Doppelbett-Doppel-Tapped-Horn (DBDTH ;)) mit JBL 2226J

+A -A
Autor
Beitrag
ApoaJonnz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2010, 19:28
Hallo zusammen,

ich habe mich an ein etwas größeres Sub-Projekt gewagt, ein Doppelbett-Doppel-Tapped-Horn
Soll heißen ein Doppelbett (naja fast, 2x1,6m) mit zwei Tapped-Hörnern unten drunter...
Als Treiber sind immoment zwei JBL 2226J vorgesehen...wobei ich hierzu gerne noch meinungen hätten inwiefern die wirklich sinnvoll sind dafür...

Hier erstmal ne kleine Simu zur Anregung(Simu gilt für ein TH!):



Und gleich darauf, meine Vorstellung von der Faltung:



Die hornmünder strahlen im 90Grad-Winkel zueinander um die Raummoden zu senken...
In der Mitte is noch etwas Platz für z.b. ein Schubfach für Bettwäsche etc...

Würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen!

Gruß,
Jonas
prof_schneiper
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2010, 20:34
Die Simu sieht gut aus.
Die JBLs sind gut für THs geeignet.

Welche Satelliten hast du denn?
Die müssen recht tief ankoppelbar sein, da du nicht über 60 Hz trennen solltest.

Ansich sieht das ganze aber sehr gut aus.

Mich würde mal interresieren was Hornresponse anzeigt, wenn du [Strg] + [M] drückst und die elektrische Belastbarkeit und den Xmax eingibst.

Und bitte dazu sagen mit welchem Ang du rechnest.

ApoaJonnz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2010, 20:51

Die JBLs sind gut für THs geeignet.

Super, dake für die info!

Satelliten gibts im Moment noch nich, bisher stehen zwei Curvy-Changs da, die gehen ohne Probleme bis 50Hz, also mit steiler Trennung kein Problem, Satelliten muss ich mir dann halt entsprechend aussuchen, oder ich bau mir noch nen Mitteltieftöner in den freien Platz unterm Bett, da sollte ja dann nen kleines horn wunderbar dazupassen was so von 50-150hz spielt oder so...

Hier deine gewünschten Angaben:
Hab jetzt mit 120W gerechnet, geplant sind nämlich zwei Symasyms gebrückt und die Chassis parallel angeschlossen, damit ich auf 8ohm komm...


und hier einfach mal die eingabewerte...


ang is bei 1xpi, is zwar nich so ganz richtig, schließlich bekommt nur ein hornmund sowohl boden, als auch wand ab, aber naja...ich hab auch den amp-wert von der simu von volvotreter übernommen, weil ich mit seinem 20hz-tapped verglichen hab...ich denk, ich muss den vergleich nich scheuen


EDIT: achja, hab eine wichtige info ganz vergessen, bauhöhe is bei der vorliegenden faltung 50cm...


[Beitrag von ApoaJonnz am 01. Sep 2010, 20:53 bearbeitet]
prof_schneiper
Stammgast
#4 erstellt: 01. Sep 2010, 21:23
Das sieht sehr ordentlich aus.
Damit werden Filme richtig Spaß machen.

Mit Satelliten meinte ich generell die LS die den Mittelhochton übernehmen.
Wenn die bis 50 Hz gut runterkommen sollte das kein Problem darstellen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapped Horn
alexanderdergroße am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Tapped Horn
nolie am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Tham 12 tapped horn
franky-gomera am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  14 Beiträge
Wie Tapped-/Horn berechnen?
Magnat-Fan am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Fragen zum Tapped Horn
Drunkencacaduu am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  13 Beiträge
Tapped Horn für Zuhause
Andy_94 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  2 Beiträge
Tapped Horn / TML Projekt
SITD am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
Volvotreter Tapped Horn umändern
CTjunkey am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Tapped-Horn Berechnung ?
EppiTech am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  7 Beiträge
Tapped Horn Faltung?
living07 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen