Sub. Passiv + MiniAMP = Aktiv?

+A -A
Autor
Beitrag
MacFonz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 23:06
Hallo,

ich baue mir ja eben gerade ein 5.1-System.

Als FR, SR und Center werde ich verschieden gefaltete 10Öre verwenden.

Jetzt brauche ich noch Bass.

Ich habe hier noch einen alten, passiven Magnat Cubus Subwoofer stehen, den ich eigentlich erst einmal weiternutzen wollte.

Momentan hängen ein paar alte Kenwood-Boxen am AVR (Yamaha RX-V 367), der SUB hängt am AVR (eingestellt auf "ohne Sub" und "Big Speaker"), von da aus werden die Kenwood bedient. Klingt obersch**ße, Bass so gut wie gar nicht vorhanden.

Ich denke mal nicht, dass sich großartig etwas ändert, wenn ich nun den passiven Sub mit den 10Ören auf die gleiche Weise anschließe. Der AVR will ja auch einen aktiven.

Jetzt frage ich mich; ein aktiver Sub ist doch eigentlich auch nichts anderes als ein passiver mit Verstärker?

Angesteuert wird der doch eh vom AVR, kann ich dann nicht einfach einen kleinen Verstärker zwischenschalten um einen aktiven Sub zu erhalten?

Wäre nett wenn mir jemand hier einen Tip geben könnte.

Im Voraus Danke!

Grüße,


Fonz
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2011, 23:25

kann ich dann nicht einfach einen kleinen Verstärker zwischenschalten um einen aktiven Sub zu erhalten?


genauso macht man das!

(ggf. kann man noch ein paar Filter mit andenken,
z.B. zur Raumanpassung oder um die Übertragungsfunktion des Ls
auf eine gewünschte zubringen)
MacFonz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Sep 2011, 22:16
Hallo,

erst einmal Danke für deine Antwort.

Was für einen Verstärker nehme ich denn da?

Ein "echter" Verstärker muss es ja wohl nicht so (ich meine jetzt einen HIFI-Baustein), es reicht an sich ja eben ein einfacher Signalverstärker oder?

Sollte natürlich so klein und billig wie möglich sein.

Eine Antwort, viele Fragen...

- Woher bekomme ich so etwas?
- Welche Leistung muss er bringen/auf was muss ich achten?
- Was meinst du mit Filtern? Regelt das nicht der Sub?
- Woher weiß ich was ich für Filter brauche und wo kann ich
nachlesen wie ich das zusammenfrickele? Und kann ich dann
quasi einen Chinch-Stecker am Sub-Ausgang des AVR
anschliessen,von da aus in den Eingang des AMP, von
dessen Ausgang in den Eingang des Sub?
Die SAT-Ausgänge des Sub bleiben dann einfach unbestückt.
Richtig so?

Soweit.

Im Voraus Dank für Antworten.

Schönes Wochenende euch,


Fonz
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Sep 2011, 23:09
Hi,

ja, genau richtig.
Solche sogenannten "Aktivmodule" gibt es zu Hauf von verschiedensten Herstellern in allen erdenklichen Leistungsklassen und Ausstattungen. Dort ist das benötigte Filter schon enthalten und, wenn gewünscht, noch viel mehr.
Such mal mit diesem Begriff.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv Sub Aktiv Sub?
Rean am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  6 Beiträge
sub verstärker aktiv ! / passiv ?
benni87 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  27 Beiträge
Passiv Sub aktiv machen?
The_AndyB am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  27 Beiträge
aus passiv mach aktiv
LongHelge am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  19 Beiträge
Aus passiv Sub, aktiv sub machen
makki86 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  16 Beiträge
Subwooferbau Aktiv/Passiv?
Flouzn am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  7 Beiträge
Welchen SUB (passiv/aktiv) zu CT 209
Caisa am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  14 Beiträge
Aktiv-Subwoofer oder Passiv-Subwoofer ?!?
llsergio am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
passiv Sub
Greensleve_Records am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  48 Beiträge
Aktiv-Sub aus Passiv Car-HiFi Sub bauen
underscare am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038