Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Mivoc AW 3000 an Mivoc AM 120 - Probleme mit WinISD

+A -A
Autor
Beitrag
CYberMasteR
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 22:18
Hallo,

ich hab ein paar Probleme, bei WinISD den Subsonic-Filter und den Bassboost richtig einzutragen. Kann mal jemand drüberschauen?

Volumen: 88,60 Liter
Port: Durchmesser 10cm x Länge 17,5cm (End Correction: 0,732)

detegg
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 23:45
Moin,

schick doch mal die *.wdr bzw. *.wpr Files rüber.
Mit welcher Pe ist der Treiber angegeben?

;-) Detlef
doeter
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2011, 08:03
Moin

Hier nochmals die Parameter des AW-3000 von der Mivoc Homepage:

WinISD Parameter AW-3000 laut Mivoc

Das AM-120 besitzt einen Bassboost, mit davon abhängigem Subsonic.

WinISD hat dafür extra eine Funktion, die sich "Peaking 2nd Order Highpass" nennt. Zu finden unter
Filter.

Hier trägst Du einfach die 3 dB für den Boostfaktor und die 32 Hz für die Boostfrequenz ein und fertig.
Gleiches gilt analog für das AM-80 Modul, nur dann mit +3 und 38 Hz.

Vergiss nicht, dass Du am besten auch den Übergang zu den anderen Lautsprechern mit eintragen
solltest.

Hierbei hat sich ein Lowpass, Butterworth 3rd Order bei 90 Hz, welcher eine Trennung bei 80 Hz via
AVR gleich kommt, als recht passend erwiesen.

Ansonsten stimmst Du den Sub zu hoch ab.

Solltest Du prinzipiell anders trennen, so verschiebe die Frequenz einfach um die Differenz zu den
80 Hz.

Falls Du zu den "normal" bis "Power" Usern gehörst, solltest Du die "Temp rise" auf ~25 stellen. Die
Temperaturerhöhung der Schwingspule beeinflusst den Frequenzgang nämlich zusätzlich.

Wenn man nun noch den Serienwiderstand unter "Signal" von 0,1 auf 0,3 Ohm erhöht, hat man schon
eine kleine Anpassung an einen normal großen Raum, 20-25m².

Den Port kannst Du am besten anpassen, wenn Du dir den Reiter "Cone Excursion" anschaust und
dazu die Leistung bis zum Xmax erhöhst.

Dann wechsle in den Reiter "SPL", verringer die Leistung soweit, dass Du ca 5-6 dB weniger hast.

Nun wechsle in den Reiter "Rear Port Air Velocity" und in das Fenster Vents. Hier kannst Du nun den
Port so lange anpassen, bis der Wert bei Velocity die 13 nicht übersteigt.

Bedenke, dass Du als Vorgabe immer einen abgerundeten Port hast (One Flanged End). Bei einem
Tunnel sollte auf "Two free Ends" gewechselt werden.

Nun kommt der Teil, den man nicht wirklich berechnen kann. Die effektive Länge eines rechteckigen
Tunnels.

Diese ist nämlich von der Lage abhängig. Je mehr Fläche näher an einer, oder mehreren Seitenwänden
liegt, desto mehr müsste man diesen verkürzen.

Bei einem sehr flachen Port (<=4 cm) rate ich zu einer Verkürzung um 10% der errechneten Länge.

Ein Tipp an dieser Stelle. macht man den Portquerschnitt absichtlich zu groß und stimmt eher zu hoch
ab, also zu kurzen Port, so kann man später, durch einlegen von Leisten an den Seiten des Ports, die
Abstimmung nach unten hin anpassen.

Falls noch Fragen aufkommen, stell sie. Ansonsten bemühe die Suchfunktion, denn diese Kombination
ist hier schon einige hundert Male besprochen worden

Gruß

Axel

Edit: Sachlichen Fehler korrigiert


[Beitrag von doeter am 31. Aug 2011, 08:14 bearbeitet]
CYberMasteR
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2011, 08:29
Hab die Daten so wie du sie hast, mal als neuen Treiber in WinISD eingegeben. Leider fängt da schon das Problem an, dass er die Daten nicht nimmt.
Er sagt, die Parameter würden zueinander nicht stimmen.

Edit:
so es ging doch, hab den Treiber nochmal komplett neu eingegeben.

Edit:
Er fragt mich dann nach einem Alignment. Welches soll man da bei der Vented Box auswählen?

Edit:
Hab hier jetzt mal die Datei hochgeladen:
Mivoc AM 3000 an Mivoc AM 120


[Beitrag von CYberMasteR am 31. Aug 2011, 08:39 bearbeitet]
doeter
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2011, 09:02
Huhu

Noch einmal kurz zu der Eingabe der Parameter. Bitte nur die grünen Werte eingeben.
Der Rest wird berechnet.

Ansonsten kommt es sehr oft zu Fehlern.

Bei "Alignment" solltest Du Dich zunächst an die Vorgabe halten. Diese wird in
Abhängigkeit zu den eingegebenen Parametern ausgewählt.

Das ist aber in Verbindung mit einem Subwoofer-Modul mit einer Bassanhebung
sekundär, da die Parameter dadurch ziemlich "verbogen" werden.

Die Vorgabe für den Port ist leider ein fester Wert und wird nicht berechnet. Aber
dazu habe ich ja schon etwas geschrieben.

Gruß

Axel
CYberMasteR
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2011, 09:09
Ich sag noch etwas zu den räumlichen Gegebenheiten:
Wohnzimmer 36m², Dachgeschoss (schräge Wand von 60cm eine Seite auf 3,5m auf der anderen Seite).

Ich hatte eigentlich vor ein 100mm Bassrelexrohr zu nehmen und dann entsprechend zu kürzen. Anscheinend bekomme ich aber keine entsprechende Abstimmung ohne diesen Peak bei 35Hz hin.
Oder ist generell was falsch?
doeter
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2011, 10:18
Huhu

Generell halte ich einen einzelnen AW-3000 für 36m² für zu wenig. So wird der Raum nur bedingt
angeregt und der Sweet Spot wird recht klein sein.

Das kann man über die Aufstellung zwar etwas kompensieren, aber dann muss man wirklich
"schmerzfrei" sein und den Sub wirklich dahin stellen, wo es passt.

Du kannst durchaus auch ein so großes Rohr nehmen. Aber bitte bei der Eingabe den Exakten
Innendurchmesser eingeben. Bei einem konischen Rohr also den Durchschnitt nehmen.

Die Herstellerangaben variieren hier durchaus.

Das solltest Du in dieser überarbeiteten Version Deiner Datei noch korrigieren.

Meine Version ist natürlich nur als Simulation zu sehen. In der Realität werden durch Toleranzen
sicherlich Abweichungen auftreten.

Gruß

Axel
CYberMasteR
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2011, 10:48
Okay soweit ich die Unterschiede unserer beiden Simulationen sehe, hast du weniger Volumen dafür einen wesentlich längeren Port.
Okay du hast mich entgültig verwirrt. Gibt es denn eine Möglichkeit, einen kürzen Port zu bekommen? Mein (vorläufiges) Gehäuse hat am Boden eine Länge von 47,2cm, was bei dir ganz schön knapp werden würde, vor allem, da bei dir noch über 20 Liter fehlen.
Ich habe das ganze nochmal mit 88,6 Liter kleinerem Port (52,8cm² x 25cm) berechnet und komme laut Frequenzgang etwas geradliniger hin.

Mivoc AW 3000 - Vented Box
detegg
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2011, 11:07

Gibt es denn eine Möglichkeit, einen kürzen Port zu bekommen?

Moin,

ja, die limitierenden Faktoren sind das vorgegebene Volumen und die feste EQ-Funktion des AM-120. Eine elegante Möglichkeit ist die Abstimmung über einen variablen EQ - wie das beim AM-120 geht, steht schon irgendwo erklärt. Das Schaltungsprinzip sieht so aus

AFW

Ich komme bei 88L auf ein BR mit D=100 und L=210mm - dazu wird der EQ im Modul angepasst. Diese langen BR-Orgelpfeifen sind mir ein Greuel.

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 31. Aug 2011, 11:27 bearbeitet]
CYberMasteR
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2011, 11:24
Am Aktivmodul wollte ich jetzt eigentlich nicht noch rumbauen. Ist mir schon kompliziert genug, das Gehäuse abzustimmen.
Kann jemand was zu meiner zweiten hochgestellten Datei sagen, ob die Abstimmung so okay ist?
doeter
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2011, 11:35
Huhu

Ich habe mir Deine letzte Simulation jetzt nicht angeschaut, da Du Dir mit einem größeren Volumen nur
Nachteile einhandelst.

Dabei wirst Du sicherlich unter Fs abgestimmt haben, was meistens in die Hose geht.

Zudem verschieben sich unter dem Reiter "Xmax" die Amplituden, so dass Du im öfter genutzten Bereich
einen höheren Hub bekommst.

Und das Group Delay steigt auch an. Die letzten beiden Dinge machen den Subwoofer eher "schwammig".

Die einfachste Möglichkeit den Port kürzer zu bekommen ist es, den Durchmesser zu verkleinern.

Ein D-85 Abflussrohr aus dem Baumarkt z.B. hat einen Innendurchmesser von genau 80 mm.

Damit wären die Portgeräuschen zwar grenzwertig, aber wohl noch gerade im grünen Bereich. Die Länge
würde auf 29,5 cm schrumpfen.

Aber ich verstehe nicht, warum Du nicht einfach einen Bogen in das Rohr machst. Damit wären alle Probleme
beseitigt und gut ist

Aber der Detlef hat irgendwo Recht. Denn die "blöde" Bassanhebung bringt, meiner Meinung nach, nur Nachteile
mit sich.

OK, die Box wird kleiner, aber dafür hat man ansonsten nur Nachteile.

Welches Rohr willst Du denn überhaupt verbauen, und warum exakt diese Maße für den Sub?

Gruß

Axel
CYberMasteR
Stammgast
#12 erstellt: 31. Aug 2011, 11:50
Ja ich habe Fs mit 24,3Hz, die Auslenkung bei meiner Version beträgt max. 4,148mm bei 36Hz, was wohl zu viel ist. Group Delay ist aber bei allen drei Kurven sehr nah beieinander.

Ich werde mal schauen, was ich mit dem Port mache. Macht es eigentlich was aus, wenn ich den Port am Boden und an der Rückseite entlang lege, er damit 37,7cm x 2,1cm ist? Gibt es denn ein zu schmal?

Naja modifizieren des Aktivmoduls wäre eine Möglichkeit, nur habe ich nicht das Equipment und Anleitung welche Bauteile raus, oder umgebaut werden müssten, um den Bassboost zu entfernen, da der ja mit dem Subsonic Filter gekoppelt ist. Den Subsonic wollte ich schon drinbehalten, da ich mit zu tiefen Freqenzen schon schlechte Erfahrung gemacht habe.

Off-Topic:
ich hatte vorher einen Canton AS 85 SC und habe Tron Legacy auf BluRay angeschaut. Dabei war es bei diversen Szenen so, dass der Sub einen rieeeesen Hub gemacht hab, Luft bis zum gehtnichtmehr bewegt hat, aber von einem Ton keine Spur war. Deshalb trägt das Projekt bei mir auch den internen Titel Tron Legacy, da ich einen Sub haben möchte, der wirklich nur das abspielt, was er auch kann.


An die Maße bin ich nicht zwingend gebunden, nur habe ich gestern den ganzen Tag damit verbracht, das Gehäuse zu zeichnen, Maße einzugeben und zu berechnen (bin kein Freund von Sketchup). Das Gehäuse darf aber nur 40cm breit sein und maß 65cm hoch, die Tiefe ist nicht relevant, da der Sub hinter der Couch verschwindet.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Aug 2011, 11:53
Also ich würde dem Mivoc garnicht so viel Volumen spendieren, dann geht die maximale Leistung ziemlich früh in den Keller. Unter die Resonanzfrequenz abstimmen ist Humbug.

Was das Problem an den langen Orgelpfeifen sein soll weiß ich nicht, ich würde einfach 60l, Tuning auf 27Hz vorschlagen, an Ports würde ich allerdings 2 100mm Abflussrohre mit 90°-Stücken nehmen.
aw br
CYberMasteR
Stammgast
#14 erstellt: 31. Aug 2011, 11:56
Wie schon gesagt, zur Not leg ich den Port ums Eck, würde Port dem Abflussrohr sogar vorziehen.
Also bräuchte ich einen Port mit der Fläche von ca 150cm² und einer Länge von 78cm???? wenn ichs so berechne?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Aug 2011, 12:04
Also ich komme bei 60l und 150cm² auf 92,5cm Länge.

Strömungstechnisch ist das Abflussrohr besser und dank Winkelstücken auch deutlich einfacher.
CYberMasteR
Stammgast
#16 erstellt: 31. Aug 2011, 12:05
Ja aber selbst mit Winkelstücken usw ein 1 Meter langes Rohr darin zu verlegen kann es doch auch nicht sein oder?

Was ist denn das Maximum an m/s an der Portöffnung bis es anfängt zu Pfeifen?


[Beitrag von CYberMasteR am 31. Aug 2011, 12:19 bearbeitet]
detegg
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2011, 13:46

dommii schrieb:
Was das Problem an den langen Orgelpfeifen sein soll weiß ich nicht

... umso länger ein BR wird, umso tiefer liegen die 1. Rohrresonanzen. Bei D=100mm und L=46cm z.B. bei ca. 370hz. Da diese im HH-Resonator erzeugten Frequenzen aber eben nicht elektrisch gefiltert werden ... halte mal ein Messmikro vor einen solchen Port

@CYberMasteR
Mach Dir bitte klar, das Du mit der Kombi AM-120/AW-3000 bereits ein elektr. entzerrtes System vor Dir hast. Leider ist die Entzerrung suboptimal, da fest und nicht auf Gehause/Treiber angepasst.
Jedes aktive System sollte über die Entzerrung optimiert werden. Dort hat man wesentlich mehr Freiheitsgrade (Q, f, A) - die Entzerrung wird vom elektr. Teil des System geleistet.

;-) Detlef
CYberMasteR
Stammgast
#18 erstellt: 31. Aug 2011, 13:50
Schlägst du mir also vor ein anderes Verstärkermodul zu nutzen?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Aug 2011, 14:37
Und was interessieren 370Hz bei einem Sub der bei 80Hz getrennt werden soll?

Klar kommt man dann irgendwann in grenzwertige Bereiche, aber so ist das nunmal mit den kleinen Treibern, einen guten kann man auch in 300l stecken und er ist trotzdem nicht direkt an der mechanischen Belastbarkeit, dann werden die Rohre kürzer und man kann mehr davon verbauen, was verzerrungs- und strömungsgeräuschteschnisch sinnvoll ist und die Annäherung an ein CB auch bei hohen Leistungen ausschließt. Zusammenfassend:
Klein, laut und tief verträgt sich nicht.
CYberMasteR
Stammgast
#20 erstellt: 31. Aug 2011, 14:52
Ich wäre auch mit groß, laut und tief einverstanden.
detegg
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2011, 15:31

dommii schrieb:
Und was interessieren 370Hz bei einem Sub der bei 80Hz getrennt werden soll?

... ne Ahnung, was "Resonanzen" sind? Lese nochmal den Satz, den ich geschrieben habe.

CYberMasteR schrieb:
Schlägst du mir also vor ein anderes Verstärkermodul zu nutzen?

... nur indirekt. Simuliere erst mal das Chassis im Gehäuse - möglichst optimal. Die Entzerrung MUSS dann (nachrangig) angepasst werden.

;-) Detlef
dommii_old
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Aug 2011, 15:48
Eine Resonanz muss erstmal angeregt werden damit sie sich aufschaukelt.

Das Problem am Mivoc ist das er dazu gebaut wurde um in kleinen Gehäusen relativ gut zu spielen, werden die Gehäuse größer sinkt die Belastbarkeit rapide.
CYberMasteR
Stammgast
#23 erstellt: 31. Aug 2011, 15:57
Gut hab die ganze Zeit noch simuliert und hab nun eine für mich umsetzbare Lösung mit dem Bassreflexport usw gefunden. Daten sind wie folgt:
Volumen 70 Liter
Tuning Freq 25Hz
10,2cm Bassreflexrohr Länge 47cm

Als Datei gibts das Ganze auch nochmal:
Mivoc Vented Box Vers. 2

Ich habe den Frequenverlauf erst komplett ohne Filter durchgeführt und die Filter dann nachträglich hinzugefügt. Sieht für mich ganz okay aus.


[Beitrag von CYberMasteR am 31. Aug 2011, 15:58 bearbeitet]
jones34
Inventar
#24 erstellt: 31. Aug 2011, 16:00
Wen man laut hört kann es resonanzen im Port geben duch clipping etc. aber auch einfach dadurh das ein 80Hz Lowpass nichts alles bei z.b. 300Hz nicht alles wegnimmt, dadurch wird der sub dan ortbar.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 31. Aug 2011, 16:34
Die Tuningfrequenz ist weiterhin IMHO zu hoch, manche sagen zwar 2Hz unter Reso wäre ok, für mich ist Reso allerdings unteres Ende der Fahnenstange, also 27Hz.

Das ne 300Hz Reso dank Klirr und Clipping hörbar werden kann ist richtig, aber bei mehr als 50k Reynolds im Port wird der Klirr deutlich mehr stören als die 300 Hz.
CYberMasteR
Stammgast
#26 erstellt: 31. Aug 2011, 16:38

dommii schrieb:
Die Tuningfrequenz ist weiterhin IMHO zu hoch, manche sagen zwar 2Hz unter Reso wäre ok, für mich ist Reso allerdings unteres Ende der Fahnenstange, also 27Hz.


Das versteh ich nicht, wieso ist die Tuning Frequenz zu HOCH wenn sie doch 2Hz unter der Fs vom Sub liegt? Oder welche Reso meinst du?
Ich kann die Tuning Frequenz auch auf 27Hz oder höher stellen, gibt ein kürzeren Bassreflexport, der besser umzusetzen ist.


[Beitrag von CYberMasteR am 31. Aug 2011, 16:39 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 31. Aug 2011, 16:41
IMHO(in my honest opinion) ist die Tuningfrequenz zu hoch, manche sagen zwar, das 2 Hz unter Freiluftreso ok gehen, ich finde allerdings man sollte den Treiber nicht unnötig prügeln und deshalb nie unter der Reso abstimmen, egal ob 1, 2 oder 5 Hz.
CYberMasteR
Stammgast
#28 erstellt: 31. Aug 2011, 16:42
Jetzt versteh ich es, also bringt es sozusagen garnicht, das Gehäuse noch tiefer als 27Hz abzustimmen, weil der Sub ab da sowieso schlapp macht und die Frequenz nicht mehr wiedergeben kann?!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 31. Aug 2011, 16:45
Er wird sie(unter Qualen) wiedergeben können, allerdings hubt er auch entsprechend mehr, somit mehr Verzerrungen, höhere Portgeschwindigkeiten und der ganze Mist...

Guck einfach mal in das MaxPower-Diagramm, dann siehst du was ich meine.
CYberMasteR
Stammgast
#30 erstellt: 31. Aug 2011, 16:58
Okay und was genau seh' ich das jetzt? Tut mir leid, soooo weit hab ich mich mit der Materie jetzt wirklich noch nicht beschäftigt.

Mivoc AW 3000 - Maximum Power Diagramm
dommii_old
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 31. Aug 2011, 17:02
Das du bei 100W aus dem linearen Bereich gehst, um so höher du mit der Tuningfrequenz gehst um so niedriger wird der Buckel, allerdings geht auch die Belastbarkeit früher wieder in den Keller, noch so ein Grund warum auch ich kein Freund von Bassmodulen mit fixem Subsonic und meistens damit verbundener Anhebnung bin.
CYberMasteR
Stammgast
#32 erstellt: 31. Aug 2011, 17:08
Okay das hab ich verstanden, dass man das Submodul am besten noch anpassen sollte.
Können wir aber wieder zu dem eigentlich Thema kommen, ob ich es so lassen kann, die Tuningfrequenz bei 27Hz zu setzen?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 31. Aug 2011, 17:10
27 geht voll in Ordnung.
CYberMasteR
Stammgast
#34 erstellt: 31. Aug 2011, 17:10
Na endlich
Bin ich froh.

Dann werd ich nur noch rausfinden müssen, wieviel Liter der Sub, das Aktivmodul und der Bassreflexrohr vom Volumen der Box klauen, die Box zeichnen und dann die Teileliste erstellen.
Dazu aber später mehr, eventuell mit Bilder.


[Beitrag von CYberMasteR am 31. Aug 2011, 17:12 bearbeitet]
doeter
Inventar
#35 erstellt: 31. Aug 2011, 18:35
Huhu

Nun haben wir uns einmal im Kreis gedreht und sind eigentlich wieder bei meiner Korrektur, natürlich vorausgesetzt,
Du bleibst bei einem unmodifizierten AM-120.

Wenn Du denn einen Port, an Stelle eines Rohres möchtest, brauchst Du doch nur noch einen Port mit gleicher, oder
etwas geringerer Portfläche machen.

Es bietet sich aufgrund der Materialstärke eine Breite von 36,2 cm an. Dann nur noch die Höhe anpassen und alles
ist paletti.

Von so übertriebenen Querschnitten wie Dominic sie hier anpreist, halte ich persönlich für den Heimgebrauch nicht
viel. Das musst Du selber entscheiden.

Gruß

Axel
dommii_old
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 01. Sep 2011, 00:01
Und wieder mal wird ein offizielles AES-Paper von einem Hobbyisten ignoriert, wozu hat man sich eigentlich irgendwann mal die Arbeit gemacht?
CYberMasteR
Stammgast
#37 erstellt: 01. Sep 2011, 00:37

dommii schrieb:
Und wieder mal wird ein offizielles AES-Paper von einem Hobbyisten ignoriert, wozu hat man sich eigentlich irgendwann mal die Arbeit gemacht? :.


und was soll das nun wieder bedeuten?
detegg
Inventar
#38 erstellt: 01. Sep 2011, 00:47

dommii schrieb:
... offizielles AES-Paper

Dominik, merkst Du was? Das offizielle Geschwaffel interessiert den Normalo recht wenig - das ist auch gut so. Btw - DEINE Eigenentwicklung (ohne Geschwaffel(!)) wäre ... lassen wir das.

@CYberMasteR
lass Dich nicht verrückt machen

Detlef
dommii_old
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 01. Sep 2011, 00:57

doeter schrieb:
Von so übertriebenen Querschnitten wie Dominic sie hier anpreist, halte ich persönlich für den Heimgebrauch nicht
viel. Das musst Du selber entscheiden.


Da gibt es, wenn man sich Verzerrung in Zusammenhang mit den Portgeschwindigkeiten anguckt nichts zu entscheiden. Entweder man kauft sich Treiber, die in großen Gehäusen funktionieren, wodurch die Ports klein werden oder man kauft eben andere, baut kleine Gehäuse und muss mit Portresonanzen leben, ab einer gewissen Luftschnelle nähert man sich dann sogar einem CB an weil dank Verwirbelungen nichts mehr aus dem Port kommt was dem Klang was beiträgt. Leider wird sowas totgequatscht, weil die Hersteller bauen ja auch so, allerdings hat man dann den typischen BR-Klang bei dem dann der 40Hz Klirr als mächtiger 20Hz Wums interpretiert wird. 130dB bei 20Hz sind übrigens nichts weiter als ein schlechter Witz, genauso wie den Sub 20dB zu laut einstellen....(nur mal so etwas OT)

Wieso findest du die Resistenz der Masse gegen einfache, bewiesene Wahrheiten gut?

Meine Eigenentwicklung stammt aus der Zeit in der auch ich zu den Unwissenden gehörte, von daher habe ich nur die Faltung besorgt, trotzdem würde mich interessieren was du daran auszusetzen hast?


[Beitrag von dommii_old am 01. Sep 2011, 01:00 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#40 erstellt: 01. Sep 2011, 01:12
Nabend zusammen
Da ich die Tage ebenfalls genau diese Kombination aus AW3000 und AM120 verbaut habe, wenn auch vorläufig auch nur in ein Testgehäuse, möchte ich auch mal noch kurz was dazu sagen.
Ein Dank geht erstmal an doeter, dermir bei den Simulationen doch erheblich geholfen hat.
Vorgabe bei mir war Musik und gelegentlich Heimkino, ohne das Bedürfnis nach wirklich abgrundtiefen Bass.

Heraus gekommen ist:
60L mit einem Port von 30cm x 2,3cm x 40cm. Angetrieben durch ein unverbasteltes AM120 mit einer Trennung bei ca. 80Hz.

Was soll ich sagen...Alles bestens, und an dieser Stelle wohl am wichtigsten: Keine Windgeräusche im Kanal, selbst bei annähernd Maximalpegel und das bei einer Portfläche von ca. 70cm².

Nächste Woche geht es hoffentlich ans Finale Gehäuse, dann auch mit ein paar mehr Verstrebungen.

@doeter Die Ähnlichkeit von meinem Entwurf und dem awm12 ist mir echt erst aufgefallen als du es gesagt hast Soviel zur eigenen Kreativität

PS: Da dommi hier auf die Reynoldszahl zu sprechen kam: WIe kommst du auf Werte von 50K wo es Probleme gibt? Ich meine mich entsinnen zu können gelernt zu haben, dass Re(krit) bei ca 2300 liegt als übergang zwischen laminarer und turbulenter Strömung. Für alles was über diese grobe Einteilung hinaus geht, muss man noch eine Faktoren mehr beachten wenn man es genau nimmt, siehe Prandtl oder Schmidt.


[Beitrag von `Jens` am 01. Sep 2011, 01:23 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 01. Sep 2011, 01:21
Wenn du mit Maximalleistung die 120W des AM120 meinst dann kann ich nur sagen armer AW, 10,5mm Hub sind nicht gerade wenig, dazu noch ne Portgeschwindigkeit von 30,8 (musste erstmal die Skala anpassen) und du wirst keine Portgeräusche mehr hören, denn der Treiber klirrt schon deutlichst und aus dem BR ist dank den Verwirbelungen eh schon längst ein CB geworden, Abstimmung gelungen.


[Beitrag von dommii_old am 01. Sep 2011, 01:22 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#42 erstellt: 01. Sep 2011, 01:27
Mit Maximalleistung meine ich den Pegel, ab dem es anfängt zu verzerren nicht die maximalleistung des Moduls, und bis dahin ist nichts von all dem von dir prophezeiten eingetreten.

Hab oben meinen Beitrag noch mit ein paar Überlegungen zu Reynolds und co erweitert. Könntest du dazu eventuell noch was sagen, oder hab ich da absoluten Blödsinn gelernt?


PS: Sorry, aber deine Oberlehrerart kommt scheinbar weder in diesem, noch in dem "sind doch garkeine Hörner" Thread gut an, wobei mir dein Entwicklungsthread wirklich gut gefiel.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 01. Sep 2011, 01:40
Dann finde doch mal herraus ab wann diese Verzerrungen auftreten, wenn man von der Grenze zwischen laminar und turbulent ausgeht kann man nurnoch Subs (bei 10cm Rohr) mit 0,35752 m/s Portgeschwindigkeit bauen. Wenn du dich mehr dafür interessierst dann guck mal in diesen Thread, jedenfall sind 50-60k die Werte, ab denen die Verzerrungen sprungartig zunehmen, wenn man dann sogar über ~150k geht wird eine akustisch relevante Strömung unmöglich, also QuasiCB.

Der Oberlehrer wird immer von denen interpretiert die sich angegriffen fühlen, ich habe schon mehrere PMs und Mails bekommen in denen ich gelobt wurde wie ich versuche hier mal etwas mehr Wissenschaft reinzubringen, allerdings schrieben auch einige ich soll es einfach lassen(obwohl sie mir Recht gaben) weil es einfach vergebens ist. Es gibt nunmal auf der einen Seite Gehör und auf der anderen nachlesbare, sogar empirisch bewiesene Theorie die dahintersteckt.


[Beitrag von dommii_old am 01. Sep 2011, 01:44 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#44 erstellt: 01. Sep 2011, 01:59
In dem Thread (hab ihn zugegebnermaßen nur überflogen) werden die Zahlen auch nur als einzige Wahrheit dargestellt, und keine Herleitung warum das so ist.
Das wäre ja gerade das Interessante: Warum interessiert es bei Musik nicht, wenn die Strömung von laminar zu turbulent wechselt (somit auch Druck und Geschwindigkeit im Rohr), sehr wohl aber im höheren Bereich von über 50K?!
Werde ich mir morgen mal den Kopf drüber zerbrechen und mal meinen Chef fragen. Wenn der es nicht weiß..;)
Und sorry für die Menge OT
dommii_old
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 01. Sep 2011, 02:12
Guck dir mal dieses Posting an.

Das sorry für OT und danke für die Toleranz der Mods auch von mir.


[Beitrag von dommii_old am 01. Sep 2011, 02:22 bearbeitet]
doeter
Inventar
#46 erstellt: 01. Sep 2011, 07:49
Moin

Ich bin kein Physiker, aber aus Erfahrung kann ich sagen, das ein Subwoofer ab einem gewissen Portquerschnitt
einfach genau das Gleiche macht, wie Du ohne solche riesen "Ofenrohre" vorhersagst.

Er wird einbrechen und sich eher wie ein CB verhalten. Zudem kommt noch das Problem dazu, dass sich solche
Ofenrohre auch gerne einmal wie die Line einer TML verhalten.

Wie soll da ein eher unerfahrener User, der einen ULB Sub für zu hause bauen will, denn noch zurechtfinden? Bei
dem Gegenwert wird sich wohl keiner die Mühe machen und erst 2-3 Testgehäuse bauen, oder?

Was Du in Bezug auf den Klirr und den Pegel sagtest, sollte Dich doch dann schon eher dazu veranlassen, Dich
etwas zurück zu halten.

Im normalen Leben ist der Lautsprecher einfach "lauter" als der Port und eventueller Portgeräusche, wenn dessen
Querschnitt einen gewissen Durchmesser hat.

Warum sollte man dann groß daran herumdiskutieren und dem unbedarften User statt eines 100 Liter Brutto
Gehäuses, eines mit 150 Litern empfehlen, wenn dieser effektiv keinen Nutzen davon hat?

Es hilft manchmal auch seinen Geist etwas zu bremsen und mit den kleinen Dingen zufrieden zu sein

Gruß

Axel
dommii_old
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 01. Sep 2011, 13:49
Hast du jemals eine Frequenzgangmessung eines BR-Subs unter Last gesehen?

Wie schon gesagt, ab ~150k ist Schluss mit BR, auch davor nehmen die Jets überhand, also ändert sich schon davor die Abstimmfrequenz(aufgrund des geringeren effektiven Quetschnitts).

Solche Probleme kann man ganz einfach umgehen indem man etwas größere Port baut, die funzen dann wenigstens so wie sie sollen, generell höherere Verzerrungen machen einen Sub genauso ortbar wie Portresonanzen, allerdings hat man so nur das Problem der Portreso(was deiner TML-Geschichte gleichkommt) anstatt ein furzendes QuasiCB.
CYberMasteR
Stammgast
#48 erstellt: 01. Sep 2011, 13:57

dommii schrieb:
Hast du jemals eine Frequenzgangmessung eines BR-Subs unter Last gesehen?

Wie schon gesagt, ab ~150k ist Schluss mit BR, auch davor nehmen die Jets überhand...


Sorry das ich zwischenquatsche, aber was genau ist 1k? Die Einheit kenn ich nicht. Kann man das in m/s umrechnen oder sind da die Druckverhältnisse im Gehäuse gemeint?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 01. Sep 2011, 14:12
Die 1k beziehen sich auf Reynoldszahlen, in dem Link findest du auch direkt die Formel für ein Rohr, in einem eckigen Port wirds schwieriger zu berechnen...

Für das "Dazwischenquatschen" musst du dich allerdings nicht entschuldigen, ist ja dein Thread, ich halt mich jetzt auch raus und wünsche dir viel Spaß mit deinem Sub, egal ob mit einem oder mit 2 10er Rohren.


[Beitrag von dommii_old am 01. Sep 2011, 14:13 bearbeitet]
CYberMasteR
Stammgast
#50 erstellt: 06. Sep 2011, 11:35
Nochmal eine kurze Frage:
an welcher Seite sollte das Bassreflexrohr angebracht werden. Ich würde den Sub gerne direkt in Richtung Raum spielen lassen und das Bassreflexrohr nach oben gegen die Dachschräge.
jones34
Inventar
#51 erstellt: 06. Sep 2011, 20:15
Warum nach oben? Das kann auch nach unten, wo der sub hinzeigt ist egal Brs strahlen kugelförmig ab.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AW 3000 55CB, BR nachrüsten (WinISD)
X-TR4 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Mivoc AW 3000 in 120 Liter Gehäuse?
F-L-O-W am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  38 Beiträge
mivoc AW 3000/mivoc AWM104.
--flying-hirsch-- am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Mivoc aw 3000 gehäuse
Tatü am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
2x Mivoc AW 3000 + Mivoc AM 80!
Vanillaface am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  9 Beiträge
mivoc aw 3000 + mivoc am 80
speedguardian am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Mivoc AW 3000 Bassreflex
maaarrrk am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  4 Beiträge
Mivoc aw 3000 Fragen
Majah195 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Mivoc AW 3000 fragen!
Luxigo am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  2 Beiträge
Mivoc aw 3000 Bauanleitung
Weilallenamenwegsind am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen