Mit 5.0 ist hoffentlich bald Schluss durch Selbstbau doch wie ? Der Anfang einer Reise

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fueltotheflame
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2012, 19:35
Guten Tag
Mein Name ist Lucas, 22 und momentaner Schüler ....
Seid nunmehr 4 Jahren bin ich dem Guten Klang verfallen und stelle ganz kurz mein Setup vor :

AV-Reciver: Onkyo TX-SR806
TV: Philips 37pfl
Zuspieler:
Blu-ray: Sony BDP-S370 (HDMI)
Phono: Pro-ject (Modell unzuordbar aber vielleicht mit eurer Hilfe ) (Chinch)
Xbox360 (HDMI)
Airport Express (Optisch)
Windwos PC mit XBMC

NAS:
Buffalo Linkstation V2

Lautsprecher:
Front: Mission M35i (Bi-amping)
Center: Mission M3C2I
Rears: B&W 602 (bin mir nicht sicher da kein Typenschild)


(Die rears sind Unterputz verkabelt und auch die Zone2 (allerdings nochnicht im Betrieb))
Im Boden ist zusätzlich noch ein chinchkabel und eine Steckdose sowie ein Kopfhörerkabel eingelassen die unter dem Sofa In einer Dose enden für den Plattenspieler, jedoch ist das ganze nicht ganz fertiggestellt ...

Für die Zone2(Schlafzimmer) sind folgenende Komponenten da aber nochnicht eingerichtet:
Harman Kardon avr 135
Heco Victa 201


Doch Habe ich ein Problem:
Bei Basslastigen Filmsequenzen schlatet sich der AVR in Schutzschaltung ab und geht erstmal nichtmehr an ... Sowohl wenn ich die Fronts auf Bi-amping habe als auch wenn sie normal Laufen also meine Schlussfolgerung ein Sub muss Her ...
Alles Wurde mit Audessy eingemessen und und und jede Verbindung wurde Überprüft jede Lötstelle Aufgemacht und neu verlötet und isoliert jeden BananenStecker Kontrolliert es muss an dem fehlenden Sub liegen ...

Nun habe ich mich Für einen Subwoofer Selbstbau entschieden da ich alle Werkzeuge da habe (Oberfräse Stich/Kreissäge und und und) und bin auf folgenden Satz gestoßen:

CT222 Sub

Denkt ihr das Löst meine Probleme und Bringt mir nochmehr Freunde an meinem Kleinen Heimkino ?
oder doch lieber ein anderes Modell ?

die Raummaße sind 16qm und die Missions haben bereits so einiges an Wumms ...
Hier die Frontansicht Jedoch bei schlechten Lichtverhältnissen und mit dem Iphone ....
Ansicht
Danke Bereits im Voraus
Gruss Lucas


[Beitrag von fueltotheflame am 16. Jan 2012, 19:53 bearbeitet]
.:GlenGrant:.
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2012, 20:51
Löst die schutzschaltung auch bei Stereobetrieb aus? Finde ich für diesen recht kräftigen Receiver doch
sehr ungewöhnlich.

Der Sub ist angegeben ab 40Hz und ist eigentlich Teil eines kleinen Sat/Sub Systems. Nein, damit gibts bei
Filmen wohl nicht viel Freude. Schau dich doch hier im DIY-Bereich etwas um, es gibt reichlich Bauvorschläge
fueltotheflame
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jan 2012, 21:14
Ersteinmal vielen vielen dank für die Antwort ich bin echt dankbar !!
Also nein im Stereobetrieb (weder pure audio noch stereo) passiert das ganze nicht nur im all ch stereo betrieb und naja sonstigen Moden in denen alle boxen angesteuert werden und daher dachte ich mir das die Frequenzweichen ja nicht wirklich trennen da es ja nichts zu trenne gibt ohne sub und so die Endstufen überlastet werden kann das sein ?
Zur Hz zahl in welcher Größenordung sollte die liegen denn bereits die M35is produzieren massig bass und naja etwas mehr wäre sicherlich nett aber zuviel auch wieder nicht (Frau Hund Nachbarn) wobei man das ja im Terminal meist Steuern kann ....

Danke malwieder im Voraus Gruß Lucas
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2012, 09:05
Ich denke dein Problem liegt am Receiver, da könnte ein Defekt vorliegen.
.:GlenGrant:.
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2012, 09:48
Die Lösung zur Abschaltung hab ich nun scheinbar gefunden, Audiovision bescheinigt der M35i ein
Minimum von 2.65Ohm bei 44Hz. Sind die nicht mit 8Ohm angegeben
Einfach runterscrollen bis zum Mission-Set
http://audiovision.d...s/0408_Boxensets.pdf
Ob und wie man eine Trennung im 5.0 Betrieb realisieren kann, sollte in der BDA stehen. Evtl. wäre
auch eine Endstufe für die M35 nicht so verkehrt.

Zum Sub: Hier tummeln sich einige Leute, die was auf dem Kasten haben. Um dir zu helfen, wäre eine
Angabe des Budgets wichtig und du solltest hier wirklich mal die Bauvorschläge durchgehen.
Ob nun 30,25 oder 20Hz, der Raum spielt eine Menge mit und da soll sich mal lieber jemand äussern,
der mehr Ahnung hat
Beispiel:Bei mir stehen links und rechts der Front jeweils 2 geschlossene Subs mit dem AW3000, bewusst
ecknah. Das hat sich für Nachbarn und meinen Hörplatz als praktikabel erwiesen. Zusätzlich kann
ich mittels DSP immer noch eingreifen. Ist aber eine recht grosse Materialschlacht.
Schau mal nach den Bassreflex-Vorschlägen, günstig z.B. mit Mivoc AW3000, AWM124.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2012, 10:14
Oder gleich ein CHassis nehmen, das geschlossen vernünftig läuft.. Die Peerless SLS tun das. besonders der SLS10 und SLS12 sind empfehlenswert.
.:GlenGrant:.
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2012, 12:19
Deine Meinung zu den Micoc Chassis sei dir unbenommen, aber es gibt auch andere Stimmen. Ein 100l
Gehäuse für CB, wie es hier oft für den SLS12 empfohlen wird, finde ich pers. auch nicht erstrebenswert.
Zum Glück aber sind die Geschmäcker verschieden und ich hoffe, dass sich der TE hier ein wenig
durch die Vorschläge wühlt
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2012, 13:05

Ein 100l
Gehäuse für CB, wie es hier oft für den SLS12 empfohlen wird, finde ich pers. auch nicht erstrebenswert.

Man setzt den SLS12 auch nicht ein damit man eine riesen Kiste bauen kann, man baut eine riesen Kiste, damit man diesem tollen Tieftöner ein schönes Zuhause geben kann.
Hat man keinen Platz für 100 Liter greift man zum SLS10, der läuft wunderbar in ungefähr 50 Litern
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2012, 13:09

Ein 100l
Gehäuse für CB, wie es hier oft für den SLS12 empfohlen wird, finde ich pers. auch nicht erstrebenswert.

Man setzt den SLS12 auch nicht ein damit man eine riesen Kiste bauen kann, sondern man baut eine riesen Kiste, damit man diesem tollen Tieftöner ein schönes Zuhause geben kann.
Hat man keinen Platz für 100 Liter greift man zum SLS10, der läuft wunderbar in ungefähr 50 Litern
.:GlenGrant:.
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2012, 14:29
Dann kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen, und sich ein Horn à la Volvotreter bauen

Und schon hat der TE ein paar Teile, die er nachlesen kann
fueltotheflame
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Jan 2012, 16:28
hey
Ja die Boxen sind mit 8 Ohm angegeben und 25-150w/ch und einem frequenzgang von 40Hz bis 20kHz
Sollte ich sie lieber mit 3Ohm ansteuern ?
Ich bin da gerade ein wenig überfordert denn die Bedienungsanleitung gibt nicht wirklich Aufschluss -.-
Ich taue mich allerdings nicht ganz das auszuprobieren -.-

Zum Subwoofer habe ich mich für einen Versacube entschieden doch bin ich mir nicht ganz im klaren ob ich 2 boxen baue um die Verstärkung unterzubringen oder die an eine box anbaue ....
Zu den finanuziellen Mitteln weniger ist mehr zumindest als Schüler aber ich bin mir auch bewusst das Qualität kostet aber das ist ja hoffentlich an meinem setup zu sehen ....

Soll ich mal versuchen meinen Harman kardon über die preouts zu verkabeln ? jedoch ist dann kein bi amping mehr möglich ... vielleicht wäre es da sinnvoller die rears anzusteuern ?

Gruß Lucas
.:GlenGrant:.
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2012, 09:40
Zu den Einstellungen am AVR frage am besten im entsprechenden Bereich.

Die Front über den Harman zu betreiben ist nicht die schlechteste Idee, die 602 (hatte ich selber) dürften
keine Probleme bereiten.

Ich hatte es schon in der PN erwähnt, ein Cube allein wird dir eher nicht weiterhelfen. Die BR-Vorschläge
mit AW3000, AWM124 sind ebenfalls lt. Usermeinungen nicht verkehrt.
Vielleicht hat Giustulisi noch einen Tipp im preiswerten Bereich? Ich habe auch noch einen weiteren User
gebeten, hier mal reinzuschauen.
.:GlenGrant:.
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2012, 12:22
So, per PN habe ich noch einen Tipp für ein günstiges Chassis bekommen. Dumm nur, dass ich seit
der Umstellung auf Win7 64bit die TSP teils 20 mal in WinISD einhacken kann, bis die Daten
mal gefressen werden
Vielleicht macht mal wer ne Simu oder bastelt ne .wdr für WinISD Pro 0.50a7.

Es handelt sich um den Bull Audio SW-12, kostenpunkt 39€ und für recht kompakte BR-Gehäuse geeignet.

Bull Audio SW-12
http://www.bull-audio.de/downloads/pdf_technische_daten.pdf

So, muss nun erstmal bissl was tun.
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2012, 12:38

und für recht kompakte BR-Gehäuse geeignet.

Knapp 100 Liter sind nicht unbedingt kompakt. Geschlossen sieht es mit 30-40 Liter kompakter aus, für tiefste Bässe braucht man aber eine Bassanhebung.
doeter
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2012, 12:47
Huhu

In Verbindung mit einem AM-120 reichen 50 Liter netto für knapp unter 30 Hz laut WinISD 0.7.
Der Port wird aber nicht gerade kurz und die Schingspuleninduktivität ist auch recht hoch.
Das sollte evtl einmal jemand mit AJ Horn, Boxsim und Co einmal gegen prüfen.

Gruß

Axel
.:GlenGrant:.
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jan 2012, 12:49
Mit langem Port wären auch rund 50l möglich lt. doeter, allerdings kann ich selbst halt momentan keine
Simu machen, ganz abgesehen von der fehlenden Erfahrung mit BR-Simus.

€dit:Ach, da isser schon


[Beitrag von .:GlenGrant:. am 18. Jan 2012, 12:50 bearbeitet]
fueltotheflame
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Jan 2012, 20:26
Hey da bin ich wieder...

Habe mich die letzten Tage mit dem Bau eines kleinen Bretterhaufens beschäftigt um das Lautsprecherbauen mal anzugehen um dann beim Sub wissenstechnisch ein wenig vorbereitet zu sein

Ich bekomme die Tage 2 Treiber welche weiß ich nicht genau aber sie waren für ein Subwoofer Projekt mal von einem Freund gekauft worden und nie verwendet .... aber ich teile euch mit welche es sind



Zu meinem Problem es ist behoben Juhu !!!

Habe vor Jahren ein Yamaha System gehabt und diesen Sub wieder von einem bekannten bekommen und siehe da nach dem Eimessen war das Problem behoben ...

Klingen tut dieser Sub nicht wirklich eher dröhnen aber vielleicht lässt sich ja das Aktiv Modul verwenden
Melde mich die Tage mit Daten dann geht's ans planen und Gehäuse bauen !


Gruß Lucas
fueltotheflame
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Jan 2012, 21:19
Also zum Yamaha sub es ist ein SW-P130 Link


Denkt ihr man könnte das Aktivmodul verwenden ?
Gruß Lucas
jones34
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2012, 00:27
Bei 60W Aufnahme werden da höchstes 50W rauskommen.
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2012, 08:04

Bei 60W Aufnahme werden da höchstes 50W rauskommen.

Das ist aber sehr optimistisch geschätzt. Ich denke eher an 30-40. Das Ding ist nicht sinnvoll zu gebrauchen weil zu schwach für alles was den Namen Subwoofer verdient hat.
fueltotheflame
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Jan 2012, 22:19
So da bin ich wieder war etwas unterwegs und habe malwieder etwas im Forum Gelesen ....
dabei bin ich auf Ein Horn gestoßen ...
Wie sieht es mit dem HornSub40 aus ?

Da würden ja Offizielle 50 W oder auch 30W ausreichen ?
So wird das ganze sinnvoll weiterverwendet ...

Würde ihn gerne mal bauen da das Hornkonzept ganz gut gefällt ....
Im Notfall wird er dann zum Bretterhaufen verdonnert (also zum Kleinen Bretterhaufen also Bass Unterstützung )

Oder eher ungeeignet für meine Bedürfnisse ?


Danke im voraus Gruß Lucas


[Beitrag von fueltotheflame am 24. Jan 2012, 22:22 bearbeitet]
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