Mivoc AWX 184 Car-Subwoofer Gehäusefragen

+A -A
Autor
Beitrag
pr0_g4nxta
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2010, 13:53
Servus Leute,

Habe mir den AWX 184 bestellt und bin nun dabei ein Gehäuse zu bauen, die Maße lauten:

66cm x 41cm x 100cm
Es soll eine Bassreflexkiste werden...

Hier die Skizze zu dem Gehäuse
http://img641.imageshack.us/img641/6681/brawx184.jpg

Wo sollte ich eurer Meinung nach

1. Das oder die Bassreflexrohr/e einsetzen?
2. Wie groß sollten diese sein? (Mein WinISD hat nen Fehler)
3. Wo soll das Chassis eingebaut werden?

Ich danke für Antworten


[Beitrag von pr0_g4nxta am 17. Jul 2010, 13:54 bearbeitet]
michaeldietrich83
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2010, 16:40
Hallo

Bevor du hier mit Antworten rechnen kannst, werden noch weiter Informationen gebraucht:

Wo soll der SUB spielen und was soll er denn können? (HK, Auto, Musik)
Wie Tief soll er spielen können?
Wie wird er angesteuert?
Welche Materialstärken sollen es denn werden?(wegen Innenvolumen)

mfg Micha
JesusonSpeed
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2010, 17:05
Also zunächst einmal wäre es sehr gut zu wissen was für ein Auto du hast.
Dann sehen wir weiter :).
pr0_g4nxta
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jul 2010, 17:21
Ohh Ich danke für die schnellen Antworten ihr beiden

Aaalso das ganze spielt sich ab in einer Mercedes M-Klasse

Das Holz ist 22mm Dick und spricht sich MDF...

Ich hatte mir gedacht das er ca. 40-60Hz spielen soll,
ab und zu sind auch tiefe Bässe bei Liedern dabei aber 40-60 find ich meiner Meinung nach reicht.

Angesteuert wird alles von einer ROCKFORD-FOSGATE R 500-1 MONOBLOCK Endstufe..

Ich höre öfter Musik mit etwas langsameren Bässen, aber dafür drönenden... Am PC habe ich einen Mivoc SW-1500 der schon einiges zum Vibrieren bringt

Mfg pr0_g@nxta


[Beitrag von pr0_g4nxta am 17. Jul 2010, 17:23 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 11:32
Ist es ein Kombi oder eine Limousine?
Wenn Limousine, hat sie eine Skisacköffnung?
_gr33n_
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 12:33
Das sind Geländewagen mit offenem Kofferraum. Im Prinzip ein großer Golf.
JesusonSpeed
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2010, 18:41
Oh ja stimmt, hab da was anderes gelesen vorhin (Schlafen wäre mal eine Idee xD).
Ja dann steht einer BR-Kiste ja nichts im Wege ;).
Wie genau man die dann tunen sollte weiß ich allerdings nicht. Der Druckkammereffekt spielt ja auch eine wichtige Rolle dabei ;).
pr0_g4nxta
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jul 2010, 20:56
Hmm Schade,

man könnte den Sub doch einfach in der Mitte oben platzieren und dann einfach 2 luftschlitze von ca. 2cm rechts und links an der Oberkante machen oder nicht? Ich meine jetzt anstelle eines Bassreflexrohr...

Mfg pr0_g4nxta
JesusonSpeed
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2010, 21:24
Ja Kanäle kannst du durchaus machen, musst halt nur die Länge und den Querschnitt beibehalten.
pr0_g4nxta
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Jul 2010, 15:10
Also die Länge der Luftkanäle wäre dann ca. 38cm breit und 2cm hoch (an den "C-Seiten" in der obigen Skizze)

Hmm das kommt mir alles zu leicht vor, nicht das nachher das Geld für die Platten fürn A*sch sind wenn ich das jetzt nicht richtig mache

