Subwooferbau Aktiv/Passiv?

+A -A
Autor
Beitrag
Flouzn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2013, 12:33
Hallo Hifi-Forum,

nach einiger Zeit mit meinen Needles, will ich mir jetzt einen Subwoofer dazu bauen.

Ich habe vor ein paar Monaten von meinem Nachbarn ein altes Subwooferchassis aus einer Teufel 5.1 Anlage bekommen.
Ihm ist das Aktivmodul abgeraucht und das Gehäuse war auch nicht mehr das schönste. Kurzum, ich habe hier also ein Chassis liegen mit 4 Ohm Impendanz und einer Nennbelastbarkeit von 70W, so steht es jedenfalls auf dem Chassis.
Da mir jegliche anderen Parameter von dem Chassis fehlen, habe ich beschlossen das gute Stück einfach in ein nachgebautes "Orginalgehäuse" zu packen. Das war ein Würfel mit 10 Liter Volumen und CB.

Nun zur ersten Frage: Kann ich das Gehäuse etwas vergrößern? Dachte so an ca 15-20 Liter mit nach unten gerichtetem Chassis. Das Volumen dann etwas mit Sonofil bedämpfen oder ist das nicht nötig?

Zweite Frage: Wie kann ich den Sub "befeuern"? An meinem Verstärker habe ich einen Ausgang für einen Subwoofer, allerdings sieht das nur aus wie eine einzelne Chinchbuchse. Ich denke mal das ist nur ein Ausgang des Signals ohne Leistung dahinter.

Oder ist es besser wenn ich mir ein Aktivmodul für Subwoofer zulege? Gibt es da überhaupt was anständiges in der Preisklasse unter 100€?

Fragen über Fragen

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte! Bin nicht ganz neu im Selbstbau, nur mit Subwoofern hab ich mich noch gar nicht befasst

Grüße Flo
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2013, 17:59
Hallo,

15-20 Liter sind ok
Wenn du kein Sonofil da hast, würde ich nicht extra welches bestellen. Hauptsache ist, das du das Gehäuse stabil baust. Ruhig ~20mm Stark und ein bis zwei Verstrebungen innen setzen.

Dein Verstärker hat einen Cinch Ausgang. Das ist natürlich kein Anschluss für ein Lautsprecherkabel.

Du brauchst ein aktiv Modul wie zB das Mivoc AM80

Das gibt es seit ettlichen Jahren und erfüllt deine Anforderungen deutlich.
Flouzn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2013, 00:17
Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab noch ein paar Matten rumliegen, also kann ich ja noch ein bisschen rumprobieren.

Ja das hatte ich vor, sollte aus 19mm Mdf gebaut werden. Hast/habt du/ihr eine Empfehlung was Füße für den Sub angehen?

Gut, den Mivoc hatte ich im Auge. Liegt so bei 80-90€ oder?

Rein Interesse halber, was schließt man dann an der chinch Buchse an?

Grüße vom Oktoberfest
Q4-Horn
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2013, 07:14
Hi Flouzn,
an diese Cinchbuchse wird das Submodul angeschlossen.
Gruss Thomas
Flouzn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2013, 17:00
Hi Thomas,

nehmen wir Beispielsweise den Mivoc Am80, dann gehe ich von dem Subwooferausgang in den Chinch Line-In vom Mivoc? Aber das Subsignal aus dem Receiver ist doch Mono und der Line-In ist ja Stereo.

Ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch

Theoretisch könnte ich doch beim Mivoc auch das Audiosignal über den Chinch Line-In "einspeisen" und dann an den High-Level-Out, die Needles anschließen?

Danke für eure Hilfe!
myolanus
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2013, 20:16
Du kannst an deinem Receiver am Sub Pre-Out eine Y-Adater anschliessen und dann mit einem Stereo-Subwooferkabel auf den Low-Level-In ans Modul gehen. So hab ich es auch. Oder Du gehst einfach mit nem Mono-Subwooferkabel vom Pre-Out an nur einen der eiden Cinch Low-Level-Ins. Sollte auch gehen, glaube ich.

Wenn Du deine Needles durchschleifen willst, musste mit Lautsprecherkabel vom Receiver-Lautsprecherausgang auf die High-Level-Ins gehen. Dann kannste die Needles da mit dranhängen.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2013, 09:00
hi flo,
kleiner tip am rande: die anbindung der needles an den sub ist durch das prinzip der tqwt nicht optimal (phasendrehungen im tieftonbereich). daher beim betrieb mit dem sub den port luftdicht verschliessen (müssen ja nicht die ältesten socken sein ).

wenn dein avr die satelliten nach unten begrenzt, kannst du deine breitbänder auch in ein anderes gehäuse verbauen. da die chassis keinen tiefbass mehr wiedergeben müssen, genügt hier CB. oder für fortgeschrittene: flute.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferbau, Chassis- und Gehäusefragen
Menüpunkt am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  23 Beiträge
Chassis und Aktivmodul zugeflogen
ad-mh am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  2 Beiträge
Subwooferbau (Chassis/Gehäusevorschlag erwünscht)
Sören am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  8 Beiträge
Verbinden von Chassis mit Aktivmodul
Olnowski am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer mit 4 Chassis
Badhabits am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  12 Beiträge
Neues Gehäuse + Amp für altes Chassis
Thomaswww am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Unbekanntes Subwoofer Chassis.
simon_says am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  8 Beiträge
Aktiv Subwoofer , welche Chassis
michaelwagner am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  6 Beiträge
Subwooferbau! welche Chassis?
CaeruleusAqua am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer mit 4 Chassis
fleee am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921