28m² wohnzimmerküchenbar mit bass shakern sucht gute subs für musik und film

+A -A
Autor
Beitrag
richie_b
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 01:00
baue mein wohnzimmer komplett um und will mir ein paar schicke (nicht optisch sondern akustisch) subs passend zu meinem schon vorhandenen equipment bauen:

AVR:Technics SA-DX 930
front-stereo:HECO Superior Presto 760
center:HECO centro
rear:universum
tv:samsung le37c650
beamer:samsung sp-a800b
leinwand:(in arbeit, geplant phifer sheerweave)

nun habe ich mir ein paar pollin bass shaker gekauft und sobal die neue couch da ist werden sie getuned und installiert.habe so viele fragen, aufstellungsort, anzahl der subs, chassis, gehäusetyp.da ich grad alles neu mache bin ich mit aufstellungsort und gehäusegröße realativ flexibel.1,2,3 oder 4 subs, in je bis ca.100l oder 2 subs in bis zu ca 200 liter.würde sogar löcher in die wand zum flur flexen wenns erforderlich ist.preis für chassis gesamt sollte nicht mehr als ca. 600€ sein, gerne günstiger.
meine hauptfrage ist eigtl., brauche ich untenrum sehr kräftige subs wenn ich die bass shaker nutze?

hier mal eine skizze vom wohnzimmer, alle wände, decken, böden sind aus beton, fragezeichen sind mögliche aufstellungsorte, möglichst in deckennähe wischen pos 1,2 und über der couch da dort nach hörtest mit meinem jetzigen subwoofer am hörplatz aufgestellt der ton am lautesten war.


003

will nicht so viel schreiben nicht das es unübersichtlich wird.aber je mehr infos desto besser sind die antworten erfahrungsgemäß.subwoofer sollen dann mit parametrischen equalizer entzerrt werden.angetrieben werden sie dann mit analogen kfz endstufen mit hohen dämpfungfaktor.habe im mom eine mit 250 watt rms.eine zweite oder noch kräftigere kommt bei bedarf dazu.testweise könnte ich eine mit 2x 300 watt an 4 ohm/2x 600 watt an 2 ohm nehmen.

jetziger sub ist ein cerwin vega vega in 55l bassreflex ca 35 hz tunigfrequenz.leider kratzt die spule(ich war nicht schuld)klingt nicht schlecht aber spielt sehr unlinear.(30-35hz sehr laut, bei 50-60 hz fast garnichts)das chassis wird nicht mehr gebaut.

ich tendiere zu 2 geschlossenen subs, da es einfach am präzisesten klingt, aber habe angst das dann untenrum was fehlt bzw sie den raum am hörplatz nicht mit bass füllen.
ich hoffe eure erfahrugen ersparen mir viel experimentieren und für mitleser wirds interessant.


[Beitrag von richie_b am 08. Jan 2012, 01:04 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 20:04
Hallo erst mal...

tja, was soll man da raten, hängt ja schliesslich viel von den persönlichen Empfinden ab, wie viel Bass es sein darf...

Mit Shakern unterstützt sollte 1 Subs vielleicht schon reichen, musst Du eben probieren, wenn Du kein Problem mit 2 hast, nimm halt 2...

Bei dem Raum würde ich Dir zum Ripol/Dipol raten, den kannst Du ja relativ frei im Raum aufstellen, so bekommst du am ehesten einen sauberen linearen Bass ohne viel Raummoden...

Position 1 und 2 verstehe ich nicht, das ist doch ein anderer Raum - oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Heimkino/Musik 28m²
K3ll06 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  29 Beiträge
Subwoofer für 28m² selber bauen?
Lucifer13 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  23 Beiträge
Subwoofer Musik/Film
ProElemenT am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  24 Beiträge
25er sucht passende Behausung
bizarre am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  2 Beiträge
Neuling sucht Hilfe
Mabelo am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  16 Beiträge
Aktiv Subwoofer für Musik und Film ?
Chalcin am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  18 Beiträge
Neuer sucht kleinen Sub
findussa am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
Website für Chassis(Subs etc.)???
Zerwas am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  4 Beiträge
TML Subs?
Heimwerkerking am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  10 Beiträge
Boxenbau mit 130mm Subs?
michi1106 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen