingerichtete Werkstatt, dafür fehlt's nun an Zeit
In letzter Zeit habe ich die obligatorischen Viecher (allerdings ultra-low-budget mit Monacor SP 205/8, der jedoch wirklich klasse spielt - erinnert mich an meine SABA Greencones vor fast 30 Jahren) und ein paar Needles gebaut.
Für die (Party-Beschallungs-)Viecher kam dann noch ein "HornSub40" hinzu, allerdings abweichend vom Bauvorschlag mit einem Monacor SP-8/150 Pro bestückt. Damit bin ich nebenbei bemerkt mehr als zufrieden, die Monacor in den Viechern und auch der im HorSub bringen mit minimaler Wattzahl wirklich beeindruckenden Pegel...
--EINSCHUB ENDE--


Jetzt möchte ich die Needles zum 5.1-System aufrüsten.

Ich bin nun gerade dabei, einem Kenford SBX 3040 eine Behausung zukommen zu lassen.
Fest steht bisher die Gehäusegröße mit 65 Litern.

Ich habe mal ein wenig mit WinISD experimentiert, war für mich noch Neuland.

Die angehängte Grafik stellt vier Möglichkeiten dar:
- komplett geschlossen,
- Baßreflex "abgestimmt" auf 25 / 30 / 40 Hz

Nun die im Moment "entscheidende Frage":
Wie würden sich die vier Möglichkeiten klanglich auswirken ?

Sprich, wie "liest" man die unterschiedlichen Kurven ?


Ich hätte zwar ein paar Ideen dazu, würde mich aber über erläuternde Worte der "Profis" freuen.


Schonmal Danke & Grüße aus dem Norden,

Dirk


P.S.: Falls jemand die TSP des Kenford braucht - hängen auch an...

http://s1.directupload.net/images/100703/tjbwqkkp.jpg

http://s10.directupload.net/images/100703/766httbz.jpg


EDIT
Nachtrag:
Wie wirkt sich eine Bedämpfung mit Sonofil o.ä. in diesem Zusammenhang aus ?
Soweit ich das bisher verstanden habe, erhöht die Bedämpfung soz. "virtuell" das Gehäusevolumen, erkauft mit geringerem Pegel. Korrekt ?


[Beitrag von DirkiB am 03. Jul 2010, 21:17 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2010, 21:42
also kurz um: die rosa linie ist zu gebrauchen,die anderen sind äußerst klangschädlich da sie ein überhöhung im jeweiligen bereich darstellen

Schock: so jetzt wo de dich mit win isd befasst hast ,leg ich dir win isd pro ans herz,das is auch kostenlos und hatt mehr sinnvolle möglichkeiten dein lautsprecher abzustimmen


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 03. Jul 2010, 21:43 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2010, 21:53
http://s3.directupload.net/file/d/2209/hkxgncjv_png.htm

dort sieht mann das es sinnvoll wäre den sub geschlossen einzu bauen (gelbe linie) sind dann 90 liter,kannst natürlich auch auf 60 liter runter gehen dann wird der klang " dicker und unpräzisär" dann solltest du auf jeden fall mit sonfill (watte) stopfen

andere möglichkeit wäre wenn de ein sub-modul mit bassboost ( bassanhebung) hast dann könnte mann das mit win isd pro gut simulieren,ob die wirklichkeit da mitspielt und ob dein subwoofer datensatz stimmt,ist was anderes)

vergiss das mit dem boost,das geht net gut hab gerade simuliert....


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 03. Jul 2010, 22:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2xKenford SBX3040 mehr Pegel
chris95 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  10 Beiträge
Welche Gehäuseart/größe für biszu 8Kenford SBX3040?
Magnat-Fan am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  81 Beiträge
Kenford Sub 300 (Baubericht)
Boxen_Bauer am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  45 Beiträge
Kenford 201586 von Pollin
xanti_1 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  8 Beiträge
Kenford 12 Heimkinotauglich
schlüter1250 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
Gehäuse für 2 Kenford 12Zoll Subwoofer
AleX-1992 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  19 Beiträge
Kenford PA380 in 120l-Leergehäuse?
King-Dyeon am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  2 Beiträge
Projektplanung für ein Kenford 8" Sub
stichi am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  23 Beiträge
27Hz Tapped Horn mit Kenford SBX2030
daniel023 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  48 Beiträge
CUBO 15 zusammen mit Kenford PA 15?
Kraligor am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen