Probleme mit Dämmun und Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2011, 19:17
Hey ich bin grade dabei für den awx 184 ein Gehäuse zubauen. Das gehäuse besteht aus 28mm dicken MDF Arbeitsplatteplatte. Für Desingn wollte ich ein "Lüftungsgitter" vor den Bassreflex Kanal setzten ändert sich klanglich da was oder ehr weniger?
Zur Dämmung
Mein Schaumstoffladen des Vertrauen hat leider zu also Betriebsurlaub. Jetzt habe ich im Baumarkt nach so Noppenschaum geschaut, wie zu erwarten haben die sowas nicht. Stattdessen habe ich so für Wärmedämmung Glasfaserwolle (So eine Umwelt Dämmung war die wolle war nicht so fest gepresst wie bei den matten sondern ehr so wie ein Fell) die auf einer Seite mit Aluminum beschichtet (1mm Alu) ist und Styroporplatten sollte man das nehmen oder ehr weniger?

Edit:
Ich wohne im Dachgeschoss würde es was nützten wenn man styroporplatte mit 3mm Speerholz beklebt und darauf die Boxen Subwoofer etc stellt das es nicht nach unten so knallt?


[Beitrag von Nudelsauce am 21. Dez 2011, 19:20 bearbeitet]
arrowfreak
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2011, 19:23
Glaswolle als Dämmmaterial ist keine gute Idee, der BR-Port pustet dir das schöne gifitge Zeugs durch die ganze Wohnung.
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2011, 19:26
Das ja nicht dirket Glaswolle also das sind nicht diese dicken Gelben matte sondern das sah mehr so aus wie fell auf Alufolie und dran stand das es ein gemisch aus Scharfswolle glaswolle und so ist.
arrowfreak
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2011, 19:47
Ist doch egal, was sonst noch drin ist, die Glaswolle ist jedenfalls ziemlich ungesund Kauf einfach ein billiges Kissen und schlachte das.
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2011, 19:57
Mahlzeit

1. Ein Subwoofer braucht keine Dämmung.

2. Das BR_Rohr sollte frei bleiben, da es sonst zu unerwünschten Strömungsgeräuschen kommt, die echt übel sind.

3. Die Geschichte mit dem Styropor kannst du vergessen, das bringt überhaupt nicht.

Gruss TRXHooL
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2011, 20:20
Das mit den kopfkissen hört sich gut an habe noch alte Gartenpolster haben die auch wieder einen sinvollen Zweck ;D
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2011, 20:43

Nudelsauce schrieb:
Das mit den kopfkissen hört sich gut an habe noch alte Gartenpolster haben die auch wieder einen sinvollen Zweck ;D


Wozu soll das gut sein ???

Mit Kopfkissen war gmeint, das in manchen Ikea-Kopfkissen "Sonofil" steckt, was normalerweisse zu Bedämpfungszwecken benutzt wird. Irgend ein Schaumstoff bringt überhaupt nichts...

Gruss TRXHooL
dommii_old
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Dez 2011, 14:52
Sonofil bringt im Bass ebenso wenig. Nehmt mal ne Matte Sonofil und haltet die vor den Sub, und dann versucht das gleiche mit Glaswolle. Glaswolle ist ein perfektes Dämpfungsmaterial für Lautsprecher, am besten wenn man es entlang einer Seite als Gradient anbringt, also zum Beispiel Chassis, ein bisschen Luft, ein bisschen Sonofil um den Übergang zwsichen den Strahlungswiderständne gering zu halten, dann ungepresste Glaswolle und dann ganz hinten Glaswolle schön komprimiert. Durch das Sono kommt die Glaswolle auch nichtmehr raus. Was dabei aber vorallem wichtig ist, ist das die Dämpfung nicht schwingen kann, sonst addiert sich die Masse zur bewegten Masse des Chassis. Das lässt den ganzen Sub zwar etwas tiefer spielen, aber die Dämpfung verhält sich nicht wirklich linear, also gibts so mehr nichtlineare Verzerrungen, was neben Klirr mit ein Grund dafür sein kann, das ein Sub bei zu hoher Trennfrequenz ortbar wird.

Gruß,

Dominic
Nudelsauce
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2011, 15:35
Subwoofer
Ich habe fertig habe nichts rein gemacht an dem Chassie war eine Schaumstoff schicht und habe den dann einfach von innen fest geschraubt so das ganze Chassie an sich nicht mehr so viel vibration auf Gehäuse ausüben kann so meine Gedanken zumindest ;D

Edit Bei Bedarf kann ich Baupläne und arbeitsvorgänge hier alle rein schreiben bei interesse!!
Kann den Bau aber nur empfehlen wenn professioneles Werkzeug vorhanden ist, sonst kann man sich damit viel Kummer machen ;D


[Beitrag von Nudelsauce am 22. Dez 2011, 16:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bassreflex
Ohtan am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Bassreflex
ghosthifi am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  7 Beiträge
Mivov AW3000 im Bassreflex
Mario_D am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  168 Beiträge
Bassreflex Rohr
Andre989 am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  6 Beiträge
Bassreflex 235l
rebel4life am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Bassreflex mit 30cm Woofer
o/30_Woofer_30o am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Bassreflex berechnung
cyberhd am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
bassreflex mit bullaudio
Pechi am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  50 Beiträge
Bett - Bassreflex!
Gnubeatz am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  24 Beiträge
Bassreflex = Bandpass ?
dee-jay am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen