Subwoofer Frequenzweiche für starke Chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
Replay4you
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 19:02
Hey,

ich bin dabei einen Subwoofer (Bassreflex) zu bauen.
Als Chassis verwende ich diesen hier :
http://www.speakertr...ikel=WS%201565%20C-4

Mein Gehäuse besteht aus 19mm MDF, das Gehäusevolumen
wurde perfekt abgestimmt. 4mm Kabel zum Anschließen besitze ich. Außerdem noch das Bassreflexrohr und ein Terminal für die Kabel. Zu guter letzt fehlt mir noch die Frequenzweiche.
Sollte über 100Hz abschiermen??? Ich möchte nicht viel ausgeben!! So wenig wie möglich. Habe hier noch den Mivoc SW 1100 A-II stehen, an dem ist der AM 80 verbaut. Jedoch wäre mir noch so ein Aktivmodul viel zu teuer!

Mein Problem ist, da die Chassis ja 300Watt R.M.S hat und 500 Watt max. finde ich keine passende FQ Weiche. Alle Frequenzweichen sind meistens 200Watt Maximal. Mit dem Wiederstand klappt das alles, also 4Ohm. Würde mir die Frequenzweiche abrauchen wenn ich eine mit 200watt Max kaufen würde?

Ich dachte an sowas hier :

http://www.luedeke-e...he-120Hz-CR-201.html


Vielen Dank im Vorraus!


[Beitrag von Replay4you am 15. Jul 2011, 19:02 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 12:58
dir würde die Frequenzweiche nur "abrauchen" wenn du durch sie mehr Amperé und Volt durchschiebst als sie verträgt !
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2011, 13:37
Hi,
Big_Määääc schrieb:
...dir würde die Frequenzweiche nur "abrauchen" wenn du durch sie mehr Amperé und Volt durchschiebst als sie verträgt !

@replay4you
...und um ein Gefühl dafür zu bekommen, was evtl. zuviel ist
... und du evtl. doch richtig in die Weichenentwicklung einsteigen musst bzw. gleich für eine aktive Lösung sparst:

Weiche zunächst nicht im Gehäuse verschwinden lassen, sondern außerhalb die Kombi testweise für 1 - 2 Stdn. mit Partypegeln belasten.

Gruss,
Michael
jones34
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2011, 20:51
Wie willst du den Subwoofer den Antreiben. Eine Aktivweiche ist eigentlich immer besser als eine passive.
jones34
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2011, 20:53
Und ausserdem: Weist du wieviel 200 Watt sind? Des haut dich im Normalfall um (wenn der Subwoofer halbwegs efektiv ist).
Replay4you
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2011, 22:38
Möchte den Subwoofer an meinen uralten Yamaha Verstärker anstecken. Aber wirklich ein klasse Verstärker wurde mir gesagt, war auch damals sehr sehr teuer.

Was könntet ihr mir empfehlen für Weichen?
Welche Aktiv oder Passiv???
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2011, 23:45

Replay4you schrieb:
...Was könntet ihr mir empfehlen für Weichen?
Welche Aktiv oder Passiv???

Passive Sub-Weichen werden hier im Forum seit Jahren nicht mehr empfohlen

Mein Vorschlag oben dazu ist nahezu das Äusserste was du im HiFi-Forum 2011 bekommen kannst

Vergiss mal die 300 / 500 Watt die für den Treiber angegeben werden.
Ein alter(*) Yamaha (welcher genau?) wird wahrscheinlich wunderbar passen.
Immerhin hast du dann ja einen großen PA BR-Woofer, dessen Wirkungsgrad merklich über dem deines Mivoc SW 1100 A-II liegen wird (beide als PASSIV-LS betrachtet).

Die Hauptspule im verlinkten Angebot ist immerhin in geeigneter Ausführung (I-Kern a. Trafoblech), sollte besser in der nächstgrößeren Ausführung sein, aber darf ja auch nichts kosten...
ob die Spule oder der Yamaha zu heiß werden, das checkst du ja noch ...

Und wenn du die Weiche in der Hand hältst, zeigst du mal ein scharfes pic von dem Elko...


-------------
(*) = alte Amps leiden oft schrecklich an Kontaktproblemen (Potis, Schalter, Relais), speziell aus Raucherhaushalten...
Replay4you
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jul 2011, 00:14
So habe herausgefunden was das für ein Verstärker ist :

Yamaha DSP ax620....Einfach mal Googleln
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2011, 01:20

Replay4you schrieb:
...Yamaha DSP ax620....Einfach mal Googleln :)

uuuups,
ein AVR, ~10 Jahre alt (= ur-alt?, na ja...)
-- der hat ja evtl. schon keine Elektromechanik mehr...

also vergiss meine Warnung mit den Kontaktprobs...

Du kannst nur 1 von den 5 Endstufen nutzen, aber die 130+ W sollten für den PA-Sub reichen, vorerst...
trxhool
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2011, 01:27
Warum noch ein Thread ? Habe dir die Antworten im anderen nicht gefallen ??

Gruss TRXHooL
Replay4you
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2011, 01:45
Die anderen Antworten wichen zu stark vom eigentlichen Thema ab....

Also um es jetzt zum Abschluss zu bringen.
Ich solle mir eine aktive Frequenzweiche kaufen???
Das letzte wären ein paar Kaufempfehlungen....
trxhool
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2011, 01:53
Jep, es gibt nur diese Lösung, wenn du etwas halbwegs ordentlichen möchtest.

Vernünftiger Bass besteht aus einem brauchbaren Chassis, im richtigen Gehäuse, einer vernünftigen Auftrennung der Frequenzen und einer ordentlichen Verstärkung.

Wenn das alles passt, kommt noch der schwierigste Teil, die richtige Aufstellung im Raum (Thema Raummoden).

So, jetzT überlege nochmal kurz, und schaue dann was du hast, und was du brauchst.

Wir helfen dir gerne, aber die Hilfe sollte auch auf "fruchtbaren" Boden fallen.

Gruss TRXHooL
Replay4you
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jul 2011, 17:46
Was sagt ihr eig zu dieser Aktivweiche???
Ist die überhaupt auch für Subwoofer gedacht, also
kommen da niedrige Frequenzen durch?

http://www.conrad.de...KTIVWEICHE/?ref=reco

MC CRYPT X-OVER 80


Oder soll ich doch beim Behringer bleiben?
jones34
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2011, 17:52
Für deine Zwecke wird die auf jeden Fall reichen. Die hatt einen Subsonic von 25 Hz, dass heist das unter 25 Hz nichts mehr durchkommt. Aber ich glaube das du mit dem was du vorhast nicht mal in die Nähe dieser Frequnz kommst. Also spricht nichts gegen diese Weiche.
trxhool
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2011, 18:02
Warum dieser MC-Crypt Schrott, wenn du für den gleichen Preis die Behringer bekommst ??

Gruss TRXHooL
Replay4you
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jul 2011, 18:25
Eigentlich nur wegen den Chinch Anschlüssen :D...

Aber von meinem Mivoc SW 1100 A-II, das Aktivmodul abzuschrauben wäre eine schlechte Idee oder??
Da dann der Mivoc SW 1100 A-II unbrauchbar wäre...?
trxhool
Inventar
#17 erstellt: 17. Jul 2011, 19:07
Unnötig, da es die passenden Kabel auch von Cinch auf XLR gibt.

http://shop.kirstein...ogle&utm_medium=ncpc

Gruss TRXHooL
etron907
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jul 2011, 20:01

Aber von meinem Mivoc SW 1100 A-II, das Aktivmodul abzuschrauben wäre eine schlechte Idee oder??

Ausprobieren so schlecht ist die Idee nicht.


Da dann der Mivoc SW 1100 A-II unbrauchbar wäre...?

Unbrauchbar ist das ding sowieso
jones34
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2011, 20:15
Das mit dem unbrauchbar ist in Relation zum Preis nicht ganz richtig (Was will man erwarten).
Replay4you
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jul 2011, 07:54
Eine kurze Frage,,

brauche ich XLR Male und Chinch Male?
Oder XLR Female und Chinch Male???
Reicht sowas hier ?
http://www.amazon.de...A3ZK/ref=pd_sim_MI_3

Um den Behringer an Verstärker anzuschließen?
Nocheinmal zum Verständnis :

"""Quellenausgang an Behringer Eingang; Behringer Ausgang an Verstärker Eingang; Lautsprecherausgänge des Verstärkers an Lautsprecherklemmen des SW."""

Das wurde gesagt, dass würde bei mir heißen :

Blurayplayer per Chinch - XLR an Behringer Eingang; Behringer Ausgang an Yamaha Verstärker Eingang; Lautsprecherausgänge des Yamaha an Lautsprecherklemmen des Selbstgebauten SW.

Wenn ich meinen Quellenausgang direkt an den Behringer anschließe dann läuft doch alles darüber, d.h alle meine LS werden darüber geleitet? Habe ja noch den 2. Verstärker den ich an den Yamaha angeschlossen habe. Da läuft ja alles getrennt, also muss getrennt laut machen...was ich sogar als Vorteil sehe.



PS : Habe den Subwoofer fertig zusammengebaut...
Als einzigen LS an den Verstärker, sodass ich nur ihn höre..
Bass auf ganz hoch, Treble auf ganz niedrig.
Er "schlägt" ordentlich zu...Nicht zu vergleichem mit meinem anderen Subwoofer...Das einzige Problem ist, dass er i-wie beim heftigen Bass knatscht?? Und halt, dass er die hohen Töne auch wiedergibt...Aber der Behringer ist bestellt..
Das Gehäuse hat ein Volumen von 140 Litern.
Wenn die Behringer angeschlossen ist würde es nochmal besser werden?? Der Bass?


[Beitrag von Replay4you am 19. Jul 2011, 13:21 bearbeitet]
Replay4you
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jul 2011, 14:56
Sry für Doppelpost.
Das ist aber komisch, wenn ich etwas lauter mache dann hört es sich so an als würde man irgendetwas dran halten also dass es so immer da gegen vibriert? Oder wie sagt man das...
Wenn ich meinen Finger nach ganz außen von der Chassis etwas dagegen drücke, hört das auf....Das nervt tierisch dieses "vibrieren"...Gibts da eine Lösung?
Werde mal selber mich später nach dem Problem umschauen..

MfG
ippahc
Inventar
#22 erstellt: 19. Jul 2011, 15:01
moin,
wenn du Pech hast ,
schlägt das Chassis schon an!
das kommt davon wenn man ein Subwoofer ohne Subsonic betreibt!

weiß ja nicht was du da für Musik hörst?

aber wenn so ein Blöder Toningenieur da 16 Hz reingemischt hat
muss dein Chassis pumpen ohne ende und schlägt eben an!
also nie ohne weiche betreiben und warten bis du den Subsonic bei 25 Hz zuschalten kannst!
Replay4you
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jul 2011, 15:34
Hmm,

ich dachte es wäre kein Problem wenn ich ihn etwas testen könnte...

Langsam find ich mein vorhaben scheiße, ich finde zwar die Box ist sehr gelungen aber jetzt kommen die Probleme und Kosten...
Habe mir die Behringer bestellt, brauche noch Kabel...
Mir wurde gesagt, dass ich einen extra Verstärker für den Sub brauche?
jones34
Inventar
#24 erstellt: 19. Jul 2011, 18:14
Ja, wie willst du denn den sub sonst betreiben.
Replay4you
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Jul 2011, 19:37
An dem Verstärker wo ich meine anderen Boxen auch dran hab. Also am Yamaha??? Was würde denn nochmal ein Verstärker kosten??? Kurze Frage, könnte ich den Subwoofer auch i-wie im Auto nutzen? Bräuchte ich noch eine Endstufe oder? Da ich zurZeit kein Auto habe, aber bald eins kaufe würde ich mich gerne schon darauf vorbereiten? Könnte ich vielleicht statt dem Verstärker schonmal eine Endstufe kaufen?
Um vorraus zu denken?
jones34
Inventar
#26 erstellt: 19. Jul 2011, 20:31
Ein guter gebrauchter Verstärker kostet auf ebäh ca.€50 (so wie mein Kenwood KA-880d). Eine Autoendstufe wird mit 12V betrieben, also nichts für dein Wohnzimmer
ippahc
Inventar
#27 erstellt: 19. Jul 2011, 20:33
tja,
das nächste mal gleich schreiben das du überhaupt kein plan von der Materie hast
wenn du schreibst du willst den "Subwoofer" mit dem Yamaha antreiben denken wir natürlich ,ok das geht
das das aber dein Hauptverstärker für deine Boxen ist ,kann man ja nicht wissen!

also entweder die Beringer zurück schicken und ein Aktivmodul mit "integriertem" Verstärker kaufen!
oder für die Weiche eine Endstufe!
zb. die Billigste ...
http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm
Replay4you
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jul 2011, 23:40
Oh man, das verwirrt mich alles stark.

So kurz und knapp!!! :

Ich werde mir ein Aktivmodul anschaffen und es auf der Rückseite meines Subwoofer montieren.
Wie gesagt, meine Chassis hat 300 Watt RMS und 500 Watt max.
Nochmal die Frage, würde z.B Mivoc AM 80 ohne Problem, das Ding antreiben? Oder sollte es schon ein stärkeres Modul sein?
Kaufempfehlungen erwünscht!
ehemals_Mwf
Inventar
#29 erstellt: 19. Jul 2011, 23:58

Replay4you schrieb:
... wenn ich etwas lauter mache dann hört es sich so an als würde man irgendetwas dran halten also dass es so immer da gegen vibriert? Oder wie sagt man das...
Wenn ich meinen Finger nach ganz außen von der Chassis etwas dagegen drücke, hört das auf....Das nervt tierisch dieses "vibrieren"...

Das muss noch geklärt werden, ob:

-- extremer Tiefbass (Subsonic) unterhalb BR-Abstimmfrequenz
-- Treiber defekt
-- Gehäuse klappert
-- Innenverkabelung schlägt an
(-- Verstärker im Clipping)
-- ...

Eine Aktiveinheit ist immer eine gute und einfache Komplettlösung (Industrie-Standard, inzwischen Mio-fach in FO produziert...),
auch wenn sie vorerst nicht das letzte dB an max. Pegel realisieren kann.
Marsupilami72
Inventar
#30 erstellt: 20. Jul 2011, 00:05
Hier wurde doch schon alles gesagt:

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=10971

Dieser Thread ist wirklich überflüssig - Du wirst keine anderen Antworten bekommen
detegg
Inventar
#31 erstellt: 20. Jul 2011, 00:39
... wie geschrieben - es ist alles gesagt, mach´ was draus!

- Thread closed -

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche: Polarität-Chassis
runout am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Frequenzweiche für Subwoofer
was_ist_das_denn_;) am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  16 Beiträge
Frequenzweiche Subwoofer
chris5899 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer Frequenzweiche !
derkuerb am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  26 Beiträge
Subwoofer Frequenzweiche
PHoepping am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  8 Beiträge
Subwoofer Frequenzweiche
*igi* am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  11 Beiträge
Frequenzweiche für Subwoofer
marius2000 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  7 Beiträge
Frequenzweiche für Subwoofer
*BouncingD* am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
Aktive Frequenzweiche für Subwoofer-Betrieb gesucht!
Peet_from_Southtyrol am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  62 Beiträge
Frequenzweiche.
Robman79 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen