Bitte um Hilfe für Subwoofer bau mit problematischen maßen

+A -A
Autor
Beitrag
wishmaster1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2011, 21:23
Hallo

Seit langem will ich mir schon einen Subwoofer bauen ,lese schon lange u.a hier mit, und mit Boxsim und
Win ISD habe ich herumprobiert (mehr schlecht als recht)
aber es wird irgendwie nichts.
mein probelm liegt vorallem an meinem Gehäuse maß ,an das ich gebunden bin.
(bzw. durch meine Frau begrenzt )

breite max 25cm ,tiefe max 35cm höhe hatte ich an 110 gedacht (mehr möglich)mit MDF 22mm platten sind das ca 66L
netto.

jetzt habe ich einen Nubert AW441 , aber ich hätte gerne etwas mehr fülle , tiefe und präzesion.

70% Musik
30% Film

Ich weiss nicht welche/ wieviele Chassis ich nehmen soll
1x aktiv front 8"+ 1 x passiv im gehäuse 8"-oder in schrägposition 12")
2 x aktiv front 8"
oder ob es sinnvoll/möglich ist bei geringem Wandabstand (je 5cm seitlich zur wand und kredenz)nur seitlich ein Chassis einzubauen ,dafür dann aber grösser

Bauweise:
BR oder eine art Horn (ich weiss sehr schwierig- aber sehr interresant (kenne mich leider auch nicht aus ,aber habe schon mal ein kleines und ein grosses gehört und war begeistert.)

Aktivmodul(wird in einer seperaten Box obenauf verbaut)
Hypex DS 2.0 od. Monacor Sam-2

kleine paint skizze


Ich wäre für jede hilfe dankbar , ich komme nicht weiter.
Sorry dass es soviel test geworden ist.

mfg,
kalter_pinguin
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 16:18

Ich weiss nicht welche/ wieviele Chassis ich nehmen soll
1x aktiv front 8"+ 1 x passiv im gehäuse 8"-oder in schrägposition 12")
2 x aktiv front 8"
oder ob es sinnvoll/möglich ist bei geringem Wandabstand (je 5cm seitlich zur wand und kredenz)nur seitlich ein Chassis einzubauen ,dafür dann aber grösser


Steht dein jetziger Sub auch an dieser Position? Funktioniert das so? Vorbestimmt Positionen finde ich immer sehr kritisch, da einen Raummoden im schlechtesten Fall alles verderben können.

5cm Wandabstand für das Chassis sind nicht ratsam.


Bauweise:
BR oder eine art Horn (ich weiss sehr schwierig- aber sehr interresant (kenne mich leider auch nicht aus ,aber habe schon mal ein kleines und ein grosses gehört und war begeistert.)



Ein richtiges Horn kannst du bei 66l (ohne Verstrebungen vergiss die nicht!) vergessen. Was noch ginge wäre Transmissionsline oder Tapedhorn, einfach mal suchen.

Bei Bassreflex würde ich zwei 8 Zoll Chassis verwenden, an der Front verbaut. Was stellst du dir preislich vor?

Die Aktivmodule sind OK.

Gruß,

Johannes
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Nov 2011, 17:13
Den TangBand W8Q könntest du auch auf der Front verbauen.
wishmaster1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2011, 22:09
Danke für eure antworten.

Mein Sub steht an der selben stelle ,ist natürlich absolut nicht optimal , aber es geht dafür eigentlich recht gut.

An der position kann ich leider nicht´s ändern , hatte schon unzählige stunden mit meiner frau darüber geredet ,es mit bestechung versucht , aber Sie belibt da hartnäckig da ich eh schon so viel platz im WZ in beschlag genommen habe.


Das ein Horn für meine platzverhältnisse ungeeignet wäre hatte ich mir eh gedacht ,leider , auch wenn ich die höhe ändere und auf 100L netto komme ,habe ich das problem mit nur 30cm tiefe , also horn ade.

Transmissionsline sieht sehr interresant aus !
Was wäre Deiner meineung nach die bessere wahl ?
für mehr prezession und tiefe ,volumen

Preislich habe ich für die Chassis bis zu 500eur gedacht?
(wenns billiger ist stört es auch nicht)

angesehen habe ich mir:
bin natürlich für alle vorschäge offen.

Fostex FW208N
Visaton AL 200
Visaton TIW 200 XS
Seas W 221 AL
Tang Band W8 740p
Tang Band W8Q-1071 (oval)
Tang Band W69-1042 (oval)
Wavecor SW223BD01
Eton 8-200 / A8 / 37 HEX

Favoriten habe ich noch keinen

grüsse aus wien
Gerald
jones34
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2011, 22:23
Wen du Geld investieren kannst würde ich nicht nur ins Chassis investieren sondern vieleicht auch in ein DSP, gerade wen man den sub nicht verstellen kann.


[Beitrag von jones34 am 23. Nov 2011, 22:23 bearbeitet]
kalter_pinguin
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2011, 00:46
Da schließe ich mich jones an. Das mini-dsp oder die tracks ds 24 erfüllen alle Aufgaben für einen Sub. Dann brauchst du nur noch eine Stereo Endstufe zum Antreiben der zwei 8 Zöller (zur Not tuts auch ein alter Stereoverstärker ).

Bei den Chassis gäbe es für den TIW 200 diesen Bauvorschlag:

http://www.visaton.d...sub_t2039/index.html

Die Maße kannst du ja verändern, die 39 l Innenvolumen müssen halt gleich bleiben, in deiner "Säule" bekommst du dann zwei unter.

Gruß,

Johannes
wishmaster1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2011, 17:33
Danke für eure tipps und hilfe !

Wie durch ein wunder konnte ich meine Frau jetzt doch überreden ,und ich kann mir jetzt einen normalen Subwoofer bauen .

Ich habe jetzt einen prfekten platz
und kann bis zu den maßen
B: 50 H: 55 T: 50cm einen Subwoofer bauen.
(steht frei ,ohne iregendwelcher behinderung)

Nach Wochen langem grübeln geht das ganze von vorn wieder los .

Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr , denn ich hätte schon wieder fragen.
(ich habe mir hier zwar schon eine ganze menge durchgelesen aber das richtige war irgendwie nicht dabei)

Welche Bauweise würdet Ihr bevorzugen/empfehlen , oder wäre die best mögliche ?
Für Musik 70% Film 30%
für Präzession ,Volumen und tiefe

und da ich jetzt wieder 1-2 neue Chassis brauche ,
welche wären optimal ?(preis bis zu 500eur)

Danke
jones34
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2011, 17:53
Am bestem wäre es wen du zwei subs stellen könntest. Präzision und tiefe beisen sich aber ein wenig. Es gibt kompromisse, aber da du viel Musik hören willst würde ich einen geschlossenen Sub empfehlen. Wen man doch etwas mehr tiefbass haben will kann man sich ja mal diesen Treiber anschaun. Der würde aber besser in BR funktionieren, für Musik aber trozdem tauglich sein wegen seiner niedrigen MMS. Wen es noch ein wenig feiner sein darf kann man sich mal den hier anschaun. Der wäre auch für CB geeignet.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 25. Nov 2011, 18:54
Ich würde eher ins 25er Regal greifen. Zwei Chassis Impulskompensiert in ein geschlossenes Gehäuse (wenn nur ein Subwoofer gestellt werden kann, ansonsten zwei getrennte Gehäuse).

Kandidaten hierfür:

Morel UW1058 in je 50L (aber ich seh gerade, der hat auch ordentlich im Preis angezogen!)

SB Acoustics SB29NRX75-6 in je 50L geschlossen Link

Scan-Speak 26W/4558T00 in je 35L Link

Seas Design L26ROY in je 30L Link

Mit denen wären jeweils rund 40Hz f3 drin, was für einen geschlossenen schon sehr beachtilich ist und sich in der Praxis nach deutlich mehr Tiefgang anfühlt.
wishmaster1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2011, 11:32
Ein Impulskompensierter Subwoofer ist eher nichts für mich ,der Optik wegen ,(man sieht keine Chassis)
denn dann steht einfach nur ein Holzklotz im Zimmer (Chassis nach L und R)und umdrehen bringt auch nichts
(Chassis v und h)1.Wand im weg (bzw nur 0,5m)und 2. Aktivmodul , kabel sichtbar .

Blöde frage , würde das Impulskompensierte Prinzip auch
teilweise funktionieren wenn man die Chassis so einbaut :
oder habe ich dann nur 2 Subwoofer oder dröhnen.



[Beitrag von wishmaster1 am 26. Nov 2011, 11:42 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 26. Nov 2011, 14:09

wishmaster1 schrieb:

Blöde frage


Richtig!

Naja, wenn die Optik wichtiger als die akustik ist, dann kannst du auch einen Mivoc-Bass nehmen!
wishmaster1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Nov 2011, 15:41


Ich bin schwierig ,
Die akustik ist mir natürlich wichtiger , aber ich finde
"nur" ein Holzkasten sieht langweilig aus.

Noch eine frage zum Impulskompensierten Sub :
Da ich nicht wirklich Bauvorschläge finden konnte
(nur Dipol,Tripol usw.)
wie weit sollten die Chassis auseinader liegen (abstand Magnet zu Magnet)bzw. gibt es ein optimales Gehäuse dafür dass man dann 2x Baut ?

und wie weit sollte ein Chassis von der Wand entfernt sein
wenn man den sub mit den chassis nach vorn und hinten zeigend aufstellt damit es keine probleme gibt ?

und reicht da noch ein stk. Hypex DS 2.0 Aktivmodul ?


[Beitrag von wishmaster1 am 26. Nov 2011, 22:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Subwoofer Bau !
Tobikl am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  11 Beiträge
Bitte um Hilfestellung für Subwoofer-Bau
Middla am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-bau
neoparadise1 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  15 Beiträge
Hilfe Bei Subwoofer Bau
Blackpanta00 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  5 Beiträge
subwoofer bau hilfe
xtx am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  8 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer bau
Killu am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  9 Beiträge
Hilfe für Sub-Bau
blues_people am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer bau Hilfe!
manfred-k am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  16 Beiträge
HILFE BEIM SUBWOOFER BAU
soulfinger40 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  77 Beiträge
brauche hilfe bei subwoofer bau
bass-police am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen