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HILFE BEIM SUBWOOFER BAU

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New_one
Stammgast
#51 erstellt: 22. Nov 2011, 13:49

Aber die Theorie beweist es ja. Es werden Dinge und Frequenzbereiche kritisiert und schlecht
geredet, die für den Einsatzzweck kaum, wenn überhaupt eine Bedeutung haben, wenn das
Paket stimmig ist.



Der Induktivitätsanstieg der Spule im Mittelhochtonbereich führt gerade zu dem Überschwinger, oder dieser Abstimmung.

Vielleicht solltes du dich mal zurücklehnen mit einem Buch

So eine Abstimmung zu empfehlen aufgrund von gefährlichem Halbwissen kann auch nicht richtig sein.
Und ja ein Profi sollte doch mehr Ahnung haben wie ein DIY'er.

Wenn man sich den Thread genauer anschaut, denn stellt man fest, das hier die auf mir aufgrund einer Aussage rumgetrampelt wurde. Die Tatsache das die Spuleninduktivität Klirr verursacht ist keine Theorie, sondern eine ganz einfache und einfach nachweisbare Tatsache. Ein bischen Theorie steckt in der Simulation, die wie schon beschreiben meist nicht in voller Gänze verstanden wird.


[Beitrag von New_one am 22. Nov 2011, 14:04 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#52 erstellt: 22. Nov 2011, 14:17
Oh, ich merke gerade, daß ich einen Fehler in meinem letzten Post drin habe, der leider genau das gegenteil von dem ausdrückt, was ich eigentlich sagen wollte!


Black-Devil schrieb:


Der Emi ist nicht gut, und solange man keinen direkten Vergleich hat wirst du wohl keine Schwächen hören!


Das sollte eigentlich "Der Emi ist nicht schlecht" heißen!

So jetzt bitte nochmal lesen!

Sorry an alle dafür!

Edit: ich habs oben auch editiert!


[Beitrag von Black-Devil am 22. Nov 2011, 14:19 bearbeitet]
doeter
Inventar
#53 erstellt: 22. Nov 2011, 14:29
Huhu

Da man dem TE das Paket so madig gemacht haben dürfte, dass er den Kauf sicher bereut,
kannst du Ihm ja ein Paket vorschlagen, mit dem er glücklich wird.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, in welche Richtung es nun geht und werde einfach still mitlesen
und meinen Spaß dabei haben.

Ihr macht das schon

Gruß

Axel
New_one
Stammgast
#54 erstellt: 22. Nov 2011, 14:39
So kann mans auch machen. Die eigenen Fehler auf andere Abschieben. Du bist doch der, der überall Vorschläge abgibt, ohne mal eine Messung zu zeigen. Und die sind zufällig weg. Alles basiert auf einer einfacher Simulation. Wer hat denn die Empfehlung gegeben? Du solltest das regeln, und nicht die anderen.

Der TE wird seinen Subwoofer mögen, dass ist klar. Aber warum so wenn es vielleicht besser geht?


[Beitrag von New_one am 22. Nov 2011, 14:40 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#55 erstellt: 22. Nov 2011, 14:51
Moin!

Hmm der LAB12 ist in einem BR Gehäuse ein bisschen wählerisch, aber durchaus zu verarbeiten. Ich hatte den mal in nem geschlossenen Gehäuse mit 2 Passivmembranen.

Das war 100% Heimkinotauglich und auch für Musik zu gebrauchen. Den Peerless XLS 10 habe ich auch besessen ebenfalls mit der Passivmembran. Das sind beides sehr vernünftige Geschichten, wobei ich dem LAB12 deutlich mehr Pegel zutraue.

Ich denke für diesen momentanen Straßenpreis ist das ein sehr sehr gutes Chassis, welches vielleicht nicht ganz einfach zu verbauen ist, wenn man es aber richtig macht ein sehr gutes Ergebnis abliefert!

soulfinger40
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 22. Nov 2011, 15:35
ich hab mir hier das ein wenig anders vorgestellt
und bin im augenblick ganz enttäuscht von dem forum
statt einem neuling zu helfen wird hier untereinander gestritten
auf meine fragen wird kaum eingegangen wie soll da jemand lust bekommen
weiterhin boxen zu bauen
nicht böse sein aber das hobby wurde mir hier ganz schön vermiest
macelman
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 22. Nov 2011, 15:38
Nein, nicht entmutigen lassen. Faend ich schade. Lautsprecher zu bauen macht wirklich Spaß (mir sogar mehr als das hören an sich). Lohnt sich auf alle Fälle.
jones34
Inventar
#58 erstellt: 22. Nov 2011, 15:39
Das Stimmt, so sollte das nicht sein! Ich würde vorschlagen das du die Chassis erstmal ausprobierst. Wen es dir gefällt ist ALLES in ordnung. Ich glaube auch das die Diskusion über den LAB12 nicht hier weiter geführt werden sollte, das macht den thread einfach zu kaput. Als Volumen brauchst du ca. 100L, im Forum gibt es schon einige Bauten mit dem LAB12. Ich würde einfach eine davon nachbauen.

Edit: diese Variante find ich sehr schön


[Beitrag von jones34 am 22. Nov 2011, 15:41 bearbeitet]
doeter
Inventar
#59 erstellt: 22. Nov 2011, 17:17
Huhu

Nun zum letzten Mal. Und ein dickes Sorry an den TE.

@New One: Wenn du nur Dinge schlecht machen kannst, mit einer Simulation ohne Hintergrundinformationen
ankommst, den Lautsprecher selber nie verbaut hast und Dich auf die Aussagen Deines Freundes verlässt, halte
Dich doch bitte etwas bedeckter.

Wir wissen beide, dass es ohne Simulationen, Messungen und deren Deutung nicht geht, wenn man ein möglichst
optimales Ergebnis erzielen möchte. Aber die hast Du mit dem Subwoofer nicht gemacht. Und was ist Optimal?

Da kannst Du den "Überschwinger", in Deiner veröffentlichten Simulation, kritisieren wie Du willst, setze doch einfach
einmal ein paar sinnvolle Filter und schau nochmals hin.

Ich habe Dir geschrieben, dass meine Messungen gelöscht wurden, der Sub nicht mehr hier steht und die neuen
noch nicht fertig sind. Das ist bitter, aber eben nicht zu ändern.

Tut mir Leid für Dich, wenn Dein Argwohn so groß ist, dass Du nur harten Fakten auf dem Papier glauben kannst.

Es wurde insgeheim angeboten, Messungen nach zu reichen. Ich denke aber, nach Deinem Auftreten hier, wirst Du
wohl vergebens darauf warten werden.

Oder meinst Du, es hat irgendwer Lust darauf, sich seine Arbeit mit dem Subwoofer, oder seine Messungen in dieser
Art und weise schlecht machen zu lassen?

Und für jemanden, der keine Chance auslässt mir mit Nicklichkeiten zu kommen werde ich bestimmt nichts machen.

Durch so einen Auftritt sorgt man nämlich dafür, dass etliche Leute, die nicht alle "Profis" sind, aber doch Ahnung haben,
eben nichts mehr für die Allgemeinheit machen.

Konstruktive Kritik geht anders, glaube es mir.

Du siehst keinen Fehler in Deiner Art des schlecht Machens und der (in)direkten Angriffe auf meine Person, ich nicht
in Bezug auf die Empfehlung eines guten und günstigen Lautsprechers.

Gruß

Axel
jones34
Inventar
#60 erstellt: 22. Nov 2011, 17:23
Leute, nun ist aber mal wieder gut (auf gar keinen Fall böse gemeint )! Ich finde auch das man kritik äusern kann/muss wen man etwas zu kritisieren hat. Aber jetzt geht es um den TE und um seinen Sub, es soll doch spass machen LS zu bauen .
New_one
Stammgast
#61 erstellt: 22. Nov 2011, 20:54
Hallo Doeter,


Wenn du nur Dinge schlecht machen kannst

Ich denke nicht, das ich Dinge schlecht mache, wenn ich Fakten auf den Tisch lege. Das legst du mir nur so aus. Ich habe nur geschrieben das es modernen Chassis gibt, und das die Abstimmung besser gemacht werden kann, was ich auch bestätigt bekommen habe.


mit einer Simulation ohne Hintergrundinformationen
ankommst, den Lautsprecher selber nie verbaut hast und Dich auf die Aussagen Deines Freundes verlässt, halte
Dich doch bitte etwas bedeckter.

Die Simulation bezieht sich auf dein empfohlenes Gehäuse in dem anderen Thread wo ich auch schon eine Simulation eingestellt habe. Mein "Freund" arbeitet bei Quint Audio und ist in der Chassisentwicklung tätig. Dein Name schien Ihm aber auch aus dem DIY Hifi Forum bekannt, wo er sich aufhält. Ihn hälst du also auch für unfähig? Warum muss ich erst was verbauen, wenn ich im Vorfeld weiß, das es besser geht. Muss ich ein Fahrzeug mit Spurfehler fahren, weil mir der Verkäufer sagt, man merkt es nicht? Das ist Quatsch.

Ich sehe keine einzige Beleidigung meinerseits.Nur die Aufforderung ich soll still sein, weil du die Grenzen deiner Simulation und die Sache mit der Induktivität bei Langhubern nicht verstehst. Toll.


Durch so einen Auftritt sorgt man nämlich dafür, dass etliche Leute, die nicht alle "Profis" sind, aber doch Ahnung haben,
eben nichts mehr für die Allgemeinheit machen.

Konstruktive Kritik geht anders, glaube es mir.


Was für ein Auftritt? Wie bereits erwähnt habe ich an deiner Abstimmung Kritik ausgeübt und alles wurde sofort als Quatsch abgetan.

Was hat der TE davon, wenn du ihm deinen Sub der dir gefällt vorstellt, ihm aber andere Möglichkeiten unterschlägst?

Deine Art hier ist ebensowenig lobenswert.


[Beitrag von New_one am 22. Nov 2011, 21:01 bearbeitet]
jones34
Inventar
#62 erstellt: 22. Nov 2011, 21:02
Was du sagst ist ja grundlegend richtig, aber wie gesagt. Kauf einen Treiber für ca. 130€ mit selber qualität. Aber es geht jetzt einfaqch nicht mehr um den LAB12 und ob er gut oder schlecht ist sondern um ein gut abgestimmtes Gehäuse für ihn. Im verlinkten thread hat der dortige TE auch messungen gemacht und auch mit einem DSP korrigiert. Das ergebnis sah auf jeden fall nicht schlecht aus.
doeter
Inventar
#63 erstellt: 22. Nov 2011, 23:13
Hi


...Dein Name schien Ihm aber auch aus dem DIY Hifi Forum bekannt, wo er sich aufhält. Ihn hälst du also auch für unfähig? Warum muss ich erst was verbauen, wenn ich im Vorfeld weiß, das es besser geht. Muss ich ein Fahrzeug mit Spurfehler fahren, weil mir der Verkäufer sagt, man merkt es nicht? Das ist Quatsch.


Und wieder eine Unterstellung. Und wieder nicht das Ganze gesehen. Mach einfach weiter hier, ich bin raus.

Gruß

Axel
macelman
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 23. Nov 2011, 09:07
Jetzt lasst doch mal gut sein.

Falls Ihr es nicht mehr wißt hat Soulfinger40 geschrieben:

ich hab mir hier das ein wenig anders vorgestellt
und bin im augenblick ganz enttäuscht von dem forum


Also: Ich würde sagen das Kriegsbeil ist jetzt mal begraben und wir widem uns wieder dem Thema.
soulfinger40
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 24. Nov 2011, 17:24
naja das wars dann wohl
hier wird man ganz schön im dunkel gehalten
hilfe wird einem nicht zu teil
enttäuschung pur von dem forum
jones34
Inventar
#66 erstellt: 24. Nov 2011, 17:33
Kann ich im Moment ehrlich verstehen, du kannst wen du kein Bock mehr auf das Forum hast auch mal ins DIY-HIFI-Forum schaun. Aber ansonsten: Hast du dir den Link mal angeschaut den ich gepostet habe zu dem anderen LAB12 Projekt hier nochmal? Was hällst du von der Gehäuseform?
New_one
Stammgast
#67 erstellt: 24. Nov 2011, 17:57

naja das wars dann wohl
hier wird man ganz schön im dunkel gehalten
hilfe wird einem nicht zu teil
enttäuschung pur von dem forum


Ich hatte dir schon geschrieben, das du das Volumen behalten kannst, aber das Rohr massivst verlängern solltest. Es ist ohnehin sinnvoll die Abstimmung leicht fallend zu betreiben, denn so sinkt die Gruppenlaufzeit etc. Der Roomgain gibt untenrum sowieso min. 6dB dazu.

Wenn du den Subwoofer mit dem kuzen Rohr baust, dann hast du sowas wie ein Überschwinger. Hohe Gruppenlaufzeiten inlusive. Mit zusätzlich steilen Filtern nimmt die Gruppenlaufzeit immer weiter zu.
Deine Enttäuschung verstehe ich nicht ganz, denn ich wollte dir nur zu einem optimalen Ergebniss verhelfen.
soulfinger40
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 24. Nov 2011, 18:16
merci für den link
würde nur gerne das BR nach vorne verlegen
wenn das möglich wäre
jones34
Inventar
#69 erstellt: 24. Nov 2011, 18:22
Das ist kein Problem, du muss nur darauf achten das das BR Rohr in einer vergleichbaren position wie im Vorschlag endet (Wen es in der ecke war gehört es auch wieder in die ecke) wo es aussen hinzeigt ist wurst.

Edit: Ich habs mir nochmal angeschaut, einfach das BR-Rohr vorne an die gleiche Stelle einbauen wie hinten, klanglich wird es ganz wenige bis gar keine unterschiede geben.


[Beitrag von jones34 am 24. Nov 2011, 18:26 bearbeitet]
soulfinger40
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 24. Nov 2011, 18:27
ok dann werd ich es wohl oder übel nach bauen
jones34
Inventar
#71 erstellt: 24. Nov 2011, 18:33
Was nimmst du jetzt für das Amping? Die von doeter vorgeschlagene kombination? Ausserdem glaube ich das der Nachbau alles andere als übel wird .
soulfinger40
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 24. Nov 2011, 18:44
ich hab mir bis jetzt t.racks bestellt
werd aber wohl den behringer a500 nehmen
jones34
Inventar
#73 erstellt: 24. Nov 2011, 18:51
Sehr schön . Wirst du das Gehäuse 1:1 nachbauen oder noch mehr als nur den BR Port abwandeln? Was für ein Holz nimmst du den und wie soll es am schluss ausschauen?
soulfinger40
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 24. Nov 2011, 18:56
ich glaub ich werd einen port nehmen statt BR
und als holz hab ich 50mm hdf für die front geplant
und der rest als 30mm hdf
jones34
Inventar
#75 erstellt: 24. Nov 2011, 19:20
So dick musst du das nicht machen, Die Front kann man ja so machen, aber den Rest kannst du auch in 19mm machen, innen musst du dementsprechend verstreben. Hier gillt viel hilft viel, so wie der TE es in dem anderen Thread gemacht hat ist das schon sehr sehr gut.
soulfinger40
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 24. Nov 2011, 19:27
ja klar werd ich verstrebungen machen
ist ja an unsere cnc fräse kein problem das zu machen
jones34
Inventar
#77 erstellt: 24. Nov 2011, 20:13
Du glücklicher du .
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