Suche geeignetes Horngehäuse für Fane Colossus 18B-600

+A -A
Autor
Beitrag
Arenal68
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 00:39
Hallo Jungs, ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen also ich hab vor mir ne PA zu bauen.

QSC Amping - DBX Driverack Aktivweiche

Für die Höhen: 4x JBL 2426H mit horn JBL 2370a
Für die Mitten: 4x B&C 12 PE 32 (vielleicht mal noch in ein Limmerhorn)

und für den Bassbereich 4x Fane Colossus 18B-600, der natürlich ordentlich Druck haben soll, stell ich mir ein gefaltetes Horn vor.
Leider lese ich mich grad erst in die Materie ein und wollte mal fragen ob das Projekt so Sinn macht.

Hoffe auf rege Vorschläge, bin für alles offen.
Danke schon mal im voraus.


Hier noch die TSP:

Impedanz: 8 Ohm
Leistung: 600 Watt Sinus
Ausgangspegel: 121/127 dB (Dauer/Maximum)
Leistungskompression bei Nennleistung: 4,6 dB
Wirkungsgrad bei 1W/1m: 98 dB
Resonanzfrequenz fs: 30 Hz
Gleichstromwiderstand Re: 5,8 Ohm
Gesamtgüte Qts: 0,236
el. Güte Qes: 0,245
mech. Güte Qms: 6,75
eff. Membranmasse: 148 g
Cms: 203 mm/N
Kraftfaktor BL: 25,25 Tm
Vas: 354 L
Membranfläche Sd: 0,112 m2
max. lineare Auslenkung Xmax: 7,2 mm


[Beitrag von Arenal68 am 23. Nov 2010, 00:40 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 19:49
Hallo!

Ein gefaltetes Horn für 'nen 18er wird sehr groß werden, hast Du das bedacht?

Wenn Du damit auf Tour gehen willst solltest Du das berücksichtigen.

Gruß
Basti
prof_schneiper
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2010, 23:53

Basti_K schrieb:


Ein gefaltetes Horn für 'nen 18er wird sehr groß werden


Ist im PA-Bereich aber nichts ungewöhnliches, da wäre z.B. das 1850-Horn, soo groß ist das auch schon wieder nicht.

Was der Fane braucht weiß ich grade nicht ausm Kopf, ich müsste mal die Parameter in Hornresp eingeben.

Die Tsp ansich sehen nicht schlecht aus für ein Horn, auch wenn die Fs ruhig etwas höher sein dürfte.
Basti_K
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2010, 13:32
Ja, stimmt das 1850-horn könnte tatsächlich passen und baut kleiner als ich erwartet hatte.
Laut Kommentar zu passenden Chassis von Rog

rog schrieb:
Suitable drivers: PD 1850 and other drivers with an EBP over 125 and BL's over 28.

ist der Fane zwar knapp am Ziel vorbei, vielleicht hält sich das noch im Rahmen.
Das 1850 ist ein schönes kompaktes Hornkonstrukt, sollte nicht all zu schwer werden wenn man aus MPX baut.

Arenal68: hast Du die Chassis schon gekauft oder gibts noch Spielraum für Optimierungen?

Ich weiss nicht wie die Fane preislich liegen, aber Rog gibt einige Tipps für mögliche Chassis,
vielleicht spielt da was innerhalb des Budgets mit was optimaler passt als der Fane?

Gruß
Basti
Arenal68
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Nov 2010, 15:59
Hallo

Ja ich hab 2 Fane Chassis schon gekauft und könnte noch mal 2 günstig dazu erwerben.

Den 1850 hab ich auf meiner Suche auch schon mal entdeckt.
Von der Größe her absolut OK.
Auch der Bau stellt kein Problem dar.
Wie sieht es denn mit dem 186 Horn aus?

Kann ich mir so ein Plan auf die Chassis anpassen?

Was hättet Ihr denn als Alternativen vorzuschlagen?
Preisrahmen sagen ich mal so 200€ pro Chassi.

Grüße
Basti_K
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 23:00

Arenal68 schrieb:
Wie sieht es denn mit dem 186 Horn aus?

Dazu kann ich nix sagen. Nur soviel: Dein Chassis entspricht nicht ganz den Werten die der Erbauer vorschlägt.

Arenal68 schrieb:
Kann ich mir so ein Plan auf die Chassis anpassen?

Ja, mit viel KnowHow und Hornresp oder ähnlicher Software. Also eigentlich "Nein!", das liefe auf eine komplette Neuberechnung hinaus.

Arenal68 schrieb:
Was hättet Ihr denn als Alternativen vorzuschlagen?
Preisrahmen sagen ich mal so 200€ pro Chassi.

Da sollte Einiges möglich sein, aber da lass ich den eingefleischten Usern den Vortritt.

Gruß
Basti
prof_schneiper
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2010, 18:52
Die Parameter vom 186 hatte ich zufällig da und hab mal simuliert:

Alleine Freifeld:
fane1

4er-Stack Freifeld bzw 2er Stack mit einer Wand im Rücken:
fane2

Das sind absolut akzeptable Ergebnisse
Arenal68
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Nov 2010, 01:02
8) Das freut mich dann bin ich doch auf der richtigen Fährte vielen vielen Dank für eure Hilfe

Super - wenns dann mal soweit ist lade ich mal die Bilder im DIY-Bereich hoch.
daniel023
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2010, 15:22
und teste mit dem rückkammervolumen, wie man sieht ist das der markanteste unterschied zwischen 1850 und 186 horn.

grüße und viel erfolg
prof_schneiper
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2010, 02:16
Ja das Rückkammervolumen dürfte etwas größer sein.
Du kannst einfach die Platte unter dem Chassis weglassen.
Ich denke du erkennst welches ich meine.

daniel023
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2010, 22:11

prof_schneiper schrieb:
Du kannst einfach die Platte unter dem Chassis weglassen.
Ich denke du erkennst welches ich meine.

:prost


das ist genau das, was du meiner meinung nach nicht tun solltest. bau die platte rein und zwar so, dass du sie später wieder rausbekommst (nur geschraubt und an den kanten abgedichtet), höre dir das ganze eine weile an, und dann nimm die platte raus und höre es dir wieder an in aller ruhe. lieber selbst herausfinden was besser ist!

grüße
prof_schneiper
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2010, 23:34
Der Fg ist eben laut Simu mit etwas größerer Rückkammer weniger gewellt

So viel macht diese Platte auch nicht aus.
Warscheinlich kann man den Unterschied nur im direkten Vergleich hören und das ist nunmal garnicht so leicht, wenn man im inneren des Gehäuses etwas ändern muss.

Basti_K
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2010, 00:37
Ich halte das, aufgrund der Komplexität dieser Konstruktion, für sehr problematisch da im nachinein was zu ändern.

Das dürfte nur funktionieren, wenn man das Gehäuse nur soweit verleimt, dass man die Rückkammer
nochmals öffnen kann um an das Brett ranzukommen.

Nach meinem Wissen zu dieser Bauweise kommt es nicht so sehr auf das Rückkammervolumen an,
viel wichtiger ist das Horn selbst.

Aufgrund der Erkenntnisse über geschlossene Gehäuse würde ich auch eher dazu tendieren, die Rückkamer durch weglassen
des Bretts zu vergrößern. Das mag dann vielleicht nicht das maximal mögliche Ergebnis werden, aber ohne das Horn
komplett neu auf das Chassis zu berechnen scheint mir die Maßnahme legitim.

Gruß
Basti
daniel023
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2010, 13:58
meine erfahrung (mit den ohren) sagt, dass das für das endergebnis (stichwort "klang") mehr unterschied macht, als ihr es hier -offensichtlich ohne halt bzw. eigenerfahrung- dem TE empfehlt.

aber theoretisiert ruhig weiter

vor der schier unbezwingbaren komplexität, aus einem holzkasten ein brett nachträglich wieder zu entfernen, kann man natürlich ehrfürchtig zurückschrecken.
oder man verleimt eine seitenplatte nicht sofort, damit man sie später wieder abbekommt (geschraubt), und hat keine probleme

oder man lässts gleich bleiben, muss ja nicht optimal laufen - sind ja eh nur insg. 1000 liter lautsprecher von denen wir hier sprechen

grüße
Basti_K
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2010, 14:48

daniel023 schrieb:
meine erfahrung (mit den ohren) sagt, dass das für das endergebnis (stichwort "klang") mehr unterschied macht, als ihr es hier -offensichtlich ohne halt bzw. eigenerfahrung- dem TE empfehlt.

aber theoretisiert ruhig weiter

vor der schier unbezwingbaren komplexität, aus einem holzkasten ein brett nachträglich wieder zu entfernen, kann man natürlich ehrfürchtig zurückschrecken.
oder man verleimt eine seitenplatte nicht sofort, damit man sie später wieder abbekommt (geschraubt), und hat keine probleme

oder man lässts gleich bleiben, muss ja nicht optimal laufen - sind ja eh nur insg. 1000 liter lautsprecher von denen wir hier sprechen

grüße

Gut, der Sarkasmus kam an.
Hast Du Erfahrungen damit, dann Teil sie doch mit dem TE und allen anderen, ist mit Sicherheit
sachdienlicher als wenn wir hier herumtheoretisieren, da geb ich Dir absolut Recht!

Lass hören!

Gruß
Basti
daniel023
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2010, 17:08
ja lass hören... ich bin einfach der meinung man sollte das, was man verändern (herausfinden) kann, auch mit den eigenen ohren machen!

ob der fgang in der simu etwas wellig wird ist vollkommen egal, wichtig ist wie's am ende klingt und gerade ein basshorn hat eine enorm leichtfüßige spielweise.. wenn alles passt, selbst bei brachialen pegeln - da ist es das meiner meinung nach wert, es selbst herauszufinden, wie's denn am besten ist. wenn das horn nachher iwie angefettet oder wie ein wald-und-wiesen BR klingt war es die gehäusegröße nicht wert *g*
2 tage arbeitsaufwand sollten das ja nicht sein, paar torx rausdrehen, seite abnehmen, brett raus, seite draufschrauben und wieder ein weilchen hören.

edit: wenn eh 2 gebaut werden kann er sogar im direktvergleich hören


[Beitrag von daniel023 am 06. Dez 2010, 17:09 bearbeitet]
prof_schneiper
Stammgast
#17 erstellt: 06. Dez 2010, 18:35
Man kann die Platte auch erst einmal ganz rauslassen und z.B. ein par Backsteine in die Rückkammer legen.
Dann muss man nichts rausreißen.

Basti_K
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2010, 19:16
Ein Bekannter hat vor Jahren mal seinen Carsub (für dB-Drag / SPL) mit einem Eimer Wasser abgestimmt

Einfach immer mehr Wasser reingefüllt und gemessen (hören reicht in diesem Fall natürlich völlig) und am Ende zwei "Schluck" wieder rausgenommen.
Als es dann passte hat er die gleiche Menge Fliessestrich in die Kiste gekippt und fertig war die Abstimmung

Was ich damit, wie Prof Schneiper, andeuten will: Du kannst mit dem großen Rückkammervolumen anfangen und es einfach mit irgendwas (volumenmessbarem) füllen bis es Dir gefällt.
Zuletzt kannst Du durch die Montageöffnung z.B. Holzreste einkleben, Fliessestrich geht natürlich auch
Ich würde auf was leichtes setzen, Hartschaumplatten vielleicht, muss ja nur Volumen verdrängen.

Gruß
Basti
da_Vale
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Apr 2013, 18:55
Hi,
ich hab mir auch zwei 1850 mit dem Fane Colossus 18B600 gebaut.

Welche Kammer meint ihr?

Was wäre am ratsamsten wenn ich noch mehr Druck haben möchte?
Mehr Hörner oder andere Chassises. Betrieben werden meine Hörner momentan mit einer Proline 3000 die zu 2 bzw 3 vierteln aufgedreht ist.


Gruß Vale



IMG_20121114_224243
IMG_20121114_211610
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Colossus 15b-600, wer hat damit Erfahrungen?
Basshopper am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  11 Beiträge
Gehäuße für den FANE COLOSSUS 15XB [PA-Beschallung - Sub]
spun am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  37 Beiträge
Horngehäuse für SX1222
Nocoone am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  3 Beiträge
Horngehäuse für Orion c15d4
thebigbasstheory am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  7 Beiträge
EVM 18B - Passendes Gehäuse
Sternenkreuzer am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
RCF vs. Fane vs. Celestion
Mo-Voy-og am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  3 Beiträge
alter FANE sucht Gehäuse
matzomat am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  6 Beiträge
Fane PA Bass
Berndausb. am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  6 Beiträge
Suche geeignetes Chassis für Subwoofer
curator am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  4 Beiträge
DAS KCS S1535 im Horngehäuse ?
gerg31 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766