Mfg pr0_g4nxta
_gr33n_
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jul 2010, 19:21
Wo hast du die Skizze her? Wenn ich das grob nach rechne komme ich auf 200Liter netto.
Im Datebblatt von Mivoc sind 2 Gehäusevarianten vorgeschlagen.
Eine mit etwas mehr Tiefbass und eine normale Abstimmung. Nach untenhin kriegst du durch den Druckkammereffekt eh noch etwas geschenkt. Also eher die normale wählen.
Die normale Abstimmung hat 140Liter netto. Das heißt für den Treiber ca. 3L draufrechnen, 6L für die Baßreflexöffnung und die Materialstärke vom Holz.
Oder hast du irgendwo andere Daten? Die Herstellenangaben sind ja nicht immer so verlässlich.
pr0_g4nxta
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Jul 2010, 17:03

_gr33n_ schrieb:
Wo hast du die Skizze her? Wenn ich das grob nach rechne komme ich auf 200Liter netto.
Im Datebblatt von Mivoc sind 2 Gehäusevarianten vorgeschlagen.
Eine mit etwas mehr Tiefbass und eine normale Abstimmung. Nach untenhin kriegst du durch den Druckkammereffekt eh noch etwas geschenkt. Also eher die normale wählen.
Die normale Abstimmung hat 140Liter netto. Das heißt für den Treiber ca. 3L draufrechnen, 6L für die Baßreflexöffnung und die Materialstärke vom Holz.
Oder hast du irgendwo andere Daten? Die Herstellenangaben sind ja nicht immer so verlässlich.


Also die Daten hab ich mir selbst errechnet mit WinISD, das Programm hat mir vorgeschlagen ca. 216 Liter zu benutzen und ich hab dann grobweg die Daten übernommen, nur ich will kein Bassreflexrohr benutzen sondern 2 Luftkanäle, ich schneide die Seite "C" einfach ein bisschen kürzer als muss und habe so jede seite 38cm x 2cm eine Öffnung die die Bassreflexrohre ersetzen sollen...

(38cm anstatt 41cm weil ich von innen noch einige Verstrebungen eingeschraubt habe)

Mfg pr0_g4nxta


[Beitrag von pr0_g4nxta am 20. Jul 2010, 17:04 bearbeitet]
_gr33n_
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jul 2010, 17:50
Soll der Kanal nachher so aussehen?



Laut Mivoc soll der Bassreflexkanal ein Fläche von 200cm² haben und 30cm lang sein.
Bei 2Stück 100cm² und gleiche Länge. Bei deinen 38cm*2cm sind das insgesamt 152cm².
Außerdem sind 2cm recht wenig. Da kriegst du wahrscheinlich Störungsgeräusche.
Hast du die Kiste schon gebaut oder kann man noch komplett umdenken?
pr0_g4nxta
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Jul 2010, 20:23
Richtig so in die Richtung habe ich mir das Vorgestellt, halt nur das die Kanäle oben sind und der Sub auch oben eingebaut wird...

Also eine "A"-Seite und zwei "B"-Seiten sind schon verschraubt und verdichtet, wobei die "A"-Seite der Boden sein wird, also habe ich bis jetzt Boden und 2 Wände fertig montiert... Also ich kann auch 2,5cm oder 3cm nehmen, das ist kein Problem, die "C"-Seiten kann ich ja noch bearbeiten...

Spielt es denn eine Rolle ob ich die Kanäle an der Oberkante oder Unterkante montiere?

Mfg pr0_g4nxta


[Beitrag von pr0_g4nxta am 20. Jul 2010, 20:24 bearbeitet]
michaeldietrich83
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jul 2010, 03:27
Moin

Ich glaube es ist wurscht, wo die BR Kanäle sind.
Haupsache Sie liegen im eingebauten Zustand nicht verdeckt an der Wand.
Sollten also schon ins Freie atmen dürfen.
Ich würde auf jeden Fall noch eine Versteifung zwischen die Wand und das Brett für den Port machen.

mfg Micha
pr0_g4nxta
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Jul 2010, 16:59
Danke für den Hinweis Micha

Habe gerade den Sub, den Verstärker und nen High-Low Adapter bestellt hoffe es kommt dieses Wochenende noch an

Dann kanns losgehen mit dem Fertigstellen der BR-Kiste

Mfg pr0_g4nxta
michaeldietrich83
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jul 2010, 20:05
Ich nenne auch den BSW 184 mein eigen und
kann nur sagen ist schon ein tolles Teil für den Preis.
Versteife die Kiste ordenlich.
Den der Woofer hat ordentlich kraft.
Denke, bei dem enormen Wirkungsgrad des Mivoc,
wird dein Monoblock auch ein bischen überdimensioniert sein.
Viel spaß damit und stell mal ein paar Bilder ein.
mfg Micha
pr0_g4nxta
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Jul 2010, 16:55
Alles klar,
danke nochmals an alle die geantwortet haben

Werde die Kiste mit ein paar 4x2cm Latten von innen ordentlich verstreben...

Aber wie meinst du das mit dem Monoblock? Woeso sollte er überdimensoniert sein?

Und Bilder werden folgen sobald alles Fertigestellt ist, vllt. folgt sogar ein Video

Danke nochmals

Mfg pr0_g4nxta
_gr33n_
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jul 2010, 17:50

pr0_g4nxta schrieb:
Aber wie meinst du das mit dem Monoblock? Woeso sollte er überdimensoniert sein? :?

Weil dir der Sub die Karre zerlegt
michaeldietrich83
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jul 2010, 18:17
Genau das meinte ich.
Ich gebe meinem BSW 184 nur ca 150 Watt und es ist pervers was da abgeht.
Könnt eman auch gut an ein Krankenhaus vermieten, als Beatmungsmaschine.
Das funktioniert bei mir in einem 40 m² Raum.
Möchte garnicht wissen, was da in einm Auto passiert.
Halt die Heckscheibe ordentlich fest und berichte über deine Erfahrungen.

mfg Micha
fibbser
Inventar
#21 erstellt: 22. Jul 2010, 20:56

michaeldietrich83 schrieb:
Genau das meinte ich.
Ich gebe meinem BSW 184 nur ca 150 Watt und es ist pervers was da abgeht.


Kann ich nur zustimmen.
ich betreibe den "Nachfolger" AWX im Horn....und ja, es kann ganz schön pervers sein...

BTW: Kriegst Du das Horn im Benz unter?


[Beitrag von fibbser am 22. Jul 2010, 20:58 bearbeitet]
pr0_g4nxta
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Jul 2010, 15:07
Ahhh Leute,
als ich gerade von der Arbeit wiederkam waren 2 Pakete für mich da

Das eine wog doch ganz schön was und das zweite nicht, also war zu vermuten das meine Teile angekommen sind...

Wirklich Hammer was der Sub an größe hat... meine Güte, dagegen sieht mein SW-1500 klein gegen aus ^^

Aber klaro, die ca. 220l Kiste nimmt nicht viel Platz bei mir im Kofferraum ein, wenn dann gerade mal ein viertel

So, dann morgen noch ebend die benötigten Kabel beim Euronics kaufen und los kanns gehen

Mfg pr0_g4nxta
pr0_g4nxta
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 25. Jul 2010, 14:20
So hab meine BR-Kiste soweit fertig...

Nur ich hab mich umgestimmt, ich will jetzt doch Bassreflexrohre anstelle Kanäle...

Was für einen Durchmesser und Länge müssen die/der haben?

Wäre nett wenn mir mal jemand nen Artikel schicken würde...

Mfg pr0_g4nxta
daniel023
Inventar
#24 erstellt: 28. Jul 2010, 16:51
hi!

ich verbau den nächste woche auch im BR aber mit holzkanal nicht rohr. hatte den vorher in CB im auto an 400W das geht auch sehr fein^^

aeroports sollen recht gut sein (siehe google).
zur portfläche: ein großer port wirkt besser (lauter), hat weniger "windgeschwindigkeit", dadurch keine luftgeräusche und weniger reibungsverluste etc. ideal ist ein drittel bis die hälfte (eher die hälfte) der membranfläche. das wären bei dir ~600cm². du musst halt schauen wie lang der port bei so großer fläche werden würde (ein größerer port muss länger sein für die selbe abstimmfrequenz), falls er zu lang wäre, musst du die portfläche verkleinern. unter 400 cm² würd ich nicht gehen. ich selber spendiere ihm 600


grüße
Magnat-Fan
Stammgast
#25 erstellt: 01. Aug 2010, 15:41
600??? Warum soviel?

Alles unter 30M/s ist gut.

bei 300 CM² sind es bei 500W nurnoch 16!
daniel023
Inventar
#26 erstellt: 01. Aug 2010, 19:53

ideal ist ein drittel bis die hälfte (eher die hälfte)


portgeräusche entstehen nicht nur durch windgeschwindigkeit, baut man mit KG-rohr sind die kanten schlecht abrundbar da würd ich mich nicht auf winisd verlassen..


Alles unter 30M/s ist gut.


mich hat's bei einem bandpass bereits gestört der laut winisd 19m/s gemacht haben soll. aber jeder wie er meint.
Magnat-Fan
Stammgast
#27 erstellt: 02. Aug 2010, 01:46
Bei einem Bandpass muss ja auch alles durch den Port

Bei meinen AWM124 hab ich 160cm²... selbst wenn en kw Impulsleistung drauf fließt kommt kein Rauschen(Port 40*4) nicht abgerundet.
daniel023
Inventar
#28 erstellt: 03. Aug 2010, 10:27

Bei einem Bandpass muss ja auch alles durch den Port


ja und? wenn eine windgeschwindigkeit -wie du sagst- nicht hörbar ist, macht die bauweise keinen unterschied.. was bleibt ist der fakt: 30m/s als nicht wahrnehmbar zu bezeichnen, ist schlichtweg blödsinn.

ein kw impulsleistung ist super das sind ja fast 10kW PMPO-leistung !!! rofl

lass ma das - in der tat "funktioniert" es auch mit weniger portfläche, wie bei mediamarkt produkten mit 15" sub und 1x 10cm rohr. wie das klingt soll bitte jeder für sich selber entscheiden. mir wird das langsam auch zu blöd, ich hab den idealfall beschrieben, nicht 'was sonst noch irgendwie funktioniert'

man kann auch auf einen porsche mit 400PS 155er / R13 Reifen montieren, im ortsgebiet machts ja keinen unterschied

in diesem sinne, macht ruhig was ihr wollt

grüße
Magnat-Fan
Stammgast
#29 erstellt: 03. Aug 2010, 15:40
Wenn das das Ideal ist,warum schreiben dann alles das beim AWX 320 Ideal wären?
Und allgemein heißt es der Port sollte 1/4-1/3 haben.

Mehr haben Produkte von namhaften Herstellern auch nicht.

Und beim AWX (was nun wirklich kein Highend 18er ist) meinen die Hälfte/Membranfläche wäre passend ist irsinnig und wird zu lang.

Wichtiger ist der Umfang vom Port.

Wenn der Port jetzt 300cm breit und 2 Hoch ist klingt das auch nicht.
daniel023
Inventar
#30 erstellt: 03. Aug 2010, 17:42
irgendwie funktioniert quote gerade nicht..

>>> Wenn das das Ideal ist,warum schreiben dann alles das beim AWX 320 Ideal wären?
>>> Und allgemein heißt es der Port sollte 1/4-1/3 haben.

ideal heißt für den einen, dass es am schluss ein nettes kleines schächtelchen mit WAF ist (kleiner port braucht wenig vol.), für den anderen bedeutet ideal die beste resonatorwirkung des gehäuses herauszuholen. ich zähle mich zu letzteren. ein 'amtlicher' port für einen 18er kann gleich mal das volumen verbrauchen, das ein 12er in CB für ne 0,7er abstimmung benötigen würde - das werden viele hifi-fans, die zuhause nicht die hosen anhaben, nicht als ideal bezeichnen.


>>> Mehr haben Produkte von namhaften Herstellern auch nicht.

irrtum. digital designs beispielsweise empfiehlt für meinen 18er eine portfläche von 645cm². nochmal: das heißt nicht dass ein kleinerer port der weltuntergang ist, es kommt darauf an was man als ideal ansieht. im falle DD geht's um die optimale wirkung des resonators.


>>> Und beim AWX meinen die Hälfte/Membranfläche wäre passend ist irsinnig und wird zu lang.

das kommt einzig und allein auf dein gehäusevolumen an ob das irrsinnig ist! ein port wird immer aufs gehäuse abgestimmt, nicht auf den lautsprecher! bei zu kleinen 100l würde es irrsinnig lang,
gehe ich aber von gut 200l innenvolumen der kiste aus, sinds ca. 170l netto (~30l port, streben, chassis müssen ja auch noch abgezogen werden).

möchte ich dann eine butterworthabstimmung mit einem 600cm² port aus holz, der an den gehäuseinnenwänden anliegt (so zb klick, gibt +-30% virtuelle portverlängerung), würde ich den erstmal ~50 cm lang bauen (winISD rechnet ~70cm), das gäbe rund 34Hz tuningfrequenz. dann erstmal anhören, verkürzen, anhören, verlängern... weil das fahrzeug auch noch erheblichen einfluss auf das endergebnis hat
und nach geschmack die endgültige entscheidung treffen.

grüße
Yavem
Inventar
#31 erstellt: 04. Aug 2010, 13:44
Hi,

Euer Streit um das Thema "Portfläche" lässt sich ganz einfach mit einem einzigen Wort schlichten : Situationsabhängig .

Ein HiFi-Sub, der den Wohnraum beschallt kommt auch mit 1/4 oder gar 1/5 Sd Portfläche aus, weil er mechanisch nur mal ganz selten ausgereizt wird (wenn die kumpelz aufn bier vorbeikömmen, ne ) .

Ein PA-Sub, der oftmals an seine mechanische Leistungsgrenze gerät - weil er eben für das Beschallen von Menschenmengen und nicht für Papi's Wohnzimmer gedacht ist - braucht einen großen Port (1/3-1/2 Sd), weil der Port bei zu hohen Strömungsgeschwinsigkeiten nur noch Schallmatsch (klirr) produziert und auch keinen produktiven Lautstärkezugewinn mehr erbringt .

Das hat aber noch andere Gründe . Ein HiFi-BR-Sub soll tief abgestimmt werden . Ergo muss die Portfläche klein sein, damit der Kanal nicht zu lang wird . Ein PA-Sub ist meistens wesentlich höher getuned, weil er einfach nicht so tief herunterspielen muss (Infra's mal außenvor) und im Nutzbassbereich mechanisch durch den Resonator entlastet werden soll .

Deswegen ist eure Diskussion was jetzt der etwaige Normwert für die Portfläche ist unsinnig - da es keine Norm für diesen Wert geben kann .

Jetzt zum eigentlichen Thema dieses Threads :

@ pr0_g4nxta : bitte rechne das genaue Nettovolumen deiner Box (also Außenmaße - Holzdicke [innenmaße halt] nehmen und Lautsprechervolumen davon abziehen) aus und poste es hier . Dann kann ich dir helfen . Mit einer Volumenänderung ändert sich nämlich auch das Tuning -> Ergo wird die Box falsch abgestimmt wenn du ungenaue Werte postest (+-3l stören jetzt keinen) .

Die Portfläche würde ich so groß wie möglich wählen, weil du mit dem Sub ja pegeln willst (also mehr in Richtung PA-Sub, was ja auch aus deiner gewünschten unteren Grenzfrequenz von 40 Hz hervorgeht) . Wenn wir 1/3 Sd hinbekommen wäre das schon ratsam . Zu lang darf der Port aber auhc nicht werden, da er sonst an Breitbandigkeit verliert .

Poste also erstmal die notewndigen Daten, dann schauen wir weiter .

Grüße - Yavem

p.s : bei 30 m/s (fast 110 km/h !) Strömungsgeschwindigkeiten hat man eher einen Ventilator anstatt eines Resonators . Hört sich zwar recht gleich an - isses aber net .
pr0_g4nxta
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 04. Aug 2010, 14:56
Hey nochmals alle zusammen

@ Yavem:

Die BR-Kiste hat ein Nettovolumen von ca. 240 Litern mit den darin befindenden Verstrebungen...
Habe erstmal provisorisch ein KG-Rohr benutzt, da ich noch auf Antworten warte. Das Rohr hat einen Durchmesser von 16,2 cm und eine Länge von 17cm (ist nen Rest den ich hier noch rumliegen hatte)

Also ziemlich "Wumms" hat das Ding auf alle Fälle, mein Heckscheibenwischer hüpft, das Dachblech schwingt genausoviel wie der AWX, das Türblech ebenso und die Sitze haben jetzt sogar Massagefunktion ^^ was ich vorher nicht wusste

Aber nen wirklich tollen Klang hat das ganze noch nicht...
Fotos und Videos folgen noch, sobald die Kiste finished ist

Mfg pr0_g4nxta


[Beitrag von pr0_g4nxta am 04. Aug 2010, 14:59 bearbeitet]
_gr33n_
Stammgast
#33 erstellt: 04. Aug 2010, 15:17
Macht das Rohr denn Windgeräusche?
Yavem
Inventar
#34 erstellt: 04. Aug 2010, 16:50
auf welcher Platte sitzt der Port denn dann (Abmaße) und wieviel Platz ist nach hinten ?

Ansonsten einfach 4 Rohre mit Innendurchmesser 11 cm und 30cm länge, oder 4 mit 12cm Innendurchmesser und 40 cm Länge . So kommst du auf 34-35 Hz Tuning und dürftest eine untere Grenzfrequenz von c.a 32 Hz erhalten .

Unter der Tuningfrequenz sollte sofort der Subsonic eingreifen .

Grüße - Yavem
pr0_g4nxta
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 04. Aug 2010, 22:34
@ green:

Also bei dem Lärm ist kein Windgeräusch warzunehmen, aber auch bei geringer Lautstärke kann ich keine hören...

@ Yavem:

http://s7.directupload.net/images/100805/k58paeqk.jpg

Die neu hochgeladene Skizze ist von oben gesehen, platz nach unten habe ich max. 44cm..

Ich will aber nicht so tief, da meine Endstufe ab 40Hz spielt, ich wollte den Sub so auf den Bereich zwischen 40-50 Hz halten...

PS: Die Holzplatte kann ich durch eine Neue ersetzten, da ich ja schlecht das schon vorhandene Loch dichtmachen kann, also deswegen keine Sorge

Mfg


[Beitrag von pr0_g4nxta am 04. Aug 2010, 22:40 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#36 erstellt: 05. Aug 2010, 01:12
Dann versuch mal geschlossen.
Zwischen 40 und 50 Hz sollte geschlossen wunderbar gehen, zumal du ja auch noch nen ordentlichen Druckkammereffekt hast.
Probier einfach mal testweise erstmal die jetzige Kiste zu schließen, sollte dir das gefallen kannst du definitiv auch was kleineres bauen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass im Auto der AWX in 80 Litern CB gut spielt.
Yavem
Inventar
#37 erstellt: 05. Aug 2010, 07:52
Momentan ist deine Box entgegen deines Wunsches einer 40 Hz Abstimmung aber auf 29 Hz abgestimmt .

Bau einfach das exakt gleiche Rohr was du jetzt drin hast nochmal rein . Dann kommst du etwa auf deine 40 Hz Tuning und hast sogar einiges an Portfläche (1/3 Sd) - hier sollte nix mehr pusten .

Der Sub dürfte dadurch noch etwas lauter und belastbarer werden .

Wenn dir der Klang nicht gefällt, dann probier wirklich mal das mit dem geschlossenen Gehäuse . Allerdings verlierst du dann untenrum einiges an Pegel . Alternativ solltest du verschiedene Aufstellungen probieren - da kann man einiges mit verändern .

Wenn dich das alles nicht zufriedenstellt ist der AWX der falsche Speaker für dich .

Grüße - Yavem
JesusonSpeed
Inventar
#38 erstellt: 05. Aug 2010, 12:19
Yavem : Das Ding kommt ins Auto ;).
Da tut der Druckkammereffekt untenrum schon genug und mit Aufstellungen probieren ist da nicht viel.
Yavem
Inventar
#39 erstellt: 05. Aug 2010, 12:37

Das Ding kommt ins Auto

Ich weiß ...

Da tut der Druckkammereffekt untenrum schon genug

Die 30 Hz Abstimmung ist aber nicht optimal zur mechanischen Entlastung dieses Treibers, der definitiv kein Hubwunder ist .

und mit Aufstellungen probieren ist da nicht viel.

bitte ? Im auto ist es enorm wichtig wo du den Subwoofer hinstellst, wo er gegenstrahlt oder auch nicht u.s.w. - Aufstellungen probieren ist auch hier das a und o .

Grüße - Yavem
JesusonSpeed
Inventar
#40 erstellt: 05. Aug 2010, 13:39
Hat sich alles so gelesen, als ob du davon ausgehst, dass der Zuhause reinkommt.
Ich bin ja nicht für die 30Hz-Abstimmung, das ist IMHO einfach zu tief.
Und ich denke das mit der Aufstellung ist in einer Limousine schwerwiegender als in so einem Geländewagen.
Wiegesagt, einfach mal geschlossenes Gehäuse probieren und gucken wie es ist.
Yavem
Inventar
#41 erstellt: 05. Aug 2010, 13:46
dann sind wir ja mal wieder einer Meinung
pr0_g4nxta
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 06. Aug 2010, 16:54
Also ich habs jetzt mal mit nem geschlossenen Gehäuse probiert und doch man hört sofort nen Unterschied, das "Brummen" nenne ich es mal ist nicht mehr so grob und hört sich eher gedämmt an...
Und ja untenrum verliert er dadurch einiges an Wumms...

Ich entscheide mich daher für die andere Variante und zwar die mit dem 2ten identischen Rohr, aber vorerst hätte ich noch eine Frage, und zwar kann ich die Bassreflexkiste noch von innen Dämmen? Das würde den Klang doch noch ein wenig abdämpfen oder liege ich da falsch?

Ich hab hier noch einiges an Dämmmaterial rumliegen, unter anderem Steinwolle oder Glaswolle und andere Arten von Dämmmatten... Was meint ihr dazu?

Mfg
Yavem
Inventar
#43 erstellt: 06. Aug 2010, 18:49

[...] oder liege ich da falsch?

jepp .

Bei den Wellenlängen bringt es nichts das Gehäuse zu dämmen . Ab c.a 200 Hz macht das was aus, wenn du mit flacher Flanke trennst kannst du was reintun ... aber sonst hilft dir das nix gegen die Raummoden (das ist dein "Brummen" ) - da hilft es eher das Auto zu dämmen (ken Scherz) . Gibt es so spezielle Matten für, mir fällt gerade nicht der richtige Name ein . Soll anscheinend in manchen Autos mittlere Wunder bewirken ...

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 06. Aug 2010, 18:49 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#44 erstellt: 06. Aug 2010, 22:35
Das Zeug heißt Alubutyl und bewirkt nicht nur mittlere sondern auch große Wunder ;).
Wenn du Dämmwolle reintust wird das Gehäuse nur "virtuell" vergößert, das sollte aber bei einem derart großen Gehäuse kaum ins Gewicht fallen ;).
l!l_wayne
Stammgast
#45 erstellt: 12. Aug 2010, 09:24
Poste bitte bilder wenn du fertig bist ok?

ich hab auch nochn Awx rumfliegen, krieg ja auch irgendwann mein erstes auto, ich seh jetzt schon den golf mit der entfernten rückbank vor mein augen
pr0_g4nxta
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 15. Aug 2010, 20:49
Klaro Klaro, wie schon gesagt ich Uppe die Bilder sobald die Kiste finished ist

Ich such mir jetzt nur noch n schickes Kunstleder und ein paar Zierstreifen, und noch nen Tag Urlaub den mir der Chef spendieren soll

Aber ich sag nur eins, das ist echt das krasseste was ich eh und yeh erlebt habe

Greetz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer : Mivoc 184 awx
Blue-one am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
mivoc AWX 184
beamter77 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  74 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
Mivoc AWX 184 BR Subwoofer
DJ_Casely am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  8 Beiträge
Mivoc AWX 184 Car-Sub Vorschlag
pr0_g4nxta am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  11 Beiträge
Mivoc AWX 184 Sub
dorfler1000 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
Mivoc awx 184 abschiermen?
the-triple am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
Mivoc AWX 184 Gehäuse ?
yves346 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  14 Beiträge
Mivoc Awx 184
Killerale1995 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.751