Raveland Sub an modifizierte Conradendstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Ignatz_der_I
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2005, 21:44
Mhh interessant!
Meint ihr das der Raveland AXX 1010 auf für die Wohnung geeignet ist? In den Forum reden die ja nur über Autoverwendung...
Wieviel Watt sollte die Aktivendstufe haben für den AXX 1010?

Es gibt ja drei verschiedene Endstufen von Conrad. Und ich will eigentlich nicht so viel ausgeben. Würden da 80W@4Ohm reichen?

<hr>
edit

Hallo, der Bezug zur Endstufe ist hier

viele Grüße


[Beitrag von zucker am 22. Mai 2005, 15:15 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2005, 04:44
Kommt drauf an, wie du den Raveland verbauen willst (Bassreflex, oder Geschlossen).
Der ist übrigens wunderbar für Heimkino geeignet.
Bauvorschläge:
http://www.lautsprechershop.de/

Da musst du ein bischen suchen.
Generell sage ich mal, das die kleine Endstufe reicht.
Sie wird aber den Sub nicht voll aussteuern können.
Ich würde als kompromiss die mittlere Endstufe nehmen.
Jetzt kommt es nur noch auf dein Gehäuse an.

Gruß
Peter
Ignatz_der_I
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2005, 11:26
Also ich dachte an ein Bassreflexgehäuse wie auf der Internetseite. (http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=4967)

Und ich wollte den 25cm Bass nehmen. Oder was sagt ihr dazu?


[Beitrag von Ignatz_der_I am 20. Mai 2005, 11:28 bearbeitet]
blumi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2005, 13:49
Hallo Ignatz_der_I

Das 18l gehäuse wie in diesem thread beschrieben ist mehr für car hifi geeignet.

Ich würde wie auf der Uibel Page
http://www.uibel.net/bauvor/zebulon/rave.html
ein Gehäuse mit ca 40L Volumen bauen (geschlossen).
Wenn dir der KLang gefällt alles ok.wenn du doch mehr pegel willst kannst du zusätzlich noch ein BR einbauen.Das Volumen bleibt gleich

mfg

PS. ich Baue das selbe (AXX 1010+40l Gehäuse) diese Wochenende für einen Freund zusammen wenn du willst kann ich dir dann meine Klangeindrücke berichten.

mfg
Andreas
PeterBox
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2005, 14:05
Gleiches Gehäusevolumen bei geschlossen und bei Bassreflex??????????????ß
Wo hast du das denn her?????ß
Das funktioniert niemals, da ein Bassreflex auf ein viel größeres Volumen angewiesen ist.
Schicke mir mal die TSP und ich berechne dir mal einen geschlossenen und einen Bassreflex.

Grüße
Peter
blumi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mai 2005, 14:51
Tja bei Uibel steht 39,99 l netto für BR
und bei speakertrade.com 42 brutto für geschlossen

auserdem hat herr Uibel geschrieben das man das Selbe gehäuse auch ohne BR bauen kann sprich geschlossen
blumi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mai 2005, 14:56
hier nochmal die tsp.
Wäre gespannt was du raus bekommst

Thiele Small Parameter
Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3.20
Fs (Hz) 36.00
Qms 4.65
Qes 0.37
Qts 0.34
VAS (l) 21.80
SD (qcm) 333.00
Mms (g) -
BxL (Tm) -
SPL (dB) 1W/1M 88
Frequenzbereich (Hz) -
linearer Xmax (mm) +/- 9.00
Induktion Le (mH) -
RMS (Watt) 200
max. (Watt) 500

Schwingspule
Durchmesser (mm) -
Höhe (mm) -
Größe
Aussendurchmesser (mm) 270
Einbaudurchmesser (mm) 236
Einbauhöhe (mm) 140
Gewicht (g) 6500

mfg

Andreas


[Beitrag von blumi am 20. Mai 2005, 14:56 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2005, 15:22
Also mit den Parametern habe ich bei WinISD ein Volumen für BR von ca. 18L netto mit einem BR Rohr von 7cm. Durchmesser und ca. 40cm länge. Dabei geht er bis 40Hz/-3dB runter.

Bei der geschlossenen Variante komme ich auf 12L netto.

Die TSP sind allerdings nicht ganz ausreichend, da WinISD ein paar mehr Daten bräuchte.
Irgendwie stimmt da was nicht so ganz.

Ich kann mir nur beim besten Willen nicht erklären, wie die auf 42L geschlossen kommen.

Irgendwo habe ich den Raveland aber schon mal in Verbindung mit einem Eckhorn gehört.
Ignatz_der_I
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2005, 17:26
Mhh komisch... 18L ist ein bisschen wenig.

Also ich würde wenn dann gerne ein mit Bassreflexrohr bauen.
Hatt der AXX 1010 nicht einen x-max von 18mm??? So steht es zumindest im Conrad Katalog. (vielleicht übertreiben die mal wieder)
Eigentlich ist es mir egal wie groß der wird! Zurzeit hab ich ein 80L Gehäuse (40*40*50cm) neben mein Bett stehen. (Dient gleichzeitig als Tisch )

Ich würd halt gerne ein mit BR haben. Den kann man dann als Föhn benutzen!

Mit den Aktivmodul muss ich halt noch überlegen, ich mein ich will nicht mein ganzes erstes Lehrlingsgehalt dafür ausgeben...

Du kannst ja, wenn du alle Daten hast, nochmal berechnen wieviel Volumen der jetzt braucht.

@ Blumi:
Stell mal ruhig Bilder und Berichte darüber rein! Interessiert mich sehr! Vorallem Klang, Gehäuse etc.
Benutz du den Sub fürs Auto oder für die Wohnung?


[Beitrag von Ignatz_der_I am 20. Mai 2005, 17:27 bearbeitet]
blumi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Mai 2005, 19:46

Stell mal ruhig Bilder und Berichte darüber rein! Interessiert mich sehr! Vorallem Klang, Gehäuse etc.
Benutz du den Sub fürs Auto oder für die Wohnung?


Ich bzw mein Freund wird ihn für die Wohnung benutzen

hier sind schonmal ein paar Bilder

http://www.blumandreas.de/hifi/sub/sub1.JPG
http://www.blumandreas.de/hifi/sub/sub2.JPG
http://www.blumandreas.de/hifi/sub/sub3.JPG
http://www.blumandreas.de/hifi/sub/gehause1.JPG
http://www.blumandreas.de/hifi/sub/gehause2.JPG
http://www.blumandreas.de/hifi/sub/EndstufeundZusatzelkos.JPG
Ignatz_der_I
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2005, 23:16
Mhh sieht doch schon mal vielversprechend aus!
Das einzige was mich bei dem Raveland stört ist das die Gummisicke grau ist!
Die hätten die schwarz machen sollen...
Kannst du mal ein Bild vom Sub von vorne machen? Also so das man die Membran gut sieht. Ich will mal sehn wie die Mitte aussieht. Normal ist die ja halbrund aber hier irgendwie flach...

Was hast du jetzt für eine Endstufe genommen? Wieviel Watt? Preis? Was ist das für Holz? Und wie hast du dieses große Loch so rund hingekriegt? Mit der Stichsäge? Bei mir hat das Loch kleine "Wellen" drin. (mein erster Sub-selbstbau)

So jetzt bin ich erstmal alle Fragen losgeworden.


[Beitrag von Ignatz_der_I am 20. Mai 2005, 23:19 bearbeitet]
blumi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Mai 2005, 23:42
HAllo

hier ein Bild
http://www.blumandreas.de/hifi/sub/subvorn.JPG

Das Subwoofer Modul habe ich bebraucht hier im Forum bekommen.
Es ist von Conrad und hat 1 x 190 W/8 Ohm 1 x 300 W/ 4 Ohm
Neu kostet es 150 Euro

Das Holz ist 22mm Spanplatte ROH
eigentlich wollt ich ja MDF aber im Baumark hatten sie nur noch Span.

Das Loch ist mit dem Zirkel angezeichnet und dann mit der Stichsäge herausgeschnitten (So rund ist es auch nicht )

So das gehäuse ist voll verleimt und abgedichtet werde dann
morgen probehören und berichten

mfg

Andreas


[Beitrag von blumi am 20. Mai 2005, 23:43 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mai 2005, 23:50
Wow sieht echt Hammer-monster-krass aus! *neidisch anschau*

Du hattest echt Glück das du so ne gute Endstufe gekriegt hast! Wieviel musstest du denn dafür zahlen?

Mit was dichtet man eigentlich die Gehäuse ab und was bringt das überhaupt?
Bin mal gespannt wie er sich anhört!

Ach ja: Gute Nacht alle zusammen!


[Beitrag von Ignatz_der_I am 20. Mai 2005, 23:50 bearbeitet]
blumi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Mai 2005, 10:05
Hallo

Soo der Sub ist soweit fertig.
Habe eben probegehört und muss sagen.
+Er klingt sehr natürlich
+kein Drönen
+gute Impulswiedergabe

was mir jedoch nicht fehlt ist der tiefbass und der Pegel

Demnach werde ich noch ein BR installieren.
das kommt aber warscheinlich erst Montag.
ich denke mit dem wird er um einiges besser und tiefer klingen


werde dann natürlich auch einen Bericht machen

hier noch ein Pic
http://www.blumandreas.de/hifi/sub/sub4.JPG


bis dann


[Beitrag von blumi am 21. Mai 2005, 10:06 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mai 2005, 11:43

tiefbass und der Pegel

mhhh das ist ja eigentlich schon ein ziemlicher Nachteil! Glaubst du das du mit den Bassreflexrohr wirklich den Sub lauter kriegst? Tiefer schon aber doch nicht lauter...

Muss man wenn man ein Bassreflexrohr verwendet das genau berechnen wie groß und lang das sein muss? Und wo soll man das hinbauen? (mitte unten etc.)

Ich hab mir mal das BassCAD Programm runtergeladen da gibt es massig berechnungen...
blumi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Mai 2005, 11:57
wie ich schon sagte hab ich mir nen Zebulon Sub von Herrn Uibel
http://www.uibel.net/bauvor/zebulon/rave.html
als Vorbild genommen

Und ja geschlossene Boxen haben den Nachteil das die Maximale lautstärke singt.

Bei dem BR kommt es nur auf den Durchmesser und die Länge an.
Ich werde es wie in der Zebulon Konstruktion 30 cm lang machen bei einem Durchmesser von 7 cm


[Beitrag von blumi am 21. Mai 2005, 11:57 bearbeitet]
blumi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Mai 2005, 13:33
Hallo

Soo ich konnts net mehr aushalten auf das BR zu warten und hab ein altes 6 cm rohr eingebaut

Als ich probeghört hab konnt ichs fast net glauben Der Maximale pegel ist enorm gestiegen !! und er geht sehr schon tief

perfekt

hätte ich echt nicht erwartet

der bass bei get low

sehr empfehlenswert!!!
blumi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Mai 2005, 23:07
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
raveland 15" sub (teil 2)
$$$ammy am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  15 Beiträge
Erfahrungen mit Raveland
BabyGwill am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  6 Beiträge
Aktivmodul für Raveland AXX1515
Mr.Marantz am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  9 Beiträge
Subwoofergehäuse für Raveland AXX1212
Da_Urmel am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  20 Beiträge
flash bass 88 raveland
mcpuch am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Basshorn mit Raveland ?
mujar am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  37 Beiträge
Raveland Axx 1212
__--Dr._Lee--__ am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  52 Beiträge
Raveland PSW 800
bower1988 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  11 Beiträge
Raveland Compactor SPL 812
ZeusExitus am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  33 Beiträge
Raveland Compactor SPL 812
Maddy-sein am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen