Tiefbassspezialist für meine Versacubetürme?

+A -A
Autor
Beitrag
marty29ak
Inventar
#1 erstellt: 31. Okt 2011, 01:20
Hallo,
wie hier zu sehen
Versacube 2+1 Sica 2
bestehen meine Türme zur Zeit aus jeweils zwei Versacube mit aw3000 und einem Sica1100 in br.
Die Subwoofer laufen von 100Hz bis 40Hz und ergänzen die Sica wirklich perfekt.
Jetzt steht die Erweiterung mit zwei weiteren Subwoofern über den Sicas an.
Eigentlich ist geplant einfach zwei weitere aw3000 drauf zusetzen und diese dann mit einem boost von 40Hz abwärts spielen zu lassen. Habe mir jetzt aber überlegt Obs nicht vielleicht bessere Chassis gibt welche ich dann ganz oben und unten anordnen kann für den Tiefbass?
Das ganze müsste halt trotzdem vom Gehäuse. zum Rest passen?
Bevor ich jetzt einfach weiter baue, würde ich gerne noch ein paar Meinungen hören.
Ach ja, angetrieben werden die Bässe von zwei Reckhorn A1000 und eine Weiche mit Equalizer zur Raumanpassung ist auch vorhanden.
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2011, 09:23
Wie ich das verstehe willst du pro seite 2 Cubes von 20-40Hz laufen lassen und 2 von 40-100Hz.
Das macht so keinen Sinn. Wenn du noch eine Oktave tiefer willst, werden dir 2 Subwoofer unter 40Hz nichts bringen. Um mit gleichem Pegel eine Oktave tiefer zu kommen, braucht man das 4-fache Verdrängungsvolumen.
Bau besser noch zwei Cubes und entzerre vernünftig um noch tiefer zu kommen. Die Membranfläche wäre doppelt so groß, Hubraum ist bei tiefen Frequenzen eben wichtig.
marty29ak
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2011, 10:10
Ja genau, das war oder ist meine Idee. Allerdings habe ich wegen dem Pegel genauso meine Zweifel. Andererseits hab ich bedenken,wenn ich alle Cubes bis 20 Herz laufen lasse, Einbußen in der Qualität von den höheren Frequenzen habe. Daher die Idee für die zusätzlichen Cubes Chassis zu wählen welche mehr leisten bei tiefen Frequenzen.
Diese müssten ja nicht so agile sein,da sie wohl eh fast nur bei Heimkino zum tragen kommen. Vielleicht was mit mehr Hub. Wichtig wäre halt das ich mit der Gehäuse Grundfläche hin komme.
In der Höhe könnte man noch etwas nachlegen solange ich nicht an die Zimmerdecke stoße.
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2011, 10:23
Um die Qualität bei höheren Frequenzen musst du dir keine Sorgen machen. 20-100Hz, das sind etwas mehr als 2 Oktaven. Der AW3000 könnte auch noch eine Oktave höher spielen. bei 100Hz haben wir noch über 3m Wellenlänge, da spielen ein paar mm Hub nun wirklich keine Rolle. Der Vorteil der größeren Membranfläche überwiegt. Außerdem fallen die Probleme durch die Trennung weg.
marty29ak
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2011, 11:44
Ok, ich glaube du hast mich überzeugt Hätte auch den Vorteil das ich den Bass in Stereo laufen lassen kann.
Und homogener sieht es auch aus, wenn alle Chassis gleich sind.
Vielen Dank für deinen Rat.
jones34
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2011, 12:45
Bass unter 100Hz in stereo halte ich für unsinnig, der ist sowieso nicht ortbar .
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2011, 14:31
Es macht schon Sinn, mehrere Subwoofer im Raum zu verteilen. die Raummoden werden weniger angeregt. 2 versacube Türme mit je 4 Subwoofern sind fast sowas wie ein SBA. Mit diesen insgesammt 8 Subs könnte man aber auch ein DBA aufbauen.
jones34
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2011, 15:29
Ich mein schon das man die Subwoofer im Raum verteilen sollte, aber man braucht sie nicht in stereo ansteuern . 2 so türmche nwürden mir auch gefallen .
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2011, 15:45
Subwoofer in Stereo ansteuern macht wirklich keinen Sinn. Aber es ist ja egal wie mans macht, die Bässe sind eh auf beide Kanäle abgemischt.
marty29ak
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2011, 18:39

Giustolisi schrieb:
Es macht schon Sinn, mehrere Subwoofer im Raum zu verteilen. die Raummoden werden weniger angeregt. 2 versacube Türme mit je 4 Subwoofern sind fast sowas wie ein SBA. Mit diesen insgesammt 8 Subs könnte man aber auch ein DBA aufbauen.


Mal eine Frage: Ein SBA hat man doch eigentlich schon wenn zwei Subwoofer Vorne links und rechts laufen. Ein DBA wenn gegenüber auch noch mal die gleichen invertiert und Laufzeitangepasst spielen.
Du schreibst fast ein DBA was fehlt denn dazu noch? Oder habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden?


Giustolisi schrieb:
Subwoofer in Stereo ansteuern macht wirklich keinen Sinn. Aber es ist ja egal wie mans macht, die Bässe sind eh auf beide Kanäle abgemischt.


Ich höre öfters Drum & Base, Elektro, und Trance, da habe ich schon öfters bemerkt das auch der Bass unterschiedlich links und rechts abgemischt wurde. Wobei...ja wie soll ich schreiben geht das meist eher in den "Kickbassbereich".Mhh der ist wohl höher.
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 31. Okt 2011, 19:30
Stereo aufgenommenen Bass gibts schon, machen die meisten Tontechniker aber nicht weils kaum raushörbar ist.

Ein SBA besteht aus 4 Subs, ein DBA aus 8. Einfach nochmal nachlesen!
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2011, 20:01
Ein Double Bass Arrey besteht aus 8 Subwoofern an zwei gegenüberliegenden Wänden. Ein single Bass Arrey beschränkt sich auf 4 Subs an einer Wand. Das ist optisch nicht jedermanns Sache, aber akustisch besser.
marty29ak
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2011, 00:42
Wenn ich nach dem Wikipedia Artikel gehe, dann kann ein DBA schon aus zwei Subwoofer gegenüberliegend erstellt werden.
Mehrere verbessern den Efekt und eine genau errechnete Aufstellung verhindert auch die quer Raummoden.
Denke jetzt hab ich es verstanden

Na ja, nochmal 8 nach hinten könnte ich vom Platz sogar auch noch stellen, aber das bekomme ich nie und nimmer bei meiner Regierung durch
Evtl. ginge noch: Vorne alles so lassen und hinten noch 4 Stück aufgestellt. Aber wenn ich es richtig verstehe gewinne ich vielleicht an Klang aber verlieren erheblich an Pegel. Und mit Tiefbass ist dann nichts mehr.
Acoustimass10
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2011, 11:32
Moin Marty,

du kannst doch einfach noch 2 AW3000 in BR dazustellen.
Dann machst du eben die Gehäuse etwas Höher, damit du auf ein
geeignetes Volumen kommst.


Gruß, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen? für meine Woofer
2000Wdigga am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
Tieftonunterstützung für meine Studentenbude
vielefragen123 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  19 Beiträge
Subwoofer Unterstützung für meine Needles
sellinghausen am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  9 Beiträge
Suche Rollen für meine Subwoofer
alpenpoint am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  4 Beiträge
passenden Amp für meine Subs
Brenzensemmel am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  7 Beiträge
Möchte Passenden Sub für meine Anlage bauen
DeMadin am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  9 Beiträge
Bass für meine FL-Hörner: Anmerkungen? Empfehlungen?
Fullrange am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  5 Beiträge
Suche guten Selbstbau-Sub für meine Verhältnisse :)
desty am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
ein 30Hz Tangband Horn für meine cantons
viertelnach8 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  8 Beiträge
subwoofer für meine monitor audio one gold
heissmangel am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.706