Beton-Sub double Mivoc AWM 124

+A -A
Autor
Beitrag
sakatoon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 13:30
Hallöle allerseits,

ich möcht zuerst mal sagen, dass ich ein totaler Laie in Sachen diy-Lautsprecher bin. Allerdings bin ich von Natur aus Techniker und Bastler und hab denk ich die besten Voraussetzungen dafür

Ein kumpel hat mich neulich auf die Idee mit Beton-Lautsprtechern gebracht, was sich ganz gut traf, da ich seit gut nem halben Jahr soundlos in meinem Zimmer sitz, da Die Endstufen von meinem Teufel concept G den Geist aufgegeben haben.

Zunächst mal möcht ich mich mit dem Subwoofer befassen und später dann noch mindestens 2 Satelliten bauen, falls der Sub ein Erfolg werden sollte.

für den Sub möchte ich wie der titel schon sagt, zwei http://www.hobbyhifi...Tieftoener::337.html chassis verbauen. Allerdings hab ich jetzt noch keine ahnung, welche Gehäuseform ich gießen soll, welches Volumen, ob Bassreflex oder was es sonst noch gibt. Aktivmodul oder oder externer Verstärker...

Ich hoff, dass ich hier jetzt nicht bombardiert werde, weil ich keine ahnung hab. Wäre nett, wenn jemand zeit und lust hätte, mir ein bisschen mit gutem Rat beizustehen

grüße
Caperucita
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2011, 13:55
Hi,
Für was soll er hauptsächlich dienen? Musik oder Film,
Die Lautsprecher sind auf jeden fall ihr Geld wert, gute wahl.
Man könnte ein Mivoc AM 120 Kaufen und die 2 Lautsprecher in Reihe schalten das man auf 8 Ohm kommt. Das Ganze dann in 80Liter Bassreflex mit 2 10cm Rohren länge 29,5cm.

Würde dann bei 0db bis 40Hz Spielen, und -3db auf 36HZ.

Bei einer Tieferen abstimmung wird der Frequenzverlauf zu wellig.

Finds gut das mal was anderes Probiert wird, wie willst du das mit dem Gießen machen, sollte ja alles Nass vergossen werden oder? mit einem Kern in der mitte?
sakatoon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2011, 14:11
oh, da hab ich glatt den verwendungszweck vergessen

Also schwerpunktmäßig würde der sub schon Musik wiedergeben. Filmsounds wird er aber sicher auch gelegentlich zum fressen bekommen

So viel geballte kompetenz in der ersten Antwort hätt ich jetz noch nich erwartet ^^ klingt jedenfalls schon mal gut. Den Mivoc AM 120 hätt ich als Laie jetzt eben für viel zu schwach gehalten um die beiden Kravallmacher zu versorgen. aber in dem fall ist der jetzt meine erste Option.

Beim Gehäuse hab ich ursprünglich an einen Tower gedacht, einfach aus optischen und platzgründen. Klär mich auf, wenn daraus unvertretbare klangliche Nachteile entstehen sollten.

Das ganze soll am stück in eine Schale mit Kern gegossen und rüttelnd verdichtet werden. Beim Kern hab ich zunächst an Styropor o.ä. gedacht. allerdings tendier ich mittlerweile eher zu einer Kiste, da ich da wohl flexibler bin.

Das ganze soll dann aus möglichst feinkörnigem Estrich Beton gegossen werden, verstärkt mit Stahlgittern, die ich allerdings erst noch finden muss. Über die Wandstärke bin ich mir auch noch absolut unsicher.
jones34
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2011, 14:20
Du musst auc hdaran denken wie du den sub in dein Zimmer bekommen willst. Ich würde den Subwoofer "normal" aus Holz bauen und dan mit Beton "umgiesen".
sakatoon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2011, 14:49
Beton, besonders Estrich hat ne "relativ geringe" dichte von 2-2,2g/cm³. das Ding wird also sicher schwer. aber die 130 kg wirds wohl nicht sprengen. sind momentan noch alles relativ wage berechnungen von mir. aber ich hab mir durchaus gedanken gemacht übers gewicht und bin zu dem entschluss gekommen, dass wenn ich an den seiten 2 griffe eingieß, der sub am ende doch händelbar sein dürfte. edit: (für 2 personen ^^)


[Beitrag von sakatoon am 09. Okt 2011, 14:50 bearbeitet]
Caperucita
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2011, 14:52
wie werden die beiden ausschnitte und der Reflextunnel gemacht?

Alternativ zu den rohren kannst du auch einen Kanal machen, 5cm Hoch 25cm Breit und 25cm Lang.
sakatoon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2011, 15:09
alle aussparungen werden ganz normal mit eingegossen. wird halt alles ne geschicklichkeitsfrage beim formenbau. ich stell mir nen tunnel halt grundsätzlich komplizierter vor als 2 löcher für BR rohre.

Allerdings frag ich mich, was so'n tunnel überhaupt macht im gegensatz zum BR-rohr. wo sind die vorteile? Meiner vorstellung nach "pumpt" der bass bei nem Tunnel weniger auf der Brust als bei nem rohr. aber ich bin wie erwähnt auch nur ein Laie
jones34
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2011, 15:11
Tunnel sind eben einfacher zu bauen. Ob Tunnel oder Rohr macht Akustisch (fast) keinen Unterschied.
Caperucita
Stammgast
#9 erstellt: 09. Okt 2011, 15:15
Bin ja mal gespannt was Rauskommt, würd mich auch mal reizen sowas zu Bauen. Ich bin Ja froh als Metallmeister überhaupt mit Holz Arbeiten zu können *g*
sakatoon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Okt 2011, 15:20

jones34 schrieb:
Tunnel sind eben einfacher zu bauen. Ob Tunnel oder Rohr macht Akustisch (fast) keinen Unterschied.


Ich denke in dem speziellen fall wäre ein tunnel eber eher schwerer zu konstruieren. steht aber wie gesagt alles noch nicht fest.


Caperucita schrieb:
Bin ja mal gespannt was Rauskommt, würd mich auch mal reizen sowas zu Bauen. Ich bin Ja froh als Metallmeister überhaupt mit Holz Arbeiten zu können *g*


Ich bin auch Metaller. allerdings bin ich ein "holzfeind" des zeug is für meinen geschmack einfach mit zu wenig aufwand in form gebracht

drum ja auch die Betonvariante.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Okt 2011, 15:25
Moin moin,


ich hatte mir schon den Spaß gemacht und mir 2 Kompaktboxen( 45 cm + ca. 30 cm + ca. 35 cm )aus Beton gegossen.
Ich kam auf ein Gewicht von fast 60 kg pro Box und war ein ganz schöner Aufwand, würde ich heute nicht mehr machen.
Meine nächsten beiden Subs werden aus 19 mm Spanplatte und innen wird doppelt 1cm starke Steinzeugfliesen(60cm +30 cm +1cm) doppelt vollflächig ausgeklebt. Ist genau wie eine Betonbox ohne größeren Aufwand und läßt sich aussen noch gut bearbeiten.
sakatoon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Okt 2011, 15:27

Tommes_Tommsen schrieb:
Moin moin,


ich hatte mir schon den Spaß gemacht und mir 2 Kompaktboxen( 45 cm + ca. 30 cm + ca. 35 cm )aus Beton gegossen.
Ich kam auf ein Gewicht von fast 60 kg pro Box und war ein ganz schöner Aufwand, würde ich heute nicht mehr machen.
Meine nächsten beiden Subs werden aus 19 mm Spanplatte und innen wird doppelt 1cm starke Steinzeugfliesen(60cm +30 cm +1cm) doppelt vollflächig ausgeklebt. Ist genau wie eine Betonbox ohne größeren Aufwand und läßt sich aussen noch gut bearbeiten.


was hatten die vollbetonboxen für ne wandstärke?
die muss ja gewaltig gewesen sein bei dem gewicht.

war das klangergebnis wenigstens entsprechend gut?
Caperucita
Stammgast
#13 erstellt: 09. Okt 2011, 15:34
man darf halt beim Holz nicht die gleiche Maßqualität wie beim Metall verlangen...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Okt 2011, 15:35
die Wände waren nach hinten gerundet und hatten wandstärken von 3-5 cm gehabt.
Der klang war schon top, ich hatte damals eine Canton Carat 30 ein schon älteres Modell aus den 90 zigern umgebaut bzw in die Betonbox eingebaut. Der Mittel und Hochton hatte sich nicht verändert allerdings der Bass wurde ein bischen bischen schlanker war auch eine geschlossene Box gewesen auch schon von Canton.Alerdings waren die Resonanzen vom Holzgehäuse im Bass weg.

Ich denke mir es gibt kein Unterschied zwischen einer Box selber gießen und 2cm starken Feinsteinzeugfliesen in einem Holzgehäuse einkleben, innenvolumen natürlich mit berücksichtigen.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 09. Okt 2011, 15:37 bearbeitet]
sakatoon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Okt 2011, 15:45
ok, so mit 3 cm wandstärke hab ich bisher auch kalkuliert. Ich denk ich werds trotzdem so gießen. hab mit meinem vater zusammen hier ne echt gut ausgestattete heimwerkstatt.

Will jetz auch nich meine gesamte Grundidee übern Haufen werfen
jones34
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2011, 15:48
Ein gegossener Sub ist ein interresantes Projekt, aber ich würde erstmal mit was kleinerem anfachen zum testen. Vieleich ein paar Breitbänder in Beton.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Okt 2011, 15:49
Mach das mach das

Mach aber ne kleine Bewehrung in den Beton, kann nix schaden. Auch wenns Beton gibt der schon Partikel als Bewehrung inne hat würde ich ein paar Drahtstangen oder kleines Gitter ala Kannichendraht reintun.
sakatoon
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Okt 2011, 15:51

jones34 schrieb:
Ein gegossener Sub ist ein interresantes Projekt, aber ich würde erstmal mit was kleinerem anfachen zum testen. Vieleich ein paar Breitbänder in Beton.


Ich wäre nicht der Dickkopf, den man mir nachsagt, seit ich denken kann, wenn ich mit was kleinem anfangen würde


Tommes_Tommsen schrieb:
Mach das mach das

Mach aber ne kleine Bewehrung in den Beton, kann nix schaden. Auch wenns Beton gibt der schon Partikel als Bewehrung inne hat würde ich ein paar Drahtstangen oder kleines Gitter ala Kannichendraht reintun. ;)


dachte ich hätte oben schon erwähnt, dass ich irgend ne art von stahlgitter einbauen werd. wäre ja ne schande, wenn das teil dann irgendwann risse bekommt und dann in seine einzelteile zerfällt...
Transistorflüsterer
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Okt 2011, 15:57
Hi,
Wenns ein Doppelsub werden soll, würde ich die Chassis impulskompensiert anordnen, dann kann man die Kiste auch aus 15er MPX (ordentlich verstrebt) o.ä. bauen, hat den Vorteil dass da gar nichts mehr rumrappelt und man das Ding auch ohne Stapler bewegen kann.

Grüße
sakatoon
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Okt 2011, 16:11

Transistorflüsterer schrieb:
Hi,
Wenns ein Doppelsub werden soll, würde ich die Chassis impulskompensiert anordnen, dann kann man die Kiste auch aus 15er MPX (ordentlich verstrebt) o.ä. bauen, hat den Vorteil dass da gar nichts mehr rumrappelt und man das Ding auch ohne Stapler bewegen kann.

Grüße



wie gesagt, ich hab nicht vor, meine gesamte grundidee übern haufen zu werfen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Okt 2011, 16:19

wie gesagt, ich hab nicht vor, meine gesamte grundidee übern haufen zu werfen



Bau so wie du es dir gedacht hast.


Ich habe schon etliche Subs gebaut mit Wanddicken bis zu 45mm stärke und auch Verstrebungen drinne, es macht sich bemerkbar im Bass . Laß die Kisten ruhig was wiegen du stellst die ja nicht jeden Tag umher.
sakatoon
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Okt 2011, 18:25
hab jetzt mal ein bisschen gephotoshopped und folgendes erstellt. A und B gefallen mir recht gut. macht die anordnung der BR-Rohre überhaupt nen unterschied? variante C sieht mir relativ hässlich aus. ausserdem müsste man die nach hinten ziemlich kurz machen, da ich sonst schnell das volumen überschreite denk ich.

opihpugz
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Okt 2011, 18:29
Was hälste denn davon die BR Rohre unten anzuordnen, und die Subs auf Spikes von 2-3 cm zu stellen.
Es gibt wohl irgendeinen Bauvorschlag wo das auch so gebaut ist.

Schau mal bei Straßacker nach dem hier

Sub 22 - Tiefbass-Subwoofer erstaunlich kompakt.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 09. Okt 2011, 18:32 bearbeitet]
sakatoon
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Okt 2011, 20:02

Tommes_Tommsen schrieb:
Was hälste denn davon die BR Rohre unten anzuordnen, und die Subs auf Spikes von 2-3 cm zu stellen.
Es gibt wohl irgendeinen Bauvorschlag wo das auch so gebaut ist.

Schau mal bei Straßacker nach dem hier

Sub 22 - Tiefbass-Subwoofer erstaunlich kompakt.


BR-Rohre unten anordnen? also wie in Bild (A)?

ich hab jetzt mal die ausmaße provisorisch festgelegt.

des wären bei 3cm wandstärke folgende:

Breite Aussen: 40 cm
-----------Innen: 34 cm

Tiefe Aussen: 43 cm
----------Innen: 37 cm

Höhe Aussen: 76 cm
-----------Innen: 70 cm

Innenvolumen: ~88 Liter

Betonvolumen abzüglich aller aussparungen entspräche dann ~ 31 Liter ~ 68 kg zzgl 18 kg chassis + 5 kg aktivmodul

~ 91 kg

allerdings merk ich grad, dass ich mit der höhe von 70 cm innen (76 aussen) wohl kaum hinkommen werd mit den großen BR-Rohren...

wenn ich da spikes unten dran mach, wo stell ich die halbe tonne dann nachher drauf, ohen dass die spikes mit bohren anfangen?


[Beitrag von sakatoon am 09. Okt 2011, 20:04 bearbeitet]
kalter_pinguin
Stammgast
#25 erstellt: 09. Okt 2011, 21:38
Hi,

finde deine Idee sehr interressant

Was für einen Beton willst du nehmen? Das ganze muss ja luftgicht sein, darf also keine Risse, Blasen etc. geben.

Wie willst du das Chassis an dem Beton befestigen? Hast du keine Angst das da Risse entstehen oder das was abröckelt?


macht die anordnung der BR-Rohre überhaupt nen unterschied?


Wie willst du den Sub abstimmen? Wie im awm 12? Bei zwei Chassis musst du den Kanal/die Rohre vergrößern. Das lässt sich mit WinIsd berechnen.

Gruß,

Johannes
sakatoon
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Okt 2011, 22:18

kalter_pinguin schrieb:
Hi,

finde deine Idee sehr interressant

Was für einen Beton willst du nehmen? Das ganze muss ja luftgicht sein, darf also keine Risse, Blasen etc. geben.

Wie willst du das Chassis an dem Beton befestigen? Hast du keine Angst das da Risse entstehen oder das was abröckelt?


macht die anordnung der BR-Rohre überhaupt nen unterschied?


Wie willst du den Sub abstimmen? Wie im awm 12? Bei zwei Chassis musst du den Kanal/die Rohre vergrößern. Das lässt sich mit WinIsd berechnen.

Gruß,

Johannes


soll estrich beton werden, zwecks guter gießbarkeit. is ja sehr dünnflüssig. da gibts allerdings verschiedene varianten. muss mich erst noch erkundigen. des ganze wird wie oben erwähnt, rüttelnd verdichtet. d.h. dass die gussform während der beton aufgefüllt wird, durchgerüttelt (vibriert wird. dadurch verdichtet der estrich sehr gut und luftblasen etc werden vermieden. dazu wird des ganze so ne art stahlbeton light edition ^^ also es wird irgendweine art stahlgitter mit eingegossen. was für gitter ich verwenden werd, weiß ich allerdings auch noch nicht sicher. is im moment eben alles noch in der theoriephase. gibt noch viel zu erarbeiten.

wegen der BR-rohr sache, hab ich ebenfalls noch kein plan. ich hab mit den simulationsprogrammen noch nie gearbeitet. hab da absolut null erfahrung. der wirkliche beginn des projekts wird sich auch locker auf mitte november herauszögern, weil aktuell mein geldbeutel ein bisschen streikt :-/ aber gibt mir dann die gelegenheit die theorie perfekt auszubauen ...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Okt 2011, 03:56
Moin moin,




allerdings merk ich grad, dass ich mit der höhe von 70 cm innen (76 aussen) wohl kaum hinkommen werd mit den großen BR-Rohren...

wenn ich da spikes unten dran mach, wo stell ich die halbe tonne dann nachher drauf, ohen dass die spikes mit bohren anfangen?




Da könnte man eine 4 cm Spanplatte(Küchenarbeitsplatte) nehmenen, so groß wie der Sub ist(breite mal tiefe)
An der Unterlage könnten Türpuffer und am Sub Spikes angebaut werden.

Nee ich meinte unten am Boden die BR Rohre einbauen, die können doch je nach Abstimmung biliebig lang sein , der Sub ist ja nicht grade klein von der höhe.
Von daher mein Bsp. mit dem Sub 22 von Straßacker die haben ja die BR Rohre auch unten am Boden eingebaut.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 10. Okt 2011, 03:57 bearbeitet]
Caperucita
Stammgast
#28 erstellt: 10. Okt 2011, 05:07
Bassreflexrohre sind ja Durchmesser 10cm länge 29,5cm.
AmBesten das Volumen der Rohre berechnen + 2*3L für die Körbe+ Die Kammer für das Aktivmodul.
sakatoon
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Okt 2011, 15:18

Caperucita schrieb:
Bassreflexrohre sind ja Durchmesser 10cm länge 29,5cm.
AmBesten das Volumen der Rohre berechnen + 2*3L für die Körbe+ Die Kammer für das Aktivmodul.


wie berechnet man denn den durchmesser/länge für die rohre? ich hab da echt noch keine ahnung von.
Caperucita
Stammgast
#30 erstellt: 11. Okt 2011, 09:09
lad dir mal WinIST Alpha runter, damit kannst du deine gehäuse mit allen Filtern, also Bassanhebung berechnen, unter anderem auch die rohrlänge.
sakatoon
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Okt 2011, 15:33
new project -> select driver -> hier scheiterts bei mir schon? was soll ich denn da auswählen?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Okt 2011, 06:43
Machs doch einfach alla RTFM, da steht ganz genau drinne in welcher Reihenfolge du die Werte, welche aus dem Datenblatt des AWs zu entnehmen sind, unter "New" eintippen musst.
Hifihannes
Stammgast
#33 erstellt: 13. Okt 2011, 10:50
Hi


Beim Gehäuse hab ich ursprünglich an einen Tower gedacht, einfach aus optischen und platzgründen. Klär mich auf, wenn daraus unvertretbare klangliche Nachteile entstehen sollten.


Also wenn es vom platz her möglich ist, wären zwei einzelne und räumlich getrennt aufgestellte Gehäuse besser!
Diese würden die Raummoden gleichmässiger anregen und du hättest weniger Dröhnen und eine gleichmässigere bassverteilung im Raum.
Bei einem Gehäuse gibt es meistends positionen im Raum, an denen fast kein Bass vorhanden ist.

In deinem Fall käme noch hinzu, dass zwei kleinere Gehäuse wesentlich leichter zu transportieren sind!

edit: Wenn es vom Platz nicht passt, kannst du die beiden Gehäuse natürlich auch erstmal stapeln und wenn du irgendwann mehr Platz hast, die Aufstellung optimieren.

Gruß Johannes


[Beitrag von Hifihannes am 13. Okt 2011, 10:54 bearbeitet]
-Bassjunkie-
Stammgast
#34 erstellt: 17. Okt 2011, 13:00
Hi

Sorry das ich so spät noch mich hier einmische, habe hier mal ein Link :

http://www.selbst.de...on-bauen-103890.html

Das gleiche auf so einer Seite habe ich mal mit einem 15" PA Subwoofer gesehen, das ganze wog 85kg hatte aber in einem Viedeo einen sehr guten klang und das gehäuse hat sich fast null bewegt.

Vielleicht hilfts ja ein bisschen ( ist ja nur ein kleiner "Lautsprecher" der auf der seite gezeigt wird)


Tschau
Bassjunkie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Joe93 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
Mivoc AWM 124 BR70l
Friwe am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  107 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Fidell_Carsto am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  28 Beiträge
mivoc awm 124
marcus_albrecht am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  12 Beiträge
Mivoc awm 124
janny12345 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  17 Beiträge
Gehäusefrage Mivoc AWM 124
R@uTe am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
mivoc awm 124
123apple123 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  6 Beiträge
Frage zum Mivoc AWM 124 im Sub AWM 124
Donsiox am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  36 Beiträge
Mivoc AWM 124 als Subwoofer
likefresh am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
Mivoc AWM 124 macht dampf
N8-Saber am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen