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Hilfe beim Bau eines Subwoofer (Heimkino)

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Bla_master
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 15:11
Hi,

ich bin am überlegen mir einen Subwoofer für mein Heimkinosystem zu bauen. (Der Sub sollte nicht zu teuer werden)

Es soll ein Aktiv Woofer werden.

Nun bin ich allerdings ein totaler Anfänger auf dem Gebiet und hoffe deswegen auf etwas Hilfe.

Dann mal zu meinen Fragen

1. Ich könnte günstig an einen XTR - 12 kommen. ("Datenblatt": http://www.intertechnik.de/user/nova_car_hb_2004.pdf)

Ist dieses Chassi für einen Heimkino subwoofer geeignet ?

2. Ich würde als Aktivmodul ein Mivoc AM 80 verwenden. Allgemein ein gutes Aktivmodul und auch für das Chassi einsetzbar ?

3. Das passende Gehäuse. Welche Bauart würde sich für diese Komponenten am besten eignen ? Vermute mal Bassreflex bzw. Geschlossen richtig ?

Würde sich als Gehäuse theoretisch ein "Schrankmodul" verwenden lassen ?



Maße ca. 38/40/40 (L/B/H) und somit ungefähr 70L Volumen.
Die Plattenstärke beträgt 22mm.

Das ganze würde natürlich noch richtig verleimt und abgedichtet/gedämmt werden.

Die Silberne Tür die man vorne sieht wollte ich rausnehmen und anstelle der eine passgenaue Holzplatte zuschneiden lassen, die man dann als Front bzw. Trägerplatte für das Chassi verwendet.

Den Vorteil den ich dabei sehe ist, dass der sub sich dann suber in den Raum einpassen würde und optisch mehr hermacht, als wenn ich selber lackieren müsste oder versuche das ganze zu beziehen. (So muss ich mich nur um eine schöne Frontplatte kümmern)

Kann man das allgemein so machen ? Ist ggf. das Volumen mit 70L zu groß bzw. klein angesetzt ? Im Datenblatt des Chassis ist ja von mindetsens 29L die Rede.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas unter die Arme greifen

mfg Yannic
bower1988
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2009, 16:24
Hallo,

dein Link is n Deadlink.

Also nach deinen Maßen hast du noch ca. 43 liter Innenvolumen. Da gehen nochmal ca.1-2 liter fürs Chassis, n paar Liter für den Port und noch n Bissl was für Verstrebungen (ich würde zumindest Boden /Decke und die Seitenwände nochmal gegeneinander Verstreben) drauf.

Bleiben ungefähr 38 liter übrig.

Ein Mivoc AWM 124 + AM 120 Modul würde in etwa so aussehen (100Hz Trennung)

Klick!

Pegel min. 107dB im Raum kannst du nochmal ~3-6dB dazurechnen.

Allerdings könnte die Portlänge ein bisschen zum Problem werden.

Grüße
Bla_master
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2009, 16:45
Hi,

beim Link wurde eine ) Klammer mitgenommen.

So soltte es passen:

http://www.intertechnik.de/user/nova_car_hb_2004.pdf

Die Maße hab ich gerade nochmal inruhe genau genommen.

34,5/43,3/43,3 (L/B/H) dann komme ich auf 64L (die Maße sind Innenmaße)

64L Gehäuse - 2L Chassi dann sind das erstmal 62L. Und da muss dann halt noch der Aktiv Verstärker und verstrebungen abgezogen werden.

Was genau meinst du mit Portlänge ? Und was für eine Gehäuseform sollte genommen werden Bass Reflex oder geschlossen ?

Danke schonmal für die Hilfe.

mfg Yannic
bower1988
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2009, 17:30
Hallo,

den XTR - 12 kannt ich noch garnicht. Tolles Teil geht kommt bis 23Hz allerdings in 120 litern^^

Wenn ichs mit 65 liter versuche bekomme ich immer nen Buckel bei ~50 Hz. Mal ganz davon abgesehen is IMHO n AM 80/AM 120 leicht undersized für das Chassis.

Der Mivoc AW 3000 kommt mit ~60 litern recht gut zurecht. Klick!
Bla_master
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2009, 18:06
Hi,

Dann stehe ich jetzt langsam vor einem Auswahlproblem.

An der größe des Gehäuses möchte ich nicht umbedingt was ändern, denn sonst würde der Sub etwas zu groß werden.

Also bleibt die Frage welches Chassi am besten zu diesem Gehäuse.

Folgendes steht dann jetzt zur auswahl:

1. XTR - 12 für 30-40€
2. AW 3000 für 50€
3. AWM 104 für 55€

Als Aktivmodul soll weiterhin das Mivoc AM 80 zum einsatz kommen (Komme ich recht günstig dran)

Nun die Frage welchen der 3 Subs würdet ihr jetzt zu dem Mivoc AM 80 und dem obigen Gehäuse empfehlen ?

Ist der Sub denn dann letzlich für ein "Heimkino" zu unterdimensioniert oder bringt ein solcher sub schon reichlich leistung ?

Dann nochmal eine Frage zum Gehäuse. Sollte nun ein ganz geschlossendes Gehäuse oder ein Bassreflex Gehäuse genommen werden ? Wenn Bassreflex dann würde ich den "Auslass" gerne als Rechteckiges Loch unten am Sub setzen. Gibt es da besondere Vorgaben wie groß das Rechteck sein muss ?

mfg Yannic
bower1988
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2009, 18:16
Hallo,

also ich an deiner stelle den AW 3000 reinsetzten für den AWM ist das Gehäuse zu groß..der Braucht so 25-30 liter.

Würde aber trotzdem n paar von den XTR kaufen xD wenn du die zu dem Kurs bekommst (wo wenn ich fragen darf?). Die schaun wirklich gut aus brauchen aber halt ihr Volumen.
Bla_master
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2009, 18:30
Hi,

ein bekannter von mir hatte bei einer Geschäftsauslösung 4 der Chassis zu einem sehr guten Preis abgreifen können und hat nun noch 2 rumliegen die er zu dem Preis abgeben kann.

Dann werde ich jetzt wohl die Aw 3000 nehmen. Kannst du dann noch was zu meinen Geäusefragen sagen ?

Da kommen mir mittlerweile immer mehr Fragen auf und da ich auf dem Gebiet wie schon geschrieben ein absoluter Neuling bin würde ich nur ungerne auf gut Glück losbauen und dann am Ende damit dumm auf die Nase fallen.

Macht es beispielsweise etwas aus das die Spanplatten beidseitig diese "Glanz" Beschichtung haben (also auch im inneren vom Gehäuse) ?

Muss man den Subwoofer von innen dämmen ?

mfg Yannic
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2009, 20:45
Hi,

den AW3000 würd' ich auch nehmen - Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen

Diverse Umsetzungen mit dem AW3000 als Subwoofer fndest du hier im Unterforum über die Suche-Funktion, es gibt einen ewig langen thread, in dem Subwoofer nur mit diesem Chassis beschrieben sind (Als Antwort auf deine Frage zu dem Bassreflex-Kanal)

Der Subwoofer muss von innen nicht gedämmt werden, aber versteifungen solltest du einplanen. Alles in allem wirst du viel Aufwand in das Tischchen stecken müssen, damit es gleichwertig mit einem normal aufgebautem ist

Grüße,

Alex
Bla_master
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jun 2009, 21:01
Hi,

was verstehst du denn unter einem "normal aufgebautem".

Ob ich nun 4 Platten von einem Schrank nehme, oder 4 Platten zu einem selbigen Objekt zusammenklebe kommt doch letzlich aufs gleiche bei raus oder nicht ?

Und ich habe mir hier schon viele Themen durchgelesen, aber wirklich schlau werde ich aus keinem der Themen. (Zu viele Fachbegriffe von denen ich als Neueinsteiger nichts verstehe)

Vonmiraus müsste es auch kein rechteckiger Spalt sein, sondern könnte auch ein Rohr werden.

Ich müsste halt nur von jemandem der das Wissen und die Erfahrung besitzt, erfahren, ob mit meiner Gehäuseidee das ganze:
- Überhaupt umsetzbar
- Wenn ja wie verändert (darf beschichtung der Platten innen bleiben)
- Welche Maße muss das Rohr bzw. der Rechteckige Spalt (wie nennt man den eigentlich) haben um sowohl mit dem Gehäuse als auch mit dem Aktivmodul zu einem guten Ergebnis zu kommen
- Wie genau sollte man den Sub von innen verstärken (verstreben)? Reicht es dafür eine Kreuzverstrebung der Seitenwände zu verbauen ?

Maße sind jetzt bochmal genauer berechnet (habe jetzt noch das Volumen des Aktivmodul abgezogen)

Innenvolumen mit verbautem Aktivmodul ca. 61L davon müssten dann jetzt noch das Volumen des Chassis abgezogen werden, welches ich noch nicht genau rausfinden konnte, sowie die Röhre bzw. der Kanal und die Verstrebung.

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Hilfestellungen

mfg Yannic
bower1988
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2009, 21:20
Hi,

also wie castorpollux schon sagt. Dämmen brauchst du nicht
Versteifen jeweils ein Brett, dass die Seiten und Boden/Deckel verbindet.

Wegen dem Port.

Bei 43,3x2 cm Also über die gesamte Breite nen 2cm hohen Schlitz. Muss das Teil 45cm lang werden (Wenn du ihn als Schlitz am Boden der Box ausführst..Rohre werden bei gleicher Fläche etwas länger)).

Die 45cm musst du i wie unterbringen. Du kannst den Kanal z.b. auch an der hinteren Wand nach oben führen oder so.

----

Die 2 anderen Chassis würd ich aber trotzdem Kaufen..wer weiß was kommt
Bla_master
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2009, 21:45
Hi,

ich hatte in vielen der Threads etwas von problemen mit dem aktivmodul hinsichtlich Bassanhebung gelesen (Tuningfrquenz). Kannst du dazu ggf. etwas sagen ? (Ich verstehe nichtmal wo da ein Problem besteht)

Ich hatte mir das ganze nochmal mit BassCad ausrechnen lassen.



Da steht was von 10cm Durchmesser und 26,7 Rohrlänge. Können die Angaben so stimmen, oder muss mir da irgendwo ein Fehler unterlaufen sein ?

mfg Yannic
castorpollux
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2009, 21:56

Ob ich nun 4 Platten von einem Schrank nehme, oder 4 Platten zu einem selbigen Objekt zusammenklebe kommt doch letzlich aufs gleiche bei raus oder nicht ?


Naja... wenn du es gut machst, ist der Unterschied marginal
Bla_master
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jun 2009, 22:16
Wie verhält sich denn der Durchmesser des Port ? Kann der durchmesser variieren und durch die Länge wieder ausgeglichen werden ?

Was müsste ich denn wenn für einen Rohrdurchmesser und welche Länge verwenden ?

(Bin jetzt doch von der Schlitz Idee weg gekommen)
bower1988
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2009, 22:34

Überhaupt umsetzbar
ja mit etwas Aufwand


Welche Maße muss das Rohr bzw. der Rechteckige Spalt (wie nennt man den eigentlich) haben um sowohl mit dem Gehäuse als auch mit dem Aktivmodul zu einem guten Ergebnis zu kommen
Nennt sich Bassreflexport oder Resonantor.
Du musst berücksichtigen, dass das AM 120 bei 32Hz +3dB hat (Peaking 2nd Order Highpass) und einen Hochpass (ich glaube 12dB/Oktave) bei 23 Hz.


Wie genau sollte man den Sub von innen verstärken (verstreben)? Reicht es dafür eine Kreuzverstrebung der Seitenwände zu verbauen ?
Ja reicht.



Vonmiraus müsste es auch kein rechteckiger Spalt sein, sondern könnte auch ein Rohr werden.
Der rechteckige Spalt hat den vorteil, dass er (ja nach dem) kürzer wie ein Rohr ausfällt.

Wenn die Fläche des Ports zu klein ist hörst du Strömungsgeräusche..blöderweise wird das Teil mit zunehmender Fläche (oder auch tieferer Tuningsfrequenz) immer länger. Wenns merklich über 60cm länge geht kommt noch dazu, dass die Resonanzen des Ports in den Wiedergabebereich des Subs rücken.


Lad dir mal das Programm runter Klick!

TSP des AW eingeben und mal Simulieren.

Anleitung zum Programm


€: was den jetz im ar***

edit castorpollux: HF-Code aktiviert


[Beitrag von castorpollux am 10. Jun 2009, 12:10 bearbeitet]
Bla_master
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jun 2009, 22:47

bower1988 schrieb:

TSP des AW eingeben und mal Simulieren.


Genau das ist mein Problem. Ich weiß nicht welche Daten aus dem TSP bei XMax, Z, PE, Bl, dia und Sd rein gehören.

mfg Yannic


[Beitrag von Bla_master am 09. Jun 2009, 22:52 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2009, 22:52
Wo klemmts genau?
Bla_master
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jun 2009, 22:53
Hab meinen letzten Beitag gerade editiert gehabt
bower1988
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2009, 22:56
Hallo,

du musst nur eingeben

Qms, Qes, Fs, Vas, Mms, Re, Le (Schwingspuleninduktivität), Xmax (lineare Auslenkung des Chassis beim AW 3000 gleub 6,4mm oder so), und Pe (RMS Belastbarkeit des Chassis) der rest errechnet WinIISD dir.
-goldfield-
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2009, 23:01
Ich hab gerade mal etwas mit dem XTR12 rumgespielt, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Vieleicht kann das ja nochmal jemand prüfen.

ClosedBox, 58 Liter
Trennfrequenz bei 60Hz
Anhebung 3dB @ 32Hz (AM120)


Sieht m.E. nicht übel aus.
Bin allerdings kein Profi, und nicht absolut sicher, alles richtig eingegeben zu haben.

Ist jetzt die Frage, wie tief die Mains gehen, bzw, ob eine Trennung bei 60Hz sinnvoll ist.


[Beitrag von -goldfield- am 09. Jun 2009, 23:05 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2009, 23:07
Ich komm da auf ne f3 von 36Hz.

Die anhebung des AM 120 muss du als "Peaking 2nd Order Hghpass" Simulieren..aber daran liegts nicht. Gut ich hab Le nicht mit in die Simu eingebunden. Wusste nicht ob die Angabe parallel oder in reihe geschaltenen Spulen entspricht.
Bla_master
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jun 2009, 23:10
Hi,

Danke habs jetzt soweit geschafft das Chassi zu "erstellen".

Wie bekomme ich jetzt noch den AM80 da mit in die Berechnung rein ?

mfg Yannic
Bla_master
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jun 2009, 23:20
Ich hab jetzt mal ein wenig weiter rumgeklickt. (AM80 ich wollte den 80 nicht den 120 verwenden ist in der Berechnung jetzt noch nicht berücksichtigt)

Ich komme dann momentan auf folgendes:



Heißt das ich könnte ein Bassreflexrohr mit einem durchmesser von 8,7 und einer Länge von 21,6 cm verwenden ?

mfg Yannic
Bla_master
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jun 2009, 17:02
Hi,

ich sitze immernoch daran rauszufinden, welches Bass Reflex Roht ich nutzen kann.

Was genau sagt der Wert "Vent mach" bein Win ISD aus und würde es mit einem 4" Rohr klappen ? (4" Gibt es passend zu kaufen, ein 10cm Durchmesser Rohr aus dem Baumarkt, sieht denke ich mal nicht ganz so pralle aus)

Ich wollte gerade nochmal versuchen den AM 80 zu simulieren, allerdings habe ich nur die Reiter Driver/Box/Vents/Plot/Project

Wie (wo) genau und mit welchen Daten kann ich den AM 80 nun simulieren ?

mfg Yannic

P.S Echt klasse mit wie viel Mühe ihr Anfängern helft

Edit.

Auf welche Tuningfrequenz sollte man das ganze eigentlich abstimmen ?


[Beitrag von Bla_master am 10. Jun 2009, 17:35 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#24 erstellt: 10. Jun 2009, 18:26
Hallo,

zieh dir zuerst mal WinISD Pro Alpha.
Da geht des deutlich besser.
Bla_master
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jun 2009, 19:05
Hi,

hab ich soweit installiert und das Chassi gespeichert.

Nun bin ich auf neues Projekt erstellen und habe die Schritte der obigen, von dir geposteten Anleitung befolgt.

Nun komme ich zu dem Fenster "Choose Aligment"

Dort kann ich folgendes auswählen:

QB3 Quasi-Butterworth
BB4/SBB4
C4/SC4
EBS3
EBS6

was davon muss ich auswählen ?

mfg Yannic
bower1988
Inventar
#26 erstellt: 10. Jun 2009, 19:08
Einfach weiter klicken.
Bla_master
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jun 2009, 19:49
Das sieht doch gleich mal ganz anders aus.

Für ein ich habe jetzt mal grob 55L Volumen angegeben. (Ich weiß nicht wie viel es letzlich dann genau ist da ja noch verstrebungen usw. rein kommen)

Voreingestellt wurde eine Frequenz von 27Hz das ist ja richtig schön tief.

Sind denn für mein vorhaben bzw mein "Setup" 27Hz okay oder soll ich lieber auf einen Mittelwert wie beispielsweise 30 - 35 Hz ?

mfg Yannic
bower1988
Inventar
#28 erstellt: 10. Jun 2009, 20:31
Hi,

du musst jetz erstmal die Parameter des AM 120 reinhämmern (wie gesagt das AM 80 würde ich nicht nehmen, da es einen Hochpass bei 30Hz hat der AW somit nicht sein potential ganz aufahren kann)

Bei "Filter" fügst du einen neuen Filter hinzu "Peakting 2nd Order Highpass" bei 32 Hz mit 3,4db (Wert wird im Datenblatt mit 3-4dB angegeben). Dann noch einen Filter "Highpass" bei 23 Hz.

Wenn du die Filter drin hast kannst du mit der Abstimmung spielen.

Bei "System Input Power" kannst du div. Leistungen eingeben.

In dem Fenster das dir die Kurve zeigt steht oben in der Mitte "Tranfer Function Magnitude" wenn du da drauf Klickst gibts noch mehr zur Auswahl.

"Tranfer Function Phase" zeigt dir den Phasenverlaug an.

"Group Delay" die Gruppenlaufzeit (Verzögerung vom Signal)

"Amplifer Apparent Load Power" zeigt die wie viel Leistung (in VA) an deine Chassis abgegeben werden müssen (wenn du bei System Input Power" andere Werte einträgst ändert sich dementsprechen auch die Kurve..das AM 120 kann 120 VA an 4 Ohm liefern).

"SPL" zeigt dir den zu erwartenden Schalldruck im Halbraum )also Freifeld wenn dein Sub an der Wand steht kommen 3dB hinzu wenn er in der Ecke steht nochmal 3dB)

"Cone Excursion" ist die Auslenkung des Chassis.

"Air Velocity" zeigt dir die Strömungsgeschwindigkeit im Reflexkanal an. Sollte bei max Lautstärke unter 25m/s bleiben...unter 15m/s wär super aber des kannst du in so kleinen Gehäusen mit tiefer Abstimmung meißt nie erreichen (der wert ändert sich mit dem Querschnitt des Rohres/Schlitzes).
Bla_master
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jun 2009, 21:46
Hi,

der Am 120 ist aber auch gut 70€ Teurer als der Am 80. Deswegen würde ich schon gerne den Am 80 verwenden. Hatte im Forum gelesen das man die Bassanhebung auch außer kraft setzen kann um das ganze zu kompensieren.

Wonach muss ich denn nun bei der Tuning Frequenz gehen ?

Das WinIsd Programm ist mir irgendwie um einiges zu komplex. Ich kann da zwar werte ändern und Kurven anzeigen lassen, nur weiß ich nicht was diese dann letzlich auch bedeuten. (Schon garnicht woraum man überhaupt achten muss)

Letzlich sind meine Fragen die noch offen sind:
- Welche optionen habe ich wenn ich den Am80 (später dann ggf. modifiziert) verwende um den Reflexkanal zu bauen. (Bei einem Volumen von ungefähr 55L) (Würde das mit einem 4" (effektiver Innendurchmesser 87 mm) funktionieren ? Wenn ja mit welcher Länge. Wenn nein welchen Durchmesser und welche länge sollte der Reflexkanal dann mindestens haben ?)

Becor ich das ganze selber versuche und dabei komplett vermurkse, währe es mir schon leiber wenn bei solch wichtigen Angaben jemand unter die Arme greift, der auch versteht was da passiert

mfg Yannic
bower1988
Inventar
#30 erstellt: 10. Jun 2009, 22:12
Hallo,


die Tuningfrequenz..kommt drauf an..deine Wünsche, Gehäusegröße, Chassis.

Um jetz ne gescheite Simu zu machen müsstest du mir sagen in wie weit man das AM 80 anpassen kann? Geht alles? also Subsonic und EQ? Weil der Subsonic von 32 Hz ist naja für den AW 3000 etwas mager.

Hab hier mal was Simuliert. Als Schlitz müßte der Port ca. 38 cm lang werden. Hab ihn etwas höher Getunt, dass der Kanal nicht allzu lang wird.


[Beitrag von bower1988 am 10. Jun 2009, 22:13 bearbeitet]
Bla_master
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Jun 2009, 22:46
Hi,

die Simu sieht ja schonmal sehr gut aus (soweit ich das beurteilen kann)

Es sollte wie ich weiter oben geschrieben hatte jetzt doch kein Schlitz sondern ein Rohr werden.

Wenn ich in deiner Simu jetzt das ganze auf Rohr umstelle und einen Durchmesser von 8,7 setze komme ich auf eine Länge von 27,28cm das währe optimal dann hätte ich vom Rohrende bis zur Gehäuserückwand noch ca. 7cm frei. (Wenn ich in der simu 80Watt einstelle bin ich ja noch knapp unter 25m/s sollte als klappen oder ? )

Frage ist nur würde das dann mit dem Luftstrom noch passen ?

Hm bis jetzt weiß ich soviel dass man zumindets die Bassanhebung komplett rausbekommen kann.

Was währe denn die optimale Abstimmung wenn ich das Am80 komplett original und unmodifiziert verwende ? (Ist das dann die im letzten post angehängte Simu ? )

Ist es denn im "schlimmsten" fall wert 70€ mehr für den Subsonic Unterschied auszugeben ?

Wegen der Tuning Frquenz, hauptsächlich soll der Sub genutzt werden um musik zu hören, aber halt auch beim Filme schauen nicht ganz untergehen. Würden dafür denn 31Hz bei meinem Gehäuse und Chassi passen ?

mfg Yannic


[Beitrag von Bla_master am 10. Jun 2009, 22:49 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#32 erstellt: 10. Jun 2009, 22:55
Hallo,

du hast glück

Klick!

Du kannst so bauen wie oben. Der Frequenzgang ist wie mit dem Strich gezogen... aber die modifizierte Version hat etwas mehr Tiefgang. Das Rohr kannst du auch nehmen..könnte zwar etwas mehr Fläche haben aber schlecht ist es auch nicht.
Bla_master
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Jun 2009, 23:00
Hi,

super das ist doch schonmal was

Bleibt nun noch eine allerletzte Frage über bevor das Teil gebaut wird.

Muss ich besondere Positionen und Abstände bei Reflexrohr und Chassi beachten ?

Vorallem Entfernung chassi zu Deckel und Reflerohr zu Cassi bzw. Wänden ?

mfg Yannic
bower1988
Inventar
#34 erstellt: 10. Jun 2009, 23:08
Ne eig nicht blos würde ich das Rohr nicht direkt an ne Wand legen..wobei die Wand das Rohr ja nur tangiert. Da sollte sich wohl keine "Verlängerung" einstellen.

Wie gesagt.

- Gehäuse verstreben
- Schaun das alles Dicht ist. Das Chassi und das evtl vorhandene Terminal kannst du mit Tesa Moll (is eig für Fenster gedacht) sehr gut abdichten.

Und das Wichtigeste..Bilder vom Bau machen xD
Bla_master
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Jun 2009, 23:22
Alles klar

Fotos werden natürlich gemacht

Vielen Dank nochmal für die hilfe bis hierhin

mfg Yannic
Bla_master
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Jun 2009, 15:04
Ich habe nochmal eine Frage zum verstreben des Gehäuse.

Könnte ich auch eine solche Verstrebung ind die Mitte des Gehäuses setzen ?



mfg Yannic
bower1988
Inventar
#37 erstellt: 11. Jun 2009, 15:10
Jop würde auch gehn.
Bla_master
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Jun 2009, 15:15
Okay
Bla_master
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Jun 2009, 17:43
Hi,

mal wieder neues von mir

Die Teile (Chassi, Reflexrohr, Aktivmodul, usw.) sind mittlerweile angekommen und das Gehäuse zum Großteil fertig

Nun komme ich wohl morgen dazu das Chassi und das Aktivmodul einzubauen. Dazu habe ich jetzt allerdings nochmal eine Frage zum abdichten. Du meintest ja man kann dafür gut Tesamoll benutzen.

Nun war ich heute im Baumarkt und da gibt es extrem viele Tesamoll Sorten. Wenn man die verschiedenen Stärken mal weglässt gibt es folgende 3 Varianten:

1. Tesa Moll Universal (Schaumstoff (weiß) mit kleinen poren)
2. Test Moll Hohlprofil (Gummi)
3. Test Moll E-Profil (Gummi)

Welches der 3 sollte ich nun am besten verwenden ?

mfg Yannic
bower1988
Inventar
#40 erstellt: 17. Jun 2009, 21:59
Ich hab 1. genommen 9mm..wenn du des festschraubst drückts des zusammen..dann is dicht.
Bla_master
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Jun 2009, 21:39
Hi,

ich bin heute mit dem Subwoofer fertig geworden

Erstmal vorweg vielen Dank für die ganze Hilfe

Zuerst musste, nachdem ich das ganze Schrankteil nochmal richtig verleimt habe, nun also ein "Halterung" für Front und Rückplatte in das Schrankteil.



Zuerst wollte ich es nur bei Holzleim zum einkleben der Leisten verwenden, hatte dann aber doch bedenken das es nicht stabiel genug wird und habe die Leisten deswegen rund um das Gehäuse nochmal verschraubt.



Ehe man sich versieht, war dann bereits der Rahmen gebaut.



(Das ganze wurde anschließen auch für die Rückplatte gemacht)

Als nächstes habe ich mich um die Frontplatte gekümmert. Dazu habe ich eine Spanplatte (Blau passend zu der Zimmereinrichtung und eine Mdf Platte zusammen verleimt, um das ganze stabiel zu machen)

Als nächter Schritt wurde mit einem Zirkel das Loch für das Chassi angezeichnet.



Danach das ganze Loch mit einer Stichsäge ausgesägt. (Mdf Platten erzeugen beim Sägen extrem viel Staub, also lieber gut lüften)



Nun bin ich auf das 1. "Problem" gestoßen. Gegen meine Erwartungen hatte ich auf der Frontplatte doch kein Platz mehr für das Bassreflex-Rohr. (Hatte nicht bedacht das der Trichteraufsatz mit 13cm um einiges größer ist als das Rohr ansich )

Also musste das Rohr nun an eine Seitenwand. Um die Holz Beschichtung mit der Säge nicht zu zerkratzen habe ich das zu sägende Loch mit Gaffa Klebeband abgeklebt.



Siehe da, das Rohr passt und es kann da Frontplatte auf die Halterung geleimt werden.





Zur Sicherheit noch eine Wurst Holzleim zum abdichten.



Jetzt wollte das Bassreflex-Rohr noch richtig angebracht werden. Dazu habe ich 2 Komponentenkleber mit Baumwollflocken gemischt und somit das Rohr bombenfest eingeklebt und abgedichtet.



Der letzte Schritt war dann das aufkleben der Rückplatte und abdichten des Chassiloch.



Soweit erstmal vom Bau des Subwoofers. Die weiteren Bilder des komplett fertigen Subwoofers und Klangeindrücke kommen etwas später. Habe gerade nicht mehr so viel Zeit und keine Kamera zur Hand.

mfg Yannic
bower1988
Inventar
#42 erstellt: 19. Jun 2009, 22:58
Sieht doch schonmal gut aus Bin gespannt, wie er aussieht, wenn er fertig ist
Stereosound
Inventar
#43 erstellt: 19. Jun 2009, 23:48
Schreibt der doch glatt in nem Selbstbau forum "achtung MDF erzeugt extrem viel staub"


ALS OB WIR DAS NICHT SCHON WÜSSTEN



Grobspan Platte Killen dafür Stichsägenblätter, da ist irgendwie Metallstaub oder ähnliches drin, das Funkt teilweise richtig.

Wobei ich sagen muss das ich gerne mit MDF arbeite.





Stereosound
Bla_master
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 20. Jun 2009, 09:47
@ Stereosound

ich wusste vorher auch das Mdf staubt aber das es wirklich so extrem ist hätte ich nicht gedacht

mfg Yannic
Bla_master
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Jun 2009, 11:36
Soo ...

Dann jetzt der fertige Woofer







Klanglich meiner meinung nach wirklich klasse gworden (obwohl ich keinen direkten vergleich zu Subwoofern in dieser Größenordnung habe)

Nun hab ich noch eine Einstellungsfrage. An dem Aktivmodul kann ich ja die Trennfrequenz einstellen. Auf was sollte die bei meinem Aufbau gestellt werden ?

mfg Yannic
bower1988
Inventar
#46 erstellt: 20. Jun 2009, 12:23
Hoi gut schauts aus

Zur Frage:

Du hast n AVR oder bzw trennst mit einem? Welche Top's hast du denn?
Bla_master
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Jun 2009, 12:27
Dumme Frage, aber was bedeutet AVR und was versteht man unter Top´s ?

mfg Yannic
bower1988
Inventar
#48 erstellt: 20. Jun 2009, 12:32
AV-Receiver und Tops sind deine Lautsprecher.
Bla_master
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Jun 2009, 12:41
Hi,

dann lag ich mit meiner Vermutung richtig

Momentan habe ich allerdings keinen AV Receiver in benutzung.

Ich nutze momentan folgende Kette:

PC
CD-Player
DvD-Player
.
.
an Mischpult
.
.
am Mischpult --> Verstärker an --> Frontlautsprecher
--> Bass Box an Subwoofer Ausgang vom Mischpult
castorpollux
Inventar
#50 erstellt: 20. Jun 2009, 13:12
Hi,

schaut gut aus!
Ist das Absicht, das du erst Bilder vom abgeklebten Lochbereich für das BR-Rohr zeigst, dann aber dein Ausschnit nicht?
No Offense In der Regel ist das nicht so schlimm, wenn das ausbricht, da das BR-Rohr ja selber ein bischen über das ausgesägte Loch steht

Zu deiner Frage: wie regelst du die Lautstärke?
Schließlich der Sub ja auch lauter werden, wenn du aufdrehst

Wenn du die Lautstärke am Mischpult regelst, dann kannst du den Sub so angeschlossen lassen. Regelst du die Lautstärke am Verstärker, so solltest du die Hochpegeleingänge des Submoduls nutzen und das Signal, das zum LS geht, darüber durchschleifen.

Grüße,
Alex
bower1988
Inventar
#51 erstellt: 20. Jun 2009, 13:12
Also Trennt dein Mischpult?
Weißt du ab welcher Frequenz?
Den Regler am Sub musst du auf Rechtsanschlag stellen (Höchste Frequenz) das dein Mischpult ja die Weiche ist.
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