2x 8" Subs (Impulskomp.) von 15-60Hz - möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
hugaduga
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 16:31
Es wir ernster mit meiner Planung für das HK und mein CT179 (Mivoc LAW 3064) Sub soll weichen. Verbaut werden sollen 2x8" Subs in einem Lowboard.

Gibt es ausser dem Gemini Sub von B.T. (TB Chassis) noch andere Chassis die für ein solches Projekt in Frage kommen? Laut hören muss ich nicht, denn auch die Haupt-LS QAE CX3.0 sind nicht sonderlich pegelfest und meine Ohren auch nicht.

Zur Aktivierung steht ein Reckhorn A-401 zur Verfügung.

Hat jemand eine zündende Idee?
luckyspiff
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 23:11

hugaduga schrieb:
Hat jemand eine zündende Idee?


Leider nein, aber einen anderen Thread: Hier hat julee zwei Rockford Fosgate Chassis in ein Ikea Lowboard verbaut, vielleicht ist das eine Anregung.

Ansonsten bin ich selbst am Grübeln ein bis zwei Subwoofer im Lowboard zu verstecken und weiss noch nicht recht was ich will


[Beitrag von luckyspiff am 22. Jan 2013, 00:09 bearbeitet]
Turbochris2
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2013, 10:42
Hi,
so schwer kann das ja nicht sein, Du baust eben einen Kasten mit einem schräg eingeleimten Boden. An den Boden schraubst Du Deine Chassis und sie geben dann den Bass über den schmalen Schlitz ab, der sich an der Front, unten oder auch oben, wenn Du einen Deckel verwendest, ergibt.
Nun musst Du nur noch Deine Maße festlegen, die so ein Board haben soll und das Volumen errechnen. Dann zählst Du was Dein Sparschwein her gibt und kaufst passende Treiber.
Wenn der schräge Boden Dich überfordert, was mich wundern würde, weil die meisten es schwer finden etwas gerade zusammen zu leimen, bau einfach einen Kasten in den Du unten die Lautsprecher schraubst. Denn dübelst Du dann in einer angenehmen Höhe an die Wand. So wie es ohnehin gerade in Mode ist, bei Side Boards. Du kannst sogar vorne noch Schubladenfronten von IKEA aufsetzen, mit Griffen oder Knöpfen. Dann sieht es wie ein ganz artiger Schubladenschrank aus.

Tja, mehr kann man aus Deinen spärlichen Angaben nun eigentlich nicht machen... ach ja, 8" sind ca. 20cm. Da gibt es ca. 50- 150 Treiber die in Frage kommen wenn es nicht laut soll.

Denn mal los!
Turbochris2
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2013, 10:46
Sorry, bei Impulskomp. mußt Du natürlich an den Seiten oder oben und unter Schrägen anbauen. Sonst aber das gleiche Programm.
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2013, 12:23
Ich würde die Zielsetzung überdenken. Um bei 15Hz noch nennenswert Schall zu erzeugen braucht man viel mehr Verschiebevolumen. Mit einem 8" Chassis erreicht man so tiefe Frequenzen nur mit extremer Entzerrung im geschlossenen Gehäuse, vielleicht noch in einer riesigen TML. Der maximale Pegel wäre in beiden Fällen sehr niedrig. Mit einem 8" Chassis pro Kanal sollte man es eine Oktave höher gut sein lassen.
Für 15Hz(wo man sie auch immer braucht) würde ich mindestens 2 12" Chassis nehmen, auch wenn nur niedrige Pegel gefordert sind.
Mit einem 8" Chassis mit stattlichen 10mm Hub in jeder Richtung hätte man nur einen Maximalpegel von 85dB bei 20Hz. Klar, dass man dann fast nur noch Oberwellen hört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x 8" Subs in 40L Gehäuse
GGTX1080 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  15 Beiträge
2x Peerless SLS 8 @ Mivoc AM-120
Vincent-84 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  14 Beiträge
Gehäuse für 2x Audio System Xion 15-1000
testt25 am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  59 Beiträge
JBL 2220H.-8 15" Subwoofer
Akushifi am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  12 Beiträge
2x transportfähige Subs für kleines Budget
19Micha93 am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  14 Beiträge
Doppelsub mit 2x Kappa 15 LF A
dorfler1000 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  29 Beiträge
Subwoofer 12 oder 15 flach und hoch möglich ?
skipete am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  8 Beiträge
40Hz Druckwelle, 60HZ tote Hose
Mario_D am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Tiefbass mit 2x Carpower Sonic 15 -> Chassis sind da :)
Tiefendruck am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  113 Beiträge
vorhandene peavey messenger sub 15 mit neuen Treibern auftunen möglich?
mickmett am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